Hüttentour mit rel. Kurzen Etappen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PatrickE91
    Neu im Forum
    • 14.04.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour mit rel. Kurzen Etappen

    Mehrtages-/ Hüttentour in den Alpen - ein Entwurf

    Ein freundliches Hallo in die Runde.
    Ich hatte schon etwas die Suchmaschine meines Vertrauens bemühte, war aber bisher noch nicht erfolgreich.
    Ich plane Erde Mehrtages- / Hüttentour.
    Ziel sollen ganz grob die Alpen sein, ob im Süden Bayerns, im Norden Österreichs oder sonst wo spielt noch keine Rolle.
    Ich plane dies mit einer kleinen Gruppe von Freunden und bekannten zu tun, von denen einige noch keine solcher Wanderungen gemacht haben.
    Daher sollen die Etappen pro Tag nicht zu lang werden, mir schwebt vielleicht sowas wie maximal 5-6 Stunden vor?
    Für mich als "Frischling", der erst die letzten zwei Jahre die ein oder andere wunderschöne Erfahrung gemacht hat und nicht grad die beste Kondition hat, waren 8 Stunden und mehr teilweise schon sehr hart, wobei grad das Erschöpft sein, abends ins Lager fallen, mit eins der schönsten Gefühle ist, meiner Meinung nach, aber ich schweife ab

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr da die ein oder andere schöne Empfehlung habt. Die Länge, also die Anzahl der Tagesetappen steht ebenso wenig, könnte mir aber zwischen 4 und 6 Tagen vorstellen. Empfehlt doch einfach mal etwas, auch wenn es nicht zwingend den Kriterien entspricht.

    Ich freue mich auf die ein oder andere Rückmeldung von euch.
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Patrick

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour mit rel. Kurzen Etappen

    Fnagn wir einmal mit dem Kartenausschnitt an, zur Orientierung: https://map.geo.admin.ch/?X=162160.0...stamp=18641231,,,

    Und nun die Runde, in Tagen

    1) Vom Göschenertal aus los, zur Voralphütte
    2) Übergang zur Bergseehütte
    3) weiter zur Chelenalphütte
    4) weiter zur Dammahütte
    5) Über die Lochberglücke zur Sidelenhütte
    6) weiter zur Rotondohütte
    7) Zum Gotthardhospiz
    8) Zur Vermigelhütte
    9) weiter zur Cadlimohütte
    usw usw.

    Die Route ist eigentlich an jedem Tag abkürzbar/abbrechbar. Nachteil ist die Anfahrt, dickes Plus dagegen ist die Landschaft.
    Zuletzt geändert von Becks; 02.07.2016, 09:06.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • PatrickE91
      Neu im Forum
      • 14.04.2016
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour mit rel. Kurzen Etappen

      Hallo Becks,

      Vielen Dank für deine Antwort, da lese ich mich direkt mal ein in den kommenden Tagen.
      Anfahrt, naja die ist für jeden anders, wir kommen aus dem Osnabrücker Landkreis, daher knapp 8 Stunden fahrt, aber die hab ich auch wenn ich zB diesen Monat noch nach Oberstdorf oder nächsten Monat nach Berchtesgaden fahre
      Sollte also nicht das größte Problem sein. Landschaft ist mir da wichtiger.

      Gibt es zu der Strecke eventuell auch Bücher oder online Artikel die dir einfallen?
      Finde es bei der Planung immer ganz interessant sowas wie Höhen- und/oder Zeitprofile, sowie Streckenverläufe zu studieren, das lässt die Vorfreude nur noch mehr steigen.

      Ich denke aber, wenn ich da etwas Zeit investiere, finde ich in den Weiten des Webs sicher auch einige Informationen.
      Vielen Dank dir.
      Für weitere Ideen und Anregungen bin ich natürlich jederzeit offen.

      Ein schönes Wochenende an alle Mitleser.

      Kommentar


      • moeTi
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 447
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttentour mit rel. Kurzen Etappen

        Ich würde dir empfehlen ein entsprechendes Buch zu kaufen, dann kannst du schmökern und dir was schönes raussuchen. Zumindest kannst du dir eine grobe Route raussuchen und dann ggf noch verfeinern. Für den Anfang finde ich das auf jeden Fall leichter als sich vor ne Karte zu setzen und selbst was zu planen.
        Ich hab z.B. "Hüttentreks" von Mark Zahel, kostet 30€ und macht beim durchblättern richtig Lust direkt loszulaufen Aber am Besten gehst du mal in die Buchhandlung deines Vertrauens und wirfst mal einen Blick in ein paar Bücher, gibt genug Auswahl zu dem Thema.
        http://www.outdoorlogbuch.de

        Kommentar


        • PatrickE91
          Neu im Forum
          • 14.04.2016
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttentour mit rel. Kurzen Etappen

          Hallo und danke für die Antwort moeTi.
          Da hast du in gewisser Weise Recht, mittels Karte planen fällt mir vermutlich recht schwer, aber ich stöber zu den Punkten auf jeden Fall mal das Internet durch und schaue ob es dazu vielleicht Berichte oder ähnliches gibt. 👌🏼

          Kommentar

          Lädt...
          X