E5 Oberstdorf nach Meran wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaxD

    Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8919
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

    Zitat von Karon1981 Beitrag anzeigen
    2. Wann kann man als ferienunabhängiger Wanderer am besten den E5 laufen? Wie gut ist das mit den Unterkünften? Wie ausgebucht sind die Zimmer auf den Hütten?

    Ich freue mich über eure Antworten... :-)

    Viele Grüße
    Karon
    Ich habe die Unterkunft in Oberstdorf und die erste Hütte (Bernhardseck) reserviert. Den Rest habe ich nicht vorgebucht, weil mir das alle Freiheiten zur Gestaltung der Strecke genommen hätte.

    Bei den Standardunterkünften aus dem Rother Wanderführer kann durchaus mit Überbelegung gerechnet werden. War auf meiner Tour z.b. bei Kemptner und Braunschweiger der Fall. Für mich waren das glücklicherweise nur Boxenstopps.

    Bei nahezu allen Hütten auf meinem Weg waren die Betten lange im Voraus ausgebucht., es blieben also nur Matratzenlager.

    Die Talorte sind eine echte Hilfe. Dort findet man immer irgend eine Pension oder ein Hotel. Das ist auch eine nette Gelegenheit für eine Dusche und den Waschtag. Warum auch immer - fast alle meine Hütten hatten keine Duschgelegenheit. Entweder "wegen iss nich" oder sie waren gerade defekt.

    Talorte wie Zams, Vent oder Mittelberg haben eine Touristinfo. Dort kann man i.d.R. von unterwegs aus anrufen, seine Kriterien durchgeben und bekommt eine Unterkunft benannt und auch gleich reserviert.
    Das klingt kostspieliger, als es tatsächlich ist. In Relation zu den hohen (aber gerechtfertigten ) Kosten für Essen auf den Hütten kommt man dabei ganz gut weg.

    Ist nicht Jedermanns Sache, weil es keine puristische Hüttenerfahrung ist.

    Gelegentlich war mir es ganz recht, ein Bett zu haben, das nicht 10 cm unter meiner Körpergröße endet
    ministry of silly hikes

    Kommentar


    • MnM
      Neu im Forum
      • 12.02.2016
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

      Moin,

      ich klinke mich hier auch einfach mal ein.

      Wir wollen ab der letzten Juni-Woche von Oberstdorf nach Bozen. Alpin ist neu für uns, als Norddeutsche erstreckt sich unsere Wandererfahrung komplett auf den Harz (da dann teils aber auch lange Touren,
      > 20km).
      Wir denken schon, dass wir die Strecke mittels Rother Wanderführer und der Ausschilderung zu zweit laufen können. Unsicher sind wir uns bei der zeitlichen Planung. Ich rechne mit 10 Tagen, um von Oberstdorf nach Bozen zu kommen. Wenn möglich abseits der überlaufenen Strecken. Können die erfahrenen Wanderer sagen, ob das realistisch ist?

      Danke :-)


      P.S. Anschließend wollen wir noch 4-5 Tage an der Adria (ist halt am dichtesten) faul sein. Auch möglichst außerhalb der touristischen Bettenburgen. Wäre nett, wenn da auch jemand nen heißen Tipp hätte.

      Edit: Anzahl der Wandertage von 8 auf 10 geändert.
      Zuletzt geändert von MnM; 12.02.2016, 14:49.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

        Moin,
        das ist aber ein kleines Problem. Entweder man läuft den E5 (=von vorne bis hinten beschildert und beschrieben) und ist eben mit den Massen unterwegs oder man sucht sich eine Alternative dazu bei dem sich die Problematik umkehrt: eher ruhiger, dafür selber planen.

        Was ist denn die Präferenz?

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

          Zitat von MnM Beitrag anzeigen
          Alpin ist neu für uns.[...]


          Wenn möglich abseits der überlaufenen Strecken.
          Bei Null Bergerfahrung würde ich auf der beschilderten Route bleiben.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • MnM
            Neu im Forum
            • 12.02.2016
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Moin,
            das ist aber ein kleines Problem. Entweder man läuft den E5 (=von vorne bis hinten beschildert und beschrieben) und ist eben mit den Massen unterwegs oder man sucht sich eine Alternative dazu bei dem sich die Problematik umkehrt: eher ruhiger, dafür selber planen.

            Was ist denn die Präferenz?

            Alex
            Hi, danke schon mal für die Antwort.
            Ich glaube ich habe da dann was falsch verstanden gehabt. Präferenz ist derzeit die Tour nach Meran, wie sie im Rother Wanderführer beschrieben ist. Der neue kommt zwar erst im März raus, aber man kann als PDF schon die Tourenübersicht angucken.
            Derzeit tendieren wir zu Oberstdorf - Kemptner Hütte - Memminger Hütte - Zams - Braunschweiger Hütte - Zwieselstein - Moos - Pfandler Alm - Hirzer Hütte - Meran 2000 - Bozen.
            Ich hatte es so verstanden, dass man bei der Tour ab der Braunschweiger Hütte den klassischen E5 verlässt und nahm an, dass es dann auch etwas ruhiger wird. Ist die Annahme falsch?
            Starten wollen wir übrigend an einem Mittwoch, um die Bergschulen mit den Wandergruppen zu umgehen.

            Kommentar


            • MnM
              Neu im Forum
              • 12.02.2016
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Bei Null Bergerfahrung würde ich auf der beschilderten Route bleiben.
              Ok, danke für den Hinweis. Wir wollen schon auf offiziellen Wanderwegen bleiben. Sind die 'nicht E5 Wege' wirklich so schlecht ausgeschildert? Dann sollten wir uns das wohl wirklich überlegen und lieber den einfachen Weg gehen, vielleicht mit der Variante übers Kaunergrat.

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8919
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                Zitat von MnM Beitrag anzeigen
                Ok, danke für den Hinweis. Wir wollen schon auf offiziellen Wanderwegen bleiben. Sind die 'nicht E5 Wege' wirklich so schlecht ausgeschildert? Dann sollten wir uns das wohl wirklich überlegen und lieber den einfachen Weg gehen, vielleicht mit der Variante übers Kaunergrat.
                Der E5 bietet für Unerfahrene einfach durch die dichte Infrastruktur eine gewisse Sicherheit.
                Das gilt sowohl für die gute Versorgung an Infos, als auch durch die vielfältigen Möglichkeiten, sich vor Ort auszuweichen oder abzubrechen.
                Und die Leute dort sind an Grünschnäbel wie uns gewöhnt.....man trifft immer auf jemanden, der sich blöder anstellt.

                Die Kemptner und Memminger setzen eine gewisse Leidensfähigkeit voraus. Wie man die Kemptner umgeht, hatte ich bereits geschrieben.
                Alternativ kann man einfach in Richtung Bach weiterstiefeln und im Tal unterkommen.

                Statt über die Seescharte zur Memminger zu gehen, kann man einen vergleichbaren Parallelweg zum Württemberger Haus über das Leiterjöchl angehen.
                Dieser Weg ist für die Lage nahe des Standardweges bemerkenswert schön und ruhig.

                Beide Wege teilen sich am Gasthaus Madau und finden vor dem Abstieg nach Zams wieder zusammen.
                Achja...sicherheitshalber empfiehlt es sich, im Gasthof Madau nachzufragen, wie die Lage am Leiterjöchl ist. Dort gibt es seilversicherte Stellen, die man nicht ganz unbedarft angehen sollte.
                Die können dort nicht nur Kaiserschmarrn, sondern auch Bergwandern.

                Die Kaunergratvariante ist empfehlenswert!
                Allerdings bekommt man da als Alpinnulpe hin wieder etwas viel Bergerlebnis geboten. Der Kaunergrat selbst war so eine Sache, wo viele den seilversicherten Abstieg (einschließlich Leitern) nicht so sehr genießen konnten.
                Wir waren uns einig, dass die Beschreibung im Rother Wanderführer etwas zu lapidar war. Trotzdem...ich würde es wieder machen!
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • engel500
                  Neu im Forum
                  • 19.06.2014
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                  Hallo alle zusammen,
                  ich habe da auch mal eine Frage ,ich bin schon mit dem Rad über die Alpen und nun möchte ich das zu Fuß noch machen.
                  Ich bin mit meinen Mann unterwegs ,wir haben einen Wanderkarre und wir sind immer mit Zelt unterwegs ,damit wir unsere Zeit selber einteilen können.Hier meine frage ist es möglich auf dem E5 zu zelten,eventuell auch bei den Hütten.
                  Erlauben die Hüttenbesitzer das.Und welche Zeit wäre die beste.Ich dachte wir wollten Ende Juni ,Anfang Juli,oder gleich Im Juli.
                  Würde mich freuen wenn jemand antwortet.
                  Gruß engel500

                  Kommentar


                  • jpc1989
                    Gerne im Forum
                    • 29.01.2016
                    • 75
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                    Zitat von engel500 Beitrag anzeigen
                    Hallo alle zusammen,
                    ich habe da auch mal eine Frage ,ich bin schon mit dem Rad über die Alpen und nun möchte ich das zu Fuß noch machen.
                    Ich bin mit meinen Mann unterwegs ,wir haben einen Wanderkarre und wir sind immer mit Zelt unterwegs ,damit wir unsere Zeit selber einteilen können.Hier meine frage ist es möglich auf dem E5 zu zelten,eventuell auch bei den Hütten.
                    Erlauben die Hüttenbesitzer das.Und welche Zeit wäre die beste.Ich dachte wir wollten Ende Juni ,Anfang Juli,oder gleich Im Juli.
                    Würde mich freuen wenn jemand antwortet.
                    Gruß engel500
                    Hallo Engel500,

                    wir planen auch den E5 im Sommer mit Zelt zu gehen.

                    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber grundsätzlich ist das Wildzelten nicht erlaubt. Erlaubt ist es auf privatem Grund mit Einverständnis des Besitzers. Was das zelten bei Hütten angeht, benötigst du das Einverständnis der Hüttenbetreiber (Ob die das gerne sehen bzw. unterstützen kann ich dir nicht sagen).

                    Wir werden es so angehen, dass wir uns Orte suchen die abseits des Weges, oberhalb der Baumgrenze sind und wir nicht direkt gesehen werden (gespannt ob wir sowas finden ) Des Weiteren auch erst spät Abends auf- und morgens früh abbauen. Natürlich kein Feuer und den Zeltplatz so verlassen wie wir ihn aufgefunden haben.

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8919
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                      Mit den Hüttenwirten/innen kann man das vorab klären, die sind per Mail erreichbar.

                      Ich habe vereinzelt auf dem E5 Camper getroffen, es ist nicht so ungewöhnlich. Ich kann mich da einen erinnern, den ich um seinen Zeltplatz ein wenig beneidet habe. Das war auf einem kleinen Plateau im Fels direkt oberhalb von Zams, mit direkten Blick ins Tal. Ob das da erlaubt war...no comment.
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • moeTi
                        Erfahren
                        • 24.07.2014
                        • 447
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                        Zitat von MnM Beitrag anzeigen
                        Hi, danke schon mal für die Antwort.
                        Ich glaube ich habe da dann was falsch verstanden gehabt. Präferenz ist derzeit die Tour nach Meran, wie sie im Rother Wanderführer beschrieben ist. Der neue kommt zwar erst im März raus, aber man kann als PDF schon die Tourenübersicht angucken.
                        Derzeit tendieren wir zu Oberstdorf - Kemptner Hütte - Memminger Hütte - Zams - Braunschweiger Hütte - Zwieselstein - Moos - Pfandler Alm - Hirzer Hütte - Meran 2000 - Bozen.
                        Ich hatte es so verstanden, dass man bei der Tour ab der Braunschweiger Hütte den klassischen E5 verlässt und nahm an, dass es dann auch etwas ruhiger wird. Ist die Annahme falsch?
                        Starten wollen wir übrigend an einem Mittwoch, um die Bergschulen mit den Wandergruppen zu umgehen.
                        Zunächst mal: DAS ist der klassische E5, die Variante nach Meran ist eine Abweichung davon. Trotzdem ist es ab Gletscher Sölden viel ruhiger weil fast alle nach Meran gehen. Ich fands hintenraus nach Bozen sehr schön! Allerdings verläuft der Weg von Moos nach St. Leonhardt etwas unglücklich. Man muss in Serpentinen eine Asphaltstraße nach Stuls rauf, und dann wieder alles runter nach St. Leonhardt. Das ist absolut unschön und mMn unnötig, es gibt sicherlich auch unten an der Straße entlang einen Weg der einem die Plackerei erspart. Je nach Lust und Laune kann man dann auch an der Pfandler Alm vorbei zur Hirzer Hütte gehen, sonst ist die nächste Etappe doch arg kurz.
                        Und wie bereits erwähnt: Die Kaunergrat-Variante ist der schönste Teil der Tour, würde ich nicht auslassen!
                        http://www.outdoorlogbuch.de

                        Kommentar


                        • MnM
                          Neu im Forum
                          • 12.02.2016
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                          Der E5 bietet für Unerfahrene einfach durch die dichte Infrastruktur eine gewisse Sicherheit.
                          Das gilt sowohl für die gute Versorgung an Infos, als auch durch die vielfältigen Möglichkeiten, sich vor Ort auszuweichen oder abzubrechen.
                          Und die Leute dort sind an Grünschnäbel wie uns gewöhnt.....man trifft immer auf jemanden, der sich blöder anstellt.

                          Die Kemptner und Memminger setzen eine gewisse Leidensfähigkeit voraus. Wie man die Kemptner umgeht, hatte ich bereits geschrieben.
                          Alternativ kann man einfach in Richtung Bach weiterstiefeln und im Tal unterkommen.

                          Statt über die Seescharte zur Memminger zu gehen, kann man einen vergleichbaren Parallelweg zum Württemberger Haus über das Leiterjöchl angehen.
                          Dieser Weg ist für die Lage nahe des Standardweges bemerkenswert schön und ruhig.

                          Beide Wege teilen sich am Gasthaus Madau und finden vor dem Abstieg nach Zams wieder zusammen.
                          Achja...sicherheitshalber empfiehlt es sich, im Gasthof Madau nachzufragen, wie die Lage am Leiterjöchl ist. Dort gibt es seilversicherte Stellen, die man nicht ganz unbedarft angehen sollte.
                          Die können dort nicht nur Kaiserschmarrn, sondern auch Bergwandern.

                          Die Kaunergratvariante ist empfehlenswert!
                          Allerdings bekommt man da als Alpinnulpe hin wieder etwas viel Bergerlebnis geboten. Der Kaunergrat selbst war so eine Sache, wo viele den seilversicherten Abstieg (einschließlich Leitern) nicht so sehr genießen konnten.
                          Wir waren uns einig, dass die Beschreibung im Rother Wanderführer etwas zu lapidar war. Trotzdem...ich würde es wieder machen!
                          Habe mir deinen vorherigen Beitrag zur Kemptner Hütte nochmal durchgelesen. Gut zu wissen, danke.
                          Wir werden nun die Herausgabe des neuen Rother Wanderführers abwarten, die Tour in Ruhe planen und das Feedback einfließen lassen. Lieber zwei-drei Tage länger laufen und eine tolle Wanderung haben. Dafür kürzen wir dann die Faulenzer-Teil am Meer.

                          Kommentar


                          • MnM
                            Neu im Forum
                            • 12.02.2016
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: E5 Oberstdorf nach Meran wandern

                            Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                            Zunächst mal: DAS ist der klassische E5, die Variante nach Meran ist eine Abweichung davon. Trotzdem ist es ab Gletscher Sölden viel ruhiger weil fast alle nach Meran gehen. Ich fands hintenraus nach Bozen sehr schön! Allerdings verläuft der Weg von Moos nach St. Leonhardt etwas unglücklich. Man muss in Serpentinen eine Asphaltstraße nach Stuls rauf, und dann wieder alles runter nach St. Leonhardt. Das ist absolut unschön und mMn unnötig, es gibt sicherlich auch unten an der Straße entlang einen Weg der einem die Plackerei erspart. Je nach Lust und Laune kann man dann auch an der Pfandler Alm vorbei zur Hirzer Hütte gehen, sonst ist die nächste Etappe doch arg kurz.
                            Und wie bereits erwähnt: Die Kaunergrat-Variante ist der schönste Teil der Tour, würde ich nicht auslassen!

                            Oha, das wusste ich gar nicht. Sucht man nach E5, dann findet man fast immer die Tour nach Meran

                            Auch dir danke fürs Feedback, das wird in unsere Tourenplanung mit einfließen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X