Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

    Zitat von Arne Beitrag anzeigen
    Moin Paul, danke für den Tipp, Freiburger Hütte war ich vor zwei Jahren zur Sommersonnenwende, das war schön, nette Atmosspähre! Ich finde da aber gerade nicht so viele Informationen zum Klettern nahe der Freiburger Hütte im Internet, ist das auch im Vorarlberg Topo enthalten?

    Hier steht etwas. Sieht so aus, als gäbe es da paar mehr Routen im höheren Schwierigkeitsgrad, aber das hier klingt etwas abschrenkend

    Aufgrund des geologischen Aufbaues der Roten Wand, sind die Routen im oberen Bereich (roter, brüchiger Liaskalk) nicht anzuraten

    Ist da viel brüchig. War da sonst jemand schon da?
    rote wand gehört - ähnlich wie die freispitze - schon zu den "großen alpinklettergebieten" in vol. eine weitere bildungslücke - war noch an keiner von beiden (schon frustrierend, was ich alles nicht kenne ). die oben schon mal genannten bekannten aus vol waren schon an beiden und haben durchaus mit respekt von den touren erzählt. drängt sich anscheinend nur auf, wenn man weiß was man tut und den schwierigkeiten souverän gewachsen ist. dann sollen es absolute traumtouren sein. ob das etwas für euch ist, müsst ihr selber wissen. der bruch oben wird glaube ich von den meisten touren nicht berührt. (weiß ich alles nur vom hörensagen)

    ravensburger: bei dem bisschen, was ich roggal-wandfuss und spullerpaltten kenne, war definitv keine keilerei notwendig. nordkante wahrscheinlich schon, auch an den spullerplatten war seinerzeit galube ich noch nicht alles saniert.

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1416
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

      Zitat von Arne Beitrag anzeigen
      Werde mir mal den Vorarlberg Kletterführer zulegen.
      Falls du drüber nachdenken solltest: Es gibt von Panico seit letztem Jahr zwei Kletterführer für Vorarlberg - Sportklettern und Alpin. Im Sportkletterführer sind auch die Spullerplattzen mit drin, der Rest nur in der Alpinversion.

      Kommentar


      • Arne
        Erfahren
        • 11.01.2004
        • 138
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
        Falls du drüber nachdenken solltest: Es gibt von Panico seit letztem Jahr zwei Kletterführer für Vorarlberg - Sportklettern und Alpin. Im Sportkletterführer sind auch die Spullerplattzen mit drin, der Rest nur in der Alpinversion.
        Ausführlicher werde ich nach unserer Reise berichten aber der aktuelle Zwischenstand ist, dass die Freiburger Hütte und die Ravensburger Hütte schon ausgebucht waren (zumindest für das Wochenende), aber ich habe bei der Lindauer Hütte noch Plätze gekriegt und freue mich nach flüchtiger Lektüre des Kletterführer für Vorarlberg Alpin riesig darauf

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

          Zitat von Arne Beitrag anzeigen
          Ausführlicher werde ich nach unserer Reise berichten aber der aktuelle Zwischenstand ist, dass die Freiburger Hütte und die Ravensburger Hütte schon ausgebucht waren (zumindest für das Wochenende), aber ich habe bei der Lindauer Hütte noch Plätze gekriegt und freue mich nach flüchtiger Lektüre des Kletterführer für Vorarlberg Alpin riesig darauf
          dan viel spass und erzähle, ob es getaugt hat!

          Kommentar


          • WilliausIBK
            Anfänger im Forum
            • 14.11.2012
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

            Hallo,
            Mein Tipp - Falkenhütte im Karwendel.
            Das Karwendel gilt als MTB-Eldorado - und direkt bei der Falkenhütte sind dei Lalidererwände - da wird einen schon schwindlig beim raufschauen

            lg Willi aus Innsbruck

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

              Zitat von WilliausIBK Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Mein Tipp - Falkenhütte im Karwendel.
              Das Karwendel gilt als MTB-Eldorado - und direkt bei der Falkenhütte sind dei Lalidererwände - da wird einen schon schwindlig beim raufschauen

              lg Willi aus Innsbruck
              wobei es nach meinem kenntisstand schon so ist, dass der her plaisir-afine gelegenheits-alpingrattler es bei den lalidererwänden vielleicht besser bei den schwindelgefühlen beim raufschauen belassen sollte.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                Was ganz anderes: Mit dem MTB ab Brülisau hoch nach Bollenwees, dort Radl abstellen und in 15 Min zur Hundsteinhütte. Anschliessend habt ihr den Hundstein als Klettergebiet.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                  Zitat von Arne Beitrag anzeigen
                  Ausführlicher werde ich nach unserer Reise berichten aber der aktuelle Zwischenstand ist, dass die Freiburger Hütte und die Ravensburger Hütte schon ausgebucht waren (zumindest für das Wochenende), aber ich habe bei der Lindauer Hütte noch Plätze gekriegt und freue mich nach flüchtiger Lektüre des Kletterführer für Vorarlberg Alpin riesig darauf
                  und, wie war es?

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    und, wie war es?

                    hallo

                    dieses jahr wird es nichts mehr mit der lindauer (höchstens im winter) aber interessieren würde es mich schon, ob es dort zum klettern taugt. wart ihr dort?

                    Kommentar


                    • Arne
                      Erfahren
                      • 11.01.2004
                      • 138
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      hallo

                      dieses jahr wird es nichts mehr mit der lindauer (höchstens im winter) aber interessieren würde es mich schon, ob es dort zum klettern taugt. wart ihr dort?
                      Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat mit dem folgendem Bericht, ich hatte das hier die ganze Zeit schon mehr oder weniger herumliegen, aber irgendwie nicht fertiggestellt.

                      Aber zu unserer Tour: Es kam natürlich anders als gedacht

                      Ende Juli sind wir in etwas dezimierter Größe zu fünft zur Lindauer Hütte aufgebrochen. Zwei Freunde mussten leider kurzfristig auf Grund von Arbeitsbelastung absagen, darunter auch mein erfahrener Kletterpartner. Und die Mountainbiker haben sich dann entschieden die Fahrräder zu Hause zu lassen.

                      Die Wetteraussichten waren relativ schlecht, so wusste ich nicht, was uns da erwarten würde und ob wir überhaupt zum Klettern kommen würden, aber man kann es ja mal versuchen ;) Aber ich hatte natürlich noch Hoffnung Klettern zu können und geschätzte 8-9 Kilogramm an Kletterausrüstung im Rucksack (plus eine kaum nennenswerte Menge an Klamotten, die ich weitgehend außen auf dem Rucksack geschnürt hatte).

                      Für den Aufstieg muss ich dann auch gestehen, dass ich mich relativ einfach habe überreden lassen, die Golmerbahn für den Aufstieg zu verwenden anstatt hochzuwandern (soviel zu meiner moralischen Standfestigkeit). Es war schon früher Nachmittag als wir dort im Tal ankamen und wir wollten noch den Golmer Höhenweg gehen, der ja auch ca. 3 Stunden dauert und wirklich sehr schön ist. Ich kann den Höhenweg nur weiterempfehlen.









                      Freitag und Samstag haben wir die Tage dann aufgeteilt und sind morgens alle zusammen Wandern gegangen (da es keine Mountainbike-Gruppe gab) und nachmittags bin ich mit meiner Freundin im Klettergarten nahe der Lindauer Hütte Klettern gewesen. Wetterbericht war nicht so gut, zumindest drohte Gewitter am Freitag, so war auch klar, dass wir keine längere Tour machen konnten. Aber das Wetter war schließlich, zumindest vormittags, traumhaft, sonnig, aber nicht zu heiß und wir sind hoch bis zum Drusator (2342m) gegangen, wo wir uns schließlich aufgeteilt haben. Einige sind runter zur Carschinahütte SAC und wir sind in den Sportklettergarten, der etwa 30 Minuten von der Lindauer Hütte in Richtung Öfapass liegt. Es gab dort einen Kurs mit Jugendlichen, aber die Routenzahl ist groß genug, dass das kein Problem darstellt (siehe weiter unten für eine Beschreibung des Klettergarten). Leider ist dann relativ bald auch ein Gewitter aufgezogen, so dass wir nur je 2-3 Routen gemacht haben, bevor wir zurück zur Hütte geeilt sind. Ein Zwischenstopp gab es bei der Ob. Sporaalpe, wo man frische Butter und Käse kaufen kann. Sehr freundlich.






                      Samstag sind wir hoch zum Öfapass (2291m) und noch auf den Kessikopf (2374m) was auch sehr schön ist und von dort wieder herunter zum Sportklettergebiet. Hier konnten wir nun etwas länger Klettern (2-3 Stunden) bevor es nebliger und nebliger wurde, so dass der Nebel irgendwann in Regen überging, man kaum noch etwas sah und wir uns schließlich zurück auf den Weg gemacht haben, bevor die Seile komplett durchgenässt wurden.






                      Sonntag musste einige dann leider auch relativ früh zurück, so dass wir direkt einem kurzen Frühstück über den Latschätzer Höhenweg zurück ins Tal sind – zu meinem Verdruss ohne nochmal den Tag zum Klettern zu nutzen :-(



                      Der Sportklettergarten ist übrigens frisch saniert, hallenartige Hackenabstände, teilweise vielleicht für den einen oder anderen etwas plattig, aber kann ich nur weiterempfehlen. Es gibt da vielleicht hundert Routen von 4 bis 8- (dt. Bewertung) und man ist schnell dort von der Lindauer Hütte. Gerade für Anfänger sehr gut geeignet, da neben dem geringen Hakenabstand auch viele Routen wenig ausgesetzt sind. Ich bin allerdings teilweise mit 6er Routen nicht so gut klar gekommen und rede mir, dass das an dem halben Tag Wandern vorher lag



                      Die Lindauer Hütte hat mir persönlich aber nicht so gut gefallen. Hüttenwirt und Personal waren zwar sehr nett, aber es war einfach unglaublich laut und man hatte eher das Gefühl in einem Hotel als in einer Berghütte zu sein: In der einen Nacht mussten wir in unser Nebenzimmer vier Kinder im Alter von 7-8 Jahren gegen Mitternacht „beruhigen“ weil der Vater anscheinend nicht in der Lage war für Ruhe zu Sorgen („Was soll ich denn machen, das sind ja Kinder“ bei einem Höllengequatsche wo auch an Schlaf in unserem Raum nicht zu denken war) und in einer weiteren Nacht wurde wir durch einen feucht-fröhlichen Junggesellinnenabschied immer wieder aus dem Schlaf gerissen (das habe ich auch noch nicht auf einer Hütte erlebt). Insgesamt hatte die Hütte wohl durch die gute Erreichbarkeit mit der Seilbahn nicht unbedingt den Charakter einer AV-Hütte.

                      Ich war dieses Jahr leider nicht mehr in den Alpen, hatte das im September nochmal geplant, aber wir waren dann aus unterschiedlichen Gründen doch "nur" in der Basler Jura und auf Sardinien. Aber das Gebiet war traumhaft und ich plane fest, dort nochmal zurückzukommen, um alpin zu klettern (insbesondere zu den Drustentürmen). Da komme ich beim Wälzen des Topos sofort ins Schwärmen.

                      Auch wenn nicht alles geklappt hat, vielen Dank für die Tipps hier :-)
                      Und sorry nochmal für die späte Antwort.




                      Kommentar

                      Lädt...
                      X