Algarve: Topographische Karten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wuestenratte
    Neu im Forum
    • 04.01.2008
    • 6

• Meine Reisen

Algarve: Topographische Karten

Hallo,

ich plane über Ostern eine Tour an der Algarve. Es soll erstmal von Lagos nach Sagres gehen und dann schau'n wir mal weiter.
    Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für topographische Karten für diese Gegend? Kann auch ein Buchladen in Lagos sein, da ich dort ein oder zwei Tage verbringen will.

Ach ja: Den Wanderführer von Rother habe ich auf der Strecke Faro - Lagos verwendet. Taugt nix.

Danke

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30559
    • Privat

• Meine Reisen

IMHO gibt es die 25k-Topos von Spanien online -> Forumssuche... (Werner?)

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Der meldet sich heute später, bin im Stress. Fürs Erste der Link zu Mapfox. Viel mehr gibt es nicht.

Werne4r
      .

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

Also, das wird nicht ganz einfach.

Vorab, ich war noch nicht in Portugal wandern, werde aber im April in Sagres oder Faro eine längere Wanderung beginnen. Als erstes habe ich erfahren müssen, dass es für ganz Portugal (Festland) keine brauchbaren Wanderkarten gibt. Allgemein werden die Militärkarten empfohlen. In denen sind jedoch die Wanderwege nicht ausdrücklich gekennzeichnet. Das macht aber nix, es gibt eh so gut wie keine markierten Wanderrouten. Aber wem schreibe ich das!
        Die Militärkarten sollen bedeutend besser als die der zivilen Vermessungsbehörden sein. Die zivilen Karten sind in der Regel auch bedeutend älter.

Bei www.mapfox.de habe ich 10 Karten im Maßstab 1:50.000 bestellt. Die decken die Küste von Lagos bis Lissabon ab. Das Ausgabedatum ist recht unterschiedlich. Von uralt bis reltiv neu ist alles dabei. Bis Ende Januar sollen die hier eintreffen. Mapfox hat die Karten nicht an Lager und muss die auch in Portugal bestellen. In dem Fall war Vorkasse erforderlich.

Die Militärkarten kannst du auch in Portugal kaufen. Endweder direkt im Laden des Instituto Geográfico do Exército in Lissabon (Ausweis erforderlich, militärische Einrichtung!) oder in Faro. Letzteres dürfe wohl passender sein.

Livraria Simões

Morada: Rua do Alportel, 86 - A 8000-239 FARO
        Telefone: 289 826 618
        E-mail: simoes@livrariasimoes.com

www.livrariasimoes.com

Die Angaben stammen zwar von der HP des Instituto Geográfico do Exército, trotzdem würde ich mich per E-Mail vergewissern, ob der Laden die Karten an Lager hat.

In Portugal sollen die Karten um die 6 Euro kosten. Ungefähr die Hälfte von dem was mapfox verlangt. Ein rel. bekanntes Landkartenhaus wollte mir die Karten für 21 Euro/Stück besorgen. Das ist eben der Nachteil bei ausländischer Ware: die Buchpreisbindung entfällt.

Viele Infos gibt es auch im Portugalforum.

Jede Menge Wanderungen mit ausführlicher Beschreibung und Skizzen hat http://www.algarve-reisen.com/

Vielleicht hilft das weiter und du kannst dir aus den Infos etwas passendes zusammenstricken.

Gruß, Werner
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 11.01.2008, 17:01.
        .

Kommentar

• Wuestenratte
          Neu im Forum
          • 04.01.2008
          • 6

• Meine Reisen

Danke schön

Hallo Werner,

danke für die erschöpfende Auskunft, insbesondere für die Adresse in Faro.

Auf Mapfox konnte ich die Karten, die ich brauche, finden. Ich habe aber noch eine Buchhandlung in Bremen gefunden, mal sehen, was die so verlangen werden.

Ralf

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Tach Ralf,

so, die Karten sind eingetroffen. Nach einem ersten Drübersehen und schnellem Abgleich mit den Satellitenfotos von Googel Maps/Earth, bin ich der festen Überzeugung, dass ich mit den Karten durch Portugal kommen werde. Erste Sahne!

Es sind sogar die kleinen Landwirtschaftswege und einige Fußpfade drin. An der Küste fehlen zwar einige Trampelpfade, aber das macht nichts. Da bietet die Küstenlinie genug Orientierung. In allen Karten sind neben den Hochspannungsleitungen auch die in den letzten 20 Jahren eingerichteten Feuerschneisen gut zu erkennen. Besonders gut finde ich die Unterteilung und Sichtbarmachung der unterschiedlichen Straßen. Nicht nur Autobahnen, Schnell- und normale Straßen, auch die Unterteilung in befestige und unbefestigte Sand/Lehmpisten ist sehr hilfreich und sehr gut zu erkennen.

Für die Algrave würde ich an deiner Stelle die Karten im Maßstab 1:25.000 nehmen. Der Tribut an die relative Zersiedlung.

Gruß, Werner
            .

Kommentar

Lädt...
            X