Baeren und Woelfe in den Pyrénéen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MAP
    Gerne im Forum
    • 27.06.2008
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Baeren und Woelfe in den Pyrénéen

Aloha,
    bin grad in Arles sur Tech - mitten in den Pyrénéen. Ich moechte zum Atlantik wandern. Seitedem mich aber einer vor Baeren und Woelfen gewarnt hat, bekomm ich Nachts im Zelt kaum noch ein Auge zu. Welche Gefahr geht wirklich aus? "Schuetzt" einen das Zelt? Wie Verhalten wenn man tatsaechlich konfrontiert wird? (Laufe GR10 und GR11)

Merci,
    MAP

• chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

• Meine Reisen

AW: Baeren und Woelfe in den Pyrénéen

Weder vor Wölfen noch vor Bären musst Du in den Pyreneen Angst haben. Das haben die schon vor Dir. Es wird Dir nicht gelingen, selbst wenn Du Deine Zeit nur in die Suche investierst auch nur einen Bären oder Wolf zu Gesicht zu bekommen.
    Unabhängig davon, dass Du sie nicht treffen noch sehen wirst gehören die Pyreneen-Bären zu den friedlichsten überhaupt. "Gesicherte Belege für Angriffe gesunder Wölfe auf Menschen konnten für Europa bisher nicht erbracht werden." (Wikipedia)

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

• Meine Reisen

Hola Mapi

Seit 3 Wochen bin ich nun zurück vom GR-11 (Irun -> Puigcerdà) und habe von den Locals nirgends von Bären oder Wölfen gehört! Vor Wölfen musst Du Dich ohnehin nicht fürchten, die machen einen grossen Bogen um Dich. Anders wäre es, wenn ein hungriger Bär in Deiner Nähe wäre: Nachts müsstest Du dann Deinen Food in Ferne Deines Zeltes lagern. Im Zelt wäre keine gute Idee, da dieses keinen hungrigen Bären abhält. Fraglich ist, ob ein Bär in dieser Jahreszeit mit dem ganzen Beerenangebot etc. hungrig ist und den Übergriff wagt. Schlaf also wieder beruhigt und geniesse die tolle Gegend!

hasta luego

Marc

PS: ich war erstaunt, wie wenig Wildtiere ich in den Pyrenäen sah! Im Gegensatz zu den französischen Alpen (GR-5) sah ich kaum Gemsen, Rehe, Murmeltiere etc. und wenn, dann nur in den Nationalparks. Wer schon mal die "Abschussrampen" der Jäger im Baskenland gesehen hat, weiss warum...

Kommentar

• giraffe
        Erfahren
        • 21.05.2005
        • 142
        • Privat

• Meine Reisen

leider nur schleppend aktualisiert, aber unter der folgenden Adresse findet man gesicherte Lokalisierungen von Bären in den Pyrenäen:
        http://www.paysdelours.com/fr/liens-...ions-ours.html
        Wer im Leben immer geradeaus geht, kriegt die Kurve nicht.

Kommentar

Lädt...
        X