Hallo
Ich wollte vom 14.10 bis 19.10. eine Klettersteigwoche am Gardasee bei einer Bergschule buchen, musste aber leider feststellen, dass ich bislang der einzige Interessent bin. Leider sieht es bei anderen Bergschulen nicht anders aus. Nirgendwo ist die erforderliche Mindestteilnehmerzahl vorhanden…
Vielleicht finde ich ja auf diesem Weg Gleichgesinnte, die Zeit und Lust haben, mitzumachen. Der Bergführer würde die Woche bereits ab drei Teilnehmern durchführen.
Es sollte am besten schon Kletter(steig)erfahrung vorhanden und auch konditionell sollte „ein bisschen was gehen“.
Ich selbst habe zwei Jahre KS-Erfahrung (u.a. Hindelanger, Mindelheimer, Friedberger, in diesem Jahr: Zugspitze über Höllental, Mittenwalder mit Karwendel), ansonsten klettere ich in der Halle TR bis 5/6, Vorstieg bis 4/5). Ach ja, und ich bin Nichtraucher
Das Programm ist grundsätzlich flexibel, d.h. es kann auf unsere Wünsche eingegangen werden, also könnte z.B. vielleicht auch etwas Sportklettern eingebaut werden.
Interesse? Da ich hier keine Werbung machen will, schlag ich vor, Ihr schickt mir eine PN und ich gebe Euch dann die weiteren Infos. Eine (neutrale) Übersicht über die Woche hab ich unten drangepostet.
Gruß
Hansjörg
PS: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich selbst hab hier keinen Vorteil außer, dass mein Urlaub wie geplant stattfinden könnte…
Geplante Inhalte der Klettersteigwoche
Theorie und Praxis
- Knotenkunde, Anseilen, Abseilen
- Klettersteigtechniken
- Tourenplanung
- Alpine Gefahren
- Erste Hilfe
- Grundkenntnisse - Sportklettern
Tourenmöglichkeiten
- Cima SAT Via dell Amicizia (Klassiker über Riva)
- Sentiero attrezzato dei Colodri
(leichter Eingehsteig)
- Sentiero attrezzato Rio Sallagoni
(Klettersteig in einer Schlucht)
- Vie attrezzata Monte Albano (sportlich)
- Cima Capi Via ferrata Fausto Susatti
- Via attrezzata Rino Pisetta (schwer, sportlich)
- Cima Palon, Sentiero attrezzato Pero Degasperi
(schöner Steig, Dolomiten Charakter)
- Klettersteige am Monte Bondone
Die Auswahl der Wege und Steige ist Teilnehmer und Wetterabhängig.
Leistung: Führung und Ausbildung durch einen staatl. gepr. Berg- und Skiführer, 5x Übernachtung mit Frühstück in einer Pension, Ausrüstung
Reisedauer: 6 Tage, Sonntag bis Freitag
Treffpunkt: 16:00 Uhr, Pension, Arco
Preis: 550,- Euro (Zusatzkosten ca. € 30.- pro Tag für Abendessen, Getränke, Proviant, etc.)
Ich wollte vom 14.10 bis 19.10. eine Klettersteigwoche am Gardasee bei einer Bergschule buchen, musste aber leider feststellen, dass ich bislang der einzige Interessent bin. Leider sieht es bei anderen Bergschulen nicht anders aus. Nirgendwo ist die erforderliche Mindestteilnehmerzahl vorhanden…
Vielleicht finde ich ja auf diesem Weg Gleichgesinnte, die Zeit und Lust haben, mitzumachen. Der Bergführer würde die Woche bereits ab drei Teilnehmern durchführen.
Es sollte am besten schon Kletter(steig)erfahrung vorhanden und auch konditionell sollte „ein bisschen was gehen“.
Ich selbst habe zwei Jahre KS-Erfahrung (u.a. Hindelanger, Mindelheimer, Friedberger, in diesem Jahr: Zugspitze über Höllental, Mittenwalder mit Karwendel), ansonsten klettere ich in der Halle TR bis 5/6, Vorstieg bis 4/5). Ach ja, und ich bin Nichtraucher

Das Programm ist grundsätzlich flexibel, d.h. es kann auf unsere Wünsche eingegangen werden, also könnte z.B. vielleicht auch etwas Sportklettern eingebaut werden.
Interesse? Da ich hier keine Werbung machen will, schlag ich vor, Ihr schickt mir eine PN und ich gebe Euch dann die weiteren Infos. Eine (neutrale) Übersicht über die Woche hab ich unten drangepostet.
Gruß
Hansjörg
PS: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich selbst hab hier keinen Vorteil außer, dass mein Urlaub wie geplant stattfinden könnte…
Geplante Inhalte der Klettersteigwoche
Theorie und Praxis
- Knotenkunde, Anseilen, Abseilen
- Klettersteigtechniken
- Tourenplanung
- Alpine Gefahren
- Erste Hilfe
- Grundkenntnisse - Sportklettern
Tourenmöglichkeiten
- Sentiero attrezzato dei Colodri
(leichter Eingehsteig)
- Sentiero attrezzato Rio Sallagoni
(Klettersteig in einer Schlucht)
- Vie attrezzata Monte Albano (sportlich)
- Cima Capi Via ferrata Fausto Susatti
- Via attrezzata Rino Pisetta (schwer, sportlich)
- Cima Palon, Sentiero attrezzato Pero Degasperi
(schöner Steig, Dolomiten Charakter)
- Klettersteige am Monte Bondone
Die Auswahl der Wege und Steige ist Teilnehmer und Wetterabhängig.
Leistung: Führung und Ausbildung durch einen staatl. gepr. Berg- und Skiführer, 5x Übernachtung mit Frühstück in einer Pension, Ausrüstung
Reisedauer: 6 Tage, Sonntag bis Freitag
Treffpunkt: 16:00 Uhr, Pension, Arco
Preis: 550,- Euro (Zusatzkosten ca. € 30.- pro Tag für Abendessen, Getränke, Proviant, etc.)