[Pyrenäen / Schwarzwald/ weitere Gebirge]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

• Meine Reisen

[Pyrenäen / Schwarzwald/ weitere Gebirge]

Hallo zusammen!
    ich habe ein ganz dringendes Anliegen.
    Ahnung leider keine.
    Es geht mal wieder um die Pyrenäen:
    Ich muss einen Vorschlag bringen für eine Trekkingtour (10-14tage lang), die HARMLOS ERSCHEINT!
    -Dabei sollte mich die Landschaft schon ansprechen und ES SOLLTE DIE MÖGLICHKEIT GEBEN, DIE ROUTE AUFZUMOTZEN, WENN KEINER HINSIEHT!!! :wink:

Wichtige Kriterien:
    -Unterhalb der möglichen Schneegrenze oder Ausweichmöglichkeiten!
    -Keine Gletscher/schroffe Hänge,etc.
    -Erreichbare Zivilisation (dehnbarer Begriff)
    -Hüttenzuflucht bei Bedarf

So, nocheinmal der Kontext:
    Ich bitte Euch um einen Vorschlag für eine Tour mit Rucksack und Zelt im kommenden April. Diese müsste ich Bekannten vorstellen und es muss ein beruhigender, harmloser Eindruck dabei entstehen!
    Allerdings möchte ich diese Tour dann nur auf dem Papier gehen. Ich möchte die Möglichkeit haben, bei gutem Wetter (wenig Schnee) die Route zu verlassen und in höhere/wildere Lagen und weniger Zivilisation zu entweichen!

Am besten wäre das Gebiet auf der französischen Seite:
    Ax-les-thermes/Andorra!-Jetzt extra kartenmaterial zu kaufen und dann am Ende keine Genehmigung für die Tour zu erhalten, möchte ich nicht riskieren. Daher wende ich mich an Euch und glaube,dass viele etwas dazu beitragen könnten.

LG-Pfadi

Bei Antworten wäre ich soooooooooooo dankbar!
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

• Sector
    Erfahren
    • 19.08.2006
    • 145
    • Privat

• Meine Reisen

Sprich du willst auf Tour darfst das aber nur wenn sie harmlos ist weil es dir sonst deine Eltern/Bekannten nicht erlauben?

gruss Sector
    - Follow your dreams -
    - quality > quantity -
    - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
    - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

Kommentar

• Ticino
      Anfänger im Forum
      • 12.12.2006
      • 21

• Meine Reisen

Oder willst Du die Tour harmlos erscheinen lassen, damit alle mitkommen, und denen dann zeigen, dass es ja doch nicht so schlimm sondern sogar wunderschön ist?!
      \"Der Fanatismus ist die einzige \'Willensstärke\', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.\" - Nietzsche

Kommentar

• pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

• Meine Reisen

he!
        Es geht nicht darum, hier Fragen zuu stellen, sondern darum, sie zu beantworten!
        Geht nicht um mich. Ich darf lang, wo ich meine, dass ich das einschätzen kann!
        Das hat aber nichts mit der Topic zu tun!-Hier braucht keiner ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er mir nen guten Tip gibt!
        Es geht nur darum, schlaflose Nächte zu ersparen.

LG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1318
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo
          Hierist mal ne Karte von Andorra mit eingezeichneten Hütten

http://www.andorra.com/uk/activita/fisic.asp

Liste der refuges in Andorra
          http://www.andorra.com/portal/activita/refugi.asp

Wege durch/in Andorra
          http://www.andorra.com/portal/activita/senders.asp
          Du hast eine Karte- bastele dir eine Route die recht niedrig ist, bei Bedarf / Schneelage und je nach Wetter kannst du dir die hohen Pässe noch einbauen.
          Grade in Andorra wirst du immer wieder -wenigsten- in der Nähe von Orten sein.
          Andorra wird für 14 Tage natürlich etwas klein sein.
          grüße FS
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

• Meine Reisen

Ja da bedanke ich mich doch schonmal!
            Ich müsste ja auch noch hinkommen und das von AX.
            Allerdings: Ist das ein Skigebiet?-Hat jemand Erfahrungen mit Andorra-Wandern?
            Hast Du konkrete Wege schon mal abgewandert?
            Ich überlege gerade: Sind die Hügelchen in Andorra nciht eindeutig zu hoch??

LG-Pfadi

Kommentar

• Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1318
              • Privat

• Meine Reisen

Hi

Schau dort-

http://www.mitrucksack.de/tourenbericht_2006.htm

ich bin letztes Jahr dort gelaufen.

FS
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

• Meine Reisen

Der Link erfreut mein Herz: Bin selbst schon einen Teil dieser Strecke gewandert. :wink: Verdammt geil!
                Aber: Schon auf dem Carlit liegen im April sicherlich noch einige Zentimeter Schnee!

LG

Kommentar

• Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1318
                  • Privat

• Meine Reisen

Beschreibung einer Wintertour zum Carlit, finde aber nichts übers Datum der Tour
                  http://www.thehighrisepages.de/bergtouren/tour_108.htm

Ich glaube das dort im April , vor allem Anfang April noch ne Menge Schnee liegt
                  www.mitrucksack.de

Kommentar

• pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

• Meine Reisen

Das denke ich nämlich auch und ohne Schneeschuhe oder Skier bin ich dann aufgeschmissen!

LG

Kommentar

• jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

• Meine Reisen

Pfadi, fliege ( 3h) nach Barcelona und dann mit dem Bus (2h) nach Andorra. Von dort aus kannst Du überall starten, das Gebiet und die Auswahl ist groß.
                      Mach einfach eine Rundtour und kauf Dir noch ein paar Ski oder Outdoorklamotten auf dem Rückweg in Andorra. Jetzt ist übrigens Ausverkauf.
                      Ist dort meistens sehr günstig. Ich hatte mir dort mal einen Axo Kohlefaser Crosshelm geholt, der hier überall 650 -700 Euro kostete. Dort nur 350,-.
                      So ist das Preisgefälle auch mit Outdoorklamotten dort. Eine schöne Tour beginnt gleich im Ort. Etwas weiter runter in StJulia. Bin die mal mit dem Trial gefahren. War knackig! :wink:

Kommentar

• pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

• Meine Reisen

Pfadi auf Skiiern!
                        Und: ,,kauf Dir..."

Das Problem ist ja: Es muss auch ohne Skiier gehen!!-Und ich glaube,dass ich ohne Schneeschuhe oder Skier und slebst ohne Gore-Tex nicht weit komme!
                        LG

Kommentar

• Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1318
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Pfadi

Bin neugierig-
                          probierst du es im April aus- oder suchst du dir ein anderes Ziel?
                          ,
                          Grüße FS
                          www.mitrucksack.de

Kommentar

• pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

• Meine Reisen

Bin echt ziemlich frustriert...
                            Ich befürchte, dass ich mir ein anderes Ziel suchen muss, weil:
                            -Ich frustriert versucht habe, bei den Eltern meines Kumpels eine Tour durchzusetzen, weil er net den Mumm hatte...
                            -Ich somit keine Partner gefunden habe und ich alleine nicht gehen darf und:
                            -Weil ich jetzt einen neuen Tread aufmachen kann:
                            Tour für Pfadi: die 2te!

LG

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

• Meine Reisen

Tut mir leid für Dich Pfadi...

Ist dumm. dass ich da erst jetzt drauf komme.

Man hätte den Eltern einfach "den Jakobsweg" vorschlagen
                              sollen. Das hat sogar Hape Kerkeling hinbekommen und
                              bestimmt ist auch schon ne Bekannte aus Eurem Kirchen-
                              vorstand den gelaufen....

Und anstatt den Camino zu laufen, hättet ihr kurz den Bus genommen
                              und dann den GR10 oder GR11 unsicher gemacht :-)

Vielleicht ist ja nicht alles zu spät...

Carsten
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• stella
                                Anfänger im Forum
                                • 07.12.2006
                                • 10

• Meine Reisen

hallo pfadi,

deine eltern sollten froh sein das du sowas vorhast und nicht bei mutti auf dem sofa sitzen willst.
                                ich habe mit 16 eine radtour alleine gemacht, als mädchen. meine eltern haben gar nicht erst mit mir diskutiert, sie haben sich für die variante "wir s ind da tolerant" entschieden, damit unglaublich bei allen meinen freunden gepunktet, sie wussten ja das ich eh nicht davon abzubringen war und sie wollten nicht als spießig gelten...

guckst du mal bei natours die machen ganz tolle touren, dann fahrt ihr da mit ( mutti kann gut schlafen und vielleicht spendiert sie dir die fahrt und vor ort macht ihr euer eigenes ding.
                                oder ihr sucht dort eine kirchenvorstandkompatible tour raus und stellt sie den eltern vor und organisiert sie selbst.
                                der anflug über barcelona ist wirklich klasse.

ich wünsch dir einsichtige eltern die vertrauen in ihre bisherige erziehungsleistung haben

gruß stella

Kommentar

• Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1318
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Pfadi
                                  Was ist das Problem für deinen Kumpel- der wahrscheinliche Schnee oder das kaum ( glaube ich) einer unterwegs sein wird? :wink:
                                  Weiter Richtung Mittelmeer wirds schon gehen mit dem Schnee- ist halt nicht so hoch- so Alpin-, aber schön ist es dort auch.
                                  Wenn dann evtl. schon die Blumen/ Flora bunt wird....

Gr. FS
                                  www.mitrucksack.de

Kommentar

• pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

• Meine Reisen

Danke nochmal für die weiteren Infos, die Pyrenäen werde ich mir auf jeden Fall erneut vornehmen und dort meine Erfahrungen sammeln...

Leute, das Problem ist einfach, dass ich ALLEINE nicht gehen soll, was auch vertretbar ist, weil ich mit 17 Jahren noch nicht doe dementsprechende Erfahrung habe und meine Eltern sich einfach Sorgen machen...Dennoch würd' ich natürlich auch allein losziehen, wenn ich dürfte.

Kleinere Touren darf ich ja auch komplett alleine machen und meine Eltern unterstützen mich finanziell und auch sonst eigentlich immer, wenn es um Outdooraktionen geht.

Am liebsten hätte ich mich richtig mit den Eltern meines Freundes gezofft, weil es für diese nur zu weltfremd war, freiwillig ins Outdoor im April zu gehen und sie ihren Sohn für unzurechnungsfähig und unselbstständig halten.
                                    -Da frage ich mich doch: Woher soll denn jene Selbstständigkeit auch kommen??

Aber das ist Schnee von gestern...LG

Ps.: Werde den Tread jetzt umbennen und einen neuen Teil anfangen. Denn Touren, die sich im gefühlten näheren Umfeld hier befinden, darf ich auch alleine unternehmen..

Kommentar

• pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

• Meine Reisen

So, 2ter Teil des Treads:
                                      -Bene und Pfadi wollen sich gerne über deutsche Gebirge informiren!-

Wo jetzt der Harz ja nicht das spektakulärste Gebirge deutschlands ist und ich dies auch nicht in der Eifel wiederfand, möchte ich fragen, welches Gebirge/ welche Gebirgsabschnitte deutschlands für folgende Tour in Frage kommen:

-Zeit: 2Wochen im April (Schulferien)
                                      -wenig Tourismus und keine stark kultivierte Landschaft
                                      -daher relativ wilde Naturbeschaffenheit
                                      -ein trotzdem ein reizendes Landschaftsbild und Höhenprofil
                                      -ich möchte meine Ausrüstung testen können und wildcampen muss möglich sein.
                                      -des Weiteren stehen auf der Wunschliste; Temperaturen und Schneeverhältnisse, die von mienen bisherigen Schneeaktionen nicht schwerwiegend abweichen :wink: , sprich: Hamburg / Harz bei max./min. 15°C und 20cm Schnee.

So, vielleicht fällt Euch ja neben unendlichen vielen Möglichkeiten eine heraus, die besonders gut darauf passt.
                                      Als Beispiel habe ich die CHIEMGAUER ALPEN gefunden, wobei ich jedoch keine Ahnung von Schneeverhältnissen im April und Tourismus dort habe.

Vielleicht erbarmt sich ja nochmal wer und erzählt mir hier was...würd' mich freuen!

LG-Pfadi

Kommentar

• pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

• Meine Reisen

:wink: Nur nicht draengeln...

Kommentar

Lädt...
                                        X