Radtour durch Tschechien - Sommer 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daniel Chan
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 616
    • Privat

• Meine Reisen

Radtour durch Tschechien - Sommer 2008

..
    Zuletzt geändert von Daniel Chan; 23.02.2011, 22:47.
    vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

• Daniel Chan
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 616
    • Privat

• Meine Reisen

...
    Zuletzt geändert von Daniel Chan; 23.02.2011, 22:47.

Kommentar

• EDI
      Dauerbesucher
      • 18.05.2006
      • 524

• Meine Reisen

Die Kosten für die 3 Wochen werden ungefähr bei 100 Euro liegen.

Das du dich da mal nicht verzettelst...
      Und wie kommst du zurück? - Ist das auch schon eingerechnet?
      Kein Bierchen unterwegs eingeplant? - Die Preise im Osten Europas haben in den letzten Jahren stark angezogen, passen sich so langsam dem westlichen Niveau an...
      Mir scheints a bissl wenig...
      - No Footsteps!

You know you’re a trad climber when...
      ...there is scar tissue on the back of your hands

Kommentar

• Daniel Chan
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 616
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daniel Chan Beitrag anzeigen
        Von Bukarest geht es dann mit dem Zug/Flugzeug wieder nach Hause, was auch noch Mal 100 € kosten wird.
        Ich trinke kein Alkohol.

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Ich halte bei dieser Strecke sowohl die 3 Wo als auch die 100 € als auch die 100 € für die Rückreise für recht knapp geplant. Aber probiers aus. Ich würde mir aber bei Zeit und Geld noch ne deutliche Reserve einplanen.

Mac

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

Allgemein gesagt, in den von dir ausgewählten Ländern ist es für Radfahrer auf vielen Strecken nicht so sonderlich angenehm.
            Deswegen würde ich da dringend empfehlen, daß man sich bei der Tourplanung sehr viel Mühe gibt und nahezu ausschließlich auf Waldwegen/Feldwegen/Ortsverbindungsstraßen und quasi niemals auf Fernverkehrsstraßen/Europastraßen/Nationalstraßen unterwegs ist(Ausnahme: Sonntags vor ungefähr 8.30 Uhr).

Den Abstecher in die Ukraine würde ich persönlich mit dem Fahrrad nicht machen, mit Auto oder Motorrad oder mit der Eisenbahn sieht das wesentlich besser aus; muß aber jeder selber wissen.

Aus meiner Sicht für jede Finanzplanung relativ ärgerlich:
            Jedes dieser Länder hat eine eigene Währung und man muß sich da Gedanken machen, wie man am günstigsten an die Landeswährung kommt. Der ec-Automat ist zwar nahezu überall vorhanden, aber die Auslandsabhebegebühr bei vielen Banken teuer(ungefähr 5€ je Abhebung im Nicht-Euro-Ausland berechnen viele dt. Banken).
            Bankautomat hat zwar den Vorteil, daß man den Devisenbriefkurs bekommt, aber bei "Kleckerbeträgen" von 25€ ist die Wechselstube trotzdem günstiger.

Wenn du in den Ländern nur in billigen Supermärkten dir die Nahrungsmittel kaufst, dann ist es möglich mit 100€ für ca. 20 Tage hinzukommen, schließlich bekommt man für 5€ allerhand Futter. Übrigens ist 'ne Flasche Bier oft genug das billigste Getränk in den Läden, dies aber nur am Rande bemerkt.
            Aber es muß klar sein, daß du da relativ simples Essen nur hast; also täglich etwas Besonderes(Schokolade etc.) ist da einfach nicht möglich.
            Noch etwas: Obst und mittlerweile auch so manches Gemüse ist in diesen Ländern manchmal sogar deutlich teurer als in Deutschland; Jeder der in anderen europ. Ländern schon unterwegs war hat ja mitbekommen, daß in dt. Supermärkten fast alle Lebensmittel den niedrigsten Preis in Europa kosten.
            Deswegen würde ich da eine beträchtliche finanzielle Reserve einplanen; übrigens schon allein deswegen, falls du irgendein Fahrrad-Ersatzteil benötigst, schließlich hilft Improvisationstalent eines slowakischen Dorfschmiedes nicht immer weiter.

Kleiner Tip zum Fahrradtransport in Zügen: Immer aufpassen und danebenstehen wenn das Rad verladen bzw. ausgeladen wird; Waren-Umschlag wird da manchmal sehr wörtlich genommen.

Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Daniel Chan
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 616
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,
              also wie schon gesagt ich werde einfach losfahren. Mit dem DKB Visakonto kann ich an jedem Automaten der Welt kostenlos Geld abheben (nur so als Geheimtipp). Natürlich hab ich noch jede Menge Geldreserven. Und gerade deswegen mach ich ja auch die Tour. Ich will sehen, mit wie viel ich wo und wie zurechtkomme. Und wenns nicht ausreicht, auch kein Problem. Dann geht's eben früher nach Hause. ;)

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daniel Chan Beitrag anzeigen
                Mit dem DKB Visakonto kann ich an jedem Automaten der Welt kostenlos Geld abheben (nur so als Geheimtipp).
                Nein, nur an Visa-Automaten. Das sollte aber hoffentlich nicht weiter stören.

Mac

Kommentar

• SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8576
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich war eben in Tschechien. dort kannst du mit Visa nur einkaufen, wenn du grössere Beträge verbuchst.. also ab 50 Euros ca.
                  Nimm Euros in die Tasche und versuch mit denen direkt zu zahlen.. geht wohl in grösseren Städten in Einkaufszentren.. Habe meinen Bernsteinschmuck sogar in Schweizer Franken zahlen können.. *smile - das ist aber eine Touristenausnahme.
                  Kosten die Zeltplätze nix oder wollt ihr wild? oder Bauern fragen?
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Daniel Chan
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2004
                    • 616
                    • Privat

• Meine Reisen

Soo, Reiseroute geändert. Es wird 3 Wochen entlang der tschechischen Grenze gehen. ;)
                    Zuletzt geändert von Daniel Chan; 27.12.2007, 19:21.

Kommentar

• Daniel Chan
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 616
                      • Privat

• Meine Reisen

Reisepartnerin gesucht - Mit dem Rad 2008 durch Tschechien

OT: Die bisherigen Antworten beziehen sich auf Rumänien.
                      Zuletzt geändert von Daniel Chan; 28.12.2007, 23:15.

Kommentar

• Daniel Chan
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 616
                        • Privat

• Meine Reisen

Im Sommer geht es für 3 Wochen mit dem Fahrrad durch Tschechien. Wer mitfahren will kann sich ja bei mir melden.
                        Zuletzt geändert von Daniel Chan; 12.02.2008, 00:12.

Kommentar

Lädt...
                        X