Westweg Ende März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AppalachianGirl
    Neu im Forum
    • 27.05.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Westweg Ende März

    Hallo zusammen,

    Ich habe ab dem 21. März dieses Jahr 10-11 Tage frei und möchte gerne den gesamten Westweg laufen. Nun frage ich mich aber, wie es wettertechnisch um diese Jahreszeit aussieht. Werde ich auf viel Schnee stossen? Ist der Weg gut machbar falls noch Schnee liegen sollte? Und letzte Frage: Gibt es genug Plätze wo man ungestört sein Zelt aufschlagen kann? ich möchte nicht unbedingt die Schutzhütten nutzen, die zum Teil doch sehr nah an Strassen stehen können.

    Danke für die Hilfe!

  • kaltduscher
    Erfahren
    • 23.11.2009
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Westweg Ende März

    Hallo
    diese Jahr muß man abwarten was der Winter noch bringt,März ist natürlich schon früh da wird es noch recht kalt sein.Du bist ja oft über 1000 hm unterwegs. Im Bereich des Feldberg wird es sicher noch Schnee haben.

    http://www.bergwacht-schwarzwald.de/...-Baden/webcam/

    Das Zelt kannst du überall auf den Westweg aufstellen auch im Bereich vom Nationalpark,wenn du auf einen Förster trifst will der höchsten wissen wo du herkommst und hinwillst usw.

    Schutzhütten kannst du auch nutzen die liegen nicht so dicht an der Straße.

    Kommentar


    • speckbaron1409
      Erfahren
      • 12.03.2012
      • 192
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Westweg Ende März

      Hi ,

      Restschneefelder wird es bestimmt geben , es könnte sogar noch schneien und bei Schnee ist der Weg / Route eigentlich vom Schwarzwaldverein aus gesperrt !
      in der Nacht bestimmt um die 0°C ; Zelten besser Biwakieren ist bei / um die Schutzhütten herum erlaubt / geduldet , im Wald eigentlich nicht . Du müsstest schon aus dem Sichtfeld des Westweges zelten ; die Förster haben das Sagen .
      Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Westweg Ende März

        Hallo,einen Teil des Westwegs bin ich auch gelaufen-Wetter bleibt abzuwarten.Für einige Hütten und vor allem Platz fürs Zelt-da hast du grünes Licht!Ein Förster hat sich sogar bei einem Gewitter Sorgen gemacht ob das auch so geht!Bereite dich auf einige saftige Auf und Abstiege vor.Good Tour-wünscht Michael P.S.Wir
        musten damals abbrechen weil bei einem nassen mit Wurzeln überzogenem Weg und einem Hund(in diesem Fall ihr eigener)der im falschem Moment angezogen hat-kurz um Fuss gebrochen!
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • Cnidaria
          Neu im Forum
          • 19.02.2016
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Westweg Ende März

          Hej,
          gibt es schon Prognosen für das Wetter, bzw die Eis- und Schneesituation Mitte-Ende März? Ich habe ähnliches vor wie der Threadersteller, aber kann bisher keine hilfreichen Infos zur Wetterlage in dem Zeitraum finden.
          Weiß jemand Rat?

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Westweg Ende März

            OT- das mit dem Wetter ist kaum vorher zu sagen. Bei dem hin und her der Wetterlage!?
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • kaltduscher
              Erfahren
              • 23.11.2009
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Westweg Ende März

              Nächste Woche soll ja nochmal Schnee kommen -- webcam der Bergwacht Baden Baden

              Kommentar


              • lonehiker
                Anfänger im Forum
                • 12.03.2016
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Westweg Ende März

                Hi AppalachianGirl,

                ich war in den letzten Wochen einige Male im Bereich Titisee, Bärental, Feldberg und Schluchsee unterwegs und da war der Schnee schon kein Problem mehr. Es lag und liegt gerade zwar noch einiges auf den Wegen, aber es war alles problemlos passierbar und die Temperaturen sind schon recht hoch.

                Ich habe dann auch am Schluchsee gezeltet (allerdings auf dem Campingplatz ), ging auch auf dem Schnee gut, es war nur knapp unter 0 Grad kalt und meine Isomatte mit R-Wert 3,3 hat dafür locker gereicht.

                Ich gehe am Ostermontag von Hausach aus los, allerdings nur 3 Etappen bis Hinterzarten und - ganz schwach - mit Übernachtungen in Gasthäusern, aber meine Reisebegleitung war einfach nicht für mehr zu begeistern.

                Viel Spaß wünsche ich Dir!

                Viele Grüße
                Alex

                Kommentar


                • kaltduscher
                  Erfahren
                  • 23.11.2009
                  • 361
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Westweg Ende März

                  Gerade hat es zwischen Dobel ( 2 Etappe) und der Alexanderschanze / Kniebis wieder ordentlich Schnee hingelegt

                  Kommentar


                  • deimos
                    Anfänger im Forum
                    • 09.03.2016
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Westweg Ende März

                    Also hier zwischen Dobel und Forbach sind die "giepfel" fast schnee frei .
                    Als übernachtsungs hütte könnte ich , falls du diese Abschnitt läufst, die Wegscheidhütte zwischen Forbach und Hornisgrinde empfehlen. Sie hat einen extra schlafraum unterm Dach und Wasser aus einem Brunnen ist auch nur ca 500m entfernt .
                    Hoffe ich konnte dir weiter helfen
                    MfG deimos

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X