3 Tage Klettern und Wandern in Österreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

• Meine Reisen

3 Tage Klettern und Wandern in Österreich

Hi,

ich brauche mal ein paar Vorschläge für ein langes Wochenende (3 Tage, Ende Juli) für eine gemischte Gruppe. Muss keine perfekt ausgearbeitete Tour sein, mir gehts eher um passende Gegenden und Stützpunkte für unser Unternehmen.

Grundvoraussetzungen:
    - 7 Personen, fit und bergerfahren, aber eine mag keine ausgesetzten Stellen
    - 3 Tage, also 2x übernachten auf einer Hütte
    - westliches Österreich (Einzugsgebiet Ulm/München)
    - letztes Juli Wochenende

Was wollen wir machen:
    Erster Tag: Anfahrt und Aufstieg
    Zweiter Tag: Ein Teil möchte klettern (MSL, aber eher Genuss-Klettern statt Schutt-Plaisir ), der andere Teil währenddessen auf einen Gipfel wandern.
    Dritter Tag: Gipfel und Abstieg ins Tal, gerne auch etwas länger.

Als Beispiel mal die Tour die eigentlich geplant war, leider ist die Hütte ausgebucht:
    Von Ramsau zur Blaueishütte. Zweiter Tag klettern bzw. wandern. Dritter Tag: Hochkalter-Überschreitung und Abstieg übers Ofenkar ins Tal. Die Überschreitung wäre hier aber eh schon kritisch gewesen, da recht ausgesetzt.
    Ich dachte alternativ noch an Ravensburger/Freiburger Hütte im Lechquellengebirge, aber da waren wir schon vor ein paar Jahren. Und die Lindauer im Montafon ist zwecks Umbau sehr reduziert und jetzt schon komplett reserviert.

Kennt jemand spontan ne Hütte wo am zweiten Tag für jeden was dabei ist, und der dritte Tag auch noch mehr zu bieten hat als nur einen öden Abstieg?
    http://www.outdoorlogbuch.de

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2070
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3 Tage Klettern und Wandern in Österreich

Hier ein paar Ideen, ob was frei ist müsst ihr noch abchecken:
    Muttekopfhütte
    Verpeilhütte
    Steinseehütte

Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6824
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
      Muttekopfhütte
      Verpeilhütte
      Steinseehütte

Gruaß
      Simon
      wandern weiß ich jetzt nicht so. aber därmstädter hütte vielleicht? zum klettern gut und zum wandern findet sich ja immer was.als münchner hast du an die üblichen verdächtigen im münchner umland (kaiser-stripsenjoch; wetterstein oberreintal oder meilerhütte) eh schon gedacht?
      richtung westen halt da allgäu: tannheimer oder herman-von-barth. auch auf der mindelheimer soll etliches zum klettern entstanden sein, war ich aber noch nicht.

Kommentar

• moeTi
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 447
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
        Muttekopfhütte
        Verpeilhütte
        Steinseehütte

Gruaß
        Simon
        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        wandern weiß ich jetzt nicht so. aber därmstädter hütte vielleicht? zum klettern gut und zum wandern findet sich ja immer was.als münchner hast du an die üblichen verdächtigen im münchner umland (kaiser-stripsenjoch; wetterstein oberreintal oder meilerhütte) eh schon gedacht?
        richtung westen halt da allgäu: tannheimer oder herman-von-barth. auch auf der mindelheimer soll etliches zum klettern entstanden sein, war ich aber noch nicht.
        Danke euch, ich checke mal ab wie gut man auf den genannten Hütten klettern und wandern verbinden kann. Klettern geht ja problemlos mit festem Stützpunkt, aber wenn zum Wandern dann immer nur 2h-Touren bleiben freuen sich die Wanderer eher nicht so.
        Verpeil-, Meiler-, und Stripsenjochhütte kennen wir schon, die Wanderfraktion hätte gern jährlich was neues Ins Tannheimer Tal wollte ich eh mal zum klettern, wandern war ich dort als Kind schon. Da lässt sich sicher was planen.

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6824
          • Privat

• Meine Reisen

(kaiser-stripsenjoch; wetterstein oberreintal oder meilerhütte)

hups, meilerhütte meinte ich gar nicht - die kenne ich nur vom namen, war ich selbst noch nie. meinte eigentlich wangalm / wettersteinhütte. vom klettern auch super, wandern weiß ich nicht.

Kommentar

• Sydoni
            Erfahren
            • 13.08.2011
            • 272
            • Privat

• Meine Reisen

Oberreintalhütte als Wanderer ; äußerst mutig
            "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6824
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
              Oberreintalhütte als Wanderer ; äußerst mutig
              na, da kann man doch ganz entspannt durch die fahrradlkante durchwandern.

nö, keine ahnung vom wandern dort, wahrscheinlich wirst du von der hütte ein bisschen absteigen müssen...

ps: jetz erst verstanden: ach so, du meinst diese etwas wanderer-unfreundliche Gesinnung, die dort zumindest früher kultiviert wurde. ist das immer noch so?
              Zuletzt geändert von opa; 30.06.2016, 08:29.

Kommentar

• moeTi
                Erfahren
                • 24.07.2014
                • 447
                • Privat

• Meine Reisen

Wird wohl das Gimpelhaus in den Tannheimern. Gibts da Geheimtipps für Sport- und Genusskletterer (vermutlich 1 Tag Klettergarten V-VI und 1 Tag MSL eher IV-V)? Oder empfehlenswerte Kletterführer?
                Hab grad mal kurz auf Climbers Paradise geschaut, aber ich find die Seite furchtbar um n schnellen Überblick zu bekommen

Kommentar

• Lorenz89
                  Erfahren
                  • 09.10.2009
                  • 462
                  • Privat

• Meine Reisen

ps: jetz erst verstanden: ach so, du meinst diese etwas wanderer-unfreundliche Gesinnung, die dort zumindest früher kultiviert wurde. ist das immer noch so?
                  Also ich war letzte Woche da und fands super. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da zeitweise voll wird, deswegen scheint mir der Hinweis auf der Homepage legitim.

"Nichtkletterer bitte nicht im August am Samstag bei guten Kletterwetter kommen. Dann ist die Hütte meist übervoll. Für Bergsteiger stehen noch mehr Hütten in nächster Umgebung zur Auswahl (Meilerhütte, Reitalangerhütte, Knorrhütte, Schachenhaus, Kreuzeckhaus)."
                  http://www.hbgap.de/

Meine Tour ging über die Alpspitzferrata zur Oberreintaler und am nächsten Tag über die Meilerhütte zur Wangalm (bei Wettersteiner Hütte). Die Alpspitze ist Ende Juli aber vermutlich noch voller. Von der Oberreintaler könnten die Wanderer dann vielleicht über Meilerhütte und den Herrmann-von-Barth-Weg zur Dreitorspitze (und zurück oder zur Meilerhütte/Schachenhaus). Und am 3.Tag alle übers Reintal absteigen.
                  MfG Lorenz

Kommentar

• walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1230
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Und haste dir nen Hüttenstempel geholt?

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6824
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                      Wird wohl das Gimpelhaus in den Tannheimern. Gibts da Geheimtipps für Sport- und Genusskletterer (vermutlich 1 Tag Klettergarten V-VI und 1 Tag MSL eher IV-V)? Oder empfehlenswerte Kletterführer?
                      Hab grad mal kurz auf Climbers Paradise geschaut, aber ich find die Seite furchtbar um n schnellen Überblick zu bekommen
                      geheimtipps kenne ich dort keine - da gibt es sicher was, nur haben geheimtipps gerne ein bisschen die tendenz, eher weniger für sport- und genusskletterer geeignet zun sein. generell könnte ich mir vorstellen, dass dank der vielen neuen sachen an gimpel-vorbau und zwerchwand in den klassichen sachen an rote flüh und hochwiesler etwas ruhiger ist ( die hand ins feuer lege ich dafür aber nicht). bin dort manches noch in zeiten vor der sanierung geklettert, aber ich denke, die solten mittlerweile alle saniert und auch für den plasirkletterer machbar sein.

von diesen klassischen sachen, die ich so kenne, fand ich eigentlich die schuster am hochwiesler am schönsten. auch die südostwand der roten flüh fand ich sehr gut. südverschneidung vermießt nach meiner erinnerung die speckige rissverschneidung den gesamteindruck schon ein bisschen ( ist aber wirklich schon lange her). via anita fand ich auch ganz nett. oder auch neue südostkante am gimpel - kenn ich aber nur den unteren teil.

als nett und leicht hätte ich von den neueren noch till ann und morgestund in erinnerung. die könnten aber duchaus recht frequentiert sein. gibt hier rgendwo zu den tannheimern eh einen eigenen thread.

als nachtisch ist die hochwiesler rückseite auch nicht schlecht. das bienchen fand ich z.b. auch gut.

viel spass
                      Zuletzt geändert von opa; 04.07.2016, 15:42.

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6824
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                        Also ich war letzte Woche da und fands super. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da zeitweise voll wird, deswegen scheint mir der Hinweis auf der Homepage legitim.

"Nichtkletterer bitte nicht im August am Samstag bei guten Kletterwetter kommen. Dann ist die Hütte meist übervoll. Für Bergsteiger stehen noch mehr Hütten in nächster Umgebung zur Auswahl (Meilerhütte, Reitalangerhütte, Knorrhütte, Schachenhaus, Kreuzeckhaus)."
                        http://www.hbgap.de/

.
                        also ich finde es auch legitim. ärgerlich eher, dass viel andere Hütten diesem Beispiel nicht folgen....

Kommentar

• Quecky
                          Anfänger im Forum
                          • 08.06.2011
                          • 47
                          • Privat

• Meine Reisen

vielleicht ins Parzinn zur Hanauer Hütte? Da gibts diverse Boulder, einen Klettergarten, einen Klettersteig, leichte Wanderungen (z.B. auf die Kogelseespitze) und auch alpinere Unternehmungen wie z.B. die Dremelspitze (II)

Kommentar

• moeTi
                            Erfahren
                            • 24.07.2014
                            • 447
                            • Privat

• Meine Reisen

geheimtipps kenne ich dort keine - da gibt es sicher was, nur haben geheimtipps gerne ein bisschen die tendenz, eher weniger für sport- und genusskletterer geeignet zun sein. generell könnte ich mir vorstellen, dass dank der vielen neuen sachen an gimpel-vorbau und zwerchwand in den klassichen sachen an rote flüh und hochwiesler etwas ruhiger ist ( die hand ins feuer lege ich dafür aber nicht). bin dort manches noch in zeiten vor der sanierung geklettert, aber ich denke, die solten mittlerweile alle saniert und auch für den plasirkletterer machbar sein.

von diesen klassischen sachen, die ich so kenne, fand ich eigentlich die schuster am hochwiesler am schönsten. auch die südostwand der roten flüh fand ich sehr gut. südverschneidung vermießt nach meiner erinnerung die speckige rissverschneidung den gesamteindruck schon ein bisschen ( ist aber wirklich schon lange her). via anita fand ich auch ganz nett. oder auch neue südostkante am gimpel - kenn ich aber nur den unteren teil.

als nett und leicht hätte ich von den neueren noch via anita und morgestund in erinnerung. die könnten aber duchaus recht frequentiert sein. gibt hier rgendwo zu den tannheimern eh einen eigenen thread.

als nachtisch ist die hochwiesler rückseite auch nicht schlecht. das bienchen fand ich z.b. auch gut.

viel spass
                            perfekt, vielen Dank! Ich werd mir mal beim DAV noch einen Kletterführer ausleihen und die Routen im Detail anschauen, da findet sich sicherlich was

Zitat von Quecky Beitrag anzeigen
                            vielleicht ins Parzinn zur Hanauer Hütte? Da gibts diverse Boulder, einen Klettergarten, einen Klettersteig, leichte Wanderungen (z.B. auf die Kogelseespitze) und auch alpinere Unternehmungen wie z.B. die Dremelspitze (II)
                            Danke, die Gegend sieht interessant aus! Hanauer- und auch Muttekopfhütte merke ich mir auf jeden Fall fürs nächste mal. Jetzt haben wir aber schon im Gimpelhaus zugesagt.

Kommentar

Lädt...
                            X