Bulgarien, Rumänien - Infos gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BennyB
    Erfahren
    • 19.03.2006
    • 104
    • Privat

• Meine Reisen

Bulgarien, Rumänien - Infos gesucht!

Hallo,
    für die Interrail Tour diesen Sommer suchen wir noch dringend Infos über Bulgarien und Rumänien (auch Griechenland)!

Grundsätzlich haben wir noch gar keine Route, deswegen bin ich dankbar für alle Tipps...

Wir wollen so weit wie möglich abseits vom Tourismus reisen, schöne Natur genießen und einfach die Menschen ein wenig kennenlernen...
    Bin für alle Tipps dankbar!! Wer war schon mal in diesen Ländern unterwegs?

Liebe Grüße,
    Benny

• Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1895

• Meine Reisen

Bob aus Rumänien kann dir sicher helfen 8)
    mfg
    Sebastian

--
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich war vor kurzem 2 Wochen in Rumänien/Hungarn und kann Dir daher nur infos dazu liefern:

Rumänien würde ich aus meinen Erfahrungen als "heisses Pflaster" betiteln, solange Du Dich in zivilisierten Gegenden aufhälst, also Bahnhöfe, Städte etc.
      Die Leute sind sehr arm, daher gibt es eine erhöhte Kriminalitätsrate ... zudem is der Staat anscheinend mehr als korrupt etc.

Jetzt zu den positiveren Dingen:
      Das Land ist eigentlich sehr interessant ... altes kommunistisches Flair gemischt mit westlichen Eindrücken. Zudem sind die Leute supernett, sobald Du abseits der Touristenhochburgen rumhängst, aber selbst in solchen Orten haben wir echt nur super Leute getroffen. Alle sehr ehrlich, hilfsbereit etc ...

Wenn Ihr kein Bock auf Leute habt:
      Karpaten ... egal welche würde ich da schon fast sagen. Südkarpaten waren wir, jetzt is sowieso keine Saison aber da war echt tote Hose. Aber vorsicht: Sowas wie Wanderwege etc gabs bei uns nicht ... ausser den auf dem Gipfelkämmen entlang und das war auf Grund von Lawinengefahr etc noch nicht machbar. Im Sommer aber sicher.
      Die Situation wird aber wahrscheinlich in den anderen Teilen ähnlich sein ... schlecht ausgebaute "Touristenwege" oder wie mans sagen will. Also einfach noch keine richtigen Wanderwege ... offroad is lustig, geht aber derbe auf die Kondi wenn Du das mehrere Tage machst.
      Is also schon fast nen kleines Abenteuer.

Verlaufen kann man sich allerdings schlecht, zur Not immer Berg runter

Was gibts sonst noch zu sagen:
      Totes Meer, ähhh Rotes Meer is ehrlich gesagt fürn Ar***. Waren in Constanza ... sicherlich nett um im Sommer sich dermassen die Hucke vollaufen zu lassen und paar nette Rumäninen kennezulernen ... aber das wars dann auch. Hat ziemlich was von Malle oder Lioret de Mar oder wie die ganzen Läden heissen.
      Nördlich davon waren wir auch ... Richtung Grenze ... alles crap imho, ewig weite Ebenen und am Meer nur Sumpf und Ölindustrie, aber das war was wir gesehen haben ... also net drauf verlassen.
      Dann kommt halt noch das Delta ... waren wir nicht, soll nett sein, aber im Sommer Mückenparadis.
      Südlich von Constanza nur Touristenhochburgen.

Naja, Drakulahochburg is niedlich, aber net mehr als 1 Tag verschwenden. Bukarest + Budapest = sehr sehenswert, allerdings Großstädte, also muss man mögen.

Hmmm ... ich fand Karpaten eigentlich genial ... auf den Spuren von Meister Petz Bei uns lag noch teilweise viel Schnee so dass man die Spuren immer gut gesehen hat.
      Gerade die Bergdörfer sind einzigartig ... hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ansonsten Ostblock allgemein:
      Wir hatten in so mancher Situation sehr glück, dass wir zu viert waren. GErade in den zig Bahnhöfen in denen wir gepennt haben muss man wirklich sehr sehr aufpassen. In Brasov z.b. waren nachts mehr Polizisten zu sehen als normale Leute ...

Für mich is das Land abgehakt ... war eine super Erfahrung aber ich komm allgemein mit den Arabern besser zurecht. Ich hab mich in der Zeit in Rumänien einige Male doch ziemlich unwohl gefühlt ... da renn ich doch lieber durch Wüsten oder besuch den Ant in Dubai

Anmerkung: Das is meine Erfahrung und meine Warnehmung der Sache. Wird aber bei jedem anders sein ... mein Tip:
      MACH ES .. besuch das Land, treib Dich viel in Dörfern und beim normalen Volk rum ... sowas wirst Du selten wiedertreffen imho.
      Aber seid auf der Hut ... passt auf Euer Zeug auf und zeigt nicht Euer Geld/Vermögen .. wenn man das so nennen darf.

HTH

Kommentar

• BennyB
        Erfahren
        • 19.03.2006
        • 104
        • Privat

• Meine Reisen

@Shirkan: Danke, Bob kenne ich schon aus dem Forum. Hab ihm bereits ein Mail geschickt

@Menelaos: Spitze, danke für deine Infos zu Rumänien. Wir wollen sowieso Großstädte so gut es geht vermeiden...
        Hab schon öfters etwas über die Freundlichkeit der armen Leute gelesen, freut mich, dass du mir das bestätigen kannst

Die Karpaten sind sicher genial, dafür hab ich auch schon eine eigene Tour für nächstes Jahr "geplant".

>Verlaufen kann man sich allerdings schlecht, zur Not immer Berg runter
        *G* Das is gut, schaff sogar ich ;) In Städten bin ich allerdings verloren...

Rotes Meer haben wir uns auch überlegt, wird jetzt gestrichen - danke dir!!

Nunja wir werden sowieso größere Städte zu vermeiden, wird mit dem Zug nicht ganz so leicht :|...
        Hast du vlt. speziell noch ein paar Namen von interessanten Landschaften/Orten? Bzw. wo bekomme ich eine gute Landkarte für Südrumänien her?

Danke vielmals für deine Hilfe, für Bulgarien hab ich vor kurzem jemanden gefunden Bin aber wie gesagt für alle Erfahrungen dankbar.

Viele Grüße,
        Benny

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BennyB
          ()....Bzw. wo bekomme ich eine gute Landkarte für Südrumänien her?...()
          Hallo Benny,

vielleicht helfen die die nachstehenden Links weiter:

Transylvaniatravel Straßenkarten, Wanderkarten, Bücher und mehr für Rumänien.
          Eastern Images Reisebereichte, Karten, Bücher usw. für die Karpaten.
          Karpatenwilli Wie der Name schon sagt.

Das gezielte Suchen nach Karten für Südrumänien habe ich mir erspart.

EDIT: Was soll es denn für Griechenland sein? Für Interrailer die sich mal so richtig die Beine vertreten wollen, bietet sich die Besteigung des Olymp (2917 m) an. Bei gutem Wetter reicht normale Wanderausrüstung. Vom Bahnhof am Meer geht's es in drei Tagen auf den Gipfel . Also eine echte Besteigung. Gleiche Zeit wieder zurück. Die Tour lässt sich mit dem Taxi oder Bus verkürzen.

Gruß, Werner
          .

Kommentar

• BennyB
            Erfahren
            • 19.03.2006
            • 104
            • Privat

• Meine Reisen

Spitze, werd gleich mal die Links durchforsten...

Griechenland ja, was schlägst du vor? Hab mir eher gedacht am Meer entlang...
            Da Griechenland ja auch ein Touristenziel ist werden wir vlt. schwer "Unberührtheit" finden und uns eher auf Bulgarien und Rumänien konzentrieren.
            Olymp klingt auch interessant, düfte aber auch eine ziemliche Touristenattraktion sein oder?

Liebe Grüße, danke, Benny

Kommentar

• Gast-Avatar

Also Kartenmaterial hatten wir eigentlich so gut wie gar nicht dabei, ausser ne 1:400000 ADAC Autobahnkarte. Für die Karpaten eher ungeeignet aber funktionierte trotzdem recht gut.
              Zur ungefähren Orientierung is die für Interrail sicherlich auch angenehm.

Kommentar

• BennyB
                Erfahren
                • 19.03.2006
                • 104
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Menelaos
                Also Kartenmaterial hatten wir eigentlich so gut wie gar nicht dabei, ausser ne 1:400000 ADAC Autobahnkarte. Für die Karpaten eher ungeeignet aber funktionierte trotzdem recht gut.
                Zur ungefähren Orientierung is die für Interrail sicherlich auch angenehm.
                Ja sowas meinte ich eh. Genauer Karten sind eh nutzlos, zumindest für uns

Kommentar

• Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9416
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey Mene: hört sich interesant an. Gibt es zu deiner Tour noch mal einen (Foto-)Bericht?

Grüßle!

Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ja, hier liegen irgendwas mit 600 Bildern rum die alle noch sortiert werden sollen. Von daher ... derzeit isses zeitlich bissle knapp, kommt aber noch.

Kommentar

• Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9416
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: mach dir keinen Stress! Ich bin gespannt aber es ist nicht dringend.
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10872
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BennyB
                        ()...Olymp klingt auch interessant, düfte aber auch eine ziemliche Touristenattraktion sein oder?

Liebe Grüße, danke, Benny
                        Da liegt eine Verwechslung mit Olympia vor. Das ist allerdings sehr touristisch.

Am Berg Olymp (eigentlich ein Massiv) ist wenig Betrieb. So jedenfalls im Jahr 2001. Die meisten Touris scheuen die Anstrengung. Liegt nur sehr wenige Kilometer von den Sandstränden der nördl. Ägäis weg. Direkt an der Bahnline Thessaloniki - Athen.

Wenn gewünscht, dann gibt es mehr Infos. Aber keine komplette Routenbeschreibung. :wink:

Gruß, Werner
                        .

Kommentar

• Bob
                          Anfänger im Forum
                          • 06.03.2006
                          • 45

• Meine Reisen

Dictionary!

I made and uploaded the requested dictionary!

I hope you could download it!

Enjoy!!
                          Do your travel in Respect of the nature and the people that you meet! Don\'t abuse the nature, just enjoy it!
                          Bob - Adventure Travel In Romania - www.barefoot-tours.com

Kommentar

• Gast-Avatar

Weiss net wo ich das grad reinstellen soll ... hab meine Pics von vor 2 Monaten jetzt online.

http://www.code-foundation.de/index....es-online.html

Kommentar

• Buschtrommler
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2003
                              • 801
                              • Privat

• Meine Reisen

hmmmm, im outdoorwiki und auf meiner homepage ( www.reisefieberseite.de.vu ) findest du auch noch einiges über rumänien... besonders die karpaten...
                              naja, im gegensatz zu mene hatte ich ein etwas anderes bild von rumänien. im gebirge sind die leute einfach supernett, in den städten sobald man etwas "extravagant" wird doch ziemlich oft auch unfreundlich und unehrlich (hatte einen rumäniendeutschen dabei, der hat sich ziemlich oft geärgert). probleme mit kriminalität hat man eigentlich nicht, wenn man normal vorsichtig ist. in hinsicht wildnis sind die karpaten einfach nur genial...
                              gruß
                              buschtrommler
                              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

Kommentar

• BennyB
                                Erfahren
                                • 19.03.2006
                                • 104
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Vorfreude erhöht sich !!!
                                Überhaupt beginnt jetzt der beste Teil meines bisherigen Lebens Gestern Matura bestanden *GG*

Kommentar

• Robie
                                  Neu im Forum
                                  • 13.07.2006
                                  • 1

• Meine Reisen

Wann geht denn deine Reise los??
                                  Wir haben ebenfalls einen Trip in die Karpaten geplant, vielleicht finden man sich ja irgendwie zusammen??

Kommentar

• BennyB
                                    Erfahren
                                    • 19.03.2006
                                    • 104
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robie
                                    Wann geht denn deine Reise los??
                                    Wir haben ebenfalls einen Trip in die Karpaten geplant, vielleicht finden man sich ja irgendwie zusammen??
                                    hey, bin schon unterwegs. rumaenien wurde leider in letzter sekunde ganz gestrichen, naechsten jahr moecht ich aber allein dort hin. sitz grad in sofia (zug nach serbien geht am abend).
                                    mehr in 2-3 wochen =)

lg, benny

Kommentar

Lädt...
                                    X