Kanutour in Osteuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFtqu
    Anfänger im Forum
    • 30.08.2008
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Kanutour in Osteuropa

Für nächstes Jahr ist bei uns (acht Leute) wieder eine Tour für mindestens acht oder zehn Tage mit vier Zweier-Kanadiern irgendwo in Osteuropa geplant.
    Letztes Jahr haben die die Biebrza in Masuren (Polen) befahren.

Jetzt ist die Frage, wo es schöne, größtenteil unverbaute Flüsse in uriger Landschaft gibt, die man gut befahren kann.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder sonstige Berichte auf Lager?

[edit]Falls ich nicht das richtige Unterforum erwischt habe, danke fürs Verschieben..[/edit]

• Gast-Avatar

AW: Kanutour in Osteuropa

Karelien.
    Schau mal hier- und frag ruhig nach.
    Der Christoph wird schon antworten...
    Und der www.dundak.de kennt sich im Osten auch sehr gut aus.
    Besonders schön der Ukrainebericht....
    Zuletzt geändert von ; 31.08.2008, 10:06.

Kommentar

• MFtqu
      Anfänger im Forum
      • 30.08.2008
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort!
      Da gibts ja erstmal einiges anzuschauen.. :-)

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3468
        • Privat

• Meine Reisen

Tausche Reisebericht und Bilder Biebrza gegen Brda!
        Wir hatten die Biebrza auch schon angedacht, war uns dann aber doch zu weit weg und zu sumpfig (?). Für ein paar kurze Erfahrungen wäre ich Dir daher ganz dankbar.

Wir waren dieses Jahr drei Wochen in Polen auf der Brda unterwegs. Pilawa und Drawa kann ich auch empfehlen.
        Problematisch finde ich inzwischen die Nationalparks: Dadurch, dass dort eine gewisse Infrastruktur geschaffen wurde, tummeln sich dort die meisten Menschen. Leider zum Großteil die, denen es mehr um 'Spaß und Saufen' geht, als um das Naturerlebnis...

Ansonsten für die OC´s: http://www.open-canoe-journal.de/

Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• MFtqu
          Anfänger im Forum
          • 30.08.2008
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markuskrüger Beitrag anzeigen
          Tausche Reisebericht und Bilder Biebrza gegen Brda!
          Wir hatten die Biebrza auch schon angedacht, war uns dann aber doch zu weit weg und zu sumpfig (?). Für ein paar kurze Erfahrungen wäre ich Dir daher ganz dankbar.
          Danke für deine Antwort.

Sumpfig ist der Streckenverlauf der Biebrza auf alle Fälle. Auf einem Biwakplatz im oberen Flußverlauf sinkt man an den meisten Stellen bis zu den Knöcheln ein und deshalb sind da auch kleine Hütten auf Stelzen gebaut, in denen man übernachten kann.
          Die ersten zwei, drei Etappen gibt es kaum gescheite Ausstiegsmöglichkeiten, da alles voll Schilf und eben ziemlich naß..
          Danach wird auch die "Strömung" etwas stärker und der sumpfige Charakter läßt nach.

Umtragestellen gibts am ganzen Streckenverlauf nicht. Der Fluß ich nicht verbaut.

Wer viele Störche, Kühe, wenig Menschen und extrem viele Mücken mag, dazu noch gerne paddelt (anfangs kaum Strömung), wird sich auf der Biebrza sehr wohl fühlen.

Auch wenn du nicht so drauf stehst, aber gegentlich kann man sich auch mit vorzüglichem polnischen Bier in den wenigen angrenzenden Ortschaften versorgen. Normale Lebensmittel gibts da auch..

Mit einer netten Gruppe kanns ein super Ulraub sein. Ich würd die Biebrza immer wieder befahren. Allerdings nächstes mal mit irgendwas Stärkerem gegen die Mücken..
          Zuletzt geändert von MFtqu; 06.09.2008, 08:38.

Kommentar

• boarderliner
            Anfänger im Forum
            • 13.08.2008
            • 41
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
            die Drawa kann ich auch empfehlen. Wir waren vor ein paar Jahren mal 10 Tage dort unterwegs. War eine super Tour mit wenig Menschen. Allerdings sind wir auf einem Streckenabschnitt in ein Militärgelände gefahren Insgesamt aber ein tolles Gewässer mit dem Kanadier!

Greets
            boarder

Kommentar

Lädt...
            X