Reiseziele/routen-Tipps in Polen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KiliannailiK
    Neu im Forum
    • 25.02.2006
    • 4

• Meine Reisen

Reiseziele/routen-Tipps in Polen gesucht

Ich grüße Euch,

nachdem ich lang genug als stiller Mitleser dieses Forum genutz habe nun meine erste Frage an Euch. Sicher können mir einige aus ihren Erfahrungen etwas berichten.

Wir (ick+Freundin) werden im August/September zwischen 2 und 3 Wochen Urlaub in Polen machen.

Wir sind erfahrene Backpacker, allerdings bisher sehr stationär (also häufig Orte wechseln, dafür aber mit Öffentlichen reisen.)

Dieses Jahr solls ein Wanderurlaub sein, mein leichterem Gepäck.

Am Ende des Urlaubes sollen 4 Tage Paddeln in den Masuren stehen.

Wir dachten an einen Ort zu fahren, von dort aus ein paar Tage zum nächsten Ort zu wandern und von dort zum nächsten, etwas weiter entfernten Ort mit den Öffentlichen zu fahren.

So dass wir etwas mehr vom Land sehen und nicht gleich von Anfang an in die Masuren fahren müssen.

Was haltet ihr von der Idee?

Frage: Wohin sollte man fahren um von dortaus mit dem Zelt auf dem Rücken zu wandern?

Ich grüße Euch - Kilian

• KiliannailiK
    Neu im Forum
    • 25.02.2006
    • 4

• Meine Reisen

Ohhh - wie traurig

Unbekanntes Polen.

Mag dich keiner kennen?

Wer von Euch war denn schon einmal in Polen unterwegs?

Kommentar

• Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1895

• Meine Reisen

Nee, ist noch nicht so von Wanderern bevölkert - sei doch froh ;)
      mfg
      Sebastian

--
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

• Meine Reisen

@Kilian:

Die geringe Resonanz liegt sicherlich nicht nur daran, daß bisher recht wenige in Polen gewandert sind, sondern auch an deiner Fragestellung.
        Du hättest auch fragen können: Wir wollen 2 oder 3 Wochen in Frankreich wandern und zum Schluß auf ...(irgendeinen frz. Fluß einsetzen, z. Bsp.: Lot) paddeln, wo können wir mit Zelt wandern von Ort zu Ort?

Polen ist nicht gerade ein kleines Land und hat an Landschaftsformen eine sehr breite Bandbreite(Hochgebirge, Mittelgebirge, Seenplatten, Flußläufe, Ostseestrände...) und fast überall gibt es wunderschöne Gebiete.
        Wenn du nicht eure bevorzugten Wanderbereiche(Tatra? Beskiden(Westbesk. o. Ostbesk.)? Riesengebirge? Eulengebirge? Sudeten?{ja, die sind auch in Polen, gehen vom Isergeb. bis n. Mähren; Riesengeb. und die anderen Geb. gehören dazu} Heuscheuer Gebirge?Reichensteiner Geb.? Polnisches Mittelgebirge? Pommern?) nennst, dann ist doch jeder Tip von uns ein Schuß ins Blaue. Wenn ich euch die Tatra empfehle und ihr mir dann sagt, daß Hochgebirge zu anstrengend(oder weiß der Geier was) ist und es mir dann noch drei mal so geht, dann hab' ich logischerweise keine Lust mehr euch Tips zu geben.

Seid ihr schon in Polen gewesen? Wenn ja, wo? Was habt ihr dort gemacht?

Versuche präzise Fragen zu stellen und nicht solche schwammigen Fragen, dann läßt sich auch genauer und zielführender antworten.

Wo wollt ihr zelten? Auf Zeltplätzen? Beim Bauern auf der Wiese? Schwarz?

Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30315
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann nur mit Wandern in den Beskiden (Bieszczady-Karpaten, in der äußersten Südostecke von Polen, Grenze zur Ukraine) anbieten. Und auch das ist schon ewig her.
          Das Gebiet ist wahrscheinlich zu abgelegen, um danach noch in die Masuren zu fahren dachte ich (als ich den Thread las).

An der Ostseeküste langspazieren könnte auch ganz nett sein; aber nicht zur Hauptsaison.

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• KiliannailiK
            Neu im Forum
            • 25.02.2006
            • 4

• Meine Reisen

Ich grüß dich -

meine schwammige Fragestellung war ganz beabsichtigt, denn genauso geht es uns: wir wissen nicht wo wir hin wollen.
            Darum wollt ich die Eindrücke möglichst Vieler erfragen.

Da wir usn ja nebenher belesen, kann ich mittlerweile sagen, dass wir einen der Naturschutzparks erkunden wollen. Das Hochgebirge reizt uns nicht, aber gegen ne etwas andauerndere Bergwanderung haben wir nix.

Zelten wollen wir vorrangig auf Zeltplätzen und bei Privatpersonen. Sollte das Wetter grandios sein, schlafen wir auch mal ohne Zelt wild.

Ich hoffe in dem Urlaub durch ein paar schöne Felder laufen zu können - immer mal wieder durch ein Ort zu kommen.

Unterholzwanderungen sind nicht geplant

Summa summarum wird es also kein survival Urlaub sondern eben klassisches Entdecken durch Wanderen.

Gruß Kilian

Kommentar

• KiliannailiK
              Neu im Forum
              • 25.02.2006
              • 4

• Meine Reisen

Richtig lieber Flachlandtiroler,

die Küstenregion Polens reizt ungemein, aber ganz sicher nicht zur Hauptsaison.

Kommentar

• Shirkan
                Fuchs
                • 12.09.2002
                • 1895

• Meine Reisen

Es gibt ja sicher auch einige Reiseveranstalter die Aktivurlaube/Wanderungen in Polen anbieten -> guck doch mal dort nach, was die so anbieten. Du sollst jetzt keine Fahrt dort buchen, aber Infos darüber wo deren Fahrten hingehen, sind doch meist ne gute Quelle über schöne Landstriche.

Guck doch z.B. mal hier

Sie erkunden heute den Bialowieski-Nationalpark, einen der letzten Urwälder Europas. Hier leben über 60 Arten von Säugetieren, darunter Biber, Elche, Wölfe und Bären. Symbol des Bialowieski-Nationalparks ist jedoch der Wisent.
                Sie unternehmen eine weitere interessante Wanderung im Biebrza-Nationalpark zum Naturschutzgebiet Czerwone Bagno (Roter Sumpf). Dieses fast unzugängliche Gebiet ist heute der Lebensraum von Elchen, die man auch mit etwas Glück erblicken kann. Sie fahren weiter in den Wigry-Nationalpark, eine Seenplatte mit vielen romantischen Buchten und Inseln. Auf einer Halbinsel thront ein barockes Kloster mit hohen, hellen Türmen, eines von mehreren Einsiedlerklöstern, welches heute als Hotel genutzt wird.
                Am Morgen wandern Sie am Ufer des Wigry-Sees. Die Schönheit des dunkelgrünen Waldes in der lieblichen Seenlandschaft wird Sie beeindrucken.
                Das klingt doch alles sehr gut, wie ich finde. Nimm das mal als Ansatzpunkt ;)
                mfg
                Sebastian

--
                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• Orca
                  Anfänger im Forum
                  • 17.02.2006
                  • 21

• Meine Reisen

Hallo KiliannailiK,

Vielleicht wollt ihr nicht gleich so weit reisen? Dann würde ich euch eine Mischung aus Landschaft (Wander, Kanu, Schwimmen) und Städten (günstig lecker ausgehen, Kultur, ...) empfehlen.

Insbesondere die Zugfahrten sind in Polen noch sehr billig (vor einigen Jahren sind wir im Schlafwagen (als Studenten) für vielleicht 20€ von Stettin nach Krakau gefahren). Nutzt diese Möglichkeiten!

Wie wäre es mit einem Start in Stettin? Danach zum Drawa Nationalpark. Dieser besteht aus den zwei Flüssen Drawa und Plociczna. Auf der Plociczna ist das Kanufahren verboten, das Wandern an ihrem Rand jedoch nicht (man ist also ungestört!) Auf der Drawa dagegen kann man herrlich paddeln und es gibt genügend Verleihstellen z.B. in Drawno (Mehrtagestouren sind ohne Probleme möglich und auch sehr reizvoll.)

Zum Abschluss könntet ihr z.B. nach Danzig fahren und wieder ein wenig Kultur und den wunderschönen Ostseestrand erleben.

Ich fahre seit Jahren in die Region des Drawa NP und finde die Landschaft sehr reizvoll. Sehr viele von Wäldern eingeschlossene Seen (super sauberes Wasser, und z.T bis 80m(!) tief) sowie die abwechslungsreiche Landschaft bieten viel Abwechslung. Hier ein Link (in Englisch) zum Drawa NP: http://www.dpn.pl/content.php?cms_id=50&lang=de

Die Mündung der Koritnica (ein weiterer Fluß) in die Drawa beim Bogdanka-Biwak

Viele Grüße
                  Gerald
                  Zuletzt geändert von Orca; 19.02.2009, 16:44.
                  "...Welcome to the Tat, you're now part of the food-chain..."

Ausspruch des Tourguide nachdem man in 2,5m Höhe Grizzly-Kratzspuren an Bäumen entdeckt hat (aus einem Reisebericht einer Raftingtour auf dem Tatshenshini River im Yukon, Kanada)

Kommentar

• Orca
                    Anfänger im Forum
                    • 17.02.2006
                    • 21

• Meine Reisen

Hallo KiliannailiK,

Vielleicht wollt ihr nicht gleich so weit reisen? Dann würde ich euch eine Mischung aus Landschaft (Wander, Kanu, Schwimmen) und Städten (günstig lecker ausgehen, Kultur, ...) empfehlen.

Insbesondere die Zugfahrten sind in Polen noch sehr billig (vor einigen Jahren sind wir im Schlafwagen (als Studenten) für vielleicht 20€ von Stettin nach Krakau gefahren). Nutzt diese Möglichkeiten!

Wie wäre es mit einem Start in Stettin? Danach zum Drawa Nationalpark. Dieser besteht aus den zwei Flüssen Drawa und Plociczna. Auf der Plociczna ist das Kanufahren verboten, das Wandern an ihrem Rand jedoch nicht (man ist also ungestört!) Auf der Drawa dagegen kann man herrlich paddeln und es gibt genügend Verleihstellen z.B. in Drawno (Mehrtagestouren sind ohne Probleme möglich und auch sehr reizvoll.)

Zum Abschluss könntet ihr z.B. nach Danzig fahren und wieder ein wenig Kultur und den wunderschönen Ostseestrand erleben.

Ich fahre seit Jahren in die Region des Drawa NP und finde die Landschaft sehr reizvoll. Sehr viele von Wäldern eingeschlossene Seen (super sauberes Wasser, und z.T bis 80m(!) tief) sowie die abwechslungsreiche Landschaft bieten viel Abwechslung. Hier ein Link (in Englisch) zum Drawa NP: http://www.dpn.pl/content.php?cms_id=50&lang=de

Die Mündung der Koritnica (ein weiterer Fluß) in die Drawa beim Bogdanka-Biwak

Viele Grüße
                    Gerald
                    Zuletzt geändert von Orca; 19.02.2009, 16:51.
                    "...Welcome to the Tat, you're now part of the food-chain..."

Ausspruch des Tourguide nachdem man in 2,5m Höhe Grizzly-Kratzspuren an Bäumen entdeckt hat (aus einem Reisebericht einer Raftingtour auf dem Tatshenshini River im Yukon, Kanada)

Kommentar

• STEGI
                      Anfänger im Forum
                      • 13.07.2006
                      • 23
                      • Privat

• Meine Reisen

Auch ich kann Euch die Bieszczady an der Grenze zur Ukraine und Slowakei empfehlen. Außerhalb Polens ist dieser Nationalpark kaum bekannt und ein ziemlicher Geheimtipp! Die Bieszczady sind alles andere als Hochgebirge, sondern so eher Richtung Schwarzwald, aber alles viel wilder und viel menschenleerer. Es gibt mehr oder weniger angelegte Wanderwege, die nicht überlaufen sind, und auch in den kleinsten Orten findet man Läden, die alles verkaufen und täglich geöffnet haben. Die Erschließung mit Linienbussen ist angemessen, sodass man sehr gut mit Bus und Bahn anreisen kann! Wildes Zelten ist fast überall möglich, es versteht sich, dass man seinen Müll wieder mitnimmt. Ansonsten gibt es auch einige Zeltplätze. Da die meisten Touristen in den wenigen größeren Orten sind (Wetlina, Ustrzyki Górne, Lutowiska, Czarna Górna, ...), findet man außerhalb sehr sehr viel menschenleere Natur! Da die Grenzstreitigkeiten zwischen Polen und der Ukraine nach dem 2. Weltkrieg noch einige Jahre andauerten, wurde die gesamte Gegend evakuiert, und für viele Jahre durften dort keine Menschen wohnen - verwachsene alte Dörfer und eine sehr unterdurchschnittliche Bevölkerungsdichte zeugen davon!

Ich war im vergangenen Jahr zu Ostern dort, allerdings war das noch etwas zu früh im Jahr, wir waren nämlich einen Tag vor der Schneeschmelze da! Deswegen kann ich leider wenig von eigenen Touren berichten (nur von einer durch den Tiefschnee), aber meine Kommilitonen im Auslandssemester in Polen schwärmten sehr vom Wandern dort!

Eine andere (zusätzliche) Möglichkeit ist der Bialowieza-Nationalpark, wobei man dort, wenn man wandern will, nicht allzu viele Tage verbringen kann, weil das Reservat nur mit Führer begangen werden darf und im übrigen Teil quadratisch angelegte Straßen vorherrschen. Siehe dazu die Diskussion unter http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=16888!
                      Da wo ein Fluss ist, ist auch ein Floß. (Ton Steine Scherben)

Kommentar

• Kurt1
                        Neu im Forum
                        • 17.03.2009
                        • 2
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Reiseziele/routen-Tipps in Polen gesucht

Nach der letzten Paddeltour in Masuren bereite die die zweite dorthin schon vor. Ich war total begeistert, die Landschaft wirklich toll, freundliche Menschen, nur die Sprache! Polnisch werde ich nie lernen können. Als Verleih empfehle ich AS-Tour Masuren, gute Preise, die Boote in einem sehr guten Zustand und von einer hohen Qualität. Warum bin ich jetzt in Masuren verliebt? Die Bilder sprechen von sich selbst:

Auf der Krutynia.

Wilde Gänse

Schwarzspecht

Kommentar

• JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

in einem alten Thread habe ich gelsen das die Anfahrt zur Krutynia recht nervig sein soll und für eine Woche paddeln nicht lohnt. Was meint ihr?

Wenn ich von Krutynia lese, ist damit genau dieser Teil gemeint?

Wie sehen die Stömungsverhältnisse auf den Flussabschnitten aus?
                          Konkret überlegen wir mit Seekajaks innerhalb einer Woche die Strecke von Botowo nach Pranie zu fahren- ist das realistisch? Müssten ja so um die 140km sein...
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Das_Tor
                            Gerne im Forum
                            • 10.12.2008
                            • 57
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich würde die Anfahrt jetzt nicht als "nervig" bezeichnen, was aber klar sein sollte ist, daß dort keine Autobahn bis an das Flußufer heranführt...

Falls man über Frankfurt Oder fährt, bekommt man nur zwischen Posen und Lodsch eine Autobahn zu Gesicht, sonst verläuft die Anfahrt auf zumeist 1,5-spurigen Straßen auf der LKWs o.ä. leicht überholt werden können.

Ich war 2x dort (Startpunkt Kruttinnen) und habe jeweils aber nur eine Tagestour gemacht, und falls die gesamte Strecke auch nur einen Bruchteil so schön ist, lohnt sich jedwede Anfahrt!

Die kompletten Touren beginnen meist in Sorkwitten, daher bist du mit deinem Link auf der richtigen Fährte.

Kommentar

• Robin
                              Neu im Forum
                              • 21.08.2009
                              • 3
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe eure Beiträge gelesen und festgestellt, dass sich hier doch einige Polen-Kenner aufhalten... Deshalb meine Frage (hoffe, ich kann sie in diesem Thread stellen...):

Will schon seit Jahren einmal das "wilde Polen" entdecken. Und habe jetzt den
                              Bieszczady-Nationalpark als interessantes Ziel ausgesucht. Eigentlich sehr cool, dass es direkt im Nachbarland so viel schöne und vor allem wilde Natur gibt. Allerdings ist mir noch völlig unklar wie die Anreise dorthin erfolgen soll... Scheint mir nicht so einfach zu sein. Startpunkt wäre Mainz in Deutschland. Mit dem Zug über Krakau? Fliegen? Vielleicht kann mir hierzu jemand Tipps geben?

Kommentar

Lädt...
                              X