5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeeVau
    Neu im Forum
    • 22.08.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

    Hallo in die große Runde,

    der Sommerurlaub steht vor der Tür und so langsam möchte ich mich mit der Planung beschäftigen. Es soll dieses mal für eine Hüttentour in die Alpen gehen. Da ich alleine unterwegs sein werde, sollten die Etappen nicht zu gefährlich sein. Besonders spektakulär brauche ich nichts, ich möchte nur die Berge, die Umwelt und das hoffentlich gute Wetter genießen :-)
    Aber in den Bergen zu wandern ist dann doch irgendwie reizender, als irgendwo nur im Wald

    Geplant ist Mitte Juli die Anreise aus NRW, an einem Sonntag. Die Abreise muss nach 7 Tagen erfolgen, da ich am Montag darauf in den Sommerurlaub fliege. Darum habe ich mich nach Touren umgeguckt, die so 5-6 Tage dauern.
    Kann mir jemand etwas zu den Touren sagen, ob diese als Solo-Gänger in Ordnung sind? Rein vom lesen her kann ich nichts weltbewegendes schweres erkennen. Aber aus der Ferne und nur durch lesen möchte ich das natürlich nicht ausschließlich bewerten, und hoffe erneut auf den Rat der Mitglieder hier :-)
    Bis lang habe ich ins Auge gefasst:
    1. Kreuzeck-Höhenweg http://www.alpenvereinaktiv.com/de/t...nweg/10450386/
    2. Obergurgler Hüttenrunde Gletscherfrei http://www.alpenvereinaktiv.com/de/t...bnis/14550041/
    3. Die Pitztaltour http://www.alpenvereinaktiv.com/de/t...erku/16711236/
    4. Venediger Höhenweg http://www.alpenvereinaktiv.com/de/t...mdtab=oax-tab2
    5. Große Sommer-Reibn durch das Steinerne Meer http://www.alpenvereinaktiv.com/de/t...-meer/9355815/


    Über Kommentare freue ich mich. Aktuell liebäugle ich sehr mit dem Kreuzeck-Höhenweg. Oder ist bei diesen Touren generell von einer Begehung alleine abzuraten? Besser ist es natürlich immer zu 2., die Umstände lassen es gerade halt nicht so zu :-)

    Von der Kondition her würde ich mir alle Touren zutrauen. Habe vor immer recht früh zu starten, so dass ich nach hinten immer genug Zeitreserven habe um auch genug Pausen einlegen zu können.

    Liebe Grüße, Tobias

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

    Die Auswahl oben ist auf Österreich beschränkt. Wäre Schweiz auch eine Option (mit .AT kenne ich mich nicht aus).
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • TeeVau
      Neu im Forum
      • 22.08.2014
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

      Hallo,

      Österreich hatte ich selber ins Auge gefasst, weil es ein Stückchen näher ist als die Schweiz. Im Grunde bin ich aber offen. Wenn du eine Empfehlen für die Schweiz hast, gucke ich mir die gerne an. Vielleicht ist das ja genau das richtige. :-)

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

        Wieviel Bergerfahrung hast du? Bist du "trittsicher und schwindelfrei" ?

        Kommentar


        • TrekkerT
          Erfahren
          • 30.04.2013
          • 172
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

          Hallo Tobias,
          ich empfehle immer wieder gern den Berliner-Höhenweg im Zillertal.
          Hat mir/uns sehr gut gefallen.
          Für Dich könnte vielleicht ein Vorteil sein, dass man ziemlich schnell andere Wanderer auf einer Hütte kennenlernt und mit denen die weitere Tour bestreiten kann. (Wenn man möchte).
          Es kann Dir aber auch die Sicherheit geben, wenn Du allein laufen möchtest, dass im Ernstfall bestimmt jemand vorbei kommt und Dir helfen kann. Gerade , wenn Du früh starten möchtest.
          Ein weiterer Vorteil ist, dass Du jederzeit die Tour beenden kannst und runter ins Tal laufen kannst, wenn Du nicht mehr willst oder kannst. Schau Dir die Tour einfach mal an oder lese Dir Tourenbeschreibungen von anderen Wanderern durch, die die Tour schon gemacht haben.
          War wirklich ein sehr schöne Tour.
          Viel Spaß bei der Recherche und bei der eigentlichen Tour.
          Trekker T
          Back to the boots ---- the-trekker.de

          Kommentar


          • geige284
            Dauerbesucher
            • 11.10.2014
            • 827
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

            Wenn es auch ein Stückchen gen Süden gehen darf, würde ich Südtirol, konkret die Texelgruppe in den Ring werfen.

            Es gibt den Meraner Höhenweg, der als Panoramaweg die Texelgruppe umrundet, man kann sich aber auch schön Touren selbst planen, die mitten hindurch gehen... Tolle Landschaft! (kannst auch mal in meinen Reiseberichten schauen).

            Ich war ohne nennenswerte Bergerfahrung da, man kann sich wirklich viele Varianten legen, je nach Anspruch auch Gipfeltouren, etc.

            Kommentar


            • Angliru
              Anfänger im Forum
              • 05.12.2015
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

              Wenn du den Venediger-Höhenweg schon ansprichst, sollte man auch das südliche Pendant, den Lasörling-Höhenweg, nicht vergessen.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

                Ich habe mal den Kreuzeckewanderweg angesehen. Das Video, welches auf der Alpenvereinsaktiv-Seite verlinkt ist, hilft zur Einschätzung auch gut weiter (abgesehen davon dass mir diese ganze Selfiewut auf die Nüsse geht).

                Die Tour ist weitaus zahmer vom Gebiet her, als was man so von den ersten Bildern bei der Tourenbeschreibung einschätzen würde. Vorteil: ist wohl recht ruhig, was sicherlich dem einen oder anderen liegen wird. Ausserdem liegt schon eine Beschreibung vor.

                Eine ebenfalls beschriebene Variante in der Schweiz: http://www.outdooractive.com/de/fern...ntis/14594611/

                Hier muss man lediglich am Tag 6 von der Motterascio über die Greinaebene nach Norden/NO absteigen (Vrin) und dann per Bus/Bahn zurück zum Auto.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

                  Zitat von TeeVau Beitrag anzeigen
                  Geplant ist Mitte Juli die Anreise aus NRW
                  Zitat von TeeVau Beitrag anzeigen
                  Österreich hatte ich selber ins Auge gefasst, weil es ein Stückchen näher ist als die Schweiz.
                  Das stimmt IMHO nicht. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und die nächsten Destinationen in den Nordalpen sind etwa gleichrangig das Allgäu, Vorarlberg, die Zentralschweiz (Uri! ) und das Berner Oberland.

                  Hüttenwandern in den Bernern ist nicht ganz ohne, die Nordabstürze sind ja bekanntermaßen gewaltig. Dort gibt es für den gemäßigten Geschmack z.B. die Hintere Gasse AKA Bärentrek.

                  Zu den Urner Alpen guckst Du z.B. hier:



                  Genau mittig durch diese Karte verläuft die Gotthardbahn, d.h. vom Ruhrgebiet hast Du etwa 7-8h Fahrzeit und Stundentakt.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

                    Oh ja, beim Urner Alpenkranz kann man sich auch gut ein paar Tage rauspicken. Die Gegend ist (imo) weitaus spannender weil viel wilder als der Kreuzeckweg.

                    Ich würde da beim blauen Punkt zwischen Abschnitt 16 und 17 einsteigen und dorthin als erstes aufsteigen (Etzlihütte). Dann die Streckenabschnitte 17 bis 21 entlanglaufen (Ende: Rotondohütte) und von dort auf einem Weg wieder runter.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • TeeVau
                      Neu im Forum
                      • 22.08.2014
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

                      Wow, vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Da muss ich jetzt noch mal eine Menge recherchieren

                      Um noch die Frage von qwertzui zu beantworten:
                      Ich bin 3 mal in den Alpen gewesen, jeweils mit Bekannten. Ansonsten war ich 3 mal alleine in der sächischen Schweiz unterwegs, aber nicht nur auf den Wanderwegen. Ich würde mich jetzt nicht als Bergerfahren bezeichnen, unerfahren aber auch nicht.
                      Trittsicher und Schwindelfrei bin ich. Schmale Wege und Höhen mit Blick in die Tiefe machen mir nichts aus. Da ich seit 15 Jahren kletter bin ich auch der Meinung recht gut einschätzen zu können was ich selber leisten kann und was nicht, vom Körpergefühl her.
                      Da ich ja alleine auf dem Weg bin, suche ich auch nicht die spektakuläre Tour. Aber nur Waldwanderweg sollte es auch nicht sein

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

                        Zitat von TeeVau Beitrag anzeigen
                        Da ich ja alleine auf dem Weg bin, suche ich auch nicht die spektakuläre Tour. Aber nur Waldwanderweg sollte es auch nicht sein
                        Dann Zentralschweiz. Grimselgebiet und/oder Furkapass/Göschener Tal / Rotondoecke.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

                          Wenns von der Anreise her gleich ist, würde ich auch Zentralschweiz nehmen .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

                            So als Idee:

                            Tag 1: Anfahrt bis Bristen
                            Tag 2: Aufstieg zur Cavardirashütte durch das Brunnital
                            Tag 3: Ab in das Val Russein (östlich) und runter nach Sumvitg (Gasthof)
                            Tag 4: Das Val Sumvitg hoch zur Terrihütte
                            Tag 5: Durch die Greina zur Scalettahütte, Abstieg in das Val Camadra, auf der anderen Seite hoch und über den Steinbockweg zur Cap. Bovarina
                            Tag 6: Von der Bovarina zum Lukmanierpass (ev. per Bus runter und weiter über Disentis - Andermatt etc. nach Bristen), oder zur Cap. Cadlimo.
                            Tag 7: Nach Norden und anschl. Westen über einen Pass zur Vermigelhütte und weiter das Tal nach vorne bis Andermatt. Rückreise nach Bristen per Bahn und Bus.

                            Hier mal eben eingezeichnet: http://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/rundtour-idee-1/106879561/?share=~zarjd4hc$4osswcdm
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • TeeVau
                              Neu im Forum
                              • 22.08.2014
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 5-6 Tage Hüttentour (Solo) in den Alpen - Welche Tour?

                              Hallo,

                              ich wollte mich mal zurückmelden. Danke für die ganzen Vorschläge. Die Schweiz sieht echt interessant aus. Ich selber war schon mal an den Chelenalphütte ud fand die Umgebung super. Für die vorgeschlagene Tour von dir, Becks, finde ich irgendwie wenig um mir einen Überblick zu verschaffen. Ich behalte die Tour für später mal auf im Auge :-)
                              Aktuell überlege ich zwischen Pitztaltour (um einen Tag verlängert mit der Verpeilhütte) oder Kreuzeckweg.

                              Irgendwie bin ich doch auf Österreich eingeschossen. Dennoch Danke für eure Mühe. Die Vorschläge waren nicht umsonst (aber die Urlaubstage sind einfach zu wenig )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X