Anreise GR20 von Sardinen aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

• Meine Reisen

Anreise GR20 von Sardinen aus

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt denke ich entweder eine Pyrenäen oder Korsika-Tour für den Herbst an.
    Auf Grund sehr günstiger Flüge von Hannover nach Olbia (40€ hin und zurück), überlege ich in der ersten Oktoberhälfte den GR20 zu laufen.
    Dass die einzige Fähre zwischen den beiden Inseln zwischen Santa Teresa di Gallura und Bonifacio (8€ je Strecke) verkehrt, habe ich auch schon rausgefunden.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich die konkrete Anreise mit den örtlichen Bussen bewerkstellige. Im Netz habe ich keine wirklich hilfreichen Busverbindungen gefunden. Und auch hier im Forum hat sich das teilweise alles recht kompliziert angehört. 110€ für ein Taxi wollte ich nicht wirklich ausgeben Ich müsste folgende Strecken zurücklegen:

Auf Sardinien:
    Olbia - Santa Teresa di Gallura

Auf Korsika:
    Bonifacio - Calvi (oder besser Calenzana)
    Conca - Bonifacio

Auch würde mich interessieren welchen Ein- und Ausstiegspunkt ihr für den GR20 empfehlen würdet. Lohnt es sich beispielsweise bereits früher an der D81 Richtung Calvi auszusteigen und z.B. von Le Fango bis Calenzana zu gehen?

Danke schonmal.
    www.instagram.com/christian.engelke

• konne
    Neu im Forum
    • 27.06.2007
    • 2

• Meine Reisen

Hi
    hab den Transfer letztes Jahr gemacht. Direkt vom Flughafen fährt ein Bus nach Santa. Ich kann mich nicht genau erinnern was die fahrt gekostet hat aber es war auf jeden Fall billig. Die nette Auskunft im Flughafen gibt dir einen Fahrplan und sagt dir welcher Bus der richtige ist. In Santa geht man richtung Hafen (ist ausgeschildert) entlang einer Hauptverkehrsstraße durch einen Tunnel etwa 10 min mit Rucksack. Von Santa gibt es mehrere Fähren pro Tag (wenn es nicht gerade stürmt) nach Bonifacio. 2 Unternehmen operieren auf der Strecke, so dass etwa alle 2 Stunden eine Fähre fährt. Falls du in Bonifacio übernachten mußt gibt es einen Zeltplatz im Norden des Ortes.bzw. viele Hotels. Bonfacio ist sehr schön und eignet sich um noch Proviant einzukaufen. Von Bonifacia operieren wiederrum viele Busse nach Propriano oder sonstwohin... wir sind letztes Jahr den mare a mare sud gelaufen, so daß ich dir was den einstieg angeht nicht weiterhelfen kann. in Bonifacio liegt die Touriinfo oben in der Stadt - die sagen dir welcher Bus wo wann abfährt. viel spaß

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Hier steht was zum Hafen und auch zu Busverbindungen: Klick

Christine

Kommentar

• Torben2007
        Neu im Forum
        • 27.06.2007
        • 1

• Meine Reisen

Hi Coenig,

die Anreise über Sardinien sollte eigentlich kein Problem sein. Wie konne schon schreibt, gibt es gute (und vor allem billige) Busverbindungen von Olbia nach Santa.
        Vor ca. 3 Jahren bin ich zusammen mit zwei Freunden auch von Hannover nach Olbia geflogen. Wir waren mittags in Olbia und konnten zwei Stunden später mit einem Bus aus dem Stadtzentrum Olbia direkt bis nach Santa fahren. Dort mussten wir dann auch nur ne halbe Stunde auf die Fähre nach Bonifacio warten.
        Die Überfahrt dauerte nicht lange, so dass wir am frühen Abend schließlich auf dem Campingplatz von Bonifacio eintrafen (man muss vom Hafen noch ca. eine halbe Stunde laufen ehe man den Platz erreicht hat).

Wir sind damals nur den südlichen Teil des GR20 gelaufen und zwar von Süd nach Nord. Dementsprechend war unser Einstiegspunkt Conca ("normalerweise" der Endpunkt für GR20 Wanderer). Wir haben versucht bis dahin zu trampen, hatten allerdings nur mittelmäßigen Erfolg. Tatsächlich hat uns nur ein Auto mitgenommen, eine Frau mit einem Peugot 206 in den wir drei mit unseren Rucksäcken gerade so reingepasst haben.
        Die Korsin hat uns dann in Porto-Vecc. abgesetzt. Von da aus sind wir weiter in Richtung Conca gelaufen und haben dabei weiter versucht Autos anzuhalten. Leider wollte uns niemand mitnehmen.
        Schließlich hat uns der Bus vom Campingplatz Conca aufgegriffen. Der Fahrer bot uns an uns für 7 Euro / Person nach Conca zu fahren und da wir keine Lust mehr auf die Lauferei auf der Strasse hatten, willigten wir schnell ein.

Conca ist wie gesagt der gängige Einstiegspunkt, wenn du den GR20 von Süden nach Norden gehen willst. Von Porto-Vecc. aus solltest du aber auch Busse in Richtung Norden bekommen. Ansonsten gibt es ein großes Busterminal in Ajaccio (am Fährhafen). Von da aus kriegst du Busse in nahezu jede Richtung.

Noch eine Anmerkung zu deiner geplanten Reisezeit: Die erste Oktoberhälfte ist nach meiner Meinung schon der späteste Zeitpunkt zu dem man den GR20 wandern sollte (es sei denn man möchte eine Wintertour machen). Zu dieser Zeit wird es bereits wieder etwas kühler, einige Hütten und viele Bergeries sind bereits verlassen (also keine Hüttenwirte mehr) und es kann sein, dass schon der erste Schnee fällt.
        Hier noch ein interessanter Tourbericht dazu:
        http://<a href="http://www.bauwesen....gebuch.htm</a>(zweiter Abschnitt).

Viel Spass beim Wandern.

Kommentar

• Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

• Meine Reisen

links

Vorbemerkung:
          GR20 im Oktober ist outofseason und in Korsika läuft da auch kaum noch
          was. Alle Hütten sind unbewirtschaftet, Nachschub in Asco, Verghio,
          Vizzavona, Cappanelle, Verde, Bavella nicht gesichert. Sicher sind nur
          Calenzana und Corte.
          Wetter kann super sein wie 2006, oder bes**** wie 2004, 2005, teilweise
          ab Anfang Oktober Schnee, aber nicht viel.

Ich bin mehrmals über Olbia angereist und selbst wenns gut läuft,
          brauchst du 2 Tage, da der EasyJet-slot zu spät liegt, um den Bus in
          Bonifacio zu bekommen. Du musst also in Bonifacio übernachten. Der
          erwähnte Campingplatz ist aber sehr ok.

Zitat von Coenig
          Auf Sardinien:
          Olbia - Santa Teresa di Gallura
          Forum für die Busse:
          http://www.sardinienforum.de/phorum/list.php?f=9
          In Kürze:
          Es gibt TurmoTravel Busse vom Airport zur Fähre, die auch im Hafen halten, wenn man will. Außerhalb der Saison aber nur 1x am Tag. Hin:
          12.00, Rück: 14.33; 4,5 € ohne Gewähr, Stand Vorsaison 2007.

Oder du fährst mit dem Flughafenbus (ständig) nach Olbia und von dann
          vom Busbahnhof nach St Theresa.

Auf der Rucktour wirst du in Olbia übernachten müssen, oder schau ob der neue Sardinien-Wanderweg (-> Outdoor-Bücher Konrad-Stein-
          Verlag), der in St. Theresa beginnt, nicht auch nach Olbia führt.

Fähren verkehren von Saramar und MobyLines, 1h pro Tour, 15 €.

Zitat von Coenig
          Auf Korsika:
          Bonifacio - Calvi (oder besser Calenzana)
          Conca - Bonifacio
          Busse und Züge auf Korsika:
          www.corsicabus.org
          und nur die Angaben dort sind verlässlich.

Bonifacio - Calvi

Bus: nach Ajacchio, Zug nach Calvi (Calenzana/Lumio en demand)
          (oder besser Calenzana) laufen (7 km), trampen oder Taxi.

Alternativ: Bus: Bonifacio-PortoVecchio, PortoVecchio-Casamozza (Richtung Bastia), Bus oder Zug: Casamozza- Calvi.

Conca - Bonifacio

Bus: St. Lucie-PortoVecchio, PortoVecchio-Bonifacio, 1x am Tag, ca 11.00,
          15€.

Zitat von Coenig
          ...Ein- und Ausstiegspunkt ihr für den GR20 empfehlen würdet. Lohnt es sich beispielsweise bereits früher an der D81 Richtung Calvi auszusteigen und z.B. von Le Fango bis Calenzana zu gehen?
          Was willst du an der D81???
          Bonifacio-Ajacchio-Carghese-Porto-Calvi ist ne halbe Weltreise in der Nachsaison.
          Sonst kann man auch über Galeria und den TMEM in Bonifatu einsteigen ja.
          Calenzana ist aber wg der Versorgung vorzuziehen. Ausserdem sind die
          ersten beiden Etappen als Einstieg recht nett. Und wie gesagt de schnelle
          Weg kommt von Norden, du müsstest also erst noch nach Galeria kommen.
          Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Cozmo Bozo
            Gerne im Forum
            • 05.05.2007
            • 56

• Meine Reisen

hallo coenig,

bin letztes jahr ende september über olbia eingeflogen. transfer vom flughafen nach st. theresa problemlos (dort gibts auch gas). vorsicht, letztes jahr fährverbindung nach bonifatu nur bis anfang oder mitte oktober (glaube ich mich zu erinnern). entscheidend für den weiteren transfer ist die ankunftszeit auf korsika. wollten letztes jahr einen bus um 17:00 erwischen (lt. fahrplan aus dem netz) und mussten feststellen, dass der fahrplan nicht ganz stimmte - bus war leider schon weg.
            wir sind in conca eingestiegen, also nach norden und ich kann diese gehrichtung nur empfehlen wenn man schon im süden kosikas aufschlägt. wir sind am nächsten morgen (zeltplatz in bonifatu ca.200m vom bushalt) mit dem bus nach Porto-Vecchio, umsteigen (knapp!), weiter nach Sainte-Lucie de Porto Vecchio. vom bushalt ca 50m zurück laufen, über die kreuzung. auf der rechten seite gibts eine bar aus der man sich einen transfer nach conca organisieren kann. wir sind allerdings getrampt und mussten zur strafe fast die ganze strecke latschen. wurden dann allerdings von sehr freundlichen leuten direkt bis an den einstieg gefahren - sehr komfortabel! ende september waren die hütten im süden alle noch bewirtschaftet (das ist aber wahrscheinlich stark vom wetter abhängig). ansonsten von vizzavona nach corte und dort proviant auffrischen (kostet aber ca. 1nacht aufenthalt). anfang oktober auch im norden fast alle hütten noch auf aber lebensmittel nur noch rar. auf jeden fall schon mal viel spass ! gruß,
            cozmo

Kommentar

Lädt...
            X