Griechenland E4/6 Olymp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ekke
    Erfahren
    • 19.08.2003
    • 358

• Meine Reisen

Griechenland E4/6 Olymp

Hallo,
    wollte im August/September auf das grieschiche Festland.
    Dachte da vorallem an den E4 und E6 um den Olymp herum.
    Ware vieleicht jemand schon dort und hat Ideen was sich lohnt undwas man bleiben lassen soll, gute möglichkeiten der Anreise ab Frabkfurt-M und sonst was nützliches.
    Wichtig wäre auch die versorgung mit Trinkwasser unterwegs und das es spät im Jahr ist stellt sich immer die Frage inwieweit offene Gewässer noch verfügbar sind.

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Griechenland E4/6 Olymp

Hab's eben erst gesehen, aber ist ist ja noch etwas hin bis August/September.

Wir waren vor 8 Jahren im Juni/Juli in der Gegend. Damals war es als Folge der Balkankriege noch relativ ruhig da unten. Das dürfte heute vermutlich anders sein.

Wir sind damals in 2,5 Tagen rauf auf den Olymp und wieder runter. Eine große Schleife von Litochoro durchs Enipeas(?)-Tal nach Prionia und dann hoch auf den Gipfel. Ungefähr gleichen Weg wieder zurück. Als Bergsteigen kann man das nicht bezeichnen. Eher Bergwandern. Wenn's Wetter stabil ist, sind da jede Menge Menschen unterwegs.

Ob im September die Hütten im Massiv noch geöffnet sind kannst du in Litochoro in Erfahrung bringen. Dort gibt es auch brauchbare Karten, Führungen (wenn benötigt), usw. Der Ort ist ganz aufs Wandern und Bergsteigen am Olymp eingestellt.

Ansonsten bleibt natürlich die seelische und körperliche Vorbereitung oder auch Nachbereitung der Tour an den nur wenige Kilometer entfernten Sandstränden. Man kann auch ganz gemütlich am Strand zur Besteigung des Olymp starten oder bis dorthin beim Abstieg durchgehen.

Kultur gibt es in Dio (Ausgrabungen). Entweder mit dem Bus, zu Fuß vom Strand oder mit einer Schleife beim Abstieg vom Olymp.

Wasser war im Frühjahr kein Problem. Im August würde ich mich allerdings vorher schlau machen.

Achso, wenn du in Griechenland nicht mit dem Auto unterwegs sein solltest, dann lässt die Anreise ganz bequem mit der Bahn machen.

Werner
    .

Kommentar

• daxy
      Dauerbesucher
      • 17.11.2004
      • 686

• Meine Reisen

komme gerade von dort.

karten in Litochoron vorhanden, es war bereist seher heiss beim aufstieg, daher früher aufstieg empfohlen, habe uns bis Prionia mit dem taxi fahren lassen. haben auf der huette uebernachtet, dann morgens um 6 uhr aufstieg
      wenn du auf den Mytikas willst, solltest du in schrofengelaende ( I-II) ungesichert, rollsplit sicher gehen können.
      ansonst landschaftlich schoen.

http://www.wabnig.net/olymp.htm

bilder und bericht
      Daxy
      www.wabnig.net

Kommentar

• ekke
        Erfahren
        • 19.08.2003
        • 358

• Meine Reisen