Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HappyHerbie
    Anfänger im Forum
    • 19.08.2012
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

    Hallo liebes Forum,

    meine Vorstellungen sind im Moment sehr unkonkret, vielleicht mögt ihr mir beim Sortieren helfen:
    Wir brauchen ein nahes Reiseziel, das innerhalb von 3, besser 2 Stunden sehr gut mit der Bahn erreichbar ist, wo man gut und vor allem ruhig zelten und ein bisschen wandern oder Rad fahren kann und zwar sowohl über Himmelfahrt als auch über Pfingsten.

    Normalerweise ist uns ja eher nach wilderen Touren und wir haben klare Vorstellungen und alles schon geplant und die Tickets gebucht. Aber wir werden in den nächsten Tagen nach wochenlanger Unklarheit höchstwahrscheinlich noch eine Fehlgeburt hinter uns bringen und deshalb war Planung einfach nicht möglich und im Moment ist es schwer, klar zu denken. Trotzdem oder gerade deshalb wollen wir dringend raus - ich glaube, dass einige das verstehen können. Beileidsbekundungen will ich hier nicht erhaschen, aber es wäre schön, wenn uns jemand Tipps geben könnte.

    Wir haben unseren fast 3-jährigen im Gepäck, der hat aber schon einige Monate Zelt-, Trekking- und Radwandererfahrung auf dem Buckel, auch Wildzelten. Gutes Zelt etc. ist vorhanden, auch für tiefere Temperaturen, kein Problem.

    Ich dachte an die Eifel, aber da ist sooo viel los und außerdem kennen wir im nördlichen Teil fast jede Ecke. Sauerland kennen wir nicht so, aber wo ist es da wirklich schön?

    Wir haben noch nie einen traditionellen Campingplatzurlaub gemacht, auch nicht für 4 Tage, normalerweise ziehen wir weiter und bleiben eben da, wo es möglich ist, aber vielleicht wäre das in unserer speziellen Situation das richtige. Kennt jemand einen schönen und vor allem ruhigen Platz? NRW wäre ideal, Hessen oder RLP auch.

    Wasser in der Nähe wäre ideal, die Ruhe und eine gewisse landschaftliche Schönheit aber am wichtigsten. Den Rhein runterfahren kommt also z.B. nicht in Frage, Campingplatz am Rursee auch nicht.

    An die Pfalz und die neuen Plätze in der Eifel hatte ich schon gedacht, aber die werden um diese Tage kaum ruhig sein und wir haben leider kein freistehendes Zelt.. außerdem weiß ich nicht, ob ich diese Distanzen schon schaffe, vor allem mit 3jährigem auf dem Rücken.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Die HappyHerbie-Familie

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5893
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

    Wie wäre es mit der Lahn? Ich war vor 3 1/2 Jahren da und fand es wunderschön! Vielleicht findet ihr da auch ein passendes "Basislager"? Sauerland ist auch nicht schlecht aber nicht so ruhig.

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Lahnwanderweg

    Kommentar


    • KaMaNeka
      Gerne im Forum
      • 30.01.2011
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

      Wir haben schöne Zelttouren in der Pfalz gemacht.
      Besonders die Ecke um Dahn ist empfehlenswert. Diesen Weg sind wir gegangen. Wildzelten war unproblematisch (An div Kletterfelsen waren wir nicht die ersten) http://www.dahner-felsenland.net/?id=175
      Verpflegung über die Pfälzer Wanderhütten ist auch ganz gut.

      Gute Erholung und viel Kraft

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

        Zitat von KaMaNeka Beitrag anzeigen
        Wildzelten war unproblematisch.
        Mag es gewesen sein, aber ich würde Wildzelten im Biosphärenreservat, das das Gebiet Dahn nun mal ist, nicht öffentlich propagieren.

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

          Hallo,

          wollt ihr eine Tour laufen oder von einem Standort aus Wanderungen unternehmen? Und wie lange wollt ihr unterwegs sein?

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

            1 Std von Köln: www.trekking-eifel.de. Für 20 Euro bekommt ihr die jeweiligen Plätze für euch alleine. Zwischen Platz 1, 2 und 3 kann man auch kleine Touren erstellen (ab 2 Stunden).

            Grüße
            Dominik
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • HappyHerbie
              Anfänger im Forum
              • 19.08.2012
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

              Vielen Dank für die Tipps. Wir wollen zwei Mal 4-4,5 Tage unterwegs sein. Am liebsten natürlich als Strecke, aber das geht wohl nur, wenn wir kaum Verpflegung tragen können.

              Die Pfalz klingt bis jetzt am besten, die Lahn sieht auch reizvoll aus. Die Trekkingplätze sind bereits fast komplett belegt, außerdem wird das wohl nix mit unserem Wicki Up.

              Ich überlege noch immer, ob ein Minicampingplatz in der Südeifel vielleicht richtig wäre, aber da wimmelt es wahrscheinlich auch nur so...

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8922
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

                Hallo.

                Ich kann den Rothaarsteig empfehlen. Ich habe allerdings gehört, dass der auch ab und an recht voll sein soll. Ich habe ihn aber sehr ruhig und leer in Erinnerung. Ich war auch im Mai unterwegs. Aber eben nicht an den Feiertagen! Und, da muss ich auch zugeben, ich habe in Gasthöfen übernachtet. Kann dir zum Zelten also nichts sagen.

                Gruß Wafer

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8922
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

                  Hei.

                  Was mir noch eingefallen ist: Der Hermmannsweg von Rheine nach Leopoldstal. Das sind in Summe 159 Km. Aber die muss man ja nicht am Stück machen. Er führt durch den Teutoburger Wald und den Lippischer Wald. Und da führt meist eine Bahnlinie parallel. Man kommt also auch immer wieder zurück/heim. Auf der Karte "Hermannsweg" von PublicPress (ISBN 978-3-89920-191-8) ist alles drauf. Allerdings auch nicht viel drum rum.
                  Vielleicht wäre das was?

                  Gruß Wafer

                  Kommentar


                  • Kuma
                    Erfahren
                    • 08.05.2009
                    • 388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

                    Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                    Mag es gewesen sein, aber ich würde Wildzelten im Biosphärenreservat, das das Gebiet Dahn nun mal ist, nicht öffentlich propagieren.
                    OT: Wildcampen allgemein zu propagieren ist eher so, na ja, kritisch zu betrachten. Aber lustigerweise finde ich gerade ein Biosphärenreservat dafür angebracht. Denn genau dafür ist so ein Reservat ja eigentlich gedacht, den Menschen dort als Teil der Natur zu betrachten.
                    So ein Biosphärenreservat hat nämlich nix mit nem klassischen Naturschutzgebiet zu tun. Lese dir mal die Definition durch.
                    Aber natürlich müssen die lokalen Nutzungsbedingungen befolgt werden!
                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                    Si naturam sequeris, numquam errabis.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mai: Ruhiges Ziel mit Bahnanbindung max. 3 Stunden ab Köln gesucht

                      Zitat von HappyHerbie Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für die Tipps. Wir wollen zwei Mal 4-4,5 Tage unterwegs sein. Am liebsten natürlich als Strecke, aber das geht wohl nur, wenn wir kaum Verpflegung tragen können.

                      Die Pfalz klingt bis jetzt am besten, die Lahn sieht auch reizvoll aus. Die Trekkingplätze sind bereits fast komplett belegt, außerdem wird das wohl nix mit unserem Wicki Up.

                      Ich überlege noch immer, ob ein Minicampingplatz in der Südeifel vielleicht richtig wäre, aber da wimmelt es wahrscheinlich auch nur so...
                      Wird auf jeden Fall nicht so abgefuellt sein wie die Lahn...

                      Schau Dir mal die luxemburger Schweiz (z.B. Camping weit hinten ins Mullertal oder die "Kletter"-Campingplaetze in Berdorf) und das entsprechende Stueck gegenueber in D an, andere Moeglichkeit waere, dass ihr Euch ein entsprechendes Gebiet des Saar-Hunsrueck-Steigs raussucht.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X