Wandertipps Apulien (Italien) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strawanzer
    Neu im Forum
    • 03.12.2007
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Wandertipps Apulien (Italien) gesucht

Hallo,
    hat von Euch zufällig jemand Tipps wo man Informationen über Wanderungen in Apulien (Puglia), speziell die Provinz Foggia, bekommen kann. Etwas wirklich brauchbares konnte ich bisher nicht finden.
    Wäre echt super!
    Gruß,
    Strawanzer
    Aufi braucht er 7 Stund'
    in 2 Minut'n war er unt'.

• Strawanzer
    Neu im Forum
    • 03.12.2007
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandertipps Apulien (Italien) gesucht

So, vielleicht hilft es ja jemand. Bin selber noch ein bisschen im Netz fündig geworden. Allerdings auf Italienisch:
    Wanderungen hier
    Rad- und Mountainbiketouren hier
    Aufi braucht er 7 Stund'

Kommentar

• OliverR
      Dauerbesucher
      • 16.02.2007
      • 981
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Strawanzer Beitrag anzeigen
      So, vielleicht hilft es ja jemand. Bin selber noch ein bisschen im Netz fündig geworden. Allerdings auf Italienisch:
      Wanderungen hier
      Rad- und Mountainbiketouren hier
      Meine Schwägerin kommt aus der Gegend. Mit Outdoor kennt sie sich aber nicht aus, konnte also keine nützlichen Tipps geben. Sie warnte lediglich vor irgendwelchen Schlangen, die es da unten geben soll...
      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Strawanzer
        Neu im Forum
        • 03.12.2007
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, Trendsport ist Wandern oder Trekking in Mittelitalien wohl nicht
        Obwohl, alles ist relativ, und selbst dort soll es schon einige wackere Italiener geben...
        Aufi braucht er 7 Stund'

Kommentar

• Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

• Meine Reisen

Richtig, alles ist irgendwie relativ.

Mittelitalien würde ich nicht so absolut als "Nicht"-Wanderland einstufen, gerade in den Abruzzen gibt es einige Ecken wo relativ viele Italiener Wander- bzw. Bergtouren unternehmen; aber auch in diversen Appennin-Gebirgen gibt es Wanderwege (und ein paar Wanderer, vermutlich sogar mehr als in der Südeifel).

Übrigens 40km westlich von Fóggia ist man schon im Neapolitanischen Appennin. Einfach mal Appennino Napoletano als Suchbegriff verwenden oder andere Gebirgszüge in und um Apulien, also Promontório del Gargano (nordöstlich v. Fóggia, Manfredonien) oder Monti della Daunia (gewissermaßen d. neapolit. App. östlich vorgelagert).

Radtouren im Gargano (ist ja auch Nationalpark) ließen sich hier organisieren. Die Seite hilft vielleicht auch sonst etwas weiter.
          Ansonsten sollte zu Gargano schon etwas im Netz zu finden sein.
          Seite vom Gargano-Nationalpark: http://www.parcogargano.it/

Allgemein zu Apulien wäre zu sagen, daß vom Gargano abgesehen es dort relativ flach bzw. niedrig ist im Vergleich zu Neapolet. App. bzw. Monti d. Matese, dort gibt es ja einige Berge die höher als 2000m sind.
          Damit fällt Apulien für mich persönlich als Wanderland nahezu aus, denn im Sommer ist es mir dort schlichtweg zu warm, da kann man in den wesentlich höheren Abruzzen schon sehr schwitzen. Die niedrigeren Gebirgszüge bzw. Höhenzüge wären dann eher etwas für die "graue" Jahreszeit, wenn es im Hochgebirge schon lange geschneit hat und es in tieferen Lagen regnet.

Die Gegend (Tavoliere) direkt um Fóggia finde ich zum Wandern nicht berauschend, da kann ich auch in landwirtschaftlich geprägten Gebieten Brandenburgs oder Niedersachsens Wanderungen unternehmen.

Rajiv
          Zuletzt geändert von Rajiv; 30.05.2008, 14:45.
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Strawanzer
            Neu im Forum
            • 03.12.2007
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

@Rajiv: Da hast Du natürlich recht und Dein Posting fasst auch sehr schön das Ergebnis meiner Recherchen zusammen. Gargano ist wohl die einzig lohnende Ecke. Ich gebe zu, wir fahren auch nicht primär zum Wandern hinunter, sonst hätten wir uns eine andere Gegend ausgesucht. Anderseits passt es doch auch ganz gut, wir sind nämlich im Gargano

Das der Appenin in dieser Hinsicht einiges zu bieten hat, das durfte ich ich auch schon begeistert feststellen. Ich gebe zu, ich bin nach (Mittel-)Italien gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Eigentlich zieht es mich eher ins Kühle. Aber nachdem es vor einiger Zeit meine Schwester dorthin verschlagen hat (Südumbrien, eine sehr schöne und Touristisch vergleichsweise ruhige Ecke) konnte ich mich nicht mehr länger wehren
            Was war ich überrascht, dass es dort echte Skigebiete gibt. Und Schnee auf den Bergen (wie gesagt, vorher null Ahnung von dem Land).
            Aufi braucht er 7 Stund'

Kommentar

Lädt...
            X