Irlandreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jos
    Neu im Forum
    • 17.07.2008
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Irlandreise

Hallo zusammen,

mache demnächst eine 12 tägige reise nach Irland. Bin vorort mit dem mietwagen unterwegs und suche noch einige tipps/empfehlungen in sachen Unterkunft und Reiseziele.

Hoffe auf viele hilfereiche antworten

Gruss jos

• Tappert
    Gerne im Forum
    • 15.06.2004
    • 95

• Meine Reisen

AW: Irlandreise

Hallo,
    ein wenig unpräzise die ANfrage aber was solls, immerhin plane ich in diesem Jahr noch meinen hundertsten Beitrag und deshalb muss geschrieben werden was auch immer geht.
    Also:
    Kenne die West/Nordküste von Shannon bis Belfast und fand, wie vermutlich jeder Reiseführer auch, die Region Connemara (westlich von Galway) mit ihrer "Hauptstadt" Clifden am schönsten. Eine raue moorige schafbewachsene Landschaft.
    Die Insel Inishmore südlich davon ist bestimmt auch einen Ausflug wert.

Nordirland, also insbeondere die Küste zwischen Derry und Belfast fand ich auch sehr schön, nicht nur wegen dem doch sehr beieindruckenden Giant´s Causeway und dem so sicher erbautem Dunluce Castle. Und natürlich hat es auch etwas, äh nennen wir es informatives eine (ehemalige) Krisenregion mal selbst zu sehen.

Ich würd das Geld fürs Hostel abends in Guinness und Whiskey investieren, betrunken schläft es sich auch im Auto ganz gut!
    Det wars
    Gute Nacht
    Sebastian
    www.wintertouren.net

Kommentar

• Nemo.26
      Erfahren
      • 21.12.2007
      • 162

• Meine Reisen

Die Hostels von http://www.sleepzone.com/ kann ich dir nur ans Herz legen, vorbildlich sauber, hell und sehr zentral. Das sleepzone Hostel in Connemara hat sogar ne Bar mit drinn - und das obwohl die Iren eigentlich nur "alkoholfreie" Hostels haben. Zudem liegt dieses Hostel wunderschön an Irland einzigem Fjord. Die Cliffs of Moher sind in der Ecke Irlands Pflicht. Und ein Besuch in Irlands kleinster Kaffee-Rösterei im Herzen Galways ist auch sehr empfehleswert... gerade dann wenn der Abend zuvor im Pub mal wieder ausgedehnter wurde als geplant.

Kommentar

• Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

• Meine Reisen

Connemara kann ich auch nur empfehlen. Wirklich tolle Gegend. Auch die Ecke weiter nördlich Mayo, Donnegal. Das Land wird dort rauer und leerere. Weniger Touris

Wenn du dich für alte Gemäuer interessierst, solltest du aber auch mal in die Wicklows (südlich von Dublin) und dir Glendalough anschauen. Gleich nach Sonnenaufgang sind noch keine Touris da. Der Ort ist Mystisch. Die Reste der alten Klosteranlage aus dem 6. Jahrhundert, eingebettet im einem wildem Tal haben haben was.

Auch der Rock of Cashel in Tipparary hat was. Jahrhunderte lang Königssitz, und später ein Kloster. Auf Cashel war ich allerdings das letzt Mal vor 20 Jahren. Ich befürchte das es heute von Touris überlauen sein wird. Also wenn, dann wohl am besten auch gleich morgens anschauen.

Das im Auto schlafen würde ich mir doch sehr überlegen. Nimm ein Zelt mit. Auf jeden Fall in der Gegend, die nicht so von Touris überlaufen ist. Connemara, Mayo und Donnegal, kannst du auch mal wild zelten. Im Zweifel einen Bauern fragen, ob du dein Zelt aufstellen kannst.
        Zuletzt geändert von Erny; 18.07.2008, 08:08.

Kommentar

• Gast-Avatar

hi Jos,

eine etwas schwierige Aufgabe, die du uns hier stellst. ;)
          Weil man oder zumindest ich bei irland nie weiß, wo ich denn nun anfangen will.
          Wenn dein Budget ok ist, würde ich dir z.b. die Independant hostels empfehlen - http://www.independenthostelsireland.com/
          Mit denen habe ich supergute Erfahrungen gemacht. Bei den allermeisten kannst du auch campen, wenn du möchtest.
          Da gibt es auch ne spezielle Liste - http://www.hostels-ireland.com/camping.php - es sind aber nicht alle dort erfasst.

Mir persönlich gefallen der Nordwesten und der Sürdosten der Republik besonders gut.

Wo landest du denn? Das ist ja nicht ganz unerheblich bei einer Routenplanung.
          Wenn du in Dublin aufschlägst kannst du über die Wicklows (die ich auch sehr schön auch zum Wandern finde) weiter nach Cork fahren. cork ist eine interessante Universitätsstadt mit tollen Shoppingmöglichkeiten, was Bücher und Klamotten betrifft. Die Grafschaft Cork ist sehr schön, besonders empfehlen kann ich Clear Island und den Süden um Mizzen head (ein paar Fotos dazu - http://www.invectis.co.uk/cork/wsmizzen.htm )

Meine zweite große Liebe in Irland gehört Donegal und auch Sligo ist schön. Wer schon mal auf Achill Island war, weiß, dass er wiederkommen wird.

Genug geschwärmt?

Ich hab bei Reiseberichten zwei Sachen über Irland eingestellt, wenn du mal schauen magst.

Gruß aus Berlin

Kommentar

• Gast181203
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 278

• Meine Reisen

Ich kann mich der Schwärmerei nur anschließen.
            Irland ist toll.
            Meine Highlights:
            • Connemara Nationalpark
            • Midleton Distillery (Jameson)
            • Loop Head - besser als die Cilffs of Moher
            • Inisheer

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
            Wer schon mal auf Achill Island war, weiß, dass er wiederkommen wird.
            Ich bin dann wohl die Ausnahme: 1 x und nie wieder.

/morena

Kommentar

• Gast-Avatar

oh, hat es sich so zum Nachteil verändert? Ich war 1984 oder so für ein paar Tage dort - auf einer kleiner Rundreise. In Keel gab es zwar ein-zwei Hotels, aber sobald man aus dem Ort war, gabs wunderschöne Landschaft und Einsamkeit.

OT: morena, im Wviertel war es übrigens sehr schön, bin viel gewandert und im Teich geschwommen

Kommentar

• Gast181203
                GELÖSCHT
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 278

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                oh, hat es sich so zum Nachteil verändert? Ich war 1984 oder so für ein paar Tage dort - auf einer kleiner Rundreise. In Keel gab es zwar ein-zwei Hotels, aber sobald man aus dem Ort war, gabs wunderschöne Landschaft und Einsamkeit.
                Wir waren 2006 da - eine Unmenge an Touristen.
                Landschaftlich schön, aber viele Busse und in dem Café, in dem wir waren (es schien das vernüftigste ) waren auch nur Bustouristen, mieses Essen und teuer war es auch.
                Ein richtiger "Schock" nach Connemara und ein echter Gegensatz zu dem, was wir uns erwartet hatten.

Unsere geplante Übernachtung (eigentlich wären es 2 gewesen) haben wir gecanncelt...

OT: morena, im Wviertel war es übrigens sehr schön, bin viel gewandert und im Teich geschwommen
                OT: Freut mich.

/morena

Kommentar

• Jos
                  Neu im Forum
                  • 17.07.2008
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen antworten

Gruss jos