Wildes Campen auf Madeira

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy
    Neu im Forum
    • 16.01.2006
    • 1

    • Meine Reisen

    Wildes Campen auf Madeira

    Ich möchte im Mai mit einem Freund 7 Tage quer durch Madeira Wandern.
    Hat jemand Erfahrung mit wildem Campieren auf der Insel? Mit welchen Temperaturen hat man in den Nächten auf den Bergen zu rechnen?

    LG Walter

  • satanicfred
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2005
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    eine Klimatabelle (etc.) findest du unter WetterOnline; dort auf Klima klicken. Zumdindest einen groben Anhaltspunkt sollte es dir geben; wenn auch nicht direkt die Gipfeltemp. angegeben sind.

    Mit wildem Campen in Portugal (Festland: u.a. Lagos) habe ich während meiner InterRail Tour nicht nur gute Erfahrungen gesammelt. Hier hat die Polizei auch schon mal einzelne Strandabschnitte 'geräumt' (zum Glück nicht mich :wink; dürfte aber auch durch die Masse an Strandschläfern gefördert worden sein. Wie es auf der Insel ist kann ich dir nicht sagen ...

    cu*freddy
    „Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen,
    um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
    sondern lehre die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

    Kommentar


    • Dirk N.
      Dauerbesucher
      • 17.07.2005
      • 579

      • Meine Reisen

      #3
      Verboten ist es genau wie bei uns und ich würde es machen genau wie bei uns: tu`s und bleibe so gut es geht unsichtbar.
      In den Bergen, denke ich, wird die Erwischenswarscheinlichkeit weit geringer sein als am Strand.

      Dirk

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Nimm ein möglichst kleines Zelt mit - die wenigen Stellflächen, die du findest, sind meist sehr klein. Ich hatte in den Abendstunden immer arge Schwierigkeiten, einen brauchbaren Zeltplatz zu finden. Zudem solltest du darauf achten, nicht in Senken zu campieren. Wenn es regnet, dann meist richtig. Was passiert, wenn du beim wilden Zelten erwischt wirst, kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich immer an das 11. Gebot gehalten...
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Waldschreck
          Erfahren
          • 19.10.2005
          • 238

          • Meine Reisen

          #5
          Oben in den Bergen ist oft Regen und Nebel. Es laufen auch viele Schafe
          und Rinder da oben rum. Wie schon gesagt, ein ebenes Stück Erde findest
          Du meistens nur am Talgrund oder oben in der Höhe auf den Hochebenen. Stell Dich auf extrem
          schnellen Wetterwechsel ein.

          Kommentar


          • Jürgen
            Erfahren
            • 12.01.2004
            • 342

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            es gibt die Möglichkeit, sich bei der Forstbehörde in Funchal anzumelden und dann kannst Du auf 6 oder 7 Plätzen, die über die ganze Insel verteilt sind, Dein Zelt aufschlagen und ein Feuer machen. Kostet nix. Trinkbares Wasser gibts auf Madeira überall. Zu Fuß innerhalb eines Tages von Platz zu Platz zu kommen ist allerdings aufgrund der z.T. steilen Gradwege nicht so einfach.
            Die Behörde will übrigens ganz genau wissen, wann Du wo, wie lange bleibst. Die Plätze sind überwiegend auf der Nordseite, d.h. Regenseite. Dort war es im Februar noch ziemlich naßkalt und windig (!), ca. plus 5 Grad, während es auf der Südseite ca. plus 25Grad warm war. Wenig später lag auf dem campo grande Schnee. Strände gibt es auf Madeira so gut wie keine, überwiegend Steilküste und Klippen mit z.T. super heftigen Wellen.
            Adresse & Telefonnummer, Reiseführer, etc... kann ich beizeiten nachsehen und Dir zusenden.
            Die Insel ist übrigens teilweise ziemlich zersiedelt, d.h. einsame Plätzchen findet man nicht so leicht. Die Landschaft ist dennoch grandios, die z.T. endemischen Baum-, Farn- und Vogelarten total genial. Der Nord-Osten ist am einsamsten. Überleg Dir gut, womit Du kochen willst. Brennstofftransport im Flieger ist ja verboten und auf der Insel gibt es außer Tankstellen nur einen großen Supermarkt und der hat nur camping-gaz Kartuschen.
            Gruss
            Jürgen
            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Jürgen
              ...auf der Insel gibt es außer Tankstellen nur einen großen Supermarkt und der hat nur camping-gaz Kartuschen.
              Gruss
              Jürgen
              Für solche Fälle gibt es, wenn man sich den sTress (Sicherheit) mit einem Benziner nicht antun will, und wenn man nicht wirklich nur für Madeira auf CG-Kocher gehen will, die Markill-Adapter von CG auf Standard-Schrauber von Primus, Coleman, Markill etc. und es gibt antürlich die Hybrid-Gaser von MSR und (neu) Primus
              Gruss hawe

              der auf den Kanaren ähnliche Landschaften und Probleme hat

              Kommentar

              Lädt...
              X