Polen - Ostseeküste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solomon
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2007
    • 30

• Meine Reisen

Polen - Ostseeküste

Hallo zusammen!

Ich will nach dem Abi, also jetzt bald, sprich Mai, mit drei Freunden nach Polen an die Ostseeküste fahren. Wir wollen die Küste ungefähr von Danzig aus bis fast an die deutsche Grenze abgrasen, dass heißt größtenteils mit dem Auto und kleinen Wandereinlagen. Kennt ihr dort schöne Küstenstreifen die ihr empfehlen könnt? Natürlich stellt sich auch noch die Frage nach der Übernachtungsmöglichkeit. Eigentlich wollten wir größtenteils im Zelt übernachten und das wenn möglich nicht auf einem Campingplatz. Wie siehts also aus mit Wildcampen in Polen um diese Zeit? Ich könnte mir zwar gut vorstellen das es nicht erlaubt ist, aber wie sind eure Erfahrungen?

So fürs erste...
    Vielen Dank für alle Antworten

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Polen - Ostseeküste

Schaut euch auf jeden Fall mal diese riesigen Sanddünen dort an (Slowinski Nationalpark) - ist recht sehenswert...
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, solomon, da kommen gleich ein paar Fragenauf in mir.
      Du willst mit dem Auto die polnische Ostsee lang? Wie lange oder besser, wie kurz möchtest du denn unterwegs sein? Wenn ich mehr als ne Woche Zeit hätte, würde ich es immer vorziehen, das per Rad zu machen! Das ist immer empfehlenswert, die Polen sind ausgesprochen gastfreundlich. Weniger gut kommt das wilde Campen an, das ist nämlich dort verboten. Was auch Sinn macht, wenn du dir die Küste anschaust. Teilweise sind es Naturschutzebreiche, wo natürlich campen überhauptz nicht geht oder die Grundstücke dort gehören jemandem. Was in manchen Bergregionen in Polen gehen mag, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht an der Küste. Und schon gar nicht mit mehreren Leuten! Ich kenne Leute, die sich mit Schlaf- und Biwaksack mal an den Strand in einsameren Gegenden gelegt haben, aber auch dabei gilt: nicht erwischen lassen!
      Ansonsten sind die Campingplätze recht schön und preisgünstig.
      Ich bin dort selber schon geradelt und es hat mir wirklich gut gefallen!

Kommentar

• Solomon
        Anfänger im Forum
        • 24.07.2007
        • 30

• Meine Reisen

Super das ihr schon so schnell antwortet.
        Der Nationalpark hört sich super an, denn wegen den Dünen will ich da auch hin. Hatte vorhin vergessen zu erwähenen das es sich da so um die zwei wochen handeln wird. Da die Vermutung mit dem Wildcampen ja doch bestätigt wurde und wir nicht auf unsere Zelte verzichten werden, müssen wir dann doch mal auf den Campingplätzen vorbei schauen. Im Großen und Ganzen würde ich die Tour auch lieber mit dem Fahrrad machen, musste mich da aber der Gruppe unterwerfen, weil wir eventuell auch noch nen kleinen Abstecher nach Warschau machen wollten.

Naja soweit erstmal
        Vielen Dank

Kommentar

• Gast-Avatar

solomon, ich habe gerademal 5 Tage gebraucht, um von Berlin nach Stettin und von dort immer an der Ostsee lang bis hinter Slupsk zu radeln und bin nicht gerade gerast. ;)
          In den Dünen zu übernachten, vor allem mit mehreren Leuten hielte ich echt für völlig daneben, die Landschaft steht teilweise unter Schutz und ist auch wirklichs schützenswert. Die Campingplätze sind ganz nett und haben teilweise auch Kioske und kleine Restaurants dabei. Mal abgesehen von den sanitären Einrichtungen. Man kann halt in diesen Schutzzonen viel Schaden anrichten.
          aber auch das Hinterland der Küste, Kaschubien ist recht schön, etwas gebirgig und sehr viel Wald.

Kommentar

• Solomon
            Anfänger im Forum
            • 24.07.2007
            • 30

• Meine Reisen

Also das wir jetzt dirket im Naturschutzgebiet zelten wollen sei sowieso mal ausgeschlossen. Nicht das dann Nachts ne Düne aufs Zelt abgeht .
            Wir wollen uns eben auch im Hinterland mal umschauen und da gibt es bestimmt nicht allzuviele Campingplätze. Gibt es an dem Küstenstreifen denn noch mehr solcher Natursehenswürdigkeiten? Hab da mal nen bisschen recherchiert aber wenig gefunden, außer das die Küste ein ewig langer Sandstrand ist, was schon ziemlich geil ist.

Gruß Solomon

Kommentar

• Gast-Avatar

naja, die polnische Ostseeküste ist zwar nicht direkt überlaufen, aber schließlich seit vielen Jahrzehnten eine der Haupturlaubsregionen, da findet man als nicht Ortskundiger nicht so leicht etwas, wo man (wild) campen kann.
              Es ist ja auch verboten und manche Ordnungshüter sind nicht gut auf Wildcamper zu sprechen, hier übrigens ein Link für offizielle Plätze. http://www.campingpolska.com/Campingplaetze/campingplaetze.html

In der kaschubischen SChweiz z.b. gibt es durchaus Campingplätze, da müsstet ihr halt mal diverse Verzeichnisse wälzen. Man kann in den Wäldern durchaus einen Platz zum Zelten finden, aber sehr viele der Seen werden von Anglern gern besucht, die dann auch dort campen. Kommt halt wirklich auch drauf an, mit wie vielen leuten ihr wirklich fahrt. Je mehr, desto schlechter, is ja klar. ;) Wenn das auto nicht so voll ist, kann man ja auch einfach mal im Auto pennen, das sollte nicht das Problem sein.
              ;)

habe selber da noch mal gestöbert:
              Campingplätze nahe der Ostsee:
              http://www.campingpolska.com/Campingplaetze/CP_pommern/cp_pommern.html
              Zuletzt geändert von ; 23.04.2008, 14:11. Grund: neuer Link

Kommentar

• Solomon
                Anfänger im Forum
                • 24.07.2007
                • 30

• Meine Reisen

Aa vielen dank für eure Infos, hat mich auf jeden Fall schon ein Stück weitergebracht.

Gruß Solomon

Kommentar

Lädt...
                X