Infos zu Prag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Infos zu Prag

Hat zwar nicht wirklich was mit Weltenbummeln zu tun, aber trotzdem.

Wir fahren demnächst nach Prag, von Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag.

Und nun hat mir meine Bank gesagt dass man keine Kronen von hier in die Tschechische Republik einführen darf. Stimmt das?
    Auf Ärger mit dem Zoll hab ich nämlich keinen Bock.

Und das führt dann auch gleich zu Frage Nr. 2:
    Kann man am Flughafen irgendwo geschickt Geld wechseln? Und kriegt man da irgendwo Metrotickets? Ich hab mir sagen lassen dass man die nicht an jeder Station kaufen kann wie bei uns.

Und natürlich bin ich gespannt auf Eure Geheimtipps zu Prag.

Danke und Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

• merlin1234
    Anfänger im Forum
    • 12.08.2006
    • 29

• Meine Reisen

Re: Infos zu Prag

Zitat von Fledi
    Hat zwar nicht wirklich was mit Weltenbummeln zu tun, aber trotzdem.

Wir fahren demnächst nach Prag, von Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag.

Und nun hat mir meine Bank gesagt dass man keine Kronen von hier in die Tschechische Republik einführen darf. Stimmt das?
    Auf Ärger mit dem Zoll hab ich nämlich keinen Bock.

Und das führt dann auch gleich zu Frage Nr. 2:
    Kann man am Flughafen irgendwo geschickt Geld wechseln? Und kriegt man da irgendwo Metrotickets? Ich hab mir sagen lassen dass man die nicht an jeder Station kaufen kann wie bei uns.

Und natürlich bin ich gespannt auf Eure Geheimtipps zu Prag.

Danke und Gruß,
    Britta
    Zu den Kronen...keine Ahnung ob man das darf....war 2004 (zur Eishockey WM) in Prag und hatte ordentlich Kronen dabei...hat keinen weiter gekümmert.
    Wir haben später zusätzlich in der Stadt Geld gewechselt....man musste nur immer die beste Wechselstube suchen.
    Metro Tickets: Gibts an jeder! Station am praktischen Automaten und ist recht günstig.

Tips: Die Burg ist ganz lustig, Karlsbrücke ist ein muss....mit dem Bicycle Boat auf der Moldau herumfahren war auch ziemlich cool.
    Einen ganz anderen....nahezu noch post-sozialistischen Teil der Stadt kann man entdecken wenn man sich auf den Hügel jenseits der Moldau (von der Innenstadt aus gesehen, hinter dem großen Pendel oder was auch immer das sein soll) begibt und durch die echten Wohnviertel wandert.
    Auch war es lustig den legendären Balkon der deutschen Botschaft zu suchen...der wo die legendäre Ausreise 1989 genehmigt wurde....

Gruß
    Karsten
    \"Give me a place to stand, and I will move the Earth.\"
    ARCHIMEDES

Kommentar

• STEGI
      Anfänger im Forum
      • 13.07.2006
      • 23
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt, Kronen einzuführen, ich studiere in Grenznähe (Chemnitz) und habe das noch nie gehört. Weder die Reisebestimmungen des Auswärtigen Amtes noch die Angaben des Zolls sagen etwas dazu aus.

Zur Metro kann ich leider nix sagen, dafür aber zwei Tipps zur Stadt:
      - Gut tschechisch und günstig essen kann man in der Straße 'Truhlarska' - zu Fuß nicht weit vom Zentrum entfernt und eine gute Auswahl an Restaurants.
      - Für gutes Wetter: Direkt unterhalb der Burgmauer (südlich der Burg) gibt es eine nette Strandbar, vom Liegestuhl im Sandstrand aus kann man bei nem kalten Bier den Blick über die Häuser der Stadt schweifen lassen. Hausnummer hab ich mir nicht gemerkt, nur, dass man erst durch viele Räume gehen muss, um den Strand zu erreichen. Man sieht diesen aber von der Burgmauer aus und wird mit etwas Glück dann auch die Strandbar erreichen...
      Da wo ein Fluss ist, ist auch ein Floß. (Ton Steine Scherben)

Kommentar

• Zwiebelforscher
        Alter Hase
        • 15.03.2005
        • 4537
        • Privat

• Meine Reisen

Auch war es lustig den legendären Balkon der deutschen Botschaft zu suchen...der wo die legendäre Ausreise 1989 genehmigt wurde....
        War das nicht in Budapest? Oder gibts in Prag auch sowas?
        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

In Ungarn konnten die Urlauber kurze Zeit vorher - ungehindert von den ungarischen Grenzschützern - über die Grenze. Das mit der Botschaft und der bekannten Fernsehszene mit Genscher war Prag.

Christine

Kommentar

• Zwiebelforscher
            Alter Hase
            • 15.03.2005
            • 4537
            • Privat

• Meine Reisen

Aso ok ;)
            Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Erwin
              Erfahren
              • 01.06.2006
              • 149

• Meine Reisen

Seit die Tschechische Republik in der EU ist, gibt es keine Probleme mit der Einfuhr von Kronen.

Der Wechselkurs beim Umtausch im Land selber ist besser. Meist haben die Banken einen günstigeren Kurs als die Wechselstuben, bei 400 € gab es Unterschiede von 20 € Mehrkosten.

Kommentar

• Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7481
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Fledi,
                schaue Dir unbedingt den alten jüdischen Friedhof an.
                Achtung Samstag ist Sabbat. Da gibt es keinen Zutritt.
                (Allerdings wie die Situation jetzt ist weiss ich nicht, ob Fremde überhaupt noch Zutritt zum Friedhof bekommen.)

Wenn Du Dich ein bisschen schlau machst, kannst Du auch auf den Spuren von Franz Kafka wandeln. Im Goldschmiedegässchen unterhalb der Burg hat er mal eine Zeitlang gewohnt. Ist mittlerweile ein kleines Museum.

Prag ist auch für historisch Interessierte eine Fundgrube: die Prager Fensterstürze, etc. Vielleicht lohnt es sich eine kleine Stadtführung mitzumachen.

Auf der Karlsbrücke wird übrigens gemalt, musiziert, flaniert,...wie mein Vorschreiber gesagt hat: ein Muss.

Zum Thema Kohle, meine ich, dass sie auch überall Euros akzeptieren. Aber wenn tauschen, dann nur in offiziellen Wechselstuben mit Beleg.

Gruss Markus
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Tomscout
                  Fuchs
                  • 04.01.2006
                  • 1353

• Meine Reisen

Moinsen!

Als Halbtscheche und Pragliebhaber kann ich Prag natürlich immer nur empfehlen! (bin in 3 Wochen selbst wieder da )
                  Geldwechseln: korrekt. Entweder in Banken (ist das beste) oder in offiziellen Wechselstuben, aber Achtung: die haben entweder knackige Tauschgebühren ODER nen mehr als bescheidenen Kurs...

Bummeln: zwischen Wenzelsplatz und Altstädter Rathausplatz ist ein Wochenmarkt, der ist echt schön und man kann dort auch etwas "weniger touri-mässige" Andenken kaufen...

Entertainment: Prag ist berühmt für seine Marionettentheater... es gibt diverse kleine Bühnen, die Opern oder bekannte Stücke mit Marionetten spielen. nicht ganz billig, aber eine nette Sache, die man so nicht überall zu sehen bekommt!

Viel Spaß in Praha...und ganz wichtig:
                  dve piv prosim! (zwei Bier bitte)
                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

• Meine Reisen

Allgemein zum Geld: Meine Erfahrung ist, daß die preisgünstigste Methode an tschech. Kronen zu kommen der EC-Automat ist, da gibt es den Devisen-Briefkurs; aber vorher erkundigen, ob die "Hausbank" einem Verbund angehört, der auch im Ausland Geldautomaten hat und man demzufolge dort dann entweder keine oder nur relativ geringe Gebühren berechnet kriegt. Früher war dies ja egal, da wurde der "Auslandseinsatz" pauschal mit 5,-DM berechnet(pro Gang zum Bankomaten).
                    Der Kurs in den Wechselstuben ist teilweise sehr unterschiedlich, selbst der Wechselkurs für Bargeld in den Banken ist ungünstiger(zumindest wenn man die Umtauschgebühren mit einrechnet) als der EC-Automat(zumindest für Beträge oberhalb von 200€).
                    Je nach abzuhebendem Betrag ist der Einsatz einer Kreditkarte am Geldautomaten evtl. günstiger, da man dort meist einen gewissen Prozentsatz(hängt von der Kreditkarte ab, liegt so um die 4%) als Gebühr berechnet kriegt; Kreditkarte kann sich also bei relativ geringen Beträgen am Geldautomaten lohnen.
                    Gibt leider keine pauschale Antwort, hängt eben vom benötigten Betrag ab.

Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• krümelmonster

Erfahren
                      • 28.06.2005
                      • 294

• Meine Reisen

Hab nen Kumpel aus Prag der verbringt jede 2. Woche in der nähe von Stuttgart.
                      Der hat immer Kronen dabei und noch nie was von Problemen erzählt.
                      Auch als ich in den letzten Jahren in die Tschechei bin hatte ich immer Kronen dabei und keiner hat was gesagt.

Grüße
                      Krüml

Kommentar

• Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7481
                        • Privat

• Meine Reisen

Achja,
                        vielleicht ein Diskman oder ein MP3 Player mit Smetana (Ma Vlast) mitnehmen. Seit Prag liebe ich diese Musik.

Gruss Markus
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Timmey
                          Erfahren
                          • 25.06.2004
                          • 291

• Meine Reisen

Ich war neulich in Prag und kann nur dazu raten in den Banken zu wechseln, sie haben die besten Kurse. Man darf Kronen mit ins Land nehmen, ich würde aber hier nicht wechseln. Außerdem kan man überall mit euro zahlen.

Prag ist echt ganz hübsch, gerade von der Burgmauer hat man bei schönemwetter einen schönen ausblick über die Stadt und die D. Botschaft liegt genau vor einem.
                          Die besagte Strandbar ist echt ganz nett, bei schönem Wetter. Metrokarten gibt es an jeder Haltestelle.
                          Ein Reiseführer ist aber wirklich empfehlenswert, nicht sehr teuer und gibt einem gute Tipps auch was abends los.

In Menschenmengen sollte man aufpassen auf Wertsachen....+

Viel Spaß in Prag
                          Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

Kommentar

• Miribu
                            Neu im Forum
                            • 27.09.2006
                            • 1

• Meine Reisen

Hallo!
                            War Ende August in Prag und es war superklasse!
                            Hier einige Tipps:

Wollte auch eben was zum Geld sagen: In Prag gibt es überall EC-automaten, auf denen auch ein Sparkassenzeichen ist. Hatte da einen sehr guten Kurs. Die Gebühr beträgt 3,25Euro, aber die lohnen sich zu investieren. Freunde von mir wurden in den Wechselstuben nämlich ziemlich abgezockt. Hab vorher bei der sparkasse gefragt und die haben mir auch dazu geraten. Wer mit dem Flugzeug kommt: am Flughafen ist am Ende der Halle direkt ein EC-automaten, wo man auch die Sprache wählen kann.

Soooo, dann zum Essen. man muss in den Restaurants auf das kleingedruckte gucken: bei manchen ist das essen supergünstig und dann muss man aufeinmal fürs besteck, für den sitzplatz und die bedienung zahlen...ist bei uns öfter vorgekommen :-/

es lohnt sich auf jeden fall, in den nebenstraßen zu bummeln! da sind teilweise wahnsinnig beeindruckende Viertel, die einem kein stadtführer zeigt - selber entdecken ist sowieso am coolsten!
                            Am Altstädter Ring bloß nichts kaufen, total überteuert da!
                            Es gibt in Prag eine große Disco (laut unserem schulleiter eine der größten mitteleuropas) Vor 22.00Uhr ist der eintritt günstiger. Ich persönlich fands aber nicht soooo lohnenswert, da kann man in Prag auch besseres machen.
                            Noch etwas zum kulturellen: man kann in prag das "Jüdische Museum" besichtigen. Das sind verschiedene Synagogen, die alle noch richtig gut erhalten sind, und zwar deshalb, weil die Nazis das alles verschont haben, damit sie da nach ihrer geplanten ausrottung der Juden ein "Museum einer ausgestorbenen Rasse" eröffnen wollten. Total hirnrissig, aber wahnsinnig interessant! Eintritt ist zwar was teuer, aber es lohnt sich.
                            Wahnsinnig viel, was sich in Prag so alles lohnt :-) wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß, vor allen den Thekenjägern aus Kapellen. Hier noch ein Hinweis für euch: Becherovska ist meines Wissens der billigste Schnaps und der schmeckt richtig gut *g* und das Pivo kostet 0,5l ca. 30 Kronen = 1 Euro :-) :-)
                            Lieben Gruß, Miriam

Kommentar

• Tomscout
                              Fuchs
                              • 04.01.2006
                              • 1353

• Meine Reisen

Soooo, dann zum Essen. man muss in den Restaurants auf das kleingedruckte gucken: bei manchen ist das essen supergünstig und dann muss man aufeinmal fürs besteck, für den sitzplatz und die bedienung zahlen...ist bei uns öfter vorgekommen :-/
                              Nun...dann hat man Euch klassisch abgezockt.
                              Ich Tschechien ist es (genauso wie in Deutschland) natürlich verboten, solche unlauterern Preisangaben zu machen oder den Service extra zu berechnen.
                              Das kann man aber in jedem billigen Reiseführer lesen :bash:
                              Sollte trotzdem jemand darauf bestehen, dann besteht IHR drauf, die Polizei zu rufen. Dann wird sich das Problem sehr schnell von alleine lösen (ohne, daß die Gesetzeshüter überhaupt gerufen werden).
                              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Skull
                                Erfahren
                                • 13.09.2005
                                • 194

• Meine Reisen

Hi,
                                wir wollen ende Oktober nach Prag. Wo kann man den dort schön wohnen?

Gruß
                                Skull
                                www.asv-bonn.de
                                Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                                Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

Kommentar

• Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

• Meine Reisen

Vorsicht mit solchen Angaben, daß das "Gedeck" eine Abzocke ist!

Die gesetzliche Regelung ist nämlich nicht so klar!
                                  Wenn man mir aber sagt in welchem Gesetz es glasklar steht, daß das "Gedeck" nicht extra berechnet werden darf, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Das Gedeck extra zu berechnen ist in gehobeneren Restaurants absolut üblich, man denke u. a. auch an Italien.

Das Entgelt für die Bedienung darf nicht extra berechnet werden, dies passiert aber auch nicht. Man bezahlt das Gedeck, auf gut deutsch, dafür daß eine saubere Tischdecke auf dem Tisch liegt und man eine Serviette hat.

Rajiv
                                  nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Leipziger
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2006
                                    • 281

• Meine Reisen

Also ich hab 2004 nen halbes Jahr in Prag gelebt und gearbeitet und bin jedes jahr 1 - 2 mal in dieser Stadt die für mich die schönste überhaupt ist

mal ein paar tips und tricks, den super geile erlebnisse und fiese abzocke liegen ganz nah beieinander.

Geld kann man aus und einführen wie man will (touristen haben ja keine Millionen dabei), ich würd an EC-Automaten abheben und mich vorher mal erkundigen ob es nicht zwischen der hausbank und einer tschechischen eine Vereinbarung über den wegfall von Gebühren gibt (ist selten solls aber schon geben.

Immer Metrotickets kaufen, Kontrollen sind häufig, auch im Berufsverkehr und kontrolliert werden immer nur Touristen und Zigeuner. An den Endstationen der Metros kann man Tickets auch an Shops kaufen und muß nicht versuchen 1000 kc-Scheine in die Münz-Automaten zustopfen, ansonsten kann man an jeder station tickets kaufen, es lohnen sich aber mittlerweile auf alle Fälle Mehrtagestickets.

Sehr interessant und recht preiswert kann man in der Pension Unitas in der Batolomaeska wohnen sehr zentral in einem ehemaligen Geheimdienstgefängnis, war früher unsere Basis.

Zum Essen würd ich immer nach außerhalb fahren, am besten mit der grünen Linie Richtung Osten zu den Stationen Namesti miru oder Jiriho z Podebrad fahren da gibt es ne menge guter und preiwerter Kneipen oder mit der gelben Linie Richtung Krizikova und dort eine kneipe suchen (Charlesten oder Cerny Kozka) oder da durch den Fussgängertunnel nach Zizkov, sehr uriger Stadteil mit guten kneipen ( Planet Zizkov oder U vystreleho oka)

genereller Tip, nur in Kneipen gehen, wo der Bierpreis draußen dransteht und der sollte für 10° nicht mehr als 21 Kc und für Pilsner nicht mehr als 35 Kc betragen.

Noch was lebenswichtiges??? achja solltet ihr Taxi fahren wollen,mal die Nummer von nem Taxiruf notieren und immer eins per tel rufen und nicht in eins einsteigen was rumsteht, das wird etwa 50 - 66% sparen.

so das erstmal von mir

Tom
                                    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

Kommentar

• Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

• Meine Reisen

Zitat von Leipziger
                                      genereller Tip, nur in Kneipen gehen, wo der Bierpreis draußen dransteht und der sollte für 10° nicht mehr als 21 Kc und für Pilsner nicht mehr als 35 Kc betragen.
                                      OT: Bis zu 35,- Kč für's Pilsner(halber Liter), ach Prag ist eben ein teures Pflaster.
                                      Für 65,- Kč gehe ich "auf'm Dorf" etliche Kilometer hinter der Grenze ordentlich essen(und hab' den halben Liter Pilsner vom Faß auch dabei).

Rajiv
                                      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Leipziger
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2006
                                        • 281

• Meine Reisen

Jep da hast du recht Prag zieht langsam an, aber 35 Kc ist ne Grenze wo man auch in der Altstadt noch einen Platz findet, der grad noch so die Balance zwischen guter Traditionskneipe und Abzocke hält. Denke da vor alle an U Pinkasu in der Nähe vom Wenzelsplatz. Das ist glaub ich auch der Preis im Tigr in der Husova, die Kneipe ist ein muß, wenn man einen Platz bekommt, nach meiner Meinung.

Hab aber den haben Liter 10° in diesem Jahr auch schon für 14 Kc bekommen und alle Biere ohne unterschied für 40 Kc in der Elbfallbaude (eh hübsch-häßlicher Platz) aber Prag ist etwa 1/3 Teurer als die Provinz (meiner Meinung nach)

Tom
                                        Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

Kommentar

Lädt...
                                        X