4 Tage Wallis 2te Juliwoche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

• Meine Reisen

4 Tage Wallis 2te Juliwoche

Hallo, wir haben für die zweite Juliwoche folgende Tour geplant....

Mo. Anreise bis Sion, dort parken und Postauto nach Fionnay und Hüttenzustieg zur Cabane de Louvie
    Di. Von Cabane de Louvie zur Cabane de Prafleuri
    Mi. Von Cabane de Prafleuri zur Cabane de Dix
    Do. Abstieg (Route über die Leitern am Pas de Chevres) nach Arolla, weiter mit Postbus nach Evolene und dort noch 1 Nacht im Hotel; anschl. Rückreise

1. Weiß jemand wie die Schneelage derzeit ist ?
    Bei den Hütten anrufen nutzt mir leider nix, da mein Französisch wirklich grottenschlecht ist...(Telefonische Reservierung war schon mehr als schwer genug)....

2. Ist es korrekt, daß man sich auf SAC Hütten darauf verlassen kann Hüttenschuhe vorzufinden und sich daher das mitschleppen sparen kann ? ? ?
    Zuletzt geändert von MMueller; 22.06.2016, 08:32.

• MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 Tage Wallis 2te Juliwoche

Zusatzfrage....

Kann nochmal jemand über meine Packliste schauen ?
    Ich werde nie das Gefühl los zu viel mitzuschleppen, andererseits hab ich im GRunde für alles nen guten Grund...
    Vielleicht gibts aber ja noch die ein oder andere Anregung...

Also...

2 Paar Wandersocken (1x an 1x zum Wechseln)
    Bergschuhe

1 lange Hose (wir mögen beide keine Zip-Off)
    1 kurze Hose
    1 Regenhose
    3 Unterhosen (1x an, 2x zum Wechseln)

2 Merino / Funktionsshirts Kurzarm
    1 Langarmshirt
    1 Powerstretchpulli
    Softshelljacke
    Hardshelljacke
    (entweder die hochwertige aber 850gr. schwere….oder die "Regenjacke leicht" - Modell "Decathlon 15,- €")

Ortlieb Packsack
    Regenhülle für Rucksack

Mütze und Handschuhe
    Biwaksack (2 Pers) *
    MedPack (Persönliche und Notfallmedikamente)
    Regenhülle für Rucksack

Hüttenschlafsack
    Ohrstöpsel

Karte *
    Kompass *
    GPS *
    Handy *
    Stirnlampe
    Fotoapparat *
    Ersatzakkus *
    Taschenmesser (Opinel) *

Personalausweis
    DAV Ausweis
    Bargeld
    Tourbuch und Stift

Waschbeutel (Typ ZipLoc Tüte)
    Zahnpasta
    Zahnbürste
    Microfaserhandtuch
    Waschgel (Allround für Mensch und Kleidung)
    Toilettenpapier
    Nagelschere/Pinzette *
    Sonnencreme *
    Lippenstift
    Ein paar Müllbeutel

Trinksystem
    Thermoskanne *
    Ein paar Teebeutel und Süßstoff *
    Müsliriegel und Traubenzucker für unterwegs

Stöcke

* Diese Sachen nehmen wir nur 1x mit….also entweder ich, oder meine Frau….z.B. jeder sein Trinksystem und zusammen eine Thermoskanne

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30290
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
      Mo. Anreise bis Sion, dort parken und Postauto nach Fionnay und Hüttenzustieg zur Cabane de Louvie
      Di. Von Cabane de Louvie zur Cabane de Prafleuri
      Mi. Von Cabane de Prafleuri zur Cabane de Dix
      Do. Abstieg (Route über die Leitern am Pas de Chevres) nach Arolla, weiter mit Postbus nach Evolene und dort noch 1 Nacht im Hotel; anschl. Rückreise
      Habe ich vor vielen Jahren auch mal gemacht; erster tag über der Prafleurie gezeltet, die Dixhütte ausgelassen waren wir am zweiten Tag dann in Arolla und sind noch einige Tage weiter bis ins Turtmanntal, bevor das Wetter gekippt ist.

1. Weiß jemand wie die Schneelage derzeit ist ?
      Webcams schauen... denke mal in dem Hochplateau zw. Louvie und Prafleurie liegt noch Schnee, ist aber nicht besonders steil.

Ich gehe aber davon aus, bis Juli schmilzt das noch ordentlich dahin und ist dann auch gespurt.
      2. Ist es korrekt, daß man sich auf SAC Hütten darauf verlassen kann Hüttenschuhe vorzufinden und sich daher das mitschleppen sparen kann ? ? ?
      Ja, kenne ich nicht anders.
      1 Langarmshirt
      1 Powerstretchpulli
      Softshelljacke
      Hardshelljacke
      Aus der Auswahl würde ich glaube ich ein Teil rauswerfen, bevorzugt den Pulli.
      Wenn Du eine gescheite Softshell hast, dann reicht die leichte Hardshell definitiv.
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.06.2016, 14:22.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• MMueller
        Erfahren
        • 09.06.2014
        • 210
        • Privat

• Meine Reisen

@Flachlandtiroler

DANKE

Beim Thema Webcam bin ich aber scheinbar zu blöd...ich hab schon danach gegoogelt, aber find leider nix....

Da es jetzt aber ja ne anständige Warmfront gibt denke ich auch das es eigentlich bis dahin getaut bzw. gut gespurt sein sollte.
        Thema ist halt, daß wir noch 2 Mitwanderer dabeihaben die nicht so erfahren sind und keine Grödel haben. ....und ehrlich gesagt würde ich selbst auf das Zusatzgewicht für Grödel gern verzichten ....

Aus der Packliste wird 1 Teil noch rausfliegen.....

Sonst niemand mehr anregungen zu meiner Packliste ?
        Ist die etwa schon so gut ? Kann ich mir gar nicht vorstellen

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30290
          • Privat

• Meine Reisen

Arolla hat 2x Cams, Dixence ist auch aufschlußreich.

Sonst halt die vergleichbar hohen Skistationen in der Nachbarschaft bemühen.
          http://www.bergfex.ch
          http://www.swisswebcams.ch
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14499
            • Privat

• Meine Reisen

Sonst niemand mehr anregungen zu meiner Packliste ?
            Zu viele Klamotten für mein Geschmack. Für 4 (vier) Tage würden mir ein T-shirt, eine Hose (kurze Hosen im Hochgebirge werden überschätzt, meiner Meinung nach, aber wer schleppen will, bitteschön), maximal zwei Unterhosen, eine Jacke und ein Fleece oder so reichen.

Ich kenne deine Strecke nicht, aber bis Mitte Juli kann sich die Schneelage noch stark verändern. Allgemein würde ich sagen, es hat Schnee (Gamaschen?).
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Zusatzfrage....

Kann nochmal jemand über meine Packliste schauen ?
              Mal sehen.

Folgendes rauswerfen:
              Kurze Hose, 1 Unterhose (soviel Schiss am Berg kann man gar nicht haben, um in 4 Tagen 3 Stück zu verheizen. ), Regenhose wenn das Wetter stabil gemeldet ist (Wetterbericht vor Ort), beide Kurzarmshirts, Ortlieb Packsack wenn das Ding schwer ist (es gibt Silnethüllen, die wiegen so viel wie eine Plastiktüte), Microfaserhandtuch (man trocknet von alleine), Toilettenpapier (stattdessen Papiertaschentücher, die braucht man eh für alles mögliche), Nagelschere, Pinzette, Waschgel, Thermoskanne (es ist Sooooommmer).

Statt Traubenzucker nehm ich lieber 1-2 Tuben Energygel. Wirkt schneller und anhaltender.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14499
                • Privat

• Meine Reisen

Oja, die Thermoskanne habe ich übersehen. Hast du das Ding schon mal gewogen? Und wenn es ein.Sommer wie letztes Jahr wird, werdet ihr eher Eispackungen für den Kreislauf brauchen .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• MMueller
                  Erfahren
                  • 09.06.2014
                  • 210
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey und schonmal Danke.
                  Muss morgen nochmal in Ruhe lesen....bin heut knapp dran.....
                  Aber Thermoskanne fliegt schonmal raus.....bei dem Wetter letzte Woche hatte ich nicht so ganz Sommer im Kopf....Heut sieht das ja schon anders aus

Kommentar

• MMueller
                    Erfahren
                    • 09.06.2014
                    • 210
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                    Und Danke erstmal für das Feedback….

Hab jetzt selbst auch nochmal eingehend nachgedacht, was ich in der Vergangenheit immer so mitgenommen und dann nicht benötigt habe oder wobei ich auch froh war es zu haben……

Thermoskanne fliegt in jedem Fall raus….Fehlplanung
                    Tee und Süßstoff können dann gleich mit daheim bleiben….
                    In der Vergangenheit haben wir uns zwar schonmal Nachmittags/Abends an der Hütte ne Kanne heiß Wasser geholt und dann nen Tee selbst gemacht….angesichts des Gewichts lohnt sich das gesparte Geld gegenüber „direkt Tee kaufen“ aber wohl nicht wirklich….zumal: Ist Sommer….

Bei den Klamotten werd ichs auch anders machen als bisher….
                    Da ich extrem stark schwitze brauch ich zwar unbedingt was zum Wechseln und möchte dadrauf echt nicht ganz verzichten, aber langes Shirt hab ich dann meist widerwillig angezogen……entweder zu warm, oder nicht warm genug….
                    Ergo: 2 Kurzarmshirts (1 anhaben, 1 zum Wechseln) gehen zwar mit, aber das Langarmshirt fliegt raus.
                    Das Powerstretch bleibt drin, wärmt recht gut und trocknet prima…..
                    Meine Softshell ist zwar nicht die leichteste, aber trotzdem schlagen Softshell und dünne Regenjacke schlagen vom Gewicht her die Hardshell….somit zwar 2 Teile, aber leichter….

Bei den Hosen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig…..ganz ohne Ersatzhose bin ich (bei Hüttenübernachtung) noch nicht losgezogen…..nur beim Zelten, aber da sieht es ja auch keiner wenn man in Unterhose rumsitzt und wartet das die Hose trocknet
                    Am Ende des Tages ist meine Wanderhose halt immer irgendwo nass….entweder zumindest am unteren Rücken wegen schwitzen (leider wirklich sehr stark) oder halt vom Regen, wahlweise auch vom Schwitzen unter der Regenhose…..und dann hätte ich schon gern irgendetwas zum anziehen während die Hose trocknet….
                    Hatte bisher immer zumindest die Regenhose mit die man dann halt mal dafür nutzt....
                    Bei beständigem Wetter aber vielleicht doch eher die Regenhose weg lassen und vielleicht ne leichte Sport-Shorts mitnehmen ?
                    Wie macht Ihr das so üblicherweise ? ? ? ? ? ?

Silnetbeutel wollte ich mir schon öfter zulegen….Der Ortlieb ist in 20L Größe halt rund doppelt so schwer wie Silnet....zwar passt Wechselwäsche von 2 pers rein, aber trotzdem...….aber er ist halt vorhanden. Hab allerdings auch schon öfter ZipLoc Beutel verwendet…..aber irgendwie keine Dauerlösung…Wird wohl mal Zeit in SilNet Beutel zu investieren…..

Mikrofaserhandtuch
                    Bis dato haben meine Frau und ich immer so ein Mini-Microfaser-Handtuch zusammen mitgenommen….wiegt jetzt nicht soooo viel und reicht halt nur zum abtrocknen nach dem waschen….für mehr auch nicht….
                    Hab ich aber noch gar nicht in Betracht gezogen sich auch nach dem waschen einfach trocknen zu lassen wenns auf der Hütte keine Handtücher hat….. aber warum eigentlich nicht….wenn man unterwegs mal planschen geht trocknet man ja auch von selbst und nach 4 Tagen gehen wir ja eh ins Hotel und da wird geduscht

Nagelschere / Pinzette
                    Hab ich zwar schon öfter echt gebraucht, aber gestorben wäre ich ohne wohl auch nicht…fliegt raus…

Hast Du nen Tip für Energygel das auch gut schmeckt Alex ?
                    Hab ich noch nie probiert und den Traubenzucker hab ich neben der „Wirkung“ auch immer so als „Leckerchen“ genutzt

Zum Schluß….Gamaschen….
                    …da hab ich leider nur das Modell Goretex superheavy…..unkaputtbar und auch nach Tagen noch dicht…aber leider sackschwer…..deshalb lass ich die wenn möglich immer zuhause….wenn also mit wenig Schnee und/oder schon gut und durchgehend gespurt gerechnet werden darf würd ich sie daheim lassen….schwere Entscheidung denn die Dinge sind wirklich schwer…..anderswo feilscht man mit sich selbst um 50gramm und dann Gamaschen mitnehmen von mehreren Hundert-Gramm….schwere Entscheidung

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14499
                      • Privat

• Meine Reisen

Silnetbeutel wollte ich mir schon öfter zulegen….Der Ortlieb ist in 20L Größe halt rund doppelt so schwer wie Silnet....zwar passt Wechselwäsche von 2 pers rein, aber trotzdem...….aber er ist halt vorhanden. Hab allerdings auch schon öfter ZipLoc Beutel verwendet…..aber irgendwie keine Dauerlösung…Wird wohl mal Zeit in SilNet Beutel zu investieren…..
                      Was hast Du gegen stinknormale Plastiktüten? Hat jeder zuhauf zuhause und die ersetzen für mich auch die Rucksackhülle (die ich gar nicht besitze). Heisst, alles im Rucksack kommt in verschiedenen Tüten, sie halten dicht, kosten nichts und wiegen so gut wie nichts.

Für die Hütte habe ich auch meistens eine halblange oder lange Unterhose, auch gut als backup für Kälte, Du kannst sie aber auch mit der Regenüberhose ersetzen, die wiegt ja auch fast nichts. Kannst zuhause beides wiegen. Im Grunde ist es für 4 Tage auch kein overkill, wenn man mal 200 Gr. mehr schleppt .

Kommentar

• sudobringbeer
                        Administrator

Administrator
                        Alter Hase
                        • 20.05.2016
                        • 2516
                        • Privat

• Meine Reisen

Kleine Anregung bzgl. Klamotten. Ich nehme gerne ein dünnes langarm Merino Shirt mit Zipper und ein kurzärmliges auf Touren von 4-7 Tagen mit. Vorteil ist du kannst das Lange gut als Layer über das T-Shirt ziehen oder wenn das T-Shirt nass ist so anziehen - Ärmel rauf krempeln und Reissverschluss auf = T-Shirt.

Ich gehe auch gerne mit einer kurzen Hose hab ein sehr leichtes Modell (Vorgänger hiervon). Gleichzeitig kann man die Hose gut Abends tragen bis die Tourenhose trocknet. Würde ungern darauf verzichten wollen.

Gamaschen trage ich selbst beim Bergsteigen nur äußerst selten. Lieber eine unten eng geschnittene Tourenhose, die auch einen Haken hat um sie am Schuh zu fixieren. Reicht in 90% der Fälle.

Regenhose finde ich ein schwieriges Thema, da es gerade im Hochgebirge ein Kleidungsstück ist was nicht unerheblich ist wenn es regnet, windet und Unterkühlung droht. Darum sollte das jeder selbst entscheiden. Ich pers. löse es so, dass ich für echte Hochtouren bei denen ein Rückzug schwierig und langwierig ist, so dass Auskühlung zu einem echten Problem werden kann die Tourenhose gegen eine Softshellhose tausche und bei normalen Wanderungen bzw. leichteren Hochtouren nur die Tourenhose und keine Regenhose dabei habe. Die Tourenhose trocknet meist schnell genug.

Kommentar

Lädt...
                        X