Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Keine Decken, nur Matratzen. Du brauchst einen Schlafsack. Außerdem musst du ja damit rechnen, mal nicht mehr in der Hütte unterzukommen (es sei denn, du bist völlig außerhalb der Saison).
Jo, in den Hütten gibt es typisch 20...40 Matratzen, ergo Schlafsack Pflicht, irgendein Pulli als Kopfkissen angenehm.
In der Saison (und die beginnt mittlerweile dort schon Anfang Juni und reicht bis in den September) mußt Du zeitig da sein um einen Platz zu bekommen. Finde ich aber bescheuert, ich will ja den Tag da verweilen wo es schön ist und nicht den halben Tag an der Hütte ehrumgammeln.
Die meisten haben dessen eingedenk eine leichte Dackelhütte mit dabei. Vorbereitete Zeltplätzchen gibt es reichlich, da wird es kaum knapp werden.
Zeitraum der Tour ist in den ersten beiden Septemberwochen. Vorausgesetzt, es ist Platz in der Hütte, reicht dann ein Schlafsackinlet oder friert man sich damit den A... ab?
Also bei mir war es meistens ziemlich warm in der Hütte (volle Bude und irgendwer protestiert immer, wenn das Fenster aufgemacht werden soll ) und ein paar warme Klamotten wirst du ja eh dabei haben. Trotzdem wäre mir nur ein Inlet (aus Seide, Baumwolle o. ä.) zu riskant und ich habe auch niemanden nur mit so etwas gesehen. Abgesehen davon: was machst du, wenn die Hütte doch mal voll ist?
Finde ich aber bescheuert, ich will ja den Tag da verweilen wo es schön ist und nicht den halben Tag an der Hütte ehrumgammeln.
Sehe ich genauso. Ich bin ja den GR20 schon mit Zelt gegangen und es war so schön.
Ich selbst gehe ja gar nicht mit auf die Tour. Mache mir nur Sorgen um ein paar unerfahrene Freunde, die die Tour so gehen wollen. Muss denen unbedingt nochmal ins Gewissen reden ld: Aber ich glaube, das nutzt nichts, die sind so starrköpfig :bash:
Also ich finde ein Seiden/Fleece-Inlet alleine für eine Bergtour entschieden zu wenig.
Vor ein paar Jahren war ich Ende August unter anderem in Corte mit einem Fleeceschlafsack, und das war fast schon grenzwertig - brauchte zum T-Shirt auch noch meine Fleecejacke.
Und dann die Vorstellung: Wettersturz im September, auf einer übervollen Hütte. Das könnte scon mal unangenhm werden.
Es gibt definitv keine Decken und die Innentemperatur wird aber vor
Oktober nicht unter 15°C fallen - und Platz haben bisher noch alle
bekommen - zur Not in der Küche. Wobei ich selber schon eine fast leere
Hütte meiden würde...und ein Zelt dabei habe.
Den Rest müßt ihr euch selber zurechtlegen....
Tom
>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften
Kommentar