Österreich und Schweiz für jeweils 1 Woche, aber wohin ist die Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Death666
    Gerne im Forum
    • 10.08.2012
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

Österreich und Schweiz für jeweils 1 Woche, aber wohin ist die Frage

Da es mit meiner Trekkingtour in Norwegen dieses Jahr leider nix wird, ich aber trotzdem 2-3 Wochen mit HUnd weg wollte kam mir Österreich in Sinn.
    Hatte überlegt 1 Woche in Österreich zu zelten, 1 Woche Schweiz bzw grenznah zu Österrreich, damit ich in Österreich schlafen und abends essen gehen kann und mir so die vergleichsweise hohen Kosten zur Schweiz spare. Und wenn ich dann noch Lust habe noch 1 Woche Italien dran zu hängen.

Nur wo hin genau ist die Frage ?

Ich hab vor auf einem Campingplatz zu übernachten und von dort aus Tagestouren zu starten. Die Tagestouren sollten ca 10 - 20 Km und ca 1000 - 1500Hm betragen.

Habt ihr vielleicht Ideen welche Gegenden sich in Österreich und Schweiz lohnen und vorallem von wo aus man gute Tagestouren starten kann ohne dieselbe Strecke wieder zurück zu gehen.

Das einzige was ich bislang geplant habe, ist das ich von Garmisch die Zugspitze hochwandern will. Hatte ansich vor wegen dem Hund auf der Knorrhütte zu übernachten und nächsten Tag den Rest zu gehen aber da die leider keine Hunde haben wollen, gehts in einem Stück hoch.
    Da das sicher in anderen Hüten auch so sein wird. Fällt eine kleine Hüttentour für eine paar Tage auch aus

• Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Österreich und Schweiz für jeweils 1 Woche, aber wohin ist die Frage

Für A und CH kombiniert fällt mir nur das Inntal ein. In Pfunds kannst Du Dein Basislager aufschlagen (http://www.camping-pfunds.at); günstig trinken kann man sogar auf der schweizerischen Seite im Zollfreigebiet Samnaun.

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6825
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
      Da es mit meiner Trekkingtour in Norwegen dieses Jahr leider nix wird, ich aber trotzdem 2-3 Wochen mit HUnd weg wollte kam mir Österreich in Sinn.
      Hatte überlegt 1 Woche in Österreich zu zelten, 1 Woche Schweiz bzw grenznah zu Österrreich, damit ich in Österreich schlafen und abends essen gehen kann und mir so die vergleichsweise hohen Kosten zur Schweiz spare. Und wenn ich dann noch Lust habe noch 1 Woche Italien dran zu hängen.

Nur wo hin genau ist die Frage ?

Ich hab vor auf einem Campingplatz zu übernachten und von dort aus Tagestouren zu starten. Die Tagestouren sollten ca 10 - 20 Km und ca 1000 - 1500Hm betragen.

Habt ihr vielleicht Ideen welche Gegenden sich in Österreich und Schweiz lohnen und vorallem von wo aus man gute Tagestouren starten kann ohne dieselbe Strecke wieder zurück zu gehen.

Das einzige was ich bislang geplant habe, ist das ich von Garmisch die Zugspitze hochwandern will. Hatte ansich vor wegen dem Hund auf der Knorrhütte zu übernachten und nächsten Tag den Rest zu gehen aber da die leider keine Hunde haben wollen, gehts in einem Stück hoch.
      Da das sicher in anderen Hüten auch so sein wird. Fällt eine kleine Hüttentour für eine paar Tage auch aus
      schöne ecken gibt es in östtereich und schweiz viele. hast ein auto dabei oder keines? meine geografiekenntnisse sind nicht so dolle, aber irgendwie wird das mit in österreich nächtigen, in der schweiz wandern, vielerorts recht kompliziert. in vorarlberg ist ja erst mal der rhein die grenze, recht und links das eherdichtbesiedelte rheintal und teilweise - zumindest zu fuß (gut, öfis gibt es auch) sind die berge schon ein bisschen von der grenze weg. ein stückchen weiter in die alpen rein verläuft iei grenze, ich glaube, nach graubünden, ja zum großen teil direkt über die gipfelkämme von rätikon und silvretta . da huscht du zum schlafen auch nicht mal schnell rüber... keine ahnugn, ob irgenwo der grenzverlauf ein bisschen günstiger ist.

Kommentar

• Death666
        Gerne im Forum
        • 10.08.2012
        • 71
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
        Für A und CH kombiniert fällt mir nur das Inntal ein. In Pfunds kannst Du Dein Basislager aufschlagen (http://www.camping-pfunds.at); günstig trinken kann man sogar auf der schweizerischen Seite im Zollfreigebiet Samnaun.
        Danke für den super Tipp. Das Inntal scheint dafür wirklich super gelegen und selbst dort scheint es ja schöne Touren zu geben ohne überhaupt in die Schweiz rüber zu müssen. Kannst du mir zufällig auch ne Wanderkarte empfehlen die ich vorab schon mal kaufen könnte um zu sehen welche Touren ich schon ins Auge fassen könnte ?

Zitat von opa Beitrag anzeigen
        schöne ecken gibt es in östtereich und schweiz viele. hast ein auto dabei oder keines? meine geografiekenntnisse sind nicht so dolle, aber irgendwie wird das mit in österreich nächtigen, in der schweiz wandern, vielerorts recht kompliziert. in vorarlberg ist ja erst mal der rhein die grenze, recht und links das eherdichtbesiedelte rheintal und teilweise - zumindest zu fuß (gut, öfis gibt es auch) sind die berge schon ein bisschen von der grenze weg. ein stückchen weiter in die alpen rein verläuft iei grenze, ich glaube, nach graubünden, ja zum großen teil direkt über die gipfelkämme von rätikon und silvretta . da huscht du zum schlafen auch nicht mal schnell rüber... keine ahnugn, ob irgenwo der grenzverlauf ein bisschen günstiger ist.
        Doch doch ich hab ein Auto dabei :-) Ohne wäre es in der Tat wohl einiges komplizierter. Wäre zwar vorteilhaft direkt zu Fuß vom Zeltplatz aus starten zu können, aber wenn ich erst ein paar Km mit dem Auto fahren muß bis zum Startpunkt ist das auch nicht weiter tragisch. Hatte eh vor zb mal nach Appenzell zu fahren um dort zu wandern und halt u.a. mal zu gucken wo mein Hund ursprünglich herkommt :-)

Da mir das Inntal welches Ferdi vorgeschlagen hat schon zusagt, bräuchte ich jetzt eigentlich nur noch ne Ecke direkt in Österreich. Hatte schon überlegt in der Nähe der Wolfsklamm was zu suchen, da ich gerne einige der Klamms die das Land zu bieten hat abwandern würde.

Kommentar

• Wafer

Administrator
          Liebt das Forum
          • 06.03.2011
          • 10136
          • Privat

• Meine Reisen

Hei.

Ich habe mal eine Tour entlang der drei Schwestern gemacht. Das ging damals von Ammerlügen oberhalb von Frastanz immer am Kamm entlang nach Süden. Und in/um Lichtenstein dann nach Osten wieder nach AT. Hat zwar nix mit Standquartier zu tun aber da ließe sich sowas realisieren. Ohne jedes Mal rauf und runter zu müssen.
          Nur mal so als Idee.

Gruß Wafer

Kommentar

• Death666
            Gerne im Forum
            • 10.08.2012
            • 71
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Idee Wafer :-)

Hab mich inzwischen soweit auch entschieden.

Habe jetzt in Kramsach (unterhalb der Brandenberger Alpen) ein Campingplatz für 1 Woche gebucht. War zwar erst am überlegen ob Kramsach oder Zell im Zillertal. Aber denke zur Eingewöhnung sollte es nicht gleich so steil sein für meinen Vierbeiner.
            Danach gehts 1 Woche nach Pfunds und 2 weitere Nächte nach Garmisch wo dann die Zugspitze auf uns wartet :-)

Kommentar

• Wafer

Administrator
              Liebt das Forum
              • 06.03.2011
              • 10136
              • Privat

• Meine Reisen

Hei.

NA, das hört sich doch gut an! Dann wünsche ich euch viel Spaß! Und dann würde mich interessieren wie es mit Hund so auf Hütten ist. Wir haben seit einer Woche einen und ich suche jetzt Reiseberichte mit Hund und Hütten. Ich bin halt etwas bequem geworden und bevorzuge die Hütte vor dem Zelt.

Gruß Wafer

Kommentar

Lädt...
              X