Pilgerreise auf Berg Athos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

• Meine Reisen

Pilgerreise auf Berg Athos

Ich habe mir beim diesjährigen Griechenland Urlaub ein Visum für die autonome Mönchsrepublik am Berg Athos für nächstes Jahr besorgt. Hier beschränkt sich Outdoor im wesentlichen auf die Wanderung von Kloster zu Kloster mit einer Ausnahme. Am Berg Athos (2033m) soll es am Gipfel eine kleine Schutzhütte und etwas unterhalb des Gipfels eine Art Berghütte geben.

Hat jemand Erfahrungen von dort wie die Hütten und die Übernachtungsmöglichkeiten aussehen?
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

• Fuxxx
    Anfänger im Forum
    • 10.12.2007
    • 46

• Meine Reisen

Bislang noch nicht - ich fahre Mitte Mai das erste Mal hin (vielleicht sieht man sich? - sonst berichte ich gern danach, falls Dir das zeitlich reicht, auf den Gipfel will ich auch).

Die detaillierteste Beschreibung habe ich unter http://www.macedonian-heritage.gr/At...ing_guide.html
    gefunden. Panagia scheint eine Art "Kapellen-Schutzhütte" auf ca. 1500 m zu sein und bietet offenbar die Gelegenheit, einen Schlafsack auszurollen...

Gruß
    Fuxxx

Kommentar

• mrclever
      Anfänger im Forum
      • 01.03.2013
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Pilgerreise auf Berg Athos

Gude,
      der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vllt. kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar werde ich wohl meinen Sommerurlaub in Chalkidiki verbringen. Da ich nicht nur Faul in der Sonne rumhängen möchte, reizt mich natürlich eine Besteigung des Berg Athos. Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt bzgl. der Genehmigung: Wenn ich keine Pilgerreise machen möchte, sondern nur den Berg besteigen möchte, benötige ich dann dennoch eine Genehmigung?
      Gibt es ansonsten Empfehlungen bzgl. Ein-Tages-Trekking-Touren auf Chalkidiki? Die Unterkunft wird auf der Halbinsel Athos liegen!

Kommentar

• Fuxxx
        Anfänger im Forum
        • 10.12.2007
        • 46

• Meine Reisen

Ja, du brauchst eine Erlaubnis ("Diamonitirion"), weil der Gipfel im Gebiet der Mönchsrepublik liegt. Ohne kommst du schon nicht auf die Schiffe, und mit eigenem Boot anlanden ist verboten. Ich würde allerdings bei der Beantragung der Erlaubnis nicht angeben, dass du v.a. auf den Gipfel willst, denn der eigentliche Zweck ist das Pilgern (und es könnte sein, dass die Mönche lieber einem "echten Pilger" eine Erlaubnis geben als einem "reinen Bergsteiger").

Auf den Seiten des deutschen Generalkonsulats Thessaloniki gibt es eine Anleitung, wie man (Mann) ein Diamonitirion erhält. Das Verfahren ist erfreulicherweise in den letzten Jahren einfacher geworden, ganz knapp: Anruf in Thessaloniki, Passkopie faxen, Bestätigungsanruf kurz vor geplantem Besuch, Fahrt nach Ouranopolis (kein Besuch in Thess. mehr nötig), dort im Büro das Diamonitirion abholen und Gebühr bezahlen, Schiffsticket lösen und los gehts.

Empfehlungen für sonstige Touren auf Chalkidiki habe ich leider nicht, m.W. gibt es da so einen Rother-Wanderführer.

Gruß
        Fuxxx

Kommentar

• mrclever
          Anfänger im Forum
          • 01.03.2013
          • 13
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hört sich ja nach einem nicht unerheblichen bürokratischem Aufwand an! Muss mir das nochmal genauer anschauen. Unser Hotel liegt direkt vor der Mönchsrepublik. Idealerweise bin ich davon ausgegangen, dass ich von da aus loswandern kann bzw. nicht mit dem Boot "einreisen" muss. Lohnt sich denn die Tour auf den Gipfel und ist sie an einem Tag zu schaffen?

Kommentar

• mrclever
            Anfänger im Forum
            • 01.03.2013
            • 13
            • Privat

• Meine Reisen

Habe mir gerade auf deinen Tipp hin das Merkblatt vom deutschen Generalkonsulat durchgelesen. Da werden meine Fragen beantwortet. Wird ein wenig knapp mit der Beantragung, der Urlaub ist bereits in zweieinhalb Wochen! Und an einem Tag ist das wohl auch nicht zu schaffen! Trotzdem nochmal vielen Dank!

Kommentar

• Fuxxx
              Anfänger im Forum
              • 10.12.2007
              • 46

• Meine Reisen

Naja, der Aufwand ist sicher da, ist aber auch machbar - hast ja das Blatt gelesen. Mach es davon abhängig, ob überhaupt noch was geht - sechs Monate vorher ist es ok, aber kurzfristig muss wohl schon jemand abgesprungen sein. Wenn du ohnehin an der Grenze zum Athos bist (Ouranopolis oder in der Nähe) ist es sicher kein Problem, dann mal dort das Diamonitirion abzuholen. Das Boot brauchst du schon deshalb, weil der Gipfel am Südende der Halbinsel ist und das wohl 20 km von Ouranopolis aus sein dürften.

Und ein Tag wird sicher nichts inkl. An- und Abfahrt, denn selbst mit dem Schnellboot (ich weiss nicht, ob es überhaupt über Dafni hinaus weiter nach Süden fährt) würdest du erst gegen 11 oder 12 Uhr starten können - und du gehst vom Meeresniveau aus 2.xxx Höhenmeter hoch, und dann wieder runter, und dann sind jedenfalls alle Nachmittagsboote weg. Was machbar wäre ist von Agia Anis an einem Tag rauf und wieder runter, oder am Tag 1 hinfahren, rauf auf den Gipfel (dort in/bei der Gipfelkapelle "Panagia" übernachten, Sonnenaufgang erleben und am 2. Tag wieder runter.

Mein Vorschlag: mach dich mal mit der Geographie ein bisschen vertraut und überleg dir dann, ob es dir den Aufwand wert ist - sicher nicht um einfach mal irgendeinen 2000er in Griechenland zu besteigen, aber wenn dich die Symbolik und die Aussicht reizen (gutes Wetter vorausgesetzt...)?

Mich zieht es immer wieder mal hin, aber ich liebe einfach die kleinen alten Pfade, halb überwuchert, über dem Mittelmeer - blühende Blumen, Ginster usw. im Frühjahr, und dann tauchen da die alten Klöster auf mit ihrer Tradition und ihren Riten.... aber wenn zB mein Familie auf mich in Ouranopolis warten würde und ich keine Zeit habe wird das nichts. Wenn du dich drauf einlässt, was auch heisst, dass die Mönche erwarten, dass du um 3.30 Uhr aufstehst (in der Osternacht auch gern um Mitternacht) und am Gottesdienst teilnimmst ist es schon einzigartig, auch wenn man nicht religiös ist.

Gruß
              Fuxxx

Kommentar

Lädt...
              X