Hilfe bei der Planung benötigt (GR11)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fcb-hostis
    Gerne im Forum
    • 23.01.2007
    • 73

• Meine Reisen

Hilfe bei der Planung benötigt (GR11)

Guten Morgen,

wir planen derzeit eine etwa zweiwöchige Tour auf dem GR11 zu machen. Dank Bahn und Ryanair kämen wir relativ günstig nach Girona oder ähnlich günstig nach Montpellier. Leider kriege ich es allerdings nicht auf die Reihe von dort aus Verbindungen zu unseren angepeilten Start-/Zielpunkten (Puigcerda -> La Guingueta) zu bekommen. Sollte das nicht möglich sein wäre auch ein anderer Abschnitt oder der GR10 denkbar...wir sind für jede Hilfe dankbar.

Kann mir hierbei evtl. jemand helfen? Fahrzeiten sind zunächst mal egal, wichtig wäre v.a. zu wissen welche Art von verbindung es gibt und was das ungefähr kostet.

Vielen Dank schonmal im Vorhinein!

• pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

• Meine Reisen

AW: Hilfe bei der Planung benötigt (GR11)

Vor selbigem Problem stehe ich auch!-Diese dreckige RENFE-Seite macht 'nen beschissenen Eindruck! Wir nehmen entweder den Bus oder trampen...es sei denn, Dein Thread hier lässt mir ein Licht aufgehen

LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• fcb-hostis
      Gerne im Forum
      • 23.01.2007
      • 73

• Meine Reisen

na dann willkommen im Club^^

Ich hatte schonmal irgendwo im Web einen Übersichtsplan gefunden, weiß allerdings nicht ob dieser aktuell war...darauf war immerhin eine Strecke nach puigcerda eingezeichnet so weit ich mich erinnern kann, aber im Auswahldialog von renfe.es ist die Haltestelle leider nciht eingetragen.
      Es ärgert mich um so mehr da ich vor paar Wochen selbst in Barcelona war, aber natürlich keine Pläne aufgehoben habe -.-

mfg

edit: du sprichst Busse an, kann man dazu online was recherchieren? (http://alsinagraells.es/ habe ich öfter gelesen aber ist offline...)

Kommentar

• Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1318
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Von Barcelona fährt mehrfach tägl. ein Zug nach Piugcerda.
        Fahrplan hier
        http://www.renfe.es/cercanias/barcel..._Puigcerda.pdf
        Von La Guingueta fährt ein Bus zurück nach Barcelona- ich meine 1x tägl. - ich kann jetzt nicht genauer schauen- zurzeit krieg ich nichts auf deren HP.
        Gruß FS
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• fcb-hostis
          Gerne im Forum
          • 23.01.2007
          • 73

• Meine Reisen

Morgen,

hier (http://www.trekkingforum.com/forum/s...ed=1#post79232) habe ich jetzt schonmal einen Bus von Girona nach Puigcerda direkt, wenn ich jetzt online noch einen Fahrplan zu dem von Nicki angesprochenen Bus bekäme wären meine Probleme wohl gelöst....

mfg

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

Nicki hat ja den Fahrplan der RENFE-Bahnstrecke nach Carol-La Tour (bzw. Puigcerda) schon dargestellt.
            Aber falls es nicht so richtig klargeworden ist: Ab Ribes de Freser gibt es wohl zur Zeit Schienenersatzverkehr bis zum frz. Grenzbahnhof in La Tour.
            Schade, denn damit kann man zur Zeit wohl leider in La Tour die spezielle Eigenart dieses Bahnhofes nicht erleben.
            Deswegen kann man sich wirklich überlegen, ob man gleich mit dem Bus fährt.
            Oder man fährt mit dem Zug bis Ribas und dann weiter mit der Nuria-Zahnradbahn und geht dort los; somit kann man gleich am Anfang einen "höchsten Berg" (der Puigmal ist ja der höchste Ostpyrenäenberg) besteigen, wenn man will (aber ihr habt sicher schon eure Route geplant, da will ich jetzt nicht anfangen euch "einen Floh ins Ohr" ins Ohr zu setzen).
            Von Girona kommend, muß man auch erst bis Granollers (dort wo ungefähr auch die Formel 1-Rennstrecke von Barcelona ist) fahren und dort umsteigen in den Zug nach Ribes. Da ist der Bus wahrscheinlich auch schneller von Girona nach Ribes oder Puigcerda unterwegs.
            Landschaftlich reizvoll ist die Eisenbahnfahrt aber von Granollers nach Puigcerda, besonders ab Torelló (etwas nördl. v. Vic).

Wenn Montpellier für euch immer noch eine Alternative darstellt, dann wäre es für die Rückfahrt vielleicht eine Möglichkeit.
            Von La Guingueta kommt man ja mit dem Bus auch in die andere Richtung, also über den Boinagua-Paß nach Vielha und weiter bis Bagneres-de-Luchon oder gleich nach Montrejau. Von Montrejau ist man mit dem Zug in ungefähr einer Stunde in Toulouse. Von Toulouse fährt man mit dem Zug (gibt da durchgehende Verbindungen, damit man in Narbonne nicht umsteigen muß) dann bis Montpellier im besten Fall reichlich 2 Stunden, meistens ungefähr 2,5 Stunden (habe aber nicht in den 2008er Fahrplan geschaut).

Selbstverständlich kommt man von Montpellier auch mit dem Zug nach Puigcerda, wenn man dies will. Von Monpellier bis Perpignan ist man ungefähr 1,5 Stunden unterwegs, dann noch 45 bis 60 Minuten mit dem Personenzug von Perpignan bis Villefranche-de-Conflent; weiter geht es dann mit der "Pyrenäenmetro" bis La Tour (nicht weit von Puigcerda), schöne Fahrt, allerdings braucht der "Gelbe Zug" auch so um die 2,5 Stunden und man muß schauen ob man da 'ne billige Fahrkarte bekommt wenn man von Montpellier nach Latour eine komplette SNCF-Fahrkarte kaufen kann. Denn wenn man in Villefranche eine Fahrkarte kaufen muß, dann ist es nicht gerade spottbillig bis Latour (da es eine Schmalspurbahn ist und deswegen happige Touri-Preise verlangt werden).

Mir persönlich ist die Fahrt im Zug wesentlich angenehmer als im Bus, da ich im Zug mehr Platz habe (mich mehr bewegen kann) und auch meistens andere (oft auch schönere) Eindrücke/Ausblicke gewinne; im Bus finde ich es wesentlich stressiger.
            Im vorliegenden Fall sind die frz. Eisenbahnstrecken auch landschaftlich reizvoll, gerade von Montpellier nach Perpignan am Mittelmeer entlang und dann weiter durchs Gebirge bis Latour-de-Carol.

Rajiv
            Zuletzt geändert von Rajiv; 26.06.2008, 10:58.
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

• Meine Reisen

Der Bus würde dann also

Girona 17.15
              Olot 18.15
              St. Joan de les Abadesses 18.45
              Ripoll 19.00
              Campdevànol 19.06
              Ribes de Freser 19.20
              Planoles 19.36
              Planes 19.41
              La Molina 20.05
              Puigcerdà 20.20

bedeuten...ätzend, ich komme um 8:40h dort an!!!
              und zum Benzinholen und Fahrkarten kaufen brauche ich keine 10 1/2h!!!!

das sieht ja ganz nach ...................T-R-A-M-P-E-N!!!! aus

LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

• Meine Reisen

Oder 12.41 Uhr ab Granollers mit dem Zug (bis dahin sollte man ja es von Girona bis Granollers auch mit dem Zug geschafft haben und sein Zeug vorher gekauft haben), dann ist man 14.16 Uhr in Ribes und fährt 14.18 Uhr mit dem Schienenersatzverkehr-Bus weiter und ist 15.35 Uhr in Puigcerda.
                Kann aber nicht sagen, wieviel die Fahrkarte Girona-Granollers-Ribes-Puigcerda kostet. Aber man ist 5 Stunden eher da und muß nicht trampen.

Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...
                X