Gesucht: Vorschläge für Wochenendtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gondar
    Gerne im Forum
    • 04.09.2002
    • 50

    • Meine Reisen

    Gesucht: Vorschläge für Wochenendtour

    Hi!

    Mal wieder auf der Suche für eine Wochenendtour, diesesmal als Geburtstagsgeschenk für Daddy. Hier die Rahmenbedingungen

    3 Personen
    Anreise Freitags, Ankunft gegen Abend, Übernachtung Hotel/Tal
    Samstag Tour, Übernachtung
    Sonntag Tour, Abstieg, Heimreise gegen Abend.
    Nicht zu schwer, also keine 2000 Höhenmeter pro Tag, aber auch kein Waldspaziergang

    Alternativ wäre auch ein Hotel/Pension als Basis zu überlegen von dem aus 2 Tagestouren gemacht werden, das sollte dann vielleicht etwas höher schon liegen, damit man nicht zweimal aufsteigen muss.

    Das ganze eher am Nordrand der Alpen, ggf. Schweiz, da die Anfahrt (RheinMainGebiet) sonst zu lange wird.

    Hat hierfür jemand ein paar Tipps auf Lager?

  • Eifel-Yeti
    Erfahren
    • 06.11.2004
    • 125

    • Meine Reisen

    #2
    Nicht gerade der Nordrand der Alpen, aber immerhin Alpin:

    Eifel --> Lieserpfad

    2 Tagesetappen - 18/26km + eine Rundkurzetappe 4km (Manderscheider Burgen)

    Nähere Infos bei mir unter: http://www.natourwunder.de/index1.ph...pfad%20(Eifel)
    NaTOURwunder.de

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die 2. Übernachtung soll auf einer Hütte stattfinden?
      Die Tour findet jetzt sofort statt (Frühsommer, Altschnee) oder erst im Hochsommer?
      Sind "Kraxeleien" (UIAA <II), versicherte Steilstellen o.ä. ok. / gewünscht oder nok.?
      "Tour" heißt einen Gipfel besteigen oder tut's auch ein Übergang von Hütte zu Hütte oder ein Höhenweg?

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Gondar
        Gerne im Forum
        • 04.09.2002
        • 50

        • Meine Reisen

        #4
        @Eifel-Yeti: Das klingt nicht schlecht, danke für den Link. Ich werde es mal meinem Schwager vorschlagen, mal schauen was er dazu meint.

        @Flachlandtiroler:

        2. Übernachtung gerne auf einer Hütte, ist aber kein Muss. Nur beide Tage hoch und runterlaufen, das wäre zuviel. Kann also auch ein Berghotel am Paß, o.ä. sein, aber auch Hütte.

        "Kraxeleien" eher nicht wenns geht. Gipfel ist kein Muß. Wobei das auch eine Variante wäre, d.h. Samstag Aufstieg und Tour zur Hütte, Sonntag früh Gipfel und Abstieg.

        Die Tour wird irgendwann zwischen Mitte/Ende Juli und Ende August stattfinden.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hochsaison => Ruhigere Ecke wählen => mein Standardtip (wissen also alle was jetzt kommt ;)):
          Das Gasteretal liegt unverschämt nahe von Westdeutschland, schätze mal 470km ab dem Mönchhofsdreieck. Spannendes Mautsträßchen ins Tal, paar urige Gasthöfe. Entweder zwei Tageswanderungen (Gemmi/Schwarenbach, Balmhütte oder Lötschenpaßhütte machen, oder 1x auf der Lötschenpaßhütte (www.loetschenpass.ch) übernachten und auf das Hockenhorn gehen.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar

          Lädt...
          X