Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Die Antwort war eindeutig: Personalausweis bekommt der Deutsche Staatsbürger nur wenn der Hauptwohnsitz in D ist.
...was wiederum etwas seltsam ist, weil zwei Freunde, die in CH arbeiten, jeweils einen Perso mit dem netten Vermerk im Adressfeld "ohne ständigen Wohnsitz im Inland" besitzen. Möglicherweise aber auch nur, weil sie den Perso bei der Abmeldung aus D schon besassen und der nicht wieder eingezogen werden kann ?!?
Aber Reisepass ist eh die bessere Variante und reicht auch vollkommen aus. Was allerdings für mich abschreckend ist, ist die Aufnahme der biometrischen Daten.
PS: In die Schweiz wärst Du übrigens mit Deinem abgelaufenen Pass noch gekommen (insofern nicht mehr als ein Jahr) - wäre doch auch eine nette Alternative gewesen .
edit: Okay, im Link oben ist es ja geschildert. Perso geht nur in D (auch ohne WOhnsitz in D), nicht aber an der Botschaft zu beantragen.
Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)
Personalausweis bekommt der Deutsche Staatsbürger nur wenn der Hauptwohnsitz in D ist.
Ob ich in D einen Perso bekommen würde oder ob sich diese Info nur auf Botschaften bezieht hab ich nicht nachgefragt.
mach ich vielleicht in 10 jahren wenn mein reisepass wieder neu gemacht werden muss
Einreise AT-->SLO mit abgelaufenem Personalausweis (deutsch) = keine Chance. Mein Freund musste zurück nach D bei Mittenwald und vorläufiges Dokument beantragen - seine Freundin war da extrem begeistert.
Bei der erneuten Runterfahrt der beiden wollte allerdings dann niemand den Ausweis mehr sehen
Wir sind dann nach SLO-->CRO weiter, dort wollte keiner mehr Ausweise sehen.
Also: Gerade bei Überquerung EU-Außengrenze besser vor der Abreise Dokumente checken...
Kommentar