Campen in Griechenland !!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planlos
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2007
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Campen in Griechenland !!!

tach erstama an alle ...
    ich und 5 freunde von mir wollen in den sommerferien (also ca 2-3te august woche) nach griechenland fahren . (Voraussichtlich werden wir uns das interailticket kaufen ) wir hatten die idee den urlaub so in richtung wildcampen vieleicht bisl survival mäßig zu gestallten ...

da es ja theoretisch untersagt ist auserhalb von campingplätzen zu campen aber laut etlicher quellen man eigentlcih kein stress bekommt wenn man darauf achtet lärm/müll zu vermeiden wollte ich jetzt mal fargen wie das jettz genau gehandhabt wird in griechenland .

auserdem wolllte ich fragen ob es erlaubt ist zu trampen ... und ob ihr vieleicht einige tipps (vieleicht aus eigener erfahrung ) für uns habt und uns sagen könnt auf was wir achten müssen ...

ps : vleicht habt ihr ja sogar schöne buchten auf lager die ihr uns empfehlen könnt , sollten wenig besucht / einsam sein !!

mfg planlos

• berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

• Meine Reisen

hallo planlos

wie es in griechenland "gehandhabt" wird, ist sehr unterschiedlich.
    bist du in der abgeschiedenheit, haste weniger probleme, als bei touristischen hochburgen.

ebenso hast du in der nebensaison wesentlich weniger probleme als in der hauptsaison.

ich war immer nur in der nebensaision in GR, deshalb kann ich dir für den august keine tipps geben. ich habe aber gehört, dass da teilweise rigoros durchgegriffen wird (verweis, personalien aufnehmen und im wiederholungsfall emfpindliche geldstrafe).

checkt das am besten vor ort und weicht im zweifel auf einen campingplatz aus, oder fragt den nächstgelegenen tavernenbesitzer, bauern etc. um erlaubnis, wenn es privatgrund ist.

wenn ihr ne schöne abgeschiedene, wald und wasserreiche insel sucht: fahrt mit dem zug von thessaloniki nach alexandroupolis und setzt dort mit der fähre in ca. 3 stunden nach samothraki über.

infos über die insel unter www.samothraki.com

gruß, berni

Kommentar

• Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

• Meine Reisen

ps : vleicht habt ihr ja sogar schöne buchten auf lager die ihr uns empfehlen könnt , sollten wenig besucht / einsam sein !!
      Moins Wenn du das erste mal dort bist, halt dich erst mal an die kleinen Dörfer. In die wirklich abgelegenen Ecken komst du nicht so einfach

Mein Tipp: einfach runter gehen und sich daran gewöhnen.
      Dort wird wenig so heiß gegessen, wie es gekocht wird

Ich hab sogar schon mal in Sparta auf dem Tempel der Athene gepennt. Interessiert hat es nicht mal die jugendlichen, die mit Motocross-maschinen durch die Ruinen gebrettert sind

Wenn du nur mit dem Schlafsack (ggf. Mossinet) übernachtest, wirst du kaum Proobleme bekommen.

Wenn du richtig abgelegen sein willst, dann geh richtung Mani (aber nur mit etwas Erfahrung ) Dort hast du auch keine Polizei

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• BeritundPan
        Anfänger im Forum
        • 25.03.2007
        • 28

• Meine Reisen

Hallo.
        Griechenland ist gross. Fragt sich erst mal, wo Ihr hinwollt. Ein Interrail ticket lohnt sich nur, wenn Ihr von Insel zu Insel fahrt. Dabei werdet Ihr viel Zeit auf den Fähren verbringen und könnt "campen an Deck" üben.
        Oder Ihr sucht Euch eine Gegend aus wie den Peloponnes, das "Festland" oder die vorgeschlagene Insel, dann braucht Ihr aber kein Interrail sondern eher ein Eurodomino-Ticket.
        Zum wild-campieren: August ist die ungünstigste Zeit, da dann nicht nur die Touris aus dem Norden dort sind, sondern auch die Griechen selber unterwegs sind. Ausserdem sind viele kleinere Bäche oder Flüsse versiegt. Dafür braucht Ihr kein Zelt mitschleppen...unmöglich ist es nicht, aber es wäre essentiell, die Grundbesitzer zu fragen, ob Ihr dürft. Ausserdem wird es eine Rolle spielen, ob Ihr eine Nacht campiert oder eine Woche. September wäre eine viel bessere Reisezeit. Weiter helfen kann Euch vielleicht das hier: www.hospitalityclub.org, um jemanden zu finden, bei dem Ihr die Zelte im Garten aufschlagen könnt.
        Zum Trampen: kein Problem (mal abgesehen von den Risiken, die überall auf der Welt anzutreffen sind). Allerdings müsstet Ihr Euch wohl in Zweiergruppen aufteilen. Dass da gleich ein kleiner Pick up truck vorbeikommt, der Euch alle mitnehmen kann, ist selten. Und: lernt ein paar Brocken Griechisch! In den abgelegenen Gegenden gibt es immer noch ganze Dörfer, die nur griechisch sprechen. In den Touristenorten ist das selbstverständlich anders, aber die wollt Ihr ja meiden.

Viel Spass
        Berit
        Rien n\'est éternel - sauf le goût de la liberté
        Hugo Pratt

Kommentar

• Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

• Meine Reisen

Moins. Noch was wegen Trampen in Griechenland:
          In Griechenland steht man sehrrrr lange. Und die Bauern (Pickups) nehmen sogut wie nie anhalter mit.

Interrail für Griechenland ist overkill. Die Fahrt mit dem Zug von Patras nach Korinth zum Bleistift kostet keine 4 €

Grüße Joe

P.S. An solchen Stellen wird man euch nicht wfinden. Aber da muss man sich ein wenig asukennen, um zum Beispiel im Meer unter Wasser Süßwasserquellen anzuzapfen etc.

Liebe Grüße Joe

P.S. Hier ein paar Bilderschen vom auf dem Pelepones (auch ohne Campingplatz)
          http://vivalranger.com/index.php?menu=galerie&gid=17

P.S. @BeritundPan:
          Stimmt, zwischen juni und August ist alles voll mit Atenakis
          P.P.S. Genau, ein paar Brocken griechisch sollten schon sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

vielleicht findest du dort noch was..

http://forum.outdoorseiten.net/viewt...t=griechenland

Indi

Kommentar

• Planlos
              Anfänger im Forum
              • 27.03.2007
              • 13
              • Privat

• Meine Reisen

erstma danke an alle posts

Griechenland ist gross. Fragt sich erst mal, wo Ihr hinwollt.
              wir dachten uns eher in den süden zu fahren(evtl peloponnes oda auf eine der kleinen inseln unter athen) ...vleicht auch mal nen abstecher nach athen zu machen
              daher is samokraki etwas ungünstig , da man dort auch weniger ausweichmöglichkeiten hat...

Und: lernt ein paar Brocken Griechisch!
              jop des dachte ich mir auch schon

@ vivalranger : die bilder sind echt sehr nice ...hoffentlich erleben wir ein bruchteil davon wo liegt eigtl mani ...find nix davon im inet...

haben uns jetzt warscheinlich doch gegen dass interailticket entschieden (war vorerst gedacht da wir noch einen abstecher nach frankreich machen wollten ) ...nehmen jetzt warscheinlich das domino ticket!

Ps: wisst ihr vieleicht einige routen die man als relativ unerfahrener wildcamper ausprobieren kann ( bevorzugt an der küste und im süden)

Kommentar

• berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

• Meine Reisen

[quote="Planlos"] wo liegt eigtl mani ...find nix davon im inet...

quote]

der "mittlere" finger der peloponnes, guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mani_%28Peloponnes%29

Kommentar

• Planlos
                  Anfänger im Forum
                  • 27.03.2007
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

danke
                  mani is echt sehr nice !!

Kommentar

• BeritundPan
                    Anfänger im Forum
                    • 25.03.2007
                    • 28

• Meine Reisen

Vivalranger, warum meinst Du, die Mani sei nur etwas für Leute mit Erfahrung? Soweit ich weiss sind dort die meisten ausgebauten Wanderstrecken. Oder was für Erfahrungen meinst Du?
                    Rien n\'est éternel - sauf le goût de la liberté
                    Hugo Pratt

Kommentar

• Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

• Meine Reisen

Oh moinsen, ich wollte noch auf deine PN antworten. War zu müde

Mani ist teilweise extrem abgelegen. Bis auf Areopoli ist dort sogut wie nichts. Zuganbindung gibt es wegen der Felsen nicht. Es kann sein, dass die Busse von Kalamata aus auf der Strecke liegen bleiben (recht häufig) bzw, dass man mitten im Gebirge aus dem Buss geworfen wird, weil er nicht dort hin fährt, wo man hin will
                      Die Leute dort sind zwar Gastfreundlich aber auch sonderbar. Südlich von Githio hatten nachts Jugendliche versucht meine Ausrüstung zu klauen. Und das an 2 Nächten hintereinander in verschiedenen Orten (am Meer).
                      Man sollte sich dort einigermaßen sicher sein, was man tut. Ich habe einige Jugendliche kennengelernt, die von ihren Eltern zum Zielschießen die AK47 mit aufs Feld genommen haben. Bis auf Githio und Aeropolie wird man so gut wie keine Polizei und wenn, dann korruptieve finden. Die Mani (ich rede jetzt nicht von den 3 "tourizentren" ist wild und "ungezähmt. Die Leute sind von einem ganz eigenen Schlag. Häufig bewaffnet (so habe ich es erlebt) und etwas "kriegerischer". Die Menschen wohnten übrigens nicht ohne Grund in kleinen Burgen "Wohntürmen". Eine ehemalige Freundin hatte in so einem Teil gewohnt (war bei Kalamata).

Boah! Im Grundzimmer des Turmes, im Wohnzimmer hinter dem Ledersofa das Schnellfeuergewehr an der Wand... Das Tor aus Stahl, 4 Meter hohe und 2 Meter Dicke Mauern um den 15 Meter hohen Turm...

Mhm, ich glaub bis vor wenige Jahre (bzw. habe gehört wieder) gab es üble Blutrachefehden dort unten.

Meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas für den Griechenlandanfänger (zumal, wenn man sich noch nicht an die "Zuverlässigkeit" der Verkehrsmittel gewöhnt hat ;)

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• Planlos
                        Anfänger im Forum
                        • 27.03.2007
                        • 13
                        • Privat

• Meine Reisen

PERFEKT!!!!!! ^^

Kommentar

• motorang
                          Erfahren
                          • 20.11.2003
                          • 301
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
                          Moins. Noch was wegen Trampen in Griechenland:
                          In Griechenland steht man sehrrrr lange. Und die Bauern (Pickups) nehmen sogut wie nie anhalter mit.
                          Das liegt aber auch an den Trampern - wer wie in Mitteleuropa üblich rumsteht und den Daumen reckt, zeigt dem Griechen bildlich den Mittelfinger ... Mit kurzen Hosen fangen ältere Herrschaften auch nix an obwohl sie es langsam gewöhnt werden - früher war nur Unterwäsche kurz.

In GR wird mit ausgestreckter Hand nach unten gewunken, Richtung Straße.
                          Steht aber in jedem besseren Reiseführer. Empfehle Velbinger oder Müller - ein Kilo Buch aber zahlt sich aus.
                          Je eher man wie ein Grieche ausscheut/auftritt, umso eher wird man mitgenommen

Euböa fand ich sehr schön.

Mit wild übernachten hab ich noch nirgends Probleme gehabt. Ich hab nach Möglichkeit IMMER gefragt obs OK ist, oder mich halt so hingelegt dass es keiner sieht. Auf Lagerfeuerchen reagieren die Griechen (verständlicherweise) allergisch. Braucht man aber auch kaum. Ein kleiner Hobo wäre ne Alternative.

Gryße!
                          Andreas, der motorang
                          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

Kommentar

• trekalex
                            Erfahren
                            • 23.03.2013
                            • 253
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Campen in Griechenland !!!

Hey, jetzt muss ich doch mal diesen alten Thread wieder ausgraben ;)

@motorang: Warst du wandern in Euböa oder bist du eher busmäßig unterwegs gewesen? Würd mich mal interessieren, ob man da gut wandern kann

Kommentar

• Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Campen in Griechenland !!!

Erfahrungen würden mich auch intressieren, wegen ähnlichem Vorhaben.
                              Aber für Nordgriechenland.

Kommentar

Lädt...
                              X