Schneeverhältnisse am Leissiggrat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chaot
    Gerne im Forum
    • 18.01.2011
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeverhältnisse am Leissiggrat

    Moin Moinsen,

    am 1 Mai wollte ich mit einem Kolleg von Saxeten beim Thunersee aufs Morgenberghorn.
    Wir sind noch am überlegen ob wir über den Leissiggrat auf den Gipfel können.

    Kennt jemand die aktuellen Verhältnisse dort?

    Oder hat jemand einen Tip wo ich am ehesten Infos finden kann.

    Oder meint einer der erfahrenen Bergbegeisterten hier im Forum das es zu früh sein könnte für eine Gratbegehung?

    Hab leider keine Webcams in der Gegend gefunden, das ich Rückschlüsse auf die Verhältnisse am Grat ziehen kann.
    Sind ja noch 2 Wochen hin und neuer Schnee wird wohl nicht kommen. Hoffe das die Schneereste bis dahin auf ein Mindestmaß zurückgehen.

    Sonst werden wir über den Rengglipass aufs Morgenberghorn und dann schauen wie es aussieht und im schlimmsten Fall den selben Weg wieder zurück gehen.
    Zuletzt geändert von Chaot; 18.04.2016, 14:36.
    Die Straße gleitet fort und fort,
    durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

  • Alfadis
    Erfahren
    • 08.06.2006
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeverhältnisse am Leissiggrat

    [QUOTE=Chaot;1491773]Moin Moinsen,
    Hab leider keine Webcams in der Gegend gefunden, das ich Rückschlüsse auf die Verhältnisse am Grat ziehen kann.
    Sind ja noch 2 Wochen hin und neuer Schnee wird wohl nicht komme. Hoffe das die Schneereste bis dahin auf ein Mindestmaß zurückgehen."

    Na ja, als ich letzte Woche im Berner Oberland war, hatte es noch recht Schnee und in der nächsten Zeit ist noch mehr Schnee bis unter 1000 Meter gemeldet...

    Zu den Webcams: Schau mal auf die Webcams der andern Talseite, zB Beatenberg, da siehst du den Grat gut:
    https://www.webcam-4insiders.com/de/...Beatenberg.php

    Den Leissigengrat ist schon bei guten Verhältnissen keine einfache Tour, bei schwierigen Verhältnissen würde ich sehr davon abraten!

    Kommentar


    • Chaot
      Gerne im Forum
      • 18.01.2011
      • 76
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeverhältnisse am Leissiggrat

      Danke für den link. Da sieht man den Grat echt gut und leider auch den ganzen Schnee.
      Hab jetzt mal bei verschiedenen Wetterdiensten nachgeschaut, bei Meteoblue zeigt es mir für Saxeten auch Schnee und Schneeregen an von Sa. - Mo..

      Dann werden wir auf jeden Fall den Leissigengrat auslassen und wenn möglich über den Rengglipass auf den Gipfel.

      Aber im August werde ich den mit Sicherheit nochmal angehen.
      Die Straße gleitet fort und fort,
      durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

      Kommentar


      • Alfadis
        Erfahren
        • 08.06.2006
        • 122
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeverhältnisse am Leissiggrat

        Dann wünsche ich dir für den August Wetterglück... und trotzdem viel Spass und hoffentlich wieder etwas wärmeres Wetter für die Tour am 1. Mai.

        Kommentar

        Lädt...
        X