Ostseeumrundung-Planung: Natur und Kultur-Highlights gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hinorth
    Gerne im Forum
    • 20.10.2005
    • 57

• Meine Reisen

Ostseeumrundung-Planung: Natur und Kultur-Highlights gesucht

Hallo,

bald ist es soweit, am 21. Oktober starten meine Freundin und ich zu einer Ostseeumrundung. Die ursprüngliche Idee war es einen Winter in Skandinavien zu verbringen und anfangs wollten wir die Reise zu Fuß machen - aber schon bei der Grobplanung (vor Jahren) ist uns klar geworden, dass wir auf Kletterzeug, Schneeschuhe, etc. nicht verzichten wollen und nicht alles mitschleppen können. Also haben wir uns dieses Jahr unseren Campingbus HiNorth gekauft...

Ihr fragt euch bestimmt warum wir im Oktober losfahren. Das ist ganz einfach - weil wir jetzt die Zeit dazu haben. Wir wollen nicht ewig davon träumen. Niki ist mit dem Studium fertig und ich bring gerade ein Projekt zu Ende - wenn wir jetzt nicht fahren, kommt nur wieder etwas dazwischen. Also wirds halt beim rauffahren ein bissl frisch...

Die genaue Route soll sich erst beim fahren ergeben, wir haben eine Reihe von Städten als Fixpunkte definiert, so ungefähr:

Abfahrt -> Praha -> Dresden -> Berlin -> Gdansk -> Kaliningrad -> Riga -> Tallin -> St. Petersburg -> Helsinki -> Tampere -> Kiruna -> Nordkap -> Trondheim -> Bergen -> Oslo -> Göteborg -> Kopenhagen -> nachhause...

Unser Visum für Russland gilt für den ganzen November, somit bleiben fürs Baltikum ca. 3 Wochen. In (Nord-)Schweden wollen wir von Dez - März in einer Hütte überwintern (Hat zufällig jemand eine und möchte sie uns borgen - wir suchen noch was Billiges...). Insgesamt haben wir ca. ein Jahr geplant (bis uns Essen / Diesel / Geld ausgeht...).

Nun haben wir natürlich zu den meißten der Länder Reiseführer, aber die sind oft sehr stadtlastig, was gibt es für (Outdoor) Highlights ausserhalb der Städte? Klettergebiete die man nicht verpassen darf, Seen die man gesehen haben sollte, Berge die man besteigen sollte, etc. Kurische Nehrung, Kjeragbolten - solche Sachen halt Je nachdem wie's ausschaut (Wetter / Unterkunft / Zeit) möchten wir die Bärenrunde, den Nordkalottleden und/oder den nördlichen Kungsleden gehen. Und im Frühling kaufen/mieten/borgen wir ein Kanu...

Vielen Dank für eure Fragen, Anregungen, Tips...

Helmuth
    Freizeit und Reise Blog: www.hinorth.at

• schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

• Meine Reisen

Hallo Helmuth,

da habt ihr ja ein richtig klasse Vorhaben! Das wird bestimmt super

Wenn ihr einen Aufenthalt in Dresden einplant, solltet ihr auch unbedingt einen Abstecher in die Sächsische Schweiz machen. Zum Klettern ist sie 1a und wandern kann man da auch seeehr gut!

Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen!

Schnuffiwuffi
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

Kommentar

Lädt...
    X