Radtour: Frankreich - Ziel Südfrankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dominik

Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9177
    • Privat

• Meine Reisen

Radtour: Frankreich - Ziel Südfrankreich

Hey,

bin auf der Suche nach interessanten Fahrradtouren innerhalb Frankreichs mit dem Ziel Meer - Südfrankreich.
    Nicht allzuviel Steigungen (je weniger desdo besser ) und mit einigen interessanten Kulturellen Zwischenpunkten.

Gibt es in Frankreich ähnlich gut makierte Radwege wie in Deutschland?

Grüße
    Dominik
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

• Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

• Meine Reisen

Persönlich habe ich mich Frankreich so noch nie mit dem Rad genähert. Mein Tip wäre der Erwerb des Michelinatlas, den auswerten und für die Tour ausschlachten. (MTB-)Touren finden sich auf den Internetseiten der Tourismusbüros (Googlesuche über: Comité Régional du Tourisme de Provinzname).

Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

• Meine Reisen

Also selbst war ich in Frankreich noch nicht mit dem Rad, aber schon oft mit dem Auto. Landschaftlich ist es im Süden genial und man sieht auf fast allen Landstraßen(die grün-markierten auf der Michelinkarte :wink: ) immer mal wieder Radler. Aber leider fahren die Franzosen noch schlimmer Auto wie die Deutschen. Darauf sollte man als Radfahrer gefasst sein, oder versuchen nur auf Radwegen zu fahren...
      Ein Bekannter meiner Eltern macht oft längere Radtouren in SF. Den kann ich ja mal bei Bedarf fragen...
      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Re: Radtour: Frankreich - Ziel Südfrankreich

Zitat von Dominik
        bin auf der Suche nach interessanten Fahrradtouren innerhalb Frankreichs mit dem Ziel Meer - Südfrankreich.
        Nicht allzuviel Steigungen (je weniger desdo besser ) und mit einigen interessanten Kulturellen Zwischenpunkten.
        Der süden Frankreichs ist genial zum Radeln, da man abseits der paar Hauptverkehrsadern die Straßen fast für sich hat. Landschaft ist auch toll, aber je schöner, desto bergiger (und es kann schon ziemlich bergig werden :wink: ). Radwege hab ich da noch nie gesehen, aber verfahren ist praktisch unmöglich, das selbst an der kleinsten Straße die Nummer angegeben ist und diese wiederum steht in den sehr empfehlenswerten Michelin-Karten. Ne Routenempfehlun hab ich nicht, bin immer ziemlich quer durch die Gegend gefahren. Aber entlang der bekannten Flusstäler ist es meist ganz hübsch.

Mac

PS: Abseits der Hauptstraßen sind die französischen Autofahrer allgemein sehr freundlich zu Reiseradlern, viel freundlicher als zu ihren Artgenossen.

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Re: Radtour: Frankreich - Ziel Südfrankreich

Zitat von derMac
          Der süden Frankreichs ist genial zum Radeln, da man abseits der paar Hauptverkehrsadern die Straßen fast für sich hat. Landschaft ist auch toll, aber je schöner, desto bergiger (und es kann schon ziemlich bergig werden :wink: ). Radwege hab ich da noch nie gesehen, aber verfahren ist praktisch unmöglich, das selbst an der kleinsten Straße die Nummer angegeben ist und diese wiederum steht in den sehr empfehlenswerten Michelin-Karten. Ne Routenempfehlun hab ich nicht, bin immer ziemlich quer durch die Gegend gefahren. Aber entlang der bekannten Flusstäler ist es meist ganz hübsch.

Mac

PS: Abseits der Hauptstraßen sind die französischen Autofahrer allgemein sehr freundlich zu Reiseradlern, viel freundlicher als zu ihren Artgenossen.
          Sind ziemlich genau auch meine Erfahrungen mit Frankreich per Rad.
          Was mir jetzt nur nicht ganz klar ist, ob Ihr im Süden oder in den Süden radeln wollt. Im letzten Fall bliebe nur das Rhonetal (nicht wirklich zu empfehlen) oder eine Tour entlang des Canal du Midi übrig.

Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön ist es auch in der Gegend der Ardèche und dem Gard.
            Und ich finde die Autofahrer trotzdem schrecklich.
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

Lädt...
            X