HRP - Infos gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cozmo Bozo
    Gerne im Forum
    • 05.05.2007
    • 56

• Meine Reisen

HRP - Infos gesucht

Hallo zusammen,

möchte Ende August auf dem HRP für ca. 2Wochen in den Pyrenäen wandern. Leider bin ich arbeitstechnisch gerade ziemlich eingespannt, so dass mir gerade die Muße für eine ausgiebige web-Recherche fehlt. Vielleich hat von Euch jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips oder konkrete Links geben. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich das Forum noch nicht intensiv durchsucht habe. Versuche es dennoch mit ein paar Fragen.

Gibt es vielleicht Teilabschnitte des Weges die besonders empfehlenswert sind? Mein Zeithorizont sind ja leider nur 2Wochen. Ich muss mich irgendwie für eine Region entscheiden, um die Anreise so schnell als möglich zu organisieren. Mir wäre ja fast Anreise über Barcelona am liebsten, da für mich sehr leicht zu erreichen.

Wie sieht es mit der Orientierung aus? Größe Teilabschnitte sind wenig oder nicht markiert. Gibt es viele uneindeutige Situationen oder funktioniert die Navigation mit Karte und/oder GPS?

Gibt es brauchbare Reiseführer, die nicht auf französich oder niederländisch abgefasst sind? Kann beides nicht lesen. Es existiert eine engliche Übersetzung der niederländischen Version. Diese hat aber nich gerade die besten Kritiken bekommen. Ist sie dennoch für die Essentials brauchbar? Ich denke da beispielsweise im Hochsommer an die Beschreibung von Wasserstellen oder natürlich auch Navigation. Kennt jemand noch alternative Abhandlungen. Bin selbst vor einiger Zeit mal auf einen diesbezüglichen Tip gestossen, habe aber Information und Link nicht mehr gefunden...

Würde mich freuen, wenn mich jemand mit ein paar Infos versorgen könnte. Vielen Dank schon mal vorab und Gruß,

thomas

• hikingharry
    Dauerbesucher
    • 23.05.2004
    • 788
    • Privat

• Meine Reisen

AW: HRP - Infos gesucht

Willkommen Cozmo Bozo,

ich habe selber nun keine Ahnung, von den Pyrenän, aber schau auf folgenden Link, da gibts viele Infos über den HRP.
    www.mitrucksack.de.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

• Meine Reisen

Die erwähnte Seite ist wirklich sehr zu empfehlen.

Für die Anreise kann ich Dir einen Flug nach Barcelona Girona ans Herz legen. Von da fährt ein Kleinbus nach Andorra la vella. Das ganze habe ich als sehr unkompliziert empfunden.
      www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• chrysostomos
        Dauerbesucher
        • 09.02.2005
        • 687

• Meine Reisen

Salve!

Die von Hikingharry erwähnte Seite ist die umfassendste deutschsprachige Quelle. Für den HRP verwende ich den englischen Cicerone-Führer. Anfangs August kann ich Dir dann mehr über den Trail sagen.

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1318
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Auf der HP steht ja einiges, falls du noch fragen hast versuche ich zu helfen...

gruß FS
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

• Meine Reisen

Im Trekking-Forum treiben sich nen paar HRP-freaks rum, die auch Kopien alter Führer machen.
            Über den HRP gibts auch im Trekking-Forum mehr als hier.
            Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Cozmo Bozo
              Gerne im Forum
              • 05.05.2007
              • 56

• Meine Reisen

Hallo in die Runde,

Vielen Dank erst mal für eure breite Unterstützung!

Auf besagter Homepage habe ich auch schon mal kurz gestöbert. Wie mir jetzt aufgeht scheinbar nicht gründlich genug. Dort kamen auch die Hinweise zu den alternativen Führern her.

Ich versuch jetzt erst mal in Ruhe zu sichten und habe dann hoffentlich nur noch konkretere Fragen.

bis bald,

thomas

Kommentar

• Cozmo Bozo
                Gerne im Forum
                • 05.05.2007
                • 56

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

habe nach einigem surfen doch endlich mal eine Vorstellung entwickelt, wo es hingehen soll.
                Am liebsten wäre mir Start in Vielha und dann Richtung Westen bis Cabane de la Glère (Fr) oder noch bis Astun (E). Das isn ganz schönes Stückchen und dürfte sich so über 13-14 Tagesetappen ziehen. Ganz schön knapp von der Zeit her. Wird wahrscheinlich nur klappen, wenn wir relativ unkompliziert von Barcelona aus ins Zielgebiet und am Ende wieder dortihin zurück kommen.

Hat irgend jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht? Sind je ein kompletter Tag An- und Abreise innerhalb Spaniens realistisch oder viel zu knapp kalkuliert?

@folko: Habe bislang noch kein Kozept die spanischen Busfahrpläne, die auf deiner Seite verlinkt sind, zu dechiffrieren. Bin daher für jeden Tip dankbar.

gruß, thomas

p.s. hab mein Anliegen parallel noch ins Trekkingforum gestellt.

Kommentar

• Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1318
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Nach Vielha gibt es eine Busverbindung von Barcelona. Steht so in meinem Reiseführer. Da die HP von Alsina nicht klappt kann ich auf die schnelle keine genaueren Daten fiinden.

http://www.astun.com/esp/bus.asp
                  Falls da eine Beschränkung ist - nur im Winter-es fährt auf alle fälle ein Bus von Canfranc Estacion das Tal runter(Jaca)- auch eine Zugverbindung gibt es dort !
                  Am einfachsten/ sichersten ist es wohl bis Canfranc Estation zu laufen- wenn es in deinen Zeitplan passt

Mit Alosa gehts dann nach Barcelona
                  http://www.alosa.es/rutas/viaje_dire...ado=NO&todas=0

Müste eigentlich klappen

Gruß Folko
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

• Meine Reisen

Wenn man mit dem Zug von Canfranc nach Barcelona will, dann ist da wohl aktuell die schnellste (und vermutlich auch die einzige nutzbare) Verbindung, wenn man in Canfranc 7.15 Uhr den Zug R 5643 nach Zaragoza Delicias nimmt, dort gegen 11.05 Uhr eintrifft; dann eine längere Mittagspause hat und dann 12.55 Uhr in den AVE 3113 steigt und genau zwei Stunden später in Barcelona Sants eintrifft.
                    Nachteilig ist aber, daß man in Canfranc früh gegen 7 Uhr auf dem Bahnhof sein muß und daß man schauen muß, wann in Barcelona das Flugzeug abfliegt, der Zug kommt 14.54 Uhr an und nützt einem kaum etwas wenn das Flugzeug gegen 11 Uhr am Vormittag abhebt. Wenn einem die Zeiten ins Konzept passen, dann wäre die Eisenbahnfahrt aber sicher eine gute Alternative zur Busfahrt.

Keine Ahnung wie lange man mit dem Bus von Canfranc nach Barcelona unterwegs ist. Aber da hat ja Nicki die genauen Verbindungen genannt/verlinkt. Also ebenfalls 7.15 Uhr (oder 8.15Uhr mit 1 Minute Umsteigezeit in Huesca) ab Canfranc und 13.50 Uhr in Barcelona.

Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Cozmo Bozo
                      Gerne im Forum
                      • 05.05.2007
                      • 56

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Der Ausstieg ist scheinbar das Nadelöhr. Ich habe leider keine konkrete Ahnung, wo ich in der Gegend vom HRP runter steigen kann. Habe bislang nur rausbekommen, dass am Wochenende, speziell Sonnabends scheinbar Busse dort oben nur spärlich oder gar nicht unterwegs sind.

Weiß den jemand, ob man die Passstraße (N330 auf spanischer und N134 auf französischer Seite) sowieso kreuzen würde und evtl. von dort aus mit dem Daumen oder einem anderen Bus/Taxi nach Canfranc runter kommt?

Falls das irgendwie geht, sollte Canfranc als Ein- oder Ausstiegspunkt gehen. Mit dem Zug rein oder raus.

gruß, thomas

Kommentar

• Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1318
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi

der HRP führt über den Col du Somport- Candanchu ist ein Etappenziel ( - Ton Josten). Vom Col bis zu Canfranc Estation sind es 9 Strassen Km- entweder per Anhalter oder per Bus- der von Oloron (Frankreich) bis nach Canfranc fährt. oder sich mit der Karte einen Weg planen- der GR 11 führt nach Canfranc.....

Busplan- Pau/ Oleron - Canfranc

http://www.ter-sncf.com/Images/Pau%2...cm17-21387.pdf

Gruß Folko
                        www.mitrucksack.de

Kommentar

• Cozmo Bozo
                          Gerne im Forum
                          • 05.05.2007
                          • 56

• Meine Reisen

Hallo nochmals,

Damit wären dann alle Unklarheiten beseitigt. Werde meine Nase noch in den Joosten-Führer stecken und dann sollte dem Unternehmen eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
                          Die An- oder Abreise per Zug ist schon o.k. Die Strecke ist nach näherer Betrachtung ja doch nicht so lang, so dass es zeitlich keine Probleme geben sollte. Flug nach DE dann ebend am nächsten Morgen...

Vielleicht doch noch eine Frage. Die meisten Wanderer scheinen von West nach Ost zu gehen. Gibt es plausible, bzw. allgemeingültige Gründe, die für eine der beiden Gehrichtungen sprechen?

Nochmals viele dankbare Grüße in die Runde,

thomas

Kommentar

• Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1318
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne keine wichtigen Gründe. Ist geschmacks Sache....

Gruß

Folko
                            www.mitrucksack.de

Kommentar

• Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

• Meine Reisen

Zur Richtungsfrage haben einige Leute (bei Touren oberhalb der Baumgrenze) folgende Ansicht:
                              Wer früh aufsteht und losläuft, der hat bei Ost-West-Richtung die Morgensonne im Rücken und bei West-Ost-Richtung läuft man gegen die Sonne; einige Leute wollen die aufgehende Sonne ansehen, andere wollen so wenig wie möglich in die Sonne schauen; ist eine persönliche Einstellung.
                              Sinngemäß gilt dies für die untergehende Sonne auch, bloß daß man dann eben bei Ost-West-Richtung die Sonne untergehen sieht oder aber bei West-Ost-Richtung die untergehende Sonne im Rücken hat.
                              Ich persönlich habe die aufgehende Sonne lieber im Rücken, wenn ich abends wirklich noch relativ spät unterwegs bin, dann finde ich die untergehende Sonne auch nicht so schlimm; deswegen bevorzuge ich eher von Ost nach West zu gehen.
                              Da es sich auf meinen Touren aber meistens sowieso nicht einrichten läßt, daß ich die Laufrichtung wählen kann, ist es mir gewissermaßen unwichtig.
                              Pyrenäenlängstouren stellen für mich eine Art Sonderfall dar.

Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...
                              X