Fagaras-Gebirge in Rumaenien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schorsch
    Erfahren
    • 29.07.2004
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fagaras-Gebirge in Rumaenien

    Hallo Zusammen,

    ich bin momentan in Bukarest und hatte vor, hier naechste Woche eine Tour durch die Fagaras-Berge (ca. 80-90 Km, bis zu 2500 Meter, 7-9 Tage) zu starten. Die Leute im Bergsportladen, in dem ich mir Karten und Gas besorgte, meinten, dass ich lieber Steigeisen mit Frontalzacken und einen Eispickel mitnehmen solle, da die Route teilweise noch vereist sei. Ausserdem herrsche durch das ungewoehnlich warme Wetter erhoehte Lawinengefahr (Stufe 3).

    Ich habe nur Trekkingstoecke und Groedel dabei, ansonsten bringe ich einige Bergerfahrung und der Tour entsprechende Ausruestung mit.
    Jetzt bin ich aber verunsichert, ob ich unter den Umstaenden ueberhaupt eine Durchquerung versuchen soll.

    Vielleicht kann jemand sagen, wie viel eine Woche sehr guten Wetters ausmachen kann, wenn es um das Abschmelzen von Schnee- und Eisfeldern geht oder um die Verringerung der Lawinenstufe?

    Irgendjemand da, der dort schon um diese Jahreszeit war und mir Tipps und Einschaetzungen geben kann?

    Ich weiss, es sind alles wage Fragen, aber momentan bin ich fuer jede Einschaetzung dankbar.

    Beste Gruesse,
    Florian

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29134
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Fagaras-Gebirge in Rumaenien

    Zitat von schorsch
    Ausserdem herrsche durch das ungewoehnlich warme Wetter erhoehte Lawinengefahr (Stufe 3).
    [...]
    Vielleicht kann jemand sagen, wie viel eine Woche sehr guten Wetters ausmachen kann, wenn es um das Abschmelzen von Schnee- und Eisfeldern geht oder um die Verringerung der Lawinenstufe?
    Irgendjemand da, der dort schon um diese Jahreszeit war und mir Tipps und Einschaetzungen geben kann?
    Leider nein kann nur mutmaßen, wie ich es in den Alpen einschätzen würde: Dort sollte sich die Lawinengefahr nach einer Woche mit warmem Wetter und ohne Neuschnee deutlich entspannt haben; in den Schattenhängen muß sich deswegen aber nicht soviel an der Altschnee-Situation geändert haben. Wichtig wäre, wie stark es über Nacht auskühlt und ob es noch ein Zeitfenster morgens gibt, wo der Altschnee in Steilhängen etc. noch fest ist. Am Nachmittag sollte man dann steilere Hänge, die sich noch nicht entladen haben, sowieso meiden.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Bosel
      Anfänger im Forum
      • 09.04.2006
      • 45

      • Meine Reisen

      #3
      Ich war leider nur einmal im August im Fagaras, daher kann ich Dir selbst da nicht weiterhelfen. Allerdings habe ich dort einen Rumänen getroffen, der die Gegend wirklich gut kennt und auch als Bergführer arbeitet. Er kann Dir bestimmt helfen. Er spricht relativ gut Englisch.

      Maghiar Christian
      Tel. (004) 0745-253671
      crisguide@yahoo.com

      Ich hoffe, die Daten sind noch aktuell.

      Gruß,
      Bosel
      Habe einen Plan oder arbeite den Rest Deines Lebens!

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Mitte Mai halte ich für zu zeitig für 'ne Fagarasch-Kammwanderung(mit Moldoveanu und Negoiu), besonders wenn es eine Solotour sein soll. Kenne keinen der es so früh schon probiert hat. Ende Mai war in manchen Jahren machbar(wenn es eine Solotour sein soll).
        Es gibt im Fagarasch-Gebirge durchaus ein paar niedriggelegenere Wege, dort(grob gesagt von Zernescht über den Pecineagu-Stausee weiter flußauf{man kann ja versuchen, ob es möglich ist auf solche Berge wie Iezerul Mare oder Ludisori oder Papusa zu gehen} und dann über den dortigen Kamm und hinab ins Tal d. Râul Doamnei und in Slatina hat einen die Zivilisation wieder zurück) sollte man auch eine Solotour jetzt gut absolvieren können, aber eine wirklich brauchbare Einschätzung kann es nur vor Ort geben.

        Wie mobil bist du? Wobei man mit der CFR ja auch in schöne Gebiete kommt.
        Von Bukarest ist es ja ziemlich egal ob man ins Fagaraschgebirge oder bspw. in die Gegend nordöstlich von Kronstadt(also Gegend um Covasna bzw. südöstlich von Covasna, dort sind die Berge{Lacauti ist wohl ca. 1777m hoch} niedriger und der Schnee dürfte weniger störend sein) fährt.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Bin gerade auf eine Seite eines polnischen Paares aufmerksam gemacht worden, die beiden waren Ende April/Anfang Mai in den Ostkarpaten unterwegs, u. a. Munţii Haşmaş(ist zwischen Niklasmarkt/Gheorgheni und Piatra-Neamt). Die Seite bietet sehr viele Bilder und manchmal hängt der Server etwas. Aber bei so aktuellen Bildern kann man es verschmerzen. Bis zu einer Höhe von ca. 1700m(Munţii Haşmaş sind meines Wissens max. 1792m hoch) scheint der Schnee ja schon fast vollständig weggetaut zu sein.

          Link: http://gory.freeweb7.com/Rumun07/Rumun07.html

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • schorsch
            Erfahren
            • 29.07.2004
            • 101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            danke Euch fuer Eure Einschaetzungen.
            Bin ganz guter Dinge, das Wetter war in der letzten Woche deutlich waermer als sonst ueblich, und die Schneemenge hat sich erheblich reduziert (in 10 Tagen um die 110cm).
            Momentan ist schlechtes Wetter, aber ab Mitte der naechsten Woche soll es wieder gut werden.
            Gehe Montag morgen los und schaue dann, wie weit ich komme. Wenn es mir zu heikel wird, kehre ich einfach wieder um oder steige ab.

            Beste Gruesse,
            Florian

            Kommentar

            Lädt...
            X