West Coast Trail mit Kind(ern)???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ina II
    Erfahren
    • 07.09.2006
    • 127

• Meine Reisen

West Coast Trail mit Kind(ern)???

Hallo,
    hat jemand schon mal den West Coast Trail mit Kind/ern gemacht?
    Ist es auch allein mit Kind zu schaffen, oder wenn, dann nur 2 Erwachsene und 1 Kind?
    Meine Tochter kann tagelang wandern und auch einen Teil ihres Gepäcks schleppen, darum gehts mir nicht.
    Nur, ob es generell ratsam und durchführbar ist, und dann auch noch in den üblichen 5-7 Tagen?
    Oder sollten wir mit einem weniger spektakulären Trail anfangen? Es gibt z.B. auch noch den Juan de Finca (oder Funca???) Trail, da kommt man notfalls auch schnell wieder in die Zivilisation zurück.
    Ich würde mich sehr freuen über Antworten von Leuten, die den Trail mit (ihren) Kindern gegangen sind! Danke Euch im Voraus!!!
    Ina

• Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1895

• Meine Reisen

Hi,

Also ich kenne ein mittlerweile 11jähriges Mädel, die schon mit 4 Jahren 5 Wochen mit ihren Eltern auf Neuseeland unterwegs war (Trekkingtouren). Sie war auch schon in den Staaten und Patagonien und den West Coast Trail ist sie auch schon selbst gelaufen. (ich weiß jetzt nur nicht wie alt sie zu der Zeit war)

Warum macht ihr nicht ne Testwanderung übers Wochenende hier in Deutschland. Wenn man die Beschreibung von eurer Tochter so liest, könnte man sich schon vorstellen, dass sie das schaffen könnte.

Viele Grüße
    Sebastian
    mfg
    Sebastian

--
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

• Meine Reisen

West Coast Trail

Ich kann Euch leider nur abraten.
      Ich bin den Juan de Fuca Trail in 2004 gelaufen und zwar im Anschluss an meine PCT-Wanderung (4.300 km durch USA). Ich war also in Top-Form und habe mir trotzdem auf dem Juan de Fuca Trail fast die Karten gelegt. Die Markierung war furchtbar schlecht und ich erinnere mich an halsbrecherische Kletterpartien über rutschige Baumwurzeln.
      Am Ende war ich so entnervt, dass ich einfach abgebrochen habe und zurückgetrampt bin (was bei 2 Autos pro Stunde fast einen Tag gedauert hat!).
      Beide Trails sind sicher nichts für Kinder!
      Christine
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8249
        • Privat

• Meine Reisen

Offiziell ist der WCT für Kinder unter 6 Jahren verboten - und wird empfohlen für Kinder ab 12 Jahren.

Die jüngsten, die ich dort gesehen habe waren ca. 11 Jahre alt.

Das Kind muß nicht nur ausdauernd wandern können, sondern auch einen - verhältnismäßig - größen Rucksack tragen können und wollen.

Außerdem müssen die vielen Leitern gemeistert werden. Die Stufen sind um die 40 cm hoch. Es sind immer so 5 - 7 Meter lange Leitern, dann kommt ein Podest zum Ausruhen und dann kommt die nächste Leiter.
        Zur Not müßte auch der Erwachsene die Leitern zweimal klettern, um den Rucksack des Kindes zu transportieren.
        Viele Grüße
        Rosi

---
        Follow your dreams.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30316
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boehm22
          Das Kind muß nicht nur ausdauernd wandern können, sondern auch einen - verhältnismäßig - größen Rucksack tragen können und wollen.
          OT: Das verstehe ich nicht -- muß da jeder sein Zeug selber tragen (so à là Chilkoot-Goldrausch)? Im Normalfall dürfte doch der Papi die große Wolke tragen oder ist das explizit verboten?

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8249
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, vieles wird sicherlich der Papi oder sonstiger Begleiter abnehmen. Aber ein Teil bleibt doch.

Ich hab eine Excel-Packliste in der ich durchgerechnet habe, wenn ich mit meiner Tochter den WestCoastTrail laufe.
            Da würde ich ca. 24 kg tragen müssen( 2 Liter Wasser eingerechnet) und meine Tochter hätte ca. 10 kg aufgeladen bekommen.
            Und das Ganze mit verhältnismäßig leichter Ausrüstung und Fertigfutter.
            Geplant habe ich für die Zeit, wenn meine Tochter 12 Jahre alt ist.

Edit:
            Und dann hab ich hier noch die Packliste eines netten Menschens, der mit Frau und zwei Kindern (ca. 13 und 12 Jahre) den Trail gewandert ist.
            Diese hatten folgendes zu tragen:
            Vater: ca. 24 Kilo
            Mutter: ca. 18 Kilo
            Tochter: gut 10 kg
            Sohn: knapp 10 kg
            Viele Grüße
            Rosi

---
            Follow your dreams.

Kommentar

• Neo
              Dauerbesucher
              • 07.12.2004
              • 942
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
              Wir sind vor kurzem den Juan de Fuca trail gegangen und haben dabei auch eine Familie mit einem Kind getroffen. Die Tochter war etwa 12 Jahre alt , die Eltern haben je nach Schwierigkeit (in diesem Fall Ausdauer) fast alles getragen. (wobei das natürlich auch von deinem Kind abhängt)
              Zu bedenken würde ich dir auch noch folgendes geben: "Höhenangst" und wilde Tiere: Es sind zumindest auf dem JdFtrail einige Baumstämme zu Brücken gemacht worden die vorallem falls sie nass sind schon nicht ganz ohne sind (ich schätze bis zu 4-5m hohe Überquerungen). Ausserdem muss man sich bewusst sein dass unbaufsichtigtes Spielen auch kaum möglich ist (am Strand geht es zB, sonst ist die Vegetation teils dicht) da man sonst Bären und Pumas riskiert. Die greifen zwar Kinder selten als Beute an, aber wenn sie von Kindern ¨berrascht werden und sich bedrängt fühlen rechnen sie sich schnell gute "Chancen" aus (gerade Pumas).

Ansonsten kann ich den JdF nur empfehlen, ausser dem Image fehlt dem trail nichts. Die Anfahrt von Victoria ist kürzer und billiger (die logging roads zum WCT sind .... ich habe eine TShirt gesehen: vorne "i survived WCT" hinten "i survived WCTrailbus"), kein Admissionfee (WCT) sondern nur Campgroundfee (beide) und keine Limitierung pro Tag (es ist etwas schwierig auf die Liste des WCT zu kommen).
              Und GENIAL ist der trail allemal.

hoffe geholfen zu haben
              marco
              Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• schwalli
                Erfahren
                • 14.09.2003
                • 148

• Meine Reisen

werde morgen nach der arbeit zu china beach (sued ende des trails)fahren und dort ein oder zwei naechte verbringen. mal schauen wie weit wir reinwandern koennen..... wenn ich an neue infos kommen sollte werde ich diese hier natuerlich bekannt geben.

gruss
                andreas

Kommentar

• Ina II
                  Erfahren
                  • 07.09.2006
                  • 127

• Meine Reisen

Puma?

Hallo,
                  danke schon mal für die wertvollen Tipps! Ich war vor 3 Jahren mit meiner Tochter auf Vancouver Island, und daher stammt der Traum vom WCT. Wir waren auch mal einen Tag lang auf dem JDF-Trail unterwegs, und trafen dort Mutter und Tochter (ca. 12?), die total stolz und glücklich grade den ganzen Trail hinter sich hatten.
                  Aktuell werden wir also versuchen, uns möglichst viele Wochenenden freizuschaufeln, sommers wie winters, und hier bei uns ums Haus rum mit 2-Tages-Gepäck zu wandern und zu "trainieren". Im nächsten oder übernächsten Sommer würd ich dann gern wieder nach Canada... Daß man sich für den JDFTrail nicht anmelden muß, ist natürlcih ich ein Riesenvorteil, weil man viel flexibler ist.
                  Ist das mit den Pumas tatsächlich so ein Problem? Wir haben als wir dort waren, überall Puma-Warnungen gelesen, aber jeder Einheimische erzählte nur, daß die Tiere sehr scheu seien und Menschen, sofern sie sich rechtzeitig bemerkbar machen, von selber meiden. Meine Tochter hatte damals aber schon einen Heidenrespekt davor und so sind wir auf den Touren wirklich IMMER zusammengeblieben und haben den ganzen Tag lauthals gesungen... hoffentlich hat es - außer Puma und Bär - keiner gehört

Kommentar

• Neo
                    Dauerbesucher
                    • 07.12.2004
                    • 942
                    • Privat

• Meine Reisen

hallo!
                    Pumas sind tatsächlich sehr scheu, ich habe einen Ökologen auf Vancouver Island getroffen der sehr häufig draussen ist und erst einmal in seinem Leben einen Puma gesehen hatte. (was er sehr bedauert hat =) ).
                    Auf der anderen Seite habe ich auf unserem Weg ganz eindeutig Bären und auch Pumaspuren gesehen und die Statistik in British Columbia sagt:
                    - wenig Angriffe durch Pumas
                    - sehr wenige tödliche Angriffe von Pumas (5 in 100 Jahren, ich meine woanders gelesen zu haben, dass 4 davon Kinder waren)
                    - die meisten der Angriffe erfolgten auf Kinder
                    http://www.britishcolumbia.com/infor...ails.asp?id=11

Meisten lassen sich Pumas verscheuchen, aber ein einzelnes Kind könnte schon "verlockend" sein. -> ich will euch nicht davon abhalten, ich halte es auch wenn man auf seine Kinder aufpasst für kein Problem. Aber es ist eben kein Camping-lass-die-Kids-machen-was-sie-wollen Urlaub. (was ihr sicher auch schon wisst... =) )

das letzte find ich ganz besonders süss

Kommentar

• schwalli
                      Erfahren
                      • 14.09.2003
                      • 148

• Meine Reisen

alllsssoooo,
                      war am freitag wie gesagt auf dem china beach campingplatz und ausser das es die ganze nacht geschuettet hat ist nichts wildes passiert. ich hatte aber eine interessante unterhaltung mit der dame die fuers geldeintreiben zustaendig ist diese erzaehlte mir auf meine frage hin, das es nicht anzuraten ist mit dem eigenen pkw anzureisen und diesen dann fuer 1 woche dort parkt. denn die chance dass das auto aufgebrochen oder gar komplett demoliert wird ist leider sehr gross!!!
                      d.h. die beste moeglichkeit um dort hin zukommen ist entweder per anhalter oder mit dem westcoasttrailbus der von und nach victoria geht.

hier noch eine kleine puma geschichte:
                      ein arbeitskolege von mir war nicht weit von victoria zelten letzten wochenende und wurde als er im zelt lag von einem puma geschnuppert! er sah denn schatten des tieres und es machte gereusche wie ein schreiendes baby (eindeutig puma). also die gefahr ist da! an jedem campingplatz/parkplatz stehen schilder mit warnhinweisen und verhaltensrichtlinien wenn man "gefaehrlichen" tieren begegnet und diese sollte man wirklich mal durchlesen!

in diesen sinne
                      andreas

Kommentar

• Neo
                        Dauerbesucher
                        • 07.12.2004
                        • 942
                        • Privat

• Meine Reisen

keine ahnung warum die bilder nicht funktionieren, aber hier nochmal:

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

• Meine Reisen

Hier gibt es heute einen Artikel über den West Coast Trail: Süddeutsche

Christine

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8249
                            • Privat

• Meine Reisen

@Christine:
                            Danke für den Link.
                            Das ist so eine kleine Liebeserklärung für den West Coast Trail, so wie ich ihn mag.

Ich glaub, da muß ich mal wieder hin *grins*
                            Viele Grüße
                            Rosi

---
                            Follow your dreams.

Kommentar

• schwalli
                              Erfahren
                              • 14.09.2003
                              • 148

• Meine Reisen

@rosi:
                              heute kommt peter vom trail zu uns zurueck mal sehen was er neues zu erzaehlen hat wenns dort auf dem trail so geregnet hat wie bei uns, dann hat er bestimmt schwimm(matsch)haeute an den fuessen

gruss und danke fuer den link!

andreas

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8249
                                • Privat

• Meine Reisen

@schwalli:

ja, ich hab vorher auch schon dran gedacht, daß Peter bald wieder da sein müßte. Na, wenn er schon wieder so ein Regenwetter erwischt hat, das macht nicht so viel Spaß :-)
                                Ich freu mich auch schon auf einen Bericht.
                                Viele Grüße
                                Rosi

---
                                Follow your dreams.

Kommentar

Lädt...
                                X