Fragen + Infos zu 8 Tagen Alpentour E5

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• macneils
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2015
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Fragen + Infos zu 8 Tagen Alpentour E5

Hallo zusammen!

Anfang / Mitte August möchte ich (m / 40) alleine mit Zelt von Oberstdorf nach Meran wandern. Ich habe etwas Erfahrung und bin konditionell fit.
    Von Oberstdorf loslaufen würde ich gerne Dienstagmorgen. Die Rückreise soll nach 8 Tagen am Mittwochmorgen von Meran erfolgen. Eben habe ich eine email bekommen, das das Busunternehmen Prenner eine Rückfahrt für diesen Termin nach Oberstdorf anbietet.

Nun meine Fragen:
    1) Wer kann mir eine schöne und machbare Route (max. 7 Etappen) nennen?
    Ich möchte kein Taxi, oder Seilbahnstrecken fahren und alles zu Fuss gehen.

2) Wie ist die Lebensmittelversorgung? Ich muss nicht jeden Tag frisch einkaufen, aber alle 2-3 Tage wäre gut. Laut offizieller E5-Route kommt man ja auch genug Orte durch. Da ich mit dem Zelt unterwegs bin, sind Übernachtung und Essengehen in Hütten nicht vorgesehen und eher nur im Notfall angedacht.

3) Kleidungsmäßig nehme ich alles von warm bis kalt mit. Anregungen zu meiner Liste:
    - 2 x Unterhosen
    - 2 x Socken
    - Nano Puff Weste (nehme ich gerne auch zum Schlafen)
    - Nano Puff Hoody Jacke
    - 1 x Longsleeve
    - 2 x T-Shirt
    - 1 x Wanderhose (mit Beinzip)
    - 1 x Regenhose
    - 1 x Regenjacke
    - Handschuhe, Mütze, Buff, Gaskocher mit 1L Topf, Handy (für Fotos, Navigation, Notfall)...

4) Welche Karte nutzt ihr? Ich habe gerne Karten mit "Umgebung" für Alternativen zu E5. Reiseführer nehme ich nicht mit.
    Ansonsten navigiere ich mit einer Garmin-GPS-Uhr und ggf. Handy.

Ich hoffe ich bekomme auf meine vielen Fragen einige Antworten.

Danke und viele Grüße
    macneils
    Zuletzt geändert von macneils; 16.07.2016, 06:03.

• Wafer

Administrator
    Liebt das Forum
    • 06.03.2011
    • 10279
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 8 Tagen Alpentour E5

Zitat von macneils Beitrag anzeigen
    1) Wer kann mir eine schöne und machbare Route (max. 7 Etappen) nennen?
    Ich möchte kein Taxi, oder Seilbahnstrecken fahren und alles zu Fuss gehen.
    Wenn du dich am E5 orientierst könnte das zu der Zeit recht voll werden. Da musst du nur der Herde hinterher trotten. Generell würde ich dir weniger zu der Schnalstal-Variante raten. Der Weg über das Timmelsjoch und über den Hirzer gefällt mir persönlich besser und ist nicht ganz so überlaufen. Wenn du Alternativen zur E5-Route suchst könnten 7 Tage knapp werden. Da würden mir eher Routen über die Gipfel einfallen was aber evtl. an meinen Vorlieben liegt. Man könnte z.B. über die Rappenseehütte ins Lechtal und über Steeg und Kaisers über Hütten in den Lechtalern (Frederik-Simms- und Ansbacher-Hütte) die Lechtaler überqueren. Dann wärst du aber auch auf einer gut vollen Route denn der Lechtaler Höhenweg ist ähnlich voll. Eine Alternative wäre das Kaunertal anstelle des Pitztals. Mit Verpeil- und Kaunergrat-Hütte. Deiner Packliste kann ich aber nicht entnehmen wie weit du mit Schnee rechnest und wie fit du da bist. Echte Alternativen wirst du wie gesagt mit 7 Tagen nicht kriegen. Da wirst du meist auf Talvarianten angewiesen sein. Sonst kommst du nicht schnell genug vorwärts.

3) Kleidungsmäßig nehme ich alles von warm bis kalt mit. Anregungen zu meiner Liste:
    - 2 x Unterhosen
    - 2 x Socken
    - Nano Puff Weste (nehme ich gerne auch zum Schlafen)
    - Nano Puff Hoody Jacke
    - 1 x Longsleeve
    - 2 x T-Shirt
    - 1 x Wanderhose (mit Beinzip)
    - 1 x Regenhose
    - 1 x Regenjacke
    - Handschuhe, Mütze, Buff, Gaskocher mit 1L Topf, Handy (für Fotos, Navigation, Notfall)...
    Mir fehlt ein vernünftiger Foto. Wie willst du denn sonst hier einen schönen Reisebericht einstellen?
    Ich würde ein paar Socken mehr mitnehmen. Ich trage gerne 2 paar Socken übereinander weil das weniger Blasen verursacht. Wenn du da kein Problem mit hast ... Ich sehe keine Grödel. Wie sicher bist du auf Eis und Schnee?

4) Welche Karte nutzt ihr? Ich habe gerne Karten mit "Umgebung" für Alternativen zu E5. Reiseführer nehme ich nicht mit.
    Ansonsten navigiere ich mit einer Garmin-GPS-Uhr und ggf. Handy.
    Es gibt eine Kompasskarte für den E5. Aber über Kompass kann man sehr geteilter Meinung sein. Ich bevorzuge topographische. Da ist das ein ganzes Päckchen, das du da mitnehmen musst.

Liest sich gut! Ich wünsche dir viel Spaß!

Wafer

Kommentar

• macneils
      Anfänger im Forum
      • 08.11.2015
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Fragen + Infos zu 8 Tagen Alpentour E5

Danke Wafer für die Infos und Anregungen.

Mittlerweile hab ich weiter recherchiert und werde wohl den Standardweg gehen und ggf. ein Talstück mit dem Bus fahren. Sonst wird es eng mit der Zeit und ich will auch nicht hetzten.
      Route siehe:

http://www.alpenvereinaktiv.com/de/t...mdtab=oax-tab2

Hier geht es nur knapp über 3000m. Grödel werd ich um diese Jahreszeit nicht brauchen. Etwas Altschnee stört mich nicht. Oder gibt es andere Erfahrungen?
      Ansonsten bin ich mit einem 57L Rucksack und MSR Hobby Zelt unterwegs. Gesamtgewicht mit Essen+Wasser ca. 10-12kg.
      Wassernachschub sollte kein Problem darstellen – anders als auf Mallorca Anfang des Jahres...
      Kamera nehme ich aus Gewichtsgründen nicht mit. Mein iPhone reicht mir.

Ich habe keine Lust auf Massentourismus. Daher auch übernachten im Zelt. Der Weg ist wahrscheinlich um diese Zeit sehr gut besucht... Erfahrungen?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe keine Lust auf Massentourismus. Daher auch übernachten im Zelt. Der Weg ist wahrscheinlich um diese Zeit sehr gut besucht... Erfahrungen?
        OT: Eine verstörende Logik, einen der meistbegangenen Wege in "der Ecke" gehen, aber wegen einer Massentourismusphobie im Zelt schlafen wollen...

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19626
          • Privat

• Meine Reisen

Korrektur: es ist der meistbegangene Weg, und die 80000 Übernachtungen in der Sommersaison auf der Kemptner Hütte kommen nicht von ungefähr.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• macneils
            Anfänger im Forum
            • 08.11.2015
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Schlafe auch sonst wenn möglich im Zelt. In den Alpen ist es aber offiziell ja nicht so einfach. In Anbetracht der überfüllten Hütten macht das Zelten als Alleingeher für mich aber hier auf dieser Route erst recht Sinn.

Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen wie voll die Route ist...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen wie voll die Route ist...
              Voll... ist immer relativ.... sobald du alle überholt hast (und dich nicht umdrehst) bist alleine...

"Alleine" bist im Sommer in den Alpen nur da wos nicht übertrieben markiert und beschrieben ist....

Kommentar

• macneils
                Anfänger im Forum
                • 08.11.2015
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

Sammy, nicht schlecht! Ich lasse mich überraschen; der Weg soll ja wunderschön sein...

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19626
                  • Privat

• Meine Reisen

Nö, ich will Dir den Urlaub nicht madig machen. Wander den E5, mach eventuell noch ein paar ähnliche Alpenüberuerungen und dann kannste Dir ein Bild draus machen. Bis Ende des Jahres sollte der B1 dann komplett vermessen sein, dann haste ein Ziel für nächstes Jahr.

Zur Eingangsfrage. die Ausrüstung klingt ziemlich stimmig. Weniger ist kaum drin, ich würde auch ähnlich packen und lediglich aus Vorliebe T-Shirts gegen langärmligen Hemden tauschen. Liegt aber daran, daß ich in der Regel weiter oben unterwegs bin und sich da T-Shirts generell weniger eignen.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19626
                    • Privat

• Meine Reisen

Ach ja, den B1 Thread muß ich etwas aufräumen, der ist zeitlich so entstanden. Die Route steht und die Übersicht findet sich hier. Sobald meine Haxen und das Wetter es zulassen (Mitte September?) will ich den mal am Stück durchwandern.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

hier kannst noch ein bissl was lesen..

http://www.ultraleicht-trekking.com/...n-in-sandalen/

( musst halt irgendwie die typischen Schlagwörter "Erster Fehler"..."Touristenmassen"...(sind ja alles elende Touristen ausser einem selbst) ...usw. rausfiltern...

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19626
                        • Privat

• Meine Reisen

Das einzige, was mich an der Beschreibung stört, ist:

Anscheinend hat es die Tage vorher ganz schön geregnet, denn der Weg zur Kemptner Hütte war ganz schön feucht. An einer Stelle, kurz vorm "Knie", war der Weg nur noch eine knöcheltiefe Schlammgrube, an der man nicht vorbei kam, wo ich dann kurzerhand meine Sandalen ausgezogen habe und Barfuss durch bin.
                        [...]das hat sich allerdings oben dann schlagartig geändert, als es erst zu regnen anfing und der Regen dann kurz darauf in Schnee umgeschlagen ist. Also wieder Schirm raus und weiter. Da habe ich dann auch den Entschluss gefasst die Kaunergrat-Variante sein zu lassen. [...]Jetzt folgte für mich der Anspruchvollste Teil des E5. Generell ist anscheinend der Teil vom Panoramaweg bis nach Wenns sehr feucht und schlammig/sumpfig, aber durch den Regen war es jetzt noch einmal extra-sumpfig geworden. Und Schlamm macht mit Sandalen überhaupt keinen Spaß! Ich musste ganz schön aufpassen mich nicht auf meinen Hintern zu setzen.
                        Schnee im Hochsommer auf 2500m ist üblicherweise durch eine Kaltfront verursacht, und damit spielt man nur einmal. Das Schuhwerk jedoch so auszulegen, daß es lediglich bei guten/besten Bedingungen für den notwendigen Halt sorgt, das halte ich für schlichtweg dämlich.

Auch sonst strotzen seine Aussagen von - hmmm - einem seltsamen Verständnis der Berge:
                        E5 Basics Thread:
                        Wie schon erwähnt, Karten brauchst du nur, wenn du vom Normalweg (E5) abweichen magst (was ab und an aber nicht die schlechteste Idee ist).
                        Und im E5-Bericht:
                        In Holzgau angekommen habe ich mich erst einmal verlaufen, da dort die Beschilderung suboptimal ist und mich mein Orientierungssinn im Stich gelassen hat.
                        E5 Basics Thread:
                        Und zum Abschluss noch die Anmerkung zum Thema Wetter und Berge, ich bin 2009 im späten Juli hinter Bozen auf dem Weg zur Meraner Hütte in einen Schneesturm rein gelaufen (der Schnee war kniehoch). Es kann also nicht Schaden ein wenig auch für ungewöhnliche Wetterlagen zu planen.
                        Ach ja, Sandalen?
                        Zuletzt geändert von Becks; 17.07.2016, 10:53.

Kommentar

• MMueller
                          Erfahren
                          • 09.06.2014
                          • 210
                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich mag mich da mal schnell Becks anschließen.

Schnee im Hochsommer auf 2500m ist üblicherweise durch eine Kaltfront verursacht, und damit spielt man nur einmal. Das Schuhwerk jedoch so auszulegen, daß es lediglich bei guten/besten Bedingungen für den notwendigen Halt sorgt, das halte ich für schlichtweg dämlich.
                          Ja....das sind dann nämlich genau die Leute die ausgeflogen werden müssen weil se bei Schnee mit Sandalen unterwegs waren....

Und die Aussage
                          Wie schon erwähnt, Karten brauchst du nur, wenn du vom Normalweg (E5) abweichen magst (was ab und an aber nicht die schlechteste Idee ist).
                          kann wohl schlichtweg nicht wahr sein...
                          Ne Karte gehört immer ins Gepäck....ich mag da schlichtweg mal auf den Franzosen in meinem aktuellen Reisebericht aus dem Wallis verweisen.
                          Natürlich waren da die Bedinungen zumindest kurz vorher angekündigt und man hätte ohne Karte auch schlichtweg abbrechen können, aber der Wettereinbruch hätte auch kurzfristiger sein können....
                          Also nochmal: Ne Karte gehört in den Bergen IMMER ins Gepäck....
                          Natürlich meiner ich da jetzt nicht wenn man vom Königssee zum Malerwinkel spazieren geht....aber bei jeder richtigen Tour ohne Ausnahme und ohne Diskussion.....das kostet doch echt nicht die Welt verd...t nochmal....

Ach ja....
                          Und zum Abschluss noch die Anmerkung zum Thema Wetter und Berge, ich bin 2009 im späten Juli hinter Bozen auf dem Weg zur Meraner Hütte in einen Schneesturm rein gelaufen (der Schnee war kniehoch).
                          ...und immer noch nicht schlau geworden ?

Kommentar

• moeTi
                            Erfahren
                            • 24.07.2014
                            • 447
                            • Privat

• Meine Reisen

Kaunergratvariante mit Sandalen. Gut dass er immerhin das gelassen hat...
                            Da gehts über eine steile Schuttrinne aufs Madatschjoch rauf in der man bei jedem Schritt wieder 10cm bergab rutscht, auf der anderen Seite über nen Klettersteig runter. Danach steht dann der Cottbusser Höhenweg an, ebenfalls ein Klettersteig der durchaus nicht ohne ist, vorallem mit 13kg Gepäck auf dem Rücken.

Eindrücke der Route z.B. hier:
                            http://beateundklaus.de/grafiken/obe...lseehuette.htm

Für mich war das mit Abstand der schönste Teil des E5, aber ich hatte zum Glück Bergstiefel an
                            http://www.outdoorlogbuch.de

Kommentar

• sauer
                              Erfahren
                              • 02.03.2013
                              • 164
                              • Privat

• Meine Reisen

Wandere dieses Jahr auch wieder den E5. Freue mich schon auf die ganzen Preußen mit Sonnenbrand, Hut und Sandalen.

Kommentar

• Tapio
                                Gerne im Forum
                                • 31.07.2016
                                • 53
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das mal gemacht (vor 3 Jahren), aber andere Wanderungen wesentlich mehr genossen, wegen der vollen Hütten auf dem E5. Und ehrlich gesagt, schön war es überall. Am Ende sind die Alpen Alpen, man hat Natur, Einsamkeit, Widrigkeiten, Ziegen und Kühe, den Kampf mit der Kondition... Einsamkeit auf dem E5 eben noch am wenigsten. Und im ZDF war vorgestern schon wieder Werbung dafür...
                                Aber auf 3000m laufen, das war schon spannend, die Luft wird doch merklich dünner.

Bin in Deinem Alter, aber da sehr konservativ: würde nie allein wandern. Die Alpen sind nicht zu unterschätzen und ein (Ab)sturz kann schnell passieren. Ausserdem frage ich mich, ob man genug Willen aufbringt, ein kerniges Tempo zu halten. In einer Gruppe von 10 Leuten muss man einfach und hat einen Antreiber. Neigt man beim Alleinwandern nicht zu zu vielen Pausen und kommt nicht gut voran? Andererseits sind natürlich die lahmen Gäule nicht dabei :-)

Ich persönlich Navigiere mit Sony Z1+Locus Pro. Das gute, alte Vista Hcx ist nur Backup. Ist halt einfach doch sehr umständlich.
                                Zuletzt geändert von Tapio; 04.08.2016, 17:14.

Kommentar

• beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1670
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
                                  Bin in Deinem Alter, aber da sehr konservativ: würde nie allein wandern. Die Alpen sind nicht zu unterschätzen und ein (Ab)sturz kann schnell passieren. Ausserdem frage ich mich, ob man genug Willen aufbringt, ein kerniges Tempo zu halten.
                                  Bin auch in eurem Alter und habe meine letzte alpine Mehrtagestour um die 3000 unerwarteterweise alleine abschliessen - das erste Mal seit ein paar Jahren, und muss sagen: endlich wieder einmal. Alleine hat eine ganz eigene Qualität, solange man natürlich nicht Hochrisikorouten wählt. Hat was meditatives.

Ansonsten wie immer die Frage: warum unbedingt E5? Es gäbe so viel mehr zu entdecken in den Ostalpen.
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• macneils
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.11.2015
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich komme gerade von einer mehrtägigen kleine Radtour zurück und habe mich entschieden den e5 jetzt ohne wenn und aber ab Montag zu gehen. Ich bin bei den Übernachtungen ja nicht auf die Hütten angewiesen (bzw. vermeide diese) und lass mich einfach mal überraschen wie "voll" es wird...
                                    Da ich nur 7 +1 Tage habe, werde ich wohl leider ein Stück im Tal mit dem Bus fahren müssen.

Zum Thema allein gehen und Motivation: ich habe festgestellt, dass mir alleine zu gehen wesentlich besser tut als in Gruppen. Halte so mein eigenes Tempo, halte wo ich will und bin wesentlich mehr auf mich und meine Umgebung konzentriert. Lebe dies aber auch schon länger beim Radfahrer und joggen.
                                    Besonders auf einen vielbegangenen weg bin ich ja wenn ich will nicht unbedingt allein. Dies ist sicherlich auch ein Sicherheitsaspekt. Kontakt zu anderen Wanderern zu bekommen fällt mir nicht schwer wenn ich dies möchte.

Übrigens, wenn es wirklich zu voll wird, habe ich noch einige Jahre für andere Touren in den Alpen bzw. im Ausland.

Kommentar

Lädt...
                                    X