Trekking in Nordportugal Mitte Oktober?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • k.sewing
    Anfänger im Forum
    • 31.05.2007
    • 13

    • Meine Reisen

    Trekking in Nordportugal Mitte Oktober?!

    Hallo, zu dritt haben wir einen Flug nach Porto in Nordportugal gebucht.
    Wir möchten mit Zelt und Rucksack unterwegs sein.

    Nun habe ich einige Fragen:
    - Portugal ist ja nicht das klassische Trekkingland - wer kennt dennoch schöne Gegenden, die gut zu erwandern sind, Naturparks usw.
    Wir würden auch Kanu fahren oder sonst wie... egal ... wer Idee und Routen kennt - immer her damit ))

    - Wo sind besonders schöne Unterkünfte, Campingplätze? wer kann uns Adressen, Preise, Internetadressen nennen... ?

    - Wer weiss, wie die Wasserversorgung klappt? In Norwegen oder so ist das ja nicht so das Problem, denn die Bäche sind doch meist ausgetrocknet/ bzw. nicht trinkbar, oder?

    - Wer weiss, wo man gutes Wanderkartenmaterial bekommt?
    - Kennt jemand einen sehr guten Reiseführer (ich meine Buch für Trekking in Portugal?

    - Wer hat sonst noch nützliche Tipps was sinnvoll ist mitzunehmen, oder egal...?

    Vielen Dank für möglichst viele gute Ideen
    Danke
    Karsten

  • urso branco
    Erfahren
    • 07.02.2007
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking in Nordportugal Mitte Oktober?!

    Gerês Nationalpark - mal Google etc. benutzen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Peneda-Gerês

    Kommentar


    • k.sewing
      Anfänger im Forum
      • 31.05.2007
      • 13

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking in Nordportugal Mitte Oktober?!

      Danke sehr... irgendwie scheint es nur sehr schwer sein irgendwas auf englisch (geschweige deutsch - aber nicht nötig) zu geben...

      Weiss jemand etwas von Kanumöglichkeiten? ... ist nur eine Frage...
      bzw. noch weitere andere Gebiete? Ich habe davon bisher null Ahnung!

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking in Nordportugal Mitte Oktober?!

        Portugal ist mit Sicherheit nicht das optimale Trekkingland.

        Offenes Trinkwasser, also aus Bächen, Seen, usw dürfte im Sommer in einigen Gebieten problematisch sein. Ohne Filter würde ich aus keinem dieser Gewässer trinken. Wer Portugal mal abseits der oft sauberen Orte sieht, kommt schnell zu dem Entschluss, dass der Umweltschutz im Argen liegt. Aus den Brunnen oder Quellen in den Orten habe ich jedoch bedenkenlos getrunken. Wasser in Flaschen kostet allerdings nicht die Welt.

        Info über Wanderkarten hatten wir in diesem Forum schon mal: Klick. Damals ging es um die Algarve. Was dort steht trifft auf ganz Portugal zu.

        Eine Übersicht mit den mehr oder weniger (eher weniger) vorhandenen Weitwanderwegen findest du auf www.euro-senders.com Portugal hat eine eigene Seite Klick dich mal durch die Karte. Nimm'es aber nicht allzu wörtlich. Teils sind die Wege nicht übers Planungsstadium hinausgekommen, teils ist die Markierung sehr lückenhaft.
        Etwas Info gibt es auch hier (port.)

        Das ICN hat auch ein paar Routen zusammengestellt: Klick.

        Fast alle Campingplätze findest du hier. Wildzelten ist obwohl verboten keine wirkliches Problem. An den Küsten gibt es aber in der Nähe von Campinplätzen und bei "Haufenbildung" schnell Ärger.

        Im Portugalforum gibt es vielleicht noch ein paar Infos.

        Werner
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 21.06.2008, 19:54.
        .

        Kommentar


        • urso branco
          Erfahren
          • 07.02.2007
          • 102
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking in Nordportugal Mitte Oktober?!

          Trekking könnte in der Tat schwierig werden. Wenn, dann würde ich vorschlagen mit einem Auto von Park zu Park zu fahren um dann dort innerhalb des Parkes zu wandern.

          Ich kenne jetzt nicht den gesamten Norden des Landes, aber so wie ich es in Erinnerung habe, gab es in jedem Dorf öffentliche "Wasserplätze". Z.T. wird dort Wasser aus den Quellen hingepumpt - sehr lecker.

          Leider gibt es kaum Informationen auf Englisch, geschweige denn auf Deutsch. Am besten man hängt sich an Einheimische, wenn möglich. Ohne Sprachkenntnisse kommt man dort auf dem Land auch nicht weit - etwas Portugiesisch muss drin sein oder man hat jemanden dabei, der die Sprache spricht.

          Nationalparks in Portugal
          http://www.manorhouses.com/parks/

          [edit:] Das mit dem Kanu könnte schwierig werden, da Portugal zum grössten Teil sehr trocken ist. Es gibt aber hin und wieder etwas Wasser. Aber die Möglichkeiten sehe ich eher als sehr limitiert an. Aber ich bin kein Experte für's Kanufahren.

          P.S.: Mir persönlich hat der südlichere Teil etwas besser gefallen - Alentejo.

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking in Nordportugal Mitte Oktober?!

            Nass wird es auf den beiden nachstehenden Seiten:

            http://www.canoagem-turismonautico.com.pt/raia.htm

            http://www.arlivre.com/actividades/rafting.htm
            .

            Kommentar

            Lädt...
            X