Pyrenäen gr11 im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

• Meine Reisen

AW: Pyrenäen gr11 im Sommer

Bis zum nächsten freien stück Untergrund -

Wir sind damals von Ax-les-thermes aus nach Spanien gewandert.

LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• therealleimi
      Gerne im Forum
      • 01.06.2007
      • 71

• Meine Reisen

Also wir haben jetzt gestern Hin- und Rückflug nach Barcelona/Girona gebucht da Toulouse keine Billigflieger anfliegen.

Die französiche Seite soll ja nicht so trocken wie die spanische sein und das wär mir im Prinzip lieber gewesen aber es geht halt nun mal nicht anders.

Unser PLan sieht so aus das wir von Girona aus in die Berge fahren und dort knapp 2 Wochen auf Gr10/11 (eventuell auch hgp) Wandern und dann noch ein paar Tage Barcelona erkunden.

Wir haben aber noch keine Ahnung wie wir genau laufen werden. WErde mir zunächst mal die mitrucksackseite zu Gemüte führen und einen Wnderfüherer Karten besorgen. WElcher ist da empfehlenswert?

Falls jemand Tourenvorschläge hat - immer her damit!

Ist es eigenltihc möglich sich soweit in die Berge fahren zu lassen um dann auf der französichen Seite zu Wandern oder geht das nicht?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

WErde mir zunächst mal die mitrucksackseite zu Gemüte führen und einen Wnderfüherer Karten besorgen. WElcher ist da empfehlenswert?

Also wir haben DIESEN ist aber halt auf französisch
        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• therealleimi
          Gerne im Forum
          • 01.06.2007
          • 71

• Meine Reisen

Hm zwei von uns hatten mal französich in der Shcule aber ob das reicht....

ich seh grad das ihr ja vor uns im vermutlich gleichen Gebiet wander werdet. Würde mich über einen ausführlichen Bericht freuen wenn ihr wieder zurück seid.

Kommentar

• Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1318
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

[QUOTE][Die französiche Seite soll ja nicht so trocken wie die spanische sein und das wär mir im Prinzip lieber gewesen aber es geht halt nun mal nicht anders./QUOTE]
            Ist es eigenltihc möglich sich soweit in die Berge fahren zu lassen um dann auf der französichen Seite zu Wandern oder geht das nicht?
            Nicht an vielen stellen ist es möglich per Bus/ Bahn die Grenze zu überschriten- aber ihr könnt die Grenze auch auf Wanderwegen überqueren.

Wanderführer-
            Dafür müsst ihr wissen woher ihr wollt- oder alle kaufen und mitschleppen. Es gibt welche für GR 10- GR11- HRP. Und z.B von Rohter- die meist Tagestouren in einem Gebiet beschreiben.

Gruß Folko
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Würde mich über einen ausführlichen Bericht freuen wenn ihr wieder zurück seid.
              Ja darauf kannst du dich auch freuen der kommt.
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• beachnudel
                Neu im Forum
                • 28.07.2008
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir kommen grade vom GR 11 zurück, waren allerdings ein Stück weiter Richtung Mittelmeer auf dem GR 11 unterwegs (Encamp bis Areu).

Vielleicht können wir Dir ein wenig helfen...

Temperaturmäßig hatten wir keine Probleme, tagsüber hatten wir um die 15-20°C in den etwas niederen Gefilden. Oben im NP Coma Pedrosa war es allerdings schon deutlich kälter, ich war sehr froh über mein dickes Windstopper-Fleece (kann ich nur empfehlen, so etwas mit in die Pyrenäen zu nehmen). Nachts lies es sich im Schlafsack mit Komfortbereich von 6°C gut aushalten. Insgesamt also alles fair, wobei es sicherlich in den Pyrenäen auch mal kälter und v.a. nasser werden kann... Ich bin mit der Kombi eines Windstopper-Fleece (Choktoi von Berghaus) und einer GoreTex Paclite Regenjacke gut gefahren. Von größeren Unwettern sind wir auch verschont geblieben (ein nächtliches Gewitter), aber ich denke, dass wir da schon Glück hatten... Zipp-Beutel für Wechselklamotten und alles was wichtig ist und nicht nass werden sollte sind bestimmt keine schlechte Idee...

Wir sind anfang des Monats gelaufen und sind kaum jemandem begegnet, ausser auf einer leichteren Etappe im NP von Coma Pedrosa. Ansonsten war es ziemlich menschenleer... das kann im August natürlich anders sein, Frankreich dürfte nun ja auch Ferien haben.

In den Hütten bekommt man Wasser, Bier, Schoko usw. Die meisten Hüttenwirte bieten auch ein Menü und Frühstück an, kann ich aber nichts weiter zu sagen, da wir Globetrotter-Nahrung dabei hatten und selber gekocht haben.
                Toiletten durften wir auch als Zelter benutzen, allerdings weiss ich nicht genau, ob man an den Hütten generell zelten darf. Wir haben an einer Hütte gezeltet (Coma Pedrosa), allerdings nur, weil wir einen ganz dummen Termin erwischt haben und die Hütte mit 2 größeren Gruppen von WE-Touristen ausgebucht war. Ansonsten gab es keine Probleme mit dem Platz, weder in den Hütten noch auf Campingplätzen.

Ab etwa 2500 m gab es anfang des Monats noch größere Schneefelder. Wir hatten keine Grödel dabei und haben sie auch nicht vermisst. Der Schnee war fest, aber nicht vereist, so dass wir auch ohne "Hilfsmittel" ganz gut, wenn auch etwas langsamer, darüber gekommen sind.

Wasserentkeimung? Tja, gute Frage, wir haben das Wasser aus den Quellen so getrunken und es ist nichts passiert. Bei Flusswasser wäre ich allerdings schon vorsichtiger. Aber ich denke, wenn ihr darauf achtet, dass darüber nicht unbedingt die Kuhweide ist und Micropur verwendet, dürfte das kein Problem darstellen. Einige Hütten bekommen auch aus Flüssen ihr Wasser, da dann einfach mal den Hüttenwirt fragen, die wissen meist Bescheid wie gut es um die Wasserqualität bestellt ist.

Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spass!

P.S.: Falls Du mit dem Auto nach La Guingueta fährst: Auf dem Campingplatz "Nou Camping" in La Guingueta kann man das Auto für etwa 5,- Euro/Tag stehen lassen. Haben wir gemacht, da wir danach noch weiter an die asturische Küste wollten und von daher noch so einiges im Auto hatten und das Auto nicht an die Straße stellen wollten (mehr gibt es dort nämlich nicht...). Ansonsten fährt aber auch ein Bus von Barcelona nach La Guingueta, allerdings eher selten (ich meine 2x täglich). Achtung: Der Busfahrplan hat sich am 1.07. geändert. Als wir nach der Busverbindung fragten, hat man uns leider die alten Zeiten gegeben (wussten sie wohl einfach nicht), was dann in trampen endete...

Kommentar

• Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1318
                  • Privat

• Meine Reisen

Als wir nach der Busverbindung fragten, hat man uns leider die alten Zeiten gegeben (wussten sie wohl einfach nicht), was dann in trampen endete...
                  Das ist mir vor ein paar Jahren auch dort passiert, die Leute dort sagen irgendwelche Zeiten ohne sie wirklich zu kennen......

Gruß FS
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• ich_will_weg
                    Neu im Forum
                    • 11.07.2008
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                    Nochmal ein dickes Danke für alle hilfreichen Antworten :-)
                    Allmählich steigt die Aufregung gewaltig!
                    Ich hoffe ich kann anschließend spannendes berichten bzw. anderen ebenfalls
                    hilfreiche Tips geben!
                    Ist halt meine erste Trekking Tour...

Ich habe gerade nochmal festgestellt, d. mein Schlafsack (Yeti 250) für mich einen Komfort Bereich von 9 Grad hat - ähem aber mit Fleece und Merinoshirt etc. wird es wohl gehen.
                    Wir versuchen auch das Ganze Light (von ultra sind wir noch entfernt...) hinzubekommen.

liebe Grüße
                    Katrin

Kommentar

• chrysostomos
                      Dauerbesucher
                      • 09.02.2005
                      • 687

• Meine Reisen

Hola!

Ich sitze gerade in Barcelona, nachdem ich vier Wochen den "Che-Erre Once" (GR-11) von Hondarrabia nach Puigcerda gewandert bin.

[QUOTE=ich_will_weg]
                      1. Wetter/Klima:
                      Wir rechnen im Moment mit Temperaturbereichen von 5 - 30 Grad, realistisch?
                      Läßt sich das noch etwas einschränken?[QUOTE]

Ja, recht realistisch. Ich hatte in einer Nacht in den Bergen allerdings auch Temperaturen knapp um den Nullpunkt. Ansonsten bin ich in 99 % mit einem Leibchen ausgekommen und habe es Abends & bei heftigem Wind mit einem leichten Faserpulli ergaenzt.

[QUOTE=ich_will_weg]
                      2. Hütten:
                      Das ist vollkommenes Neuland für uns - wir haben ein Zelt + Verpflegung und wollen eigentlich wenn möglich nicht in Hütten übernachten. Kann man dort auch einfach mal nur 'Snacks' oder eine Flasche Wasser kaufen??? Oder die Dusche (gegen Gebühr) benutzen?[QUOTE]

Ich erhielt in allen offenen Huetten problemlos auch unter Tage Cola und Bocadillos (Sandwich). Mars- oder andere Energieriegel gibt es in den Huetten sozusagen nicht. Auch Trockenfruechte etc. habe ich kaum gesehen. Was es dagegen immer gibt, sind Salzchips... Wenn man es ein/zwei Stunden vorher anmeldet, kann man oefters auch neben der Huette zelten, aber das Menue der Huette geniessen. Spart einiges an Gewicht im Rucksack...! Wasser kauft man nicht in der Huette, sondern fasst es draussen :-) Ob man in den Huetten duschen kann, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das in der Regel saukalt ist...

[QUOTE=ich_will_weg]
                      3. Das Panikthema - wie voll habe ich mir das vorzustellen:
                      Jetzt habe ich gerade von jemandem gelesen auf gar keinen Fall in den Nationalpark, alles voller Tagestouristen. Bitte, bitte sage mir einer das das übertrieben ist... ich erwarte nicht in vollkommener Einsamkeit durch die Berge zu wandern, aber ich möchte am Hang auch nicht Schlange stehen...[QUOTE]

Voelliger Quatsch! Natuerlich ist der NP Ordesa gut besucht. Die Hauptsaison war IMHO jedoch Mitte Juli, weil dann noch die Franzosen (14. juillet) merklich dazustossen. Alles, was nicht auf ausgetretenen Trampelpfaden ist - und das sind ausser den Pistas 95% der Wanderwege - ist quasi tourifrei! So einsam wie im Hoggar ist es allerdings nicht.

Ich werde in den naechsten Tagen sicher mal einen ausfuehrlicheren Bericht schreiben. Ein paar wenige Gedanken vorweg:

- moeglichst leicht reisen! Essen & Trinken (Wasser aus der Gegend - ich habe ohne jede Probleme noch nie etwas zum reinigen benutzt) gibt es mit wenigen Ausnahmen genuegend! Man bewegt sich kaum laenger als 2 Tage ausserhalb der Zivilisation!
                      - Bei jeder halbwegs guten Gelegenheit Wasserflaschen (ich hatte immer 2 PET-Literflaschen mit dabei) fuellen.
                      - In den Bergen die Gewitter gut beobachten & Zeltplatz entsprechend waehlen. Im Zweifel halt mal ein Refugi ansteuern...
                      - Es soll Leute geben, die ohne Trekkingstoecke wandern. Viel Vergnuegen beim Abstieg auf den steilen Trails...
                      - Orientierung faellt in 95% der Faelle recht leicht. Ich hatte ausser dem Cicerone-Fuehrer keine Karten bei mir und habe eine solche auch nie vermisst! Auch nicht im baskischen Nebel...

Geniesst Eure Tour!

Hasta luego, Marc
                      Zuletzt geändert von chrysostomos; 02.08.2008, 11:55.

Kommentar

• Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1318
                        • Privat

• Meine Reisen

Bereich von 9 Grad hat - ähem aber mit Fleece und Merinoshirt etc. wird
                        Das halte ich für etwas knapp- bei immer guten Bedingungen wird evtl. gehen-aber wer weis das schon wie das Wetter wird...

Ob man in den Huetten duschen kann, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das in der Regel saukalt ist...
                        Bei einigen bewirtschafteten Hütten gibt es warme Duschen, kostet 3- 4 Euro, bei anderen Hütten (meistens) wenigsten ne Zapfstelle - an unbewarteten reicht oft der Bach...
                        keine Karten bei mir und habe eine solche auch nie vermisst! Auch nicht im baskischen Nebel...
                        Karte würde ich immer mitnehmen, auch wenn sie selten wirklich gebraucht wird.

Gruß FS
                        www.mitrucksack.de

Kommentar

• therealleimi
                          Gerne im Forum
                          • 01.06.2007
                          • 71

• Meine Reisen

wir tun uns bei der Tourplanung etwas mit der Entfernungseinschätzung schwer. Chrysostomos ist in den 4 Wochen ja mehr als die Hälfte der Pyrenäen abgelaufen.

Beachnudel, wie lange habt ihr für die Strecke von Areu bis Enchamps gebraucht?

Kommentar

• chrysostomos
                            Dauerbesucher
                            • 09.02.2005
                            • 687

• Meine Reisen

Zitat von therealleimi Beitrag anzeigen
                            wir tun uns bei der Tourplanung etwas mit der Entfernungseinschätzung schwer. Chrysostomos ist in den 4 Wochen ja mehr als die Hälfte der Pyrenäen abgelaufen.
                            3/4 der Strecke. Ich bin nicht der Massstab, da ich gelegentlich zwei Etappen (bis 35 km) zusammenlegte, mit leichtem Gepäck unterwegs war, generell recht flott gehe und kaum Pausen mache. Die Cicerone-Angaben (reine Laufzeit!) fand ich zwar korrekt, aber selbst für mich eher an der unteren Grenze.

Wenn Ihr mit einem leichten Zelt oder Tarp unterwegs seit, dann spielt die ganze Tourplanerei keine grosse Rolle! Und sonst nehmt ihr halt eines der offenen Refugi, das machen die Spanier regelmässig! Verplant Euch Euren Urlaub nicht, sondern lasst Euch treiben! Mit etwas Chorizo, Brot, Schokolade und Trockenfrüchte werdet Ihr auch bestimmt nicht verhungern!

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• therealleimi
                              Gerne im Forum
                              • 01.06.2007
                              • 71

• Meine Reisen

Ja uns ist nur nicht so recht klar wo wir anfangen sollen. Puigcerda ist von der SPanischen Seite/barcelona sicher am schnellsten zu erreichen aber mich würde es auch reizen weiter westlich einzusteigen und durch Andorra zu laufen und über Puigcerda wieder zurück.

Allerdings weiß ich nciht wie beschwerlich es sit von Barcelona aus mit Zug oder Bus weiter nach WEsten zu kommen.

Kommentar

• Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1318
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi

Wie wäre es bei Vielha oder Esterri de Aneu oder bei La Guingueta etwas unterhalb. Bus fährt tägl von Barcelona, ich glauber sogar mehrfach.

Gruss FS
                                www.mitrucksack.de

Kommentar

• therealleimi
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.06.2007
                                  • 71

• Meine Reisen

Danke für die guten Tipps! Der Bus wird vermutlich so 4-5 Stunden für die STrecken brauchen, oder!? WEißt du zufällig was da so eine einfache Fahrt kostet?

Kommentar

• Nicki
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2004
                                    • 1318
                                    • Privat

• Meine Reisen

knapp 29 € laut
                                    http://www.alsa.es/portal/site/Alsa/

Gruß FS
                                    www.mitrucksack.de

Kommentar

• therealleimi
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.06.2007
                                      • 71

• Meine Reisen

ICh habe Probleme mit der Website. Egal welchen Ort (Viela, Esterri..) ich eingebe wird er nicht gefunden.
                                      Wie bist du zu dem 29€-Angebot gekommen? Gilt das auch am Wochenende? Wir kommenn nämlcih am Sonntag um 8:00 Uhr in Girona an....

Kommentar

• Nicki
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2004
                                        • 1318
                                        • Privat

• Meine Reisen

Suche mal mal Barcelona - NORD - !
                                        Und dann Vielha- nicht Viela.
                                        Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher- Richtung Vielha fährt der Bus an Esterri+ La Gua... vorbei oder andersrum- ist von Vielha aus erreichbar.
                                        Müste aber auf der HP ersichtlich sein.
                                        Ansonsten funktioniert die HP noch nicht so sehr gut- gibt immer wieder fehlermeldungen- also öfters mal versuchen
                                        [QUOTE][Wie bist du zu dem 29€-Angebot gekommen? Gilt das auch am Wochenende? Wir kommenn nämlcih am Sonntag um 8:00 Uhr in Girona an.... /QUOTE]
                                        Die Fragen werden auf der Alsa HP beantwortet.......
                                        Wenn nicht klappt versuche mal bei
                                        http://www.movelia.es/

Gruß
                                        www.mitrucksack.de

Kommentar

• therealleimi
                                          Gerne im Forum
                                          • 01.06.2007
                                          • 71

• Meine Reisen

bist ein schatz....dank dir!

Kommentar

Lädt...
                                          X