Mount Blanc bewandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luc(c)a
    Neu im Forum
    • 20.07.2008
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Mount Blanc bewandern

Hey Leute,

ich bin recht neu hier und ..naja ich schieß einfach mal los.

Ich würd´ gern den Mount blanc (monte bianco) bewandern. Starten würd ich irgendwo in der nähe von Turin,über die Alpen nach Frankreich... ich will ihn nicht besteigen, genau sowenig will ich auf einer Höhe von 4´000metern wandern wollen. Mein Ziel liegt ca. 1std hinter der Italienisch-Französischen grenze.. und naja ich wollte fragen was brauch ich dafür? Wird es eine 'gute' Route geben?Kann man ihn überhaupt bewandern oder müsste ich wirklich über den Gipfel drüber? Wehre es eine Höhe von 2´000metern oÄ?
    Starten würde ich gern anfang/mitte August.. würde mich über rückmeldungen & infos freuen

lg

Luca

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mount Blanc bewandern

Moin Luca,

was meinst du denn mit "bewandern"?
    In der Nähe wandern oder einmal rund herum wandern, oder wie? Der Begriff "bewandern" ist mir jedenfalls nicht gerade geläufig

Wenn du einmal rund herum willst, gibts die Tour Mont Blanc, eine 10-tägige Trekkingtour.
    Ich bin da selber noch nicht gewandert, es gibt aber einige hier im Forum, die dort schon waren.

Die Berggruppe dort ist eines der größten vergletscherten Gebiete der Alpen, ohne Kenntnisse von der Materie und Partner sind solche Passagen nicht zu empfehlen.

chris

PS: Willkommen im Forum

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

Wie cd schon gesagt hat, ist es nicht ganz klar, was Du machen moechtest. Jeder Vorschlag haengt auch sehr davon ab, ob Du Erfahrung in den Bergen hast. Die Landschaft um den Mont Blanc ist jedenfalls sehr schoen und Touren dort lohnen sich sehr (ich wohne in der Naehe). Aber die Berge koennen manchmal auch etwas tueckisch sein.
      Von Turin bis zum Mont Blanc dauert es zu Fuss schon einige Tage.
      Je suis Charlie

Kommentar

• Luc(c)a
        Neu im Forum
        • 20.07.2008
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Hey,

sorry, ehm mit "bewandern" mein ich eher einmal "drüber" oder zumindest teil umrunden...
        also start wäre Turin die ecke...trampen und wandern.. bis ich bei den Alpen ankomme,...dort würd ich gern wandern...
        ->ziel heißt St. François Longchamps in frankreich.. also würd ich gerne eine Wanderroute über den MB einschlagen und danach weiter trampen bis zum dörfchen oder weiter wandern.... das ganze am liebsten allein, ohne führer oder sonst jemanden... und eine art "selbstfindungstrip" machen..

lg

luca

Kommentar

• Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal die Tour Mont Blanc an, sonst findest du Dich am Ende des Selbstfindungstrips in einer Gletscherspalte wieder. Alles was Gletscher ist, ist tabu und da du kaum/keine Erfahrung zu haben scheinst scheidet alles mit Klettern auch aus.

Aber wie hat Malte Roeper so schön geschrieben: Wenn ich mich selbst finden will, dann schaue ich doch eher auf der Toilette als auf irgendeinem Berg nach, da ist die Wahrscheinlichkeit größer mich zu treffen

Kommentar

• Luc(c)a
            Neu im Forum
            • 20.07.2008
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

deswegen will ich ja nicht klettern...sondern wandern..und auch das nicht auf 4´000m höhe... deswegen frag ich ja nach ob es überhaupt einen weg gibt,den ich einschlagen könnte...

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 14178
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luc(c)a Beitrag anzeigen
              ich will ihn nicht besteigen [...] oder müsste ich wirklich über den Gipfel drüber?
              Zitat von Luc(c)a Beitrag anzeigen
              mit "bewandern" mein ich eher einmal "drüber"
              Wie denn nun? Besteigen oder nicht?
              "Einmal drüber" nennt sich übrigens Überschreitung (mit allem was dazugehört: Klettern, Gletscher, >4000m, ...)
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Luc(c)a
                Neu im Forum
                • 20.07.2008
                • 9
                • Privat

• Meine Reisen

suche-> Wander route durch die Alpen/MB

ich merk grad selbst wie mies ich mich ausdrücke

ich will einfach 'durch die alpen' von A(italien) nach B(frankreich) der berg der mir den weg versperrt ist der Mont blanc.
                Kann ich den irgendwie 'umgehen'...wander wege einschreiten und so ans ziel kommen...gibt es irgendwelche wege durch die alpen, die man dort zu fuß einschlagen kann?
                ganz normale wanderrouten praktisch...

ich will nicht den MB überschreiten weil´s der größte berg in den Alpen/EUROPAs ist.. klingt jetzt ziemlich mies von mir... ne freundin wohnt im Dorf St. François Longchamps...ich wollt sie besuchen und kam auf die Idee "hey weißte was, ich maschier mal quer durch.." da ich sehr gerne und sehr lange zu fuß gehe.. erst danach stellte ich fest das der MB im weg ist..und DANN durft ich auch noch fest stellen das es der größte berg der alpen ist...
                also die ganzen "fakten"etc bekam ich erst danach mit..dennoch will ich mich von dieser idee nicht abbringen lassen..esseiden es gäbe kein anderen weg als ihn wirklich überschreiten zu müssen..dann würd ich´s natürlich sausen lassen..
                klettern,bergsteigern etc pp hab ich nicht im geringsten vor, da ich die kentniss von genau 0 bzgl des bergsteigerns besitze ^^

Kommentar

• cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

• Meine Reisen

Moment mal, wenn du von Turin nach St François-Longchamps willst, ist das Mont Blanc Massiv ein gutes Stück weiter im Norden - du musst da eigentlich nicht drüber, wenn du nicht unbedingt willst

Der Nationalpark Vanoise liegt schon eher am direkten Weg, der hat zwar auch Hochgebirge und Gletscher aufzuweisen, aber doch nicht in dem Maße wie das MB-Massiv.
                  Die Gegend kenn ich aber auch nur vom Motorradfahren, also nicht wirklich was Wandern angeht.
                  Wikipedia hat ein paar Links im Angebot, die dir vielleicht helfen können.

OT:
                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                  Aber wie hat Malte Roeper so schön geschrieben: Wenn ich mich selbst finden will, dann schaue ich doch eher auf der Toilette als auf irgendeinem Berg nach, da ist die Wahrscheinlichkeit größer mich zu treffen
                  Loooool
                  Wieso hab ich Hornochse es immer noch nicht geschafft, mal was von Malte Roeper zu lesen...
                  Hab mich gerade beinahe weggeschmissen vor Lachen als ich das gelesen hab

chris

Kommentar

• Gast-Avatar

Auf deinem Weg auf den Mont Blanc zu stoßen hieße in der Tat, sich grob verlaufen zu haben. Allerdings ist es bestimmt eine lohnenswerte Tour, das Aostatal hochzulaufen bis Courmayeur.

Ich habe vor drei Jahren die Tour Mont Blanc gemacht und kann sie nur wärmstens empfehlen. Wunderschönes Panorama und größtenteils schöne Wege.

Eine (auch für dich zu machende) andere Variante wäre, nördlich von Courmayeur in Entrevez die Seilbahn zu nehmen. Diese fährt nämlich in den Sommermonaten einmal quer über das Mont-Blanc Massiv. Auf französischer Seite landest du dann auf der Aguille du Midi, tolle Bergstation, und dann gehts abwärts nach Chamonix. Bei gutem Wetter eine sehr eindrucksvolle Fahrt!
                    Damit hättest du dann den Mont Blanc überquert...wenn es darum geht .

LG Reusenmann

Kommentar

• Luc(c)a
                      Neu im Forum
                      • 20.07.2008
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

yepsas, klingt doch schonmal sehr gut... was glaubst du/ihr wie lange werd ich dafür brauchen? und was wären die wichtigsten sachen die ich für so eine reise mitnehmen müsste?

ja, der spruch ist geil ... nur sch*** das mein bruder mir den fast tägl. vorn latz knallt -.- :P

Kommentar

• Luc(c)a
                        Neu im Forum
                        • 20.07.2008
                        • 9
                        • Privat

• Meine Reisen

AW:Reusemann

@ Reusemann-
                        Das klingt sehr gut, auf jeden fall...aber wie lange würde ich dann insgesammt unterwegs sein wenn ich den abstecher mit der seilbahn machen würde?

Kommentar

• Gast-Avatar

Das kann ich dir nicht sagen...keine Ahnung, wie schnell du bist. 20km pro Tag sind am Anfang bestimmt nicht zuwenig.

Kommentar

• Luc(c)a
                            Neu im Forum
                            • 20.07.2008
                            • 9
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja ich laufe jeden tag von einer Köln seite quer durch Köln bis zur anderen und wenn ich lust hab (die energy hab ich) auch wieder zurück... ich würd mich als sehr ausdauernd halten... joggen jedoch tu ich leider seit über nem jahr nicht mehr...

andere frage,wie schwer würde mein gepäck inetwa sein?! und wie viel geld sollte ich einrechnen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zwischen 8 und 25kg, hängt wohl stark davon ab, was du alles mitnimmst (und jetzt frag nicht, was du mitnehmen sollst ). Nee, mal im Ernst, das ist beides so individuell, daß ich darauf nicht antworten kann/will.

Alles kann dir hier auch nicht abgenommen werden... ein wenig Planungsarbeit mußt du schon noch selbst leisten.

Danach aber viel Spaß!

Grüsse, Reusenmann

Kommentar

• Luc(c)a
                                Neu im Forum
                                • 20.07.2008
                                • 9
                                • Privat

• Meine Reisen

ne klar, nur das ich "grob" bescheid weiß ;)immerhin ist es meine 1. tour und da will ich mich lieber genau so blöder anstellen wie ch bereits bin ;D

vielen dank für die infos

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

OT:
                                  Zitat von Lucca
                                  Naja ich laufe jeden tag von einer Köln seite quer durch Köln bis zur anderen [...] joggen jedoch tu ich leider seit über nem jahr nicht mehr
                                  Hä? Du gehst also jeden Tag quer durch ganz Köln? Was genau ist Deine Motivation?

Gib mir bitte das Gefühl, dass dieser ganze Thread keine Ver**sche ist.

Kommentar

• Luc(c)a
                                    Neu im Forum
                                    • 20.07.2008
                                    • 9
                                    • Privat

• Meine Reisen

.... nopes ist es keine, ich tu´s um zu entspannen, ich hör dabei meine musik und gehe einfach...ich hab momentan nur ein büro-nebenjob und muss irgendwie energie loswerden
                                    Zuletzt geändert von Luc(c)a; 23.07.2008, 00:49. Grund: anfang satz missverstanden

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                      Verschoben in´s Forum "Trekking & Wandern"

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19626
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dann bring ich mal etwas Ordnung in den thread. Es geht um eine alpine Trekkingtour, in der Gegend wo auch der Mont Blanc herum lungert. Der Bursche soll (wenn er im Weg ist) umgangen und nicht bestiegen werden.

Damit schon einmal das ertse geklärt - Du brauchst keine Gletscherausrüstung. Die ist notwendig, wenn Du auf den Burschen rauf willst.

Nun der nächste Punkt- die Ausrüstung. Das hängt vom Wanderstil ab. je nachdem, ob Du im Zelt, unter freiem Himmel oder auf Hütten bzw. in Herbergen übernachtest, wirst Du grundsätzlich mehr oder weniger Material benötigen (Zelt, Schlafsack, isomatte, Kocher,...).
                                        Dazu kommt die Versorgungsfrage. Einige nehmen alles mit, andere verpflegen sich auf den Hütten unterwegs und wieder andere machen zwischendrin stop in irgendwelchen Dörfern. Entsprechend ändert sich auch hier die Liste.

Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                        X