Wanderkarten Andalusien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• simon b.
    Anfänger im Forum
    • 23.01.2007
    • 20

• Meine Reisen

Wanderkarten Andalusien

Hi,

ich habe für das kommene Frühjahr eine Trekkingtour durch den süden von Andalusien geplant. Unser Ausgengsort ist Malaga und Zileort ist Granada.

Ich benötige nun nur noch eine geeignete Wanderkarte. Das einzige, was ich hier bekommen könnte wären Karten vom span. Militär. Sind die für so etwas zu gebrauchen?
    Hab aber in einem Forum gelesen, dass es Karten vor Ort zu kaufen gäbe. Das Problem ist daran, dass ich ne Bekannte in Malaga hab und die hat nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Lg Simon

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

Moin

Ich hatte mal in nem Buchladen ne Karte von der Sierra Nevada gekauft. War ne ziemlich gute Topokarte, wurde mir aber leider geklaut. War so bräunlich vorn drauf, mit kleinem Reiseführerteil.
    Was mir gerade noch einfällt ist DESNIVEL . Vielleicht wirst du dort fündig.

Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Simon,

wir sind vor Jahren (6 - 10 Jahre) nur mit spanischen Militärkarten gewandert. Es anderes gab es damals für Andalusien nichts anderes. Die Datenbasis diseer Karten ist meist mehr als 30 Jahre alt. Hinzu kommt, dass das spanische Militär nur Wert auf Wege legt, die mit einem Fahrzeug befahrbar sind. Das heißt, dass die kleinen Maultierpfade fehlen. Wie immer: Ausnahmen ...
      In Spanien gab es die Militärkarten nur gegen Vorlage des Perso, danach wurden die bestellt. Die Lieferzeit lag damals bei 4 bis 8 Wochen. Also wenn du die benötigtst, hol dir die Karten hier.

Heute sollte es aber brauchbare Karten geben. Mittlerweile haben die Spanier erkannt, dass mit Wandern Geld in abgelegene Regionen kommt.

Schau dich mal bei Maps Worldwide um, die haben die Wanderführer vom Verlag Editorial Penibética.

Bei http://www.euro-senders.com gibt es eine Übersicht über alle Weitwanderwege der Iberischen Halbinsel. Eine Übersicht über verfügbare Wanderführer ebenfalls.
      Der Federación Andalzua de Montanismo hat auf seiner Hp jede Menge Infos (zweisprachig).
      Auch bei spain.info gibt es Infos zu den Wegen in Andalusien.

Gruß, Werner
      .

Kommentar

• simon b.
        Anfänger im Forum
        • 23.01.2007
        • 20

• Meine Reisen

Hi,

danke euch beiden. Hab eine passende Karet gefunden.

Gruß Simon

Kommentar

• ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

• Meine Reisen

hatte mal was offizielles aus spanien für die sierra nevada. waren glaub ich 4 zusammengefasste topos 1: 50. finde die aber nicht auf die schnelle.

Kommentar

• simon b.
            Anfänger im Forum
            • 23.01.2007
            • 20

• Meine Reisen

Hi,

die Militärkarten sind das einzige was ich für die Region gefunden hab. Auch auf den Links oben.

Hat jemand noch ne idee, wo ich noch was finden kann.

Oder weiß jemand wie gut diese Militärkarten sind?

hier der link zu den MilitärKarten, welche ich gefunden hab.
            http://www.mapsworldwide.com/sku_15139.htm

Gruß Simon

Kommentar

• Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10872
              • Privat

• Meine Reisen

Wie weiter oben schon geschrieben: Wandern kann man mit den Karten schon, sofern man zusätzlich noch eine Wegbeschreibung hat. Viele Wege auf der Karte, das hatten wir sowohl auf Mallorca wie auch auf Teneriffa festgestellt, waren nicht mehr vorhanden, bzw. die neuesten Wege fehlten. Wegen den sehr guten topographischen Details, findet man sich trotzdem ganz gut zurecht. Die Datenbasis ist teilweise bis zu 30 Jahre alt.

Das steht so auch bei dem nachstehenden Link: http://www.andalucia.com/maps/spain.htm

They are good geographic maps with contour lines. They are often called "military maps" because of their former use by the armed forces. In fact it is only recently that these maps of Spain have become available to the general public. These maps are not up to date and often do not show new roads, and they don't differentiate between the quality of rural roads.

Es muss aber heute brauchbare touristische Wanderkarten für die Region geben. Ich hatte die mal in der Hand. Blauer Umschlag wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Nachtrag: Im Conrad Stein Verlag gibt es einen Wanderführer für die Region.
              Die suchen noch Autoren!

Werner
              .

Kommentar

• ekke
                Erfahren
                • 19.08.2003
                • 358

• Meine Reisen

50er karte: mapa guia sierra nevada
                ministerio de fomento
                instituto geografico nacional