Wandern auf Rügen im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matterhorn
    Gerne im Forum
    • 18.02.2016
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern auf Rügen im September

    Ich möchte schon seit Jahren einmal Rügen entdecken und heuer im September soll es endlich soweit sein.

    Erfreulicherweise haben wir vom Flughafen Linz, der auch von Wien aus relativ gut erreichbar ist, eine Verbindung nach Rostock. Aber wie reist man am Gescheitesten vom dortigen Flughafen aus nach Rügen?

    Und welche Wandertouren auf der Insel sind besonders empfehlenswert? Das Quartier können wir uns dann je nach den Wandertouren auf Booking aussuchen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps!

  • mondenkind
    Gerne im Forum
    • 07.04.2016
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern auf Rügen im September

    Also von Rostock aus kommst du auf jeden Fall gut nach Rügen Je nachdem könntest du dir zum Beispiel einen Mietwagen nehmen (die kann man sich oft auch direkt vom Ankunftsflughafen aus organisieren) oder du nimmst den Zug. Vom Rostocker Hauptbahnhof nach Bergen auf Rügen gibt es zum Beispiel eine Direktverbindung, da fährt man gute eineinhalb Stunden.

    Wahrscheinlich genauso lang wie du fliegen wirst, könnte ich mir vorstellen

    Bezüglich Wandertouren auf Rügen kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch nie dort war.. habe mir aber sagen lassen, dass es landschaftlich wunderschön sein soll!

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8357
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern auf Rügen im September

      Rügen hat landschaftlich einiges zu bieten und lohnt sich auf jeden Fall.
      An den Höhepunkten, wie den Kreidefelsen, hilft vor neun Uhr dort sein. Ich war vorher ganz allein, danach macht es keinen Spaß mehr wegen der vielen Leute.
      Hier ist noch ein Wanderbericht von Rügen:https://www.outdoorseiten.net/forum/...ne-Rügen-Tour
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • Karliene
        Feldherrin
        Alter Hase
        • 08.03.2009
        • 3211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern auf Rügen im September

        Hallo,

        ich kann Dir vielleicht bissel helfen. Ich bin 2012 alleine um die halbe Insel gelaufen. Das war ganz ganz toll und drängt auf jeden Fall zu einer Wiederholung

        Wenn Du Dir die die Kosten für den Mietwagen sparen willst empfehle ich den ÖPNV oder Mitfahrgelegenheit.
        Du kannst von Rostock nach Bergen mit der Bahn und dann mit dem Bus weiter. Guck einfach auf den Seiten der Verkehrsbetriebe bzw. Bahn. Es ist zwar ein rechtes "Gezuckel" aber es geht.

        Für Anregungen empfehle ich Dir meinen kleinen Reisebericht hier: Klick zum Rügenbericht

        Ich habe in den letzten Jahren auch Usedom und den Darß belaufen, aber versäumt darüber zu berichten

        Edit: Blauloke war schneller... hihi...

        Wenn Du Fragen hast, frag einfach...
        Zuletzt geändert von Karliene; 10.04.2016, 20:40.
        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Wandern auf Rügen im September

          Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
          Ich habe in den letzten Jahren auch Usedom und den Darß belaufen, aber versäumt darüber zu berichten
          Komisch, ich habe doch was von Usedom gelesen.

          Gib der Insel eine Chance.... Usedom zu Fuß



          Und noch was, nimm lieber das Fahrrad!

          Kommentar


          • Karliene
            Feldherrin
            Alter Hase
            • 08.03.2009
            • 3211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern auf Rügen im September

            OT: Ohh neeiinn.... Ich glaube ich bekomme Morbus Alzheim Aber den Darß hab ich glaube wirklich weggelassen....
            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern auf Rügen im September

              Ich war bisher nur im NP Jasmund, Buchen und Kreisefelsen. Im Süden um Groß Zicker. Beides superschön und sehr empfehlenswert.

              Ich würde zusehen, die Unterkunft mittig zu halten. Entweder landeinwärts Richtung Bergen, oder am Meer Richtung Sassnitz. Dann bist du flexibel bei der Gestaltung. Auch sehr empfehlenswert wäre ein Besuch in Prora. Muss man gesehen und abgelaufen haben.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Karliene
                Feldherrin
                Alter Hase
                • 08.03.2009
                • 3211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern auf Rügen im September

                Allerdings zieht sich das KdF schon sehr. Die ersten 2 km sind wirklich interessant, aber die restlichen 3 km, die das Gelände noch lang geht sind schon zäh, meiner Meinung nach. Aber besuchen sollte man es auf jeden Fall wenn man oben ist. Ich meine das sich da aber in den letzten Jahren auch was getan hat in Sachen Umbau und Eigentumswohnungen, aber ich war 2012 das letzte mal da.
                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Wandern auf Rügen im September

                  Hiddensee solltest Du nicht auslassen. Kann man auch mal als Tagesausflug machen.

                  OT:
                  Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                  Aber den Darß hab ich glaube wirklich weggelassen....
                  Dabei ist der wirklich schön.

                  Kommentar


                  • Karliene
                    Feldherrin
                    Alter Hase
                    • 08.03.2009
                    • 3211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern auf Rügen im September

                    OT: Vielleicht hole ich einen Kurzbericht in den nächsten Tagen nach. Darß war wirklich klasse !!!
                    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                    Kommentar


                    • geige284
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2014
                      • 827
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern auf Rügen im September

                      Nicht vergessen, dass der Rostocker Flughafen in Laage liegt und somit noch 30 min S-Bahn-Fahrt zum Rostocker Hbf drauf kommt.
                      Aber der Anschluss Richtung Rügen ist sehr gut.

                      Ich finde Rügen auch sehr schön, neben dem genannten finde ich Wittow lohnenswert. Ein schön unaufgeregter Landstrich ist das.

                      Man kann lange Strandwanderungen bei Dranske machen (plus Fischbrötchen am Wieker Bodden auf einem Fischkutter essen), in Vitt die kleine süße weiße Kapelle besuchen, eine klasse Fischsuppe essen und zum Kap Arkona verbinden, die älteste Dorfkirche Rügens in Altenkirchen besuchen (und es sich nebenan im Gartencafé gutgehen lassen.... ), ausgedehnte Fahrradtouren machen...

                      Viel Spaß!

                      Kommentar


                      • Matterhorn
                        Gerne im Forum
                        • 18.02.2016
                        • 82
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern auf Rügen im September

                        Das sind schon sehr viele Tipps (und ich muss mir erst noch den Wanderbericht durchgelesen)!!! Puh...

                        Ich muss auf jeden Fall sagen, dass das sogar noch viel mehr ist, als ich mir erwartet hatte.

                        Die halbe Stunde zum Rostocker Hauptbahnhof stört mich nicht. Ich bin noch nie in der Region gewesen und da freue ich mich auch, wenn ich etwas von der Landschaft sehe. Und von der Stadt... was kann man in Rostock selbst so besichtigen?

                        Wäre auch die Stadt grundsätzlich eine empfehlenswerte Urlaubsdestination?

                        Kommentar


                        • geige284
                          Dauerbesucher
                          • 11.10.2014
                          • 827
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern auf Rügen im September

                          Och, Rostock ist nett. Die Innenstadt kann man mal besichtigen, da hat es z. T. schöne Backsteingotik bzw. hanseatische Architektur.dann natürlich der Stadthafen und nicht verpassen sollte man ein Heimspiel des (nicht mehr ganz so wie früher mal...) glorreichen F.C. Hansa

                          Dann könnte man noch nach Warnemünde hochfahren, Strand, Leuchtturm, Mohle ablaufen und einfach ein bisschen flanieren.
                          Also einen Tag kann man für Rostock schon einplanen, ob es mehr sein müssen, hängt ein bisschen davon ab, ob du so der Museumstyp bist und gern auch Sachen von innen besichtigt, dann lässt sich das natürlich beliebig verlängern
                          Auf jeden Fall viel Spaß!

                          Kommentar


                          • Matterhorn
                            Gerne im Forum
                            • 18.02.2016
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandern auf Rügen im September

                            Vielen Dank für deine Erklärungen!

                            Das klingt sehr gut und interessant. Mich interessieren Museen grundsätzlich... aber welche in Rostock sind besonders empfehlenswert?

                            In welcher Liga spielt jetzt Hansa Rostock?

                            Kommentar


                            • geige284
                              Dauerbesucher
                              • 11.10.2014
                              • 827
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandern auf Rügen im September

                              Da bin ich leider überfragt...
                              Ein interessantes Museum dürfte aber auf jeden Fall das Ozeaneum in Stralsund sein (da kommst du auf der Fahrt durch). Für einen Tagestrip finde ich Stralsund auch sehr hübsch, noch ein bisschen "kuscheliger" als Rostock

                              Hansa spielt in der 3.

                              Kommentar


                              • mondenkind
                                Gerne im Forum
                                • 07.04.2016
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandern auf Rügen im September

                                Die halbe Stunde zum Rostocker Hauptbahnhof stört mich nicht. Ich bin noch nie in der Region gewesen und da freue ich mich auch, wenn ich etwas von der Landschaft sehe. Und von der Stadt... was kann man in Rostock selbst so besichtigen?
                                Das heisst, du wirst insgesamt ein gutes Weilchen unterwegs sein, richtig? Deine bisherige Route sieht so aus, dass du von Wien zum Linzer Flughafen reist, von dort aus nach Rostock fliegst, dann vom Flughafen zum Bahnhof fährst und von dort dann direkt nach Rügen?

                                Wie viel Zeit willst du dir denn nehmen um Rostock anzuschauen? Einen Nachmittag? Oder doch eher ein oder zwei ganze Tage?

                                Kommentar


                                • Matterhorn
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.02.2016
                                  • 82
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandern auf Rügen im September

                                  Na ja mein Plan wäre so um die zwei Wochen unterwegs zu sein. Für die Hin- und Rückreise rechne ich von daheim aus insgesamt sechs Stunden nach Rostock, da würde es vielleicht gut passen wenn ich mir die Stadt am zweiten und am vorletzten Tag ansehen würde?!

                                  Oder wie viele Tage muss man für die Stadtbesichtigung einplanen?

                                  Und das Ozeanum klingt auf jeden Fall gut. Würde dann ein Tag für einen stressfreien Trip ohne Stralsund reichen?

                                  Kommentar


                                  • geige284
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.10.2014
                                    • 827
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wandern auf Rügen im September

                                    Zitat von Matterhorn Beitrag anzeigen
                                    Na ja mein Plan wäre so um die zwei Wochen unterwegs zu sein. Für die Hin- und Rückreise rechne ich von daheim aus insgesamt sechs Stunden nach Rostock, da würde es vielleicht gut passen wenn ich mir die Stadt am zweiten und am vorletzten Tag ansehen würde?!

                                    Oder wie viele Tage muss man für die Stadtbesichtigung einplanen?

                                    Und das Ozeanum klingt auf jeden Fall gut. Würde dann ein Tag für einen stressfreien Trip ohne Stralsund reichen?
                                    Ich denke ein Tag Stralsund und ein bis zwei Tage Rostock reichen schon.

                                    Kommentar


                                    • mondenkind
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.04.2016
                                      • 64
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wandern auf Rügen im September

                                      Ich denke ein Tag Stralsund und ein bis zwei Tage Rostock reichen schon.
                                      Würde ich auch so sagen!

                                      Wobei es da ja immer auch stark drauf ankommt was man von einer Stadt sehen und wie intensiv man sie erkunden will. Aber nachdem der Fokus auf dem Wandern liegt, würde ich damit auch am meisten Zeit verbringen wollen.

                                      Für die Hin- und Rückreise rechne ich von daheim aus insgesamt sechs Stunden nach Rostock
                                      Das geht ja eh. Sei froh, dass du einen günstigen Flug gefunden hast, mit dem Zug wärst du wohl DEUTLICH länger unterwegs gewesen

                                      Kommentar


                                      • Matterhorn
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.02.2016
                                        • 82
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wandern auf Rügen im September

                                        Davon gehe ich ebenfalls aus.

                                        Wobei ich von Linz schon einige Male einen günstigen Flug gehabt habe, und nachdem man von Wien relativ rasch hinkommt, passt das gut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X