Krankenversicherung Ukraine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nammalakuru

Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

• Meine Reisen

Krankenversicherung Ukraine

Zitat von Auswärtiges Amt
    Offiziell besteht nach einem Beschluss der Regierung der Ukraine vom 17.09.1997 (Nr. 1021) und 13.01.1999 (Nr. 35) für Reisende in die Ukraine die Verpflichtung, eine Reisekrankenversicherung mit Gültigkeit in der Ukraine nachzuweisen. Fälle, in denen dies beim Grenzübertritt kontrolliert und/oder die Einreise aufgrund des fehlenden Krankenversicherungsschutzes verweigert wurde, sind dem Auswärtigen Amt allerdings nicht bekannt.
    Ich hab zwar ne Reisekrankenversicherung, mir stellt sich aber grade die Frage wie man soetwas im Fall der Fälle beweisen soll?! Hab nämlich nur ne billige, unpersonalisierte Plastikkarte auf der ne Hotline vermerkt ist. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen diesbzgl.?

Nam

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Krankenversicherung Ukraine

Also bei meinen beiden Fahrten in die Ukraine (einmal per Zug, PL--> UA, 2007) und einmal per Bus (RO--> UA, 2006) hat niemand nach der Krankenversicherung gefragt.

Da ich den Paragraphen aber auch gelesen hatte, hatte ich meine Auslands-KK angerufen und die haben mir einen Brief geschrieben, indem sie mir schriftlich noch einmal bestätigten, dass die Police auch für die Ukraine (und div. andere Länder) gilt.
    Ansonsten hast Du doch sicherlich auch noch den Vertrag daheim, denn Du auch noch einstecken kannst, oder?

Ob eines der beiden im "Falle des Falles" ausreicht, weiss ich nicht - aber bisher hat mich noch nie jemand irgendwo nach meiner Auslands-KK gefragt.

Gerade an der polnisch-ukrainischen Grenze sind die Grenzer vielmehr damit beschäftigt, die Schmuggler zu "übersehen". (PL-->UA: Technik; UA--> PL: Zigaretten - sehr faszinierende Techniken zu beobachten - alleine deswegen lohnt sich die Zugfahrt, auch wenn's "ewig" dauert)
    Wenn da ein, zwei Deutsche im Zug sitzen, werden die kaum wahrgenommen.
    Zuletzt geändert von volx-wolf; 21.07.2008, 10:50.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• ForceDaBruce
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2008
      • 37
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du länger als sechs Wochen im Außland bist, brauchst du eine gesonderte Außlandsversicherung die je nach Dauer zwischen 50,-€ und 300,-€ kostet.
      Ansonsten reicht die normal bis sechs Wochen für 9,-€!

In der kleinen Variante must du vorab die Rechnungen selbst bezahlen und danach in der Heimat beim Versicherer einreichen.
      Bei größeren Sachen wie z.B. Rücktransport immer die Servicenummer anrufen. Die regeln das für normal alles.

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.

Werde mir jetzt nochmal was schriftliches von der Versicherung geben lassen. Das sollte dann langen.

THX! Nam

Kommentar

Lädt...
        X