Skilanglauf/Trekking italienische Alpen März/April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skilanglauf/Trekking italienische Alpen März/April

    Nachdem schon mein letzter Sommerurlaub auf Grund des Kreuzbandrisses meiner Freundin nicht geklappt hat, wird wohl auch unser angedachter Italien-Trip vom 28.03.-08.04.07 auf Grund einer weiteren Operation ins Wassser fallen.
    Ich will aber zumindest das beste daraus machen und alleine nach Venedig fliegen (von Mailand-Malpensa gehts zurück).

    Nun meine Frage: Gibt es auf der Alpensüdseite dann eventuell schon relativ anspruchsvolle Trekkingouren, die möglich sind? Ich wäre auch bereit mir eventuell Schneeschuhe zu kaufen/leihen um ein paar sonst unpassierbare Abschnitte zu überbrücken. Aber prinzipiell soll es eine Trekkingtour auf festem Frund und mit Zeltübernachtungen werden. Beim Gebiet wäre ich auf Grund meiner gebuchten Flüge relativ frei. Es könnte sowohl in die Dolomiten als auch am Lago Maggiore Richtung Monte Rosa gehen.

    Als Alternativfrage würde mir vorschweben ein Gebiet zu suchen, wo dann noch immer passable Skilanglaufmöglichkeiten herrschen könnten (Skating + klassisch). Eventuell die Biathlon-Weltcupstadt Antholz??

    Ich suche also entweder "genug Schnee" oder "nicht zuviel Schnee", aber bitte nichts dazwischen
    Danke schonmal
    www.instagram.com/christian.engelke

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Alta Via dei Monti Liguri

    Ich denke, dass die Alta Via im April schon begehbar sein müsste. Ich bin den Weg schon mal Anfang Mai gelaufen und da war auch nicht mehr der geringste Rest von Schnee zu sehen. Es gibt auch eine sehr schöne Internetseite dazu:
    www.altaviadeimontiliguri.it
    Und einen Führer aus dem Conrad-Stein-Verlag, so dass Du Dir schon mal vorab ein Bild machen kannst.
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30316
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vorsicht mit "Altavias" imAllgemeinen, davon gibt es Dutzende (womit ich nichts gegen Christines Ratschlag sagen will!)...

      Für Skilanglauf ist in der Tat das Pustertal (Antholzer Tal ist ein Seitental davon) ein Dorado, aber im April geht da nicht mehr viel -- bis auf die Plätzeswiese oder Seiseralm (>2000m) am Vormittag vielleicht. Berninapaß oder Livigno sind ziemlich hochgelegene Loipenreviere, k.A. wie gut man da von Malpensa aus hinkommt.

      Am Garda- oder Comersee geht vielleicht auch schon einiges ohne Schneeschuhe.

      Disclaimer: "Anspruchsvoll" im Sinne von alpin setzt natürlich auch Umgang mit dem Lawinenrisiko voraus. In den Hochlagen liegt sicher noch satt Schnee.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Livigno ist als Langlaufgebiet nicht sonderlich empfehlenswert, da man die zwei Loipen an zwei Tagen(oder aber auch an einem Tag :wink: ) hinter sich gebracht hat. Skitouren wären eher möglich. Anreise mit Bus(von Venedig) ist auch etwas langwierig(obwohl seit einigen Jahren die Straße über Fosacagnopaß und Eirapaß/Trepalle auch im Winter quasi jeden Tag offen ist).

        Da ich annehme, daß der Ligurische Höhenweg für Coenig nicht sonderlich günstig zu erreichen ist und es im April kaum noch ordentlich Schnee geben wird, würde ich eher zu 'ner Fernwanderung raten.
        Möglichkeiten gibt es da etliche, bspw. Hochebene der 7 Gemeinden oder in den Bergamesker Alpen oder wenn man Lust an der Vorfreude bei der Planung hat, dann kann man da auch 'ne tolle Gardaseeumwanderung(selbstredend nicht unten am Ufer 8) ) machen.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • German Tourist
          Dauerbesucher
          • 09.05.2006
          • 849
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ligurischer Höhenweg

          @Rajiv: Der Ligurische Höhenweg war als Fernwanderung gemeint. Er ist auch sehr gut - für italienische Verhältnisse - zu erreichen. Anfahrt am besten per Billigflieger nach Nizza oder Pisa und dann weiter mit dem Zug. Die gute Erreichbarkeit war damals für mich auch einer der entscheidenden Faktoren für die Auswahl des Weges.
          Wenn die An- und Abflugsflughäfen aber schon gesetzt sind (Venedig und Mailand), dann ist die Anreise natürlich schwieriger.
          Christine
          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Für Skilanglauf hört sich das ja leider nicht besonders gut an, aber das hatte ich mir auch schon fast gedacht. Trotzdem bleibe ich weiterhin für Vorschläge offen.

            @ Rajv: Was ich an spärlichen Informationen zu den Bergamasker Alpen gefunden habe, hört sich wirklich ansprechend an. Wäre eine Tour in den Höhenlagen wie hier beschrieben denn so früh im Jahr schon denkbar
            http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ht=bergamesker?
            Wohl eher nicht, oder?
            Kannst du eventuell den Gebietsführer von Helmut Dumler empfehlen? Das ist das einzige Buch, dass ich zu diesem Thema gefunden habe.

            @German Tourist: Danke für den Tipp, aber beim AltaVia wäre mir die Anreise wirklich zu beschwerlich.

            @Flachlandtiroler: Ich hatte nicht vor irgendwelche Kletterpartien zu meistern, sondern wollte mit dem Wort "anspruchsvoll" nur sichergehen, dass mir keine Wege im Flachland empfohlen werden. Ich möchte schon ein wenig von den Bergen sehen und erleben. Trotzdem würde ich mich natürlich kurzfristig nocheinmal über die Schnee- und Lawinensituation im betreffenden Gebiet informieren.
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Momentan liegt einiger Schnee in den Bergamesker Alpen.
              http://www.orobiemeteo.com/ bzw. die Webcams stehen unter http://www.orobiemeteo.com/eventi.html

              Wenn man wüßte, wie das diesen Winter weitergeht.
              Ich glaube, daß Ende März der meiste Schnee getaut sein wird, aber auf schattigen Flächen wird er noch recht lange liegenbleiben, zumindest auf Höhen deutlich >2000m.
              Deswegen wird man wohl damit rechnen müssen, daß die in dem anderen Beitrag beschriebene Rundtour nicht möglich sein wird.

              Es stimmt schon, daß das Buch "Bergamasker Alpen" von Helmut Dumler(erschienen beim Verlag Rother ) so ziemlich der einzige deutschsprachige Wanderführer für dieses Gebiet ist, aber leider schon 15 Jahre alt(ist zwar nicht ganz so dramatisch, aber mit 20€ auch relativ teuer, habe auch d. ZVAB genutzt, aber scheinbar gibt es keine antiquarischen Exemplare).
              Es gibt noch auf der Seite http://www.italienwandern.de/Wanderfuhrer.html und dort nach unten scrollen bis "Lombardei" einige Hinweise, auch der Link zu http://www.lustwandeln.net/valmalenco02.htm ist nicht schlecht, aber da geht es um die Gegend nördlich des Veltlins(für den konkreten Fall also wahrscheinlich nicht besonders hilfreich, aber vielleicht gibt sie noch eine Anregung, auf anderen Unterseiten, für andere mögliche Alternativen).

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar

              Lädt...
              X