Hochwasser: Infos Kandersteg/Eggenschwand Berner OL gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mark23
    Erfahren
    • 19.11.2002
    • 289
    • Privat

• Meine Reisen

Hochwasser: Infos Kandersteg/Eggenschwand Berner OL gesucht!

Hallo!
    Da wir eigentlich kurzfristig (Do, 25.08. - Sa. 27.08.2005) eine Dreitagestour von Kandersteg/Eggenschwand (Gemmipass - Wildstrubel - Lohner) im Berner Oberland geplant haben, würden mich natürlich News/Meldungen/Informationen zur aktuellen Hochwasserlage in diesem Bereich interessieren, da wir die Tour ggf. dann ausfallen lassen würden.
    Hat da jemand Quellen/Kontakte? Ratschläge?
    Gruß und Danke!
    mark23

• chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

• Meine Reisen

Hallo Mark23

Hast Du Dich schon mal durchgegoogelt, die schweizer News (Tagi, NZZ, Blick) und die Wetteraussichten angeschaut?

Die Anreise dürfte schon mal nicht so einfach sein, weil zahlreiche Strassen und Bahnlinien überflutet oder mitgerissen worden sind. Die Nähe von Flüssen ist LEBENSGEFÄHRLICH - auch wenn es nicht mehr regnet. Die Hänge sind mit Wasser vollgesaugt und es ist im Krisengebiet jederzeit mit Murgängen zu rechnen. Ich würde Euch eher von der Tour DO/FR abraten.

Grüsse aus dem Süden, Marc

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30224
      • Privat

• Meine Reisen

Lötschberg
      Kandersteg-Info (pdf)
      Webcam Sunnbühl
      Gemmi
      Müßte also wieder gehen... denke nur die Verkehrsverhältnisse im Unterland sind teilweise chaotisch

HTH, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• mark23
        Erfahren
        • 19.11.2002
        • 289
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Wettervorhersage hatte ich mir angeschaut, auch auf www.news.ch hatte ich mal durchgeblättert, dachte vielleicht hat jemand ein paar Informationen aus erster Hand, weil er grad selber da war, etc.
        Danke für die Informationen und die Links - und ja, Google ist auch mein Freund.
        Gruß
        mark23

EDIT: Auf www.spiegel.de habe ich gerade noch folgenden Bericht gefunden: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,371176,00.html, da wird auch explizit gewarnt ... hm, lieber kein Risiko eingehen.
        Danke!

Kommentar

• Zaza
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 284

• Meine Reisen

Ein Arbeitskollege brauchte heute morgen 2 Stunden, um auf der Autobahn von Thun nach Bern zu fahren (ca. 25 km). Der Zug sollte von Bern nach Kandersteg wieder fahren (www.bls.ch), aber auch hier sind Verspätungen wahrscheinlich. Ausserdem können auch Wanderwege beschädigt sein.

Also besser verschieben...

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würds auch verschieben.
            Ich hoffe dass ich am Freitag nach Bern komme, der ÖV sollte wieder halbwegs klappen. Vor der Abreise nach Skandinavien werde ich auf jeden Fall nicht mehr heimkommen, sondern direkt aus dem Wochenende starten, die Situation ist einfach zu chaotisch.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

Hallo Henning, ich wünsche dir einen schönen Urlaub mit viel Erholung vom Hochwasser-Streß!

Christine

Kommentar

• mark23
                Erfahren
                • 19.11.2002
                • 289
                • Privat

• Meine Reisen

Feedback: So, wir haben die Tour (Eggenschwand - Gemmipass - Engstligenalp - Eggenschwand) in der Zeit Do, 25.08. - Sa. 27.08.2005 gemacht. Anreise von Karlsruhe ohne Probleme in etwas über 3,5 Stunden, selbst die Autobahn war Donnerstag Morgen frei - bis auf eine gesperrte Abfahrt. Ansonsten in Kandersteg und Eggenschwand alles eher ruhig, absolut kein Chaos. Das Wetter war gut, lediglich nachts hat es vereinzelt leicht geregnet. Heimreise am Samstag Abend ebenfalls in knapp drei Stunden.

Gruß
                mark23

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
                  Hallo Henning, ich wünsche dir einen schönen Urlaub mit viel Erholung vom Hochwasser-Streß!

Christine
                  Danke den hatte ich . Das Wetter war zwar auch nicht gerade immer trocken, aber Spass hat die Zeit auf jeden Fall gemacht.
                  Ev. gibt es mal was im Reiseberichtsforum zu lesen :wink: , aber versprechen tu ich im Moment lieber noch nichts.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                  X