14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Avator
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2016
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

    Ich hab noch ~5 Wochen für die Urlaubsplanung.
    Wir werden in der nähe der Talsperre bei Wendefurth wohnen. Ist ja fast mittig im Harz..

    Es gibt ja die Harzcard, die 4 Tätige Version will ich für die ganze Familie kaufen.
    Da kann man ja damit um die 50% sparen. Kommt aber drauf an wohin man hin will.

    Da wir auch die Kurtaxe zahlen müssen, werden wir ja auch solche Hefte bekommen, mit Gutscheinen. Leider weiß ich nicht was da in so einem Heft zu finden ist. Vielleicht überschneidet sich das ja mit der Harzcard. Deswegen kaufe ich die Harzcard erst Vorort im Thale oder Wernigerode..

    14 sind ja lange..da hat man viel zeit für Ausflüge und Wandern.
    In der Sonne liegen ist nicht mein Ding.

    Die HarzCard ist ja für 4 Tage. Da muss man schon richtig gut planen und das meiste daraus zu holen.
    Das Teil kostet ja für die ganze Familie 195 Euro.
    Aber wenn ich schon lese was eine einfache Fahrt mit der Brockenbahn kostet, da hat das man Geld schnell wieder zurück.
    Gut dass man sich die 4 Tage selbst aussuchen kann.

    Habe mir ja schon ein paar Ziele ausgesucht die bei der Harzcard dabei sind.
    Brocken, incl. einer Fahrt mit der Bahn. Nach Wolfsburg zu Science Center(Kinder wollen da unbedingt hin), zum Schlangenfarm (auf dem Rückweg aus Wolfsburg), Tropfsteinhöhle will ich auch sehen.
    Brockenbad im Hasseröder Ferienpark, Ergebnisbad Salztal Paradies, paar Sachen in Thale wie Hexenhaus, Zoo, DDR-Museum,Spielhaus und mit dem Lift zur Roßtrappe fahren. Die ganzen Burgen will ich auch sehen.( Falkenstein, Regenstein, ka welche noch gut ist)

    Ein Bergwerk will ich auch sehen. keine Ahnung aber welches. Da gibt es ja ne große Auswahl.

    Ich wette im Harz gibt es auch gute Sachen die man sehen muss die nicht bei der Harzcard dabei sind. wie zB das Luftfahrtmuseum Wernigerode, Teufelsmauer, Otto Felsen.

    Was muss man noch unbedingt sehen ?

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 14 Tägiges Urlaub im Harz mit 5 köpfigen Familie. Hilfe bei der Planung.

    OT: Ich will nicht meckern, aber wir sind hier ein Outdoorforum....!? Bergwerk, Science Center, Erlebnisbad etc????

    Schwerpunkt wandern und andere "Outdoor" Aktivitäten

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 14 Tägiges Urlaub im Harz mit 5 köpfigen Familie. Hilfe bei der Planung.

      Keine Ahnung, was die Harzcard ist und was da alles drin ist, aber wenn du Kurtaxe zahlst (ist zumindest hier in Quedlinburg so), kannst du unbegrenzt im ganzen Harzkreis kostenlos mit dem Bus fahren. Dafür brauchst du also keine Harzcard.

      Brockenbahn und Selketalbahn sind da nicht mit drin. Es gibt Gutscheine (3, 5 oder 10% auf verschiedene Sachen, wie z.B. Seilbahnfahrt in Thale, Eis in QLB usw.

      Bergwerk "Drei Kronen & Ehrt" in Elbingerode.

      Rübeländer Höhlen (kann man von Wendefurt aus auf dem Hexenstieg hinlaufen, das ist einer der schönsten Abschnitte auf dem Hexenstieg.

      Rappbodetalsperre von innen begucken und wenn man will, kann man mit der "Mega-Zipline" am Drahtseil über die Wendefurter Sperre zischen. Paddeln auf der Wendefurter Sperre. Angeln darf man nicht.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Zementkopf
        Erfahren
        • 04.02.2016
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 14 Tägiges Urlaub im Harz mit 5 köpfigen Familie. Hilfe bei der Planung.

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung, was die Harzcard ist und was da alles drin ist, aber wenn du Kurtaxe zahlst (ist zumindest hier in Quedlinburg so), kannst du unbegrenzt im ganzen Harzkreis kostenlos mit dem Bus fahren. Dafür brauchst du also keine Harzcard.
        Bin ich also nicht der einzige Harzer der die "Card" nicht kennt

        Also wenn ihr schon mal in WOB seid, würde ich noch das Outlet besuchen. Da gibt es auch teilweise Outdoor Klamotten und Zubehör. Wenn euch Einbeck nicht zu weit ist, wäre der PS Speicher einen Besuch wert.
        Rappbode würde ich den Tunnel (Soundröhre) meiden, da sind einfach zu viele Mopeds unterwegs die es gerne übertreiben.
        Was mir noch einfällt:

        -Harzer Schnitzerlkönig in Lautenthal (XXL Restaurant - gibt auch ganz normale Portionen...)
        -Wanderung zur Lageswarte (Start beim Parkplatz Sternplatz zwischen Seesen und Lautenthal / Dauer ca. 4 Stunden / toller Ausblick über die Innerstetalsperre)
        -KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen
        -Rennstrecke in Oschersleben (Motorsportpark Oschersleben)
        -Baumwipfelpfad Harz in Bad Harzburg

        Da ist mal so eine kleine Übersicht von ganz verschiedenen Optionen mit Outdoor haben die aber wenig zutun

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8918
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 14 Tägiges Urlaub im Harz mit 5 köpfigen Familie. Hilfe bei der Planung.

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          OT: Ich will nicht meckern, aber wir sind hier ein Outdoorforum....!? Bergwerk, Science Center, Erlebnisbad etc????

          Schwerpunkt wandern und andere "Outdoor" Aktivitäten
          Lass mal gut sein. Familienurlaub bedeutet gewissermaßen "Outdoorer in Not"
          Da muss geholfen werden!
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • Avator
            Anfänger im Forum
            • 08.05.2016
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

            Ich kann ja nicht 14 Tage nonstop wandern, das kann nicht der Familie nicht zumuten.
            Die würden mich im schlaf erschlagen ;)
            Wir werden schon genug Wandern.. Ich hoffe mitten in Juli gibt es im Harz schon Pilze...


            Ich glaub die Sandsteinhöhlen sind auch noch sehenswert. Wenn man schon in der nähe von Blankenburg ist. Burg Regenstein liegt ja auch dort in der nähe.

            Die HarzCard habe ich ja auch durch Zufall gefunden.

            Kommentar


            • lanzelot72
              Erfahren
              • 17.12.2013
              • 315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 14 Tägiges Urlaub im Harz mit 5 köpfigen Familie. Hilfe bei der Planung.

              OT:
              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Ich will nicht meckern, aber ...
              Na, dann lass es doch einfach. Oder bewirb Dich als Moderator ...
              Ich bin mir absolut sicher, daß dieses Forum solche Anfragen problemlos jederzeit positiv und konstruktiv beantworten kann, ohne gegen ... ach ... Du weißt schon !

              Griaßle !
              Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
              http://hikker.eu

              Kommentar


              • Leveller
                Anfänger im Forum
                • 26.01.2012
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                Zitat von Avator Beitrag anzeigen
                Ich glaub die Sandsteinhöhlen sind auch noch sehenswert. Wenn man schon in der nähe von Blankenburg ist. Burg Regenstein liegt ja auch dort in der nähe.


                Von Blankenburg aus möchte ich mal noch die Teufelsmauer ins Rennen werfen. Auf dem Abschnitt bis zum Hamburger Wappen bei Timmenrode sollte mit Kindern garantiert keine Langeweile aufkommen und man kann ihn gut hin- und zurücklaufen.

                Als (Wander-)Motivation für die Kleinen bietet sich natürlich auch "Stempel sammeln" an. Stichwort: Harzer Wandernadel

                Kommentar


                • Avator
                  Anfänger im Forum
                  • 08.05.2016
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                  Zitat von Leveller Beitrag anzeigen
                  Von Blankenburg aus möchte ich mal noch die Teufelsmauer ins Rennen werfen. Auf dem Abschnitt bis zum Hamburger Wappen bei Timmenrode sollte mit Kindern garantiert keine Langeweile aufkommen und man kann ihn gut hin- und zurücklaufen.

                  Als (Wander-)Motivation für die Kleinen bietet sich natürlich auch "Stempel sammeln" an. Stichwort: Harzer Wandernadel

                  Die Wandernadel Hefte holen wir uns ja auch... die Sind ja auch ein Bestandteil der HarzCard ;)
                  http://www.harzcard.info/harzcard-pa...ndernadel.html

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                    Zitat von Avator Beitrag anzeigen
                    Ein Bergwerk will ich auch sehen. keine Ahnung aber welches. Da gibt es ja ne große Auswahl.
                    Ganz toll: http://www.rammelsberg.de/

                    Bei den oberirdischen Anlagen liegt der Fokus auf dem Bergbau in den ersten Jahren der BRD- eine willkommene Abwechslung zu den vielen "so-war's-im_19.-Jahrhundert-Bergwerken"

                    Je nachdem, wie alt Deine Kinder sind, solltest Du mal nach den speziellen Kinderführungen gucken. Ich war im Februar mit einer Schulklasse dort und fand es für die Kinder (11/12 Jahre alt) genial.
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • Avator
                      Anfänger im Forum
                      • 08.05.2016
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                      Ganz toll: http://www.rammelsberg.de/

                      Bei den oberirdischen Anlagen liegt der Fokus auf dem Bergbau in den ersten Jahren der BRD- eine willkommene Abwechslung zu den vielen "so-war's-im_19.-Jahrhundert-Bergwerken"

                      Je nachdem, wie alt Deine Kinder sind, solltest Du mal nach den speziellen Kinderführungen gucken. Ich war im Februar mit einer Schulklasse dort und fand es für die Kinder (11/12 Jahre alt) genial.
                      Wie viel Zeit soll man für dieses Bergweg so einplanen ?
                      Wie lange dauert so eine Führung da ?

                      Hab es mir so vorgestellt :
                      Morgens nach Wolfsburg zur Phaeno am besten kurz vor 10:00 da sein... dort 2-3 Stunden bleiben.. danach auf dem Rückweg zu der Schlangenfarm in Schladen, für ne 1-1.5h. Und danach Richtung Goslar zum Bergwerk. Da hat man das meiste aus der Harzcard am einem Tag raus geholt.
                      Keine Ahnung ob das überhaupt so machbar ist Zeitlich gesehen.

                      Kommentar


                      • Nat1
                        Neu im Forum
                        • 06.06.2016
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                        Ich war vor einigen Wochen erst im Bergwerk auf dem Rammelsberg.
                        Die Tour war ganz interessant. Aufgrund der Zeit haben wir leider nur die tatsächliche Bergwerk-Führung mitgemacht, also nicht die Anlagen oberirdisch besichtigt.

                        Die Führung inkl. Bergbahnfahrt, also richtig rein in den Berg, hat gut 1 Stunde gedauert. Vor Ort wurden dann einige historische Dinge erzählt und natürlich auch Infos zu Beschaffenheit der Steine gegeben. Zu guter Letzt hat man eine kleine Zeitreise der „Abbau-Epochen“ durchlebt. Also in den 50ern wurde so abgebaut und in den 70ern so.

                        Für Kids auf jeden Fall ganz spannend

                        Kommentar


                        • Doppelwopper
                          Anfänger im Forum
                          • 27.06.2012
                          • 43
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                          Brainstorming: XXL-Restaurant, eine Whisky-Brennerei in Zorge , Eckertalsperre (nett anzuschauen, wo Ost und West so nah und doch so fern waren), Rosstreppe in Thale, in Thale Harzbob Hexentanzplatz, ....

                          und es gibt auch noch www.harzlife.de als Ideen-Quelle.

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                            Zitat von Avator Beitrag anzeigen
                            ...danach auf dem Rückweg zu der Schlangenfarm in Schladen...
                            Schlangenfarm kannste imho voll knicken. Mit einer toten Blindschleiche auf dem Radweg ist mehr los. Meine Kinder waren total sauer, dass ich sie da hingeschleppt habe. Ich hoffe für dich, dass heutzutage mehr los ist.
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • MaxD

                              Lebt im Forum
                              • 28.11.2014
                              • 8918
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                              Schlangenfarm kannste imho voll knicken. Mit einer toten Blindschleiche auf dem Radweg ist mehr los. Meine Kinder waren total sauer, dass ich sie da hingeschleppt habe. Ich hoffe für dich, dass heutzutage mehr los ist.
                              Stimme zu. Milchige Scheiben, winzige Terrarien, ein kurzes Vergnügen. Immerhin findet man dort dennoch recht viel Arten und erfährt die eine oder andere Anekdote.

                              Hätte mich aber geärgert, wenn ich dafür einen Umweg gefahren wäre.
                              Die Kinder fanden den Hochdruckreiniger in der Waschanlage nebenan mindestens genau so unterhaltsam.
                              ministry of silly hikes

                              Kommentar


                              • Thaler
                                Gerne im Forum
                                • 15.10.2014
                                • 73
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                                Das Bergwerk Drei Kronen u Ehrt in Elbingerode ist dauerhaft geschlossen. Das wird also nix mit besichtigen.
                                Wendefurt an sich ist auch recht tot. Kannst auf der nahegelegenen unteren Talspeŕre Boot / Motorfloss fahren. Am oberen Becken gibts etwas Action - google mal nach Harzdrenalin. Zum Baden gehen empfiehlt sich yas Waldbad Altenbrak. Ihr benötigt jedoch für fast alle Aktivitäten das Auto.
                                Thale bietet am Eingang zum Bodetal ein Haufen (Geldbörsenentleerende) Kinderbespassungs"attraktionen" und einen Kletterpark.
                                Hier könntest du ein Tagesprogramm durchziehen.
                                Morgens nach Thale !!Zufahrt über Blankenburg ist voll gesperrt!! also besser über Altenbrak Treseburg Rosstrappe anreisen.
                                Kleine Wanderung auf der Rosstrappe zum Hufabdruck dann runter nach Thale. Das geht auch mit dem Sessellift oder gut zu Fuss. Dann einmal DDR Museum und den Mythenweg besichtigen - wenn der Shoppingwahn ausbricht seit ihr auch direkt in der Einkaufsmeile mit seinen ca. zehn Fachgeschäften und einem Kaufhaus ;)
                                An der Talstation gibt es Kids Bespassung und dann mit der Seilbahn auf den Hexentanzplatz. (Vielleicht ist die Seilbahn mit den geschlossenen Kabinen für die Kinder besser.Der Sessellift hat nur offene Kabinen) .Dort unbedingt auch das Museum am Bergtheater ansehen! Vielleicht gibts auch eine (Kinder)-vorstellung die würde ich dann neben Hexenhaus und Harzbob auch mitnehmen. Und den Bergzoo. Dann gäbe es noch die Möglichkeit zum Baden am Peterstichl ist ein Naturteich ca 30 Minuten zu Fuss vom Hexentanzplatz.
                                Ist aber eigentlich auch schon ein zwei Tagesprogramm.Wenn in der Harzcard der Eintritt in die Therme dabei ist so nutzt das unbedingt. Ist kein Spassbad aber zum Entspannen-besonders in der Saunalandscjaft zu empfehlen. Mit Normalpreis und fünf Personen wird es ziemlich happig.
                                Auto parkt ihr am Besten kostenlos am Parkplatz der Seilbahn oder im Parkhaus der Therme.
                                Empfehlung ist auch Burg Falkenstein bei Meisdorf - dort unbedingt die Falknervorführung mitnehmen.
                                Das ist nur ein bisschen was von dem was ihr unternehmen könntet. Bei weiteren Fragen meldet euch einfach!

                                Gruß aus dem Harz!
                                Thomas
                                Zuletzt geändert von Thaler; 07.06.2016, 19:40.
                                Gruß aus dem Harz!

                                Thomas

                                Kommentar


                                • Zementkopf
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2016
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                                  Ich war vor vielen Jahren mal bei der Schlangenfarm und kann mich da auch nur an Schlechtes erinnern... Ich würde mir das Geld sparen. Plan besser mehr Zeit in Wolfsburg ein, da gibt es nämlich wirklich was zu sehen!

                                  Falls deine Kids oder du Motorsport Fans seid, wäre ein Besuch beim Harzring vielleicht auch interessant An manchen Tagen ist da freies Fahren und dann dementsprechend auch gut was los.

                                  Kommentar


                                  • Dennisdraussen
                                    Erfahren
                                    • 16.09.2014
                                    • 105
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                                    Burg Falkenstein bei Quedlinburg ist für Kinder toll, eine "richtige" Ritterburg zum anfassen, da schwärmen meine Jungs immernoch.
                                    Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                                      Zitat von Dennisdraussen Beitrag anzeigen
                                      Burg Falkenstein bei Quedlinburg ist für Kinder toll, eine "richtige" Ritterburg zum anfassen, da schwärmen meine Jungs immernoch.
                                      Leise sind die Eintrittspreise saftig. Ich komme alle paar Wochen dran vorbei, aber drinnen war ich noch nie
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Thaler
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.10.2014
                                        • 73
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 14 tägiger Urlaub im Harz mit 5-köpfiger Familie. Hilfe bei der Planung.

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Leise sind die Eintrittspreise saftig. Ich komme alle paar Wochen dran vorbei, aber drinnen war ich noch nie
                                        In der Harzcard ist der Eintritt schon mit drin;)

                                        http://www.harzcard.info/harzcard-partner.html

                                        P.S. Habe mir noch mal die Angebote durchgesehen, nehmt alles in der Umgebung ruhig mit, das rechnet sich. Obwohl ich fast glaube daß 14 Tage nicht ausreichen um die "Gratis"- Angebote der Card alle zu nutzen.

                                        Beste Grüße aus dem Harz

                                        Thomas
                                        Zuletzt geändert von Thaler; 08.06.2016, 07:45.
                                        Gruß aus dem Harz!

                                        Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X