[I] Eine Woche Sizilien im März - Tagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    [I] Eine Woche Sizilien im März - Tagestouren

    Hallöchen,
    Ende März werde ich mit meinem Vater eine Woche auf Sizilien sein. Wir landen in Trapani und werden dann mit einen Mitwagen die Insel erkunden. Nebenbei würde ich aber gerne zumindest ein paar Tagestouren zu Fuß machen. Ich habe auch schon zwei Reiseberichte hier gelesen, würde mich aber noch über den einen oder anderen konkreten Tipp bezüglich ansprechenden Wanderungen freuen.

    Die Wanderungen können von leicht (dann mit Vater) bis sehr anspruchsvoll (dann alleine) reichen. Reizen würden mich sowohl Küstenwege als auch die Berge - also Nebrodi und der Ätna.
    www.instagram.com/christian.engelke

  • aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    als wir dort waren, hatten wir folgendes Buch:
    "Rother Wanderführer Sizilien", ISBN 978-3-7633-4266-2
    Kann ich sehr empfehlen...
    Für eine Tagestour würde ich statt in den Nebrodi vielleicht eher in die Madonie fahren. Oder beides, wenn genug Zeit ist.

    Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Gut. Dann werde ich mir das Buch mal besorgen. Ansonsten bin ich natürlich immer noch für Tipps zu haben Und die Madonie ist abgespeichert...
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [I] Eine Woche Sizilien im März - Tagestouren

        Durch Zufall sind wir inzwischen auf die Liparischen Inseln gestoßen. Ich denke wir werden dort einen Großteil der Zeit verbringen. Ob dann noch Zeit für den Ätna ist, wird sich zeigen.
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Liparische Inseln

          Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
          Durch Zufall sind wir inzwischen auf die Liparischen Inseln gestoßen. Ich denke wir werden dort einen Großteil der Zeit verbringen. Ob dann noch Zeit für den Ätna ist, wird sich zeigen.
          Ist zwar schon länger her, aber ich war da mal (Ende Feb, Anfang März). Kann man schöne Tagesausflüge machen. Toll ist der Weg zum Stromboli hoch - wir hatten damals die Nacht dort unter einer Plane verbracht. Ist aber nicht ganz ungefährlich und mit Deinem Vater wirst Du das nicht machen wollen. Auf Vulcano kann man schön "Schwefeldämpfe" atmen, auf Lipari (schöne JuHe) ist auch ein Rad ganz nett. Toll ist einfach daß dort der Frühling viel früher anfängt.
          Viel Spaß beim Inselhopping
          Gruß Florian

          Kommentar


          • silvertinka
            Gerne im Forum
            • 24.07.2007
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [I] Eine Woche Sizilien im März - Tagestouren

            Wir haben vorletztes Jahr eine dreitages Tour durch die Madonie gemacht, das Gebiet kann man nur empfehlen. Während das ganze Hinterland überwiegend sehr trocken ist, ist die Madonie wunderschön grün. Es gibt in der Parkverwaltung (Petralina Sottana) eine Karte mit den Wegen durch dieses Gebiet. Alle Wege sind toll ausgeschildert, Wildcampen war kein Problem. Allerdings haben sie uns in der Parkverwaltung etwas komisch angesehen als wir denen erzählt haben dass wir von Petralina durch die Madonie zur Küste wandern wollen....

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [I] Eine Woche Sizilien im März - Tagestouren

              @Florian: Ich habe irgendwo gelesen, dass man auf den Stromboli nicht ohne Führer hoch darf und das, außerdem ein Schutzhelm Pflicht wäre. Siehst Du das ähnlich?

              @silvertinka: Die Madonie liegt dann auch auf unserem Weg, da wir in Trapani ankommen und bis nach Milazzo müssen. Je nachdem wie viel Zeit wir auf den Liparischen Inseln verbringen können wir auch Deinen Tipp noch umsetzen.

              Grüße
              Christian
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [I] Eine Woche Sizilien im März - Tagestouren

                Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                @Florian: Ich habe irgendwo gelesen, dass man auf den Stromboli nicht ohne Führer hoch darf und das, außerdem ein Schutzhelm Pflicht wäre. Siehst Du das ähnlich?
                Grüße
                Christian
                Habe auch mal gehört, daß das jetzt strenger gehandhabt wird. Bei mir ist das ja ewig her. Also das hochlaufen ist kein Problem, wenn man oben aber in Kraternähe rumläuft kann es schon gefährlich sein. Wir erlebten, daß an einer Stelle, wo wir nur einige Minuten zuvor waren plötzlich Lava rausgespuckt wurde. Es ist vielleicht etwas unberechenbar und möglicherweise gab´s auch schon Unfälle. Ich würde sagen typischer Fall von jugendlichem Leichtsinn bei uns - zum Glück ging´s gut.
                Wenn Ihr richtig viel wandern wollt ist der Vorschlag von Silvertinka wahrscheinlich besser. Mit dem Rad um den Ätna fand ich auch schön - tolle Botanik da. Das einzige was manchmal lästig wurde waren die freilaufenden Hunde. Gebissen hat mich aber keiner.

                Kommentar

                Lädt...
                X