Korsika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorbaer
    Erfahren
    • 08.12.2004
    • 283
    • Privat

    • Meine Reisen

    Korsika

    Hallo , wir werden im September erstmals für 3 Wochen auf Korsika sein , möchten max. 3x "Umziehen" , sind mit Zelt und Auto unterwegs. . Würden uns über einige "Geheimtipps" freuen , was "romantische" Campingplätze an geht . Nach Möglichkeit am Meer gelegen , Kletterziele in der nähe(ganz Wichtig)...
    Zuletzt geändert von outdoorbaer; 09.04.2008, 17:18.
    BY odi

    ...The World is not a Perfect Sphere...

  • Dirk N.
    Dauerbesucher
    • 17.07.2005
    • 579

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Korsika

    In Porto (obere Westküste) gibts zwei Campings. Ob man die als romantisch bezeichnen Kann weiß ich nicht, waren aber sehr ruhig. Die liegen vielleicht 500m hinter dem Strand und am Strand kannst du direkt klettern, 15-20m hohe Wand mit einigen Routen die alle oben schon einen Ring für das Seil haben (wie nennt sich das? hab keine Ahnung vom Klettern)

    dirk

    Kommentar


    • VBender
      Anfänger im Forum
      • 20.02.2008
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Korsika

      Camping Restonica in Corte. Etwas außerhalb, direkt am Fluss im Restonicatal. Sehr schattig, da im Wald. Einfache sanitäre Anlagen, gute Pizza

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Korsika

        Ziemlich abseits gelegen ist z.B. Argentella im Nordwesten, vielleicht 20km von Calvi an der NW-Küste. Kiesstrand, romantischer Sonnenuntergang, aber nix zum Klettern.
        Bodri zwischen L'Ile Rousse und Calvi hat einen Klettergarten in der Nähe (30 Fußminuten).
        Porto hat eine weite Kiesbucht und einige Dutzend Routen an der begrenzenden Bergflanke. Die Calanche in der Nähe haben wir schon einige Male zum Sonnenuntergangspicknick besucht. Allerdings liegen die Campingplätze entweder strandnah auf dem Talboden und werden südseitig von über tausend Meter hohen Bergen beschattet, oder sie liegen weiter talaufwärts, ein ganzes Stück vom Strand weg (Les Oliviers z.B.).
        Ein paar km nördlich von Porto wäre noch Bussaglia, ebenfalls Strandbucht mit Klettergarten. Durch die Stichstraße ur Küste herunter schon ziemlich weit vom Schuß ("romantisch"?).
        Am Col de Bavella (eines der Haupt-Klettergebiete) gibt es AFAIK keine Campingmöglichkeit, erst unten in Solenzara (Dreißig kurvige Kilometer).
        An der Route zu den Iles Sanguinaires bei Ajaccio wäre auch noch ein einfacher Camping, mit Terre Sacre und La Reta sind gleich zwei "falaises" in der Nähe.

        [edit: Im Inland gäbe es sicher einige Plätze mit romantischer Umgebung und auch Klettergarten in der Nähe, aber eben allenfalls Badegumpen in den Bergbächen, kein Meer wie gewünscht. Die Wassertemperatur schafft allerdings an manchen Stellen im September durchaus 20°C. ]

        Gruß, Martin
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.04.2008, 11:10.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • satch73
          Erfahren
          • 31.12.2004
          • 166

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Korsika

          Du solltest Dir unbedingt den kleinen Rother-Wanderführer holen. Da sind einige sehr geniale Touren drin. Gerade die Touren zu den Bade-Gumpen fand ich mehr als genial. Wenn ich zuhause bin schreib ich noch mal Favoriten auf.

          Cheers,
          Satch

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            September

            Es gibt 2x September:
            vor dem 15. und danach. Bis 15. ist Saison und dann ist es leer (am Meer).

            Schaut euch die Buchten zwischen Porto und Carghese an, nach dem 15.ten
            auch Galeria. Cote de Nacre (Solenzara -> Bavella); und auf jeden Fall ohne
            Meer Corte. Dort die MAMN Gite inkl. CP, da man dort nicht hinfahren kann, sondern mind 300m steil laufen muss oder Camping Il Sognu an der Strasse Richtung Lac De Melo (nach dem 15.ten).

            Viel Spass,
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • libero
              Anfänger im Forum
              • 24.09.2007
              • 44

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Korsika

              genau das haben wir 2006 gemacht, inselrunde mit auto & zelt, 3 verschiedene campingplätze, nur ohne klettern und in 2 wochen.

              wir waren anfangs kurz vor calvi im norden, weiß net mehr wie der platz hieß, war aber net so schön und ruhig, aber direkt am strand.

              in porto waren wir auf einem der zwei eben empfohlenen plätze (sole e vista), der war wirklich schön! terrassenförmig angelegt, viel schatten, und gute sanitätanlagen. zum hafen läuft man ne viertelstunde oder so. zum klettern sollte es hier in der gegend auch mehr als genug möglichkeiten geben! hier noch die webadresse: http://www.camping-sole-e-vista.com

              als drittes waren wir kurz vor bonifacio auf nem sehr abgelegenen platz in der nähe vom meer in den dünen. an rocapina vorbei, und in pianotoli-caldarello richtung küste fahren, da sind 2 plätze, wir haben den hinteren, näher zum meer gelegenen genommen. recht klein, sehr nette leute, wirklich toll. wo man da allerdings gut klettern kann, vermag ich nicht zu sagen.

              verdammt, jetzt hab ich schon wieder bock auf korsika, muß aber im büro rumhängen!

              Kommentar


              • outdoorbaer
                Erfahren
                • 08.12.2004
                • 283
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Korsika

                Na das sind doch schon mal "Daten" mit denen man was anfangen kann... vielen Dank ... aber nicht zurück halten mit weiteren Tips
                BY odi

                ...The World is not a Perfect Sphere...

                Kommentar

                Lädt...
                X