Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arne
    Erfahren
    • 11.01.2004
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich letztes Jahr meinen 30. Geburtstag außerhalb der Natur gefeiert habe, möchte ich dieses Jahr Ende Juli mit engeren Freunden ein ruhigeres verlängertes Wochenende in den Alpen verbringen (alle sind hier zumindest bergwander-erfahren). Hier wären wir eine etwas heterogenere Gruppe als ich sonst in den Alpen unterwegs bin, ich komme bswp. nicht herum auch Mountainbiker einzuladen ;))
    Daher wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr eine Idee für eine gemütliche (AV-)Hütte in den Alpen hättet, wo man sowohl Klettern wie Mountainbiken kann?

    Im Internet bin ich auf die Wormser Hütte gefunden, sieht ganz nett aus, allerdings gibt es da nur wenige Kletterrouten:
    http://www.wormser-huette.at/touren#sommer

    Habt ihr noch andere Ideen?


    Vielen Dank schonmal!

    Arne

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

    Also zum Klettern ist das mal Fehlanzeige... sieben Ein- oder Zweiseillängen bis 6-, das ist Beschäftigung für einen Nachmittag.
    (Ich will den Klettergarten keineswegs runtermachen, schon klar wieviel Arbeit darin wohl steckt.)

    Karwendel deucht mir sowohl zum Radeln als auch zum (alpinen!!) Klettern gut geeignet.

    Wenn das Montafon irgendwie präferiert wird (Wormser Htt.), wäre die Tübinger Hütte auch gut -- größeres Klettergebiet und zu Radln bietet sich ja der Hüttenzustieg an

    Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 01.05.2015, 12:59.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Arne
      Erfahren
      • 11.01.2004
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

      Ah danke, habe den Topo jetzt auch gesehen!

      Montafon, Lechquellengebirge wären von der Anreise günstig (Mannheim, Tübingen, Freiburg kommen welche).
      Südtirol wäre ungünstiger ;) Aber Silvretta etc. ginge auch.

      Tübinger Hütte sieht schonmal gut aus, ich guck mir das mal näher an, vielen Dank für den Tip!!
      Hat da jemand Erfahrung, ob da Mountainbiken bisschen Spaß macht?
      Muss nicht tagelang Spaß bieten, wir wollen auch einfach bisschen Wandern, entspannen und Bierchen trinken

      Weitere Tipps nehme ich natürlich gerne an!


      Viele Grüße, Arne

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

        Zitat von Arne Beitrag anzeigen
        Ah danke, habe den Topo jetzt auch gesehen!

        Montafon, Lechquellengebirge wären von der Anreise günstig (Mannheim, Tübingen, Freiburg kommen welche).
        Südtirol wäre ungünstiger ;) Aber Silvretta etc. ginge auch.

        Tübinger Hütte sieht schonmal gut aus, ich guck mir das mal näher an, vielen Dank für den Tip!!
        Hat da jemand Erfahrung, ob da Mountainbiken bisschen Spaß macht?
        Muss nicht tagelang Spaß bieten, wir wollen auch einfach bisschen Wandern, entspannen und Bierchen trinken

        Weitere Tipps nehme ich natürlich gerne an!


        Viele Grüße, Arne
        hm. also kletterfreundliche hütten in vorarlberg wären zum beispiel die ravensbuger hütte. haben (oder hatten zumindest mal) ein eigenens topo auf ihrer homepage. sehr eigene zufahrtregelung (irgenwie im stündlichen wechsel hoch oder runter oder mit dem bus), aber fast bis hoch asphalt und von daher mit dem bike fahrbar - vermutlich findet sich oben auch für biker betätigungspotential, weiß ich aber nicht. ich glaube, die letzten 15 min zur hütte sind nicht biketaugleich, bin ich aber nicht mehr sicher.

        lindauer hütte bin ich selbst mal als biketour gefahren, da hat es oben auch jede menge zu klettern, hüttenzustieg voll biketauglich. ob man dann oben mit dem rad was dranhängen kann, weiß ich nicht.

        biberacher hütte ist zumindest der hüttenzustieg biketauglich, zum klettern findet sich auch was (schöneberg, klettergarten...) ob es für biker andere möglichkeiten gibt, als hüttezustieg wieder runter und wieder rauf - keine ahnung.

        auf der anderen seite vom arlbergpass fällt mir noch die darmstädter (sorry, vertan, es fangen einfach zu viel städte mit "D"an) hütte ein. ausreichend kletterstoff, zustieg voll biketaugleich und ohne selbiges ein ganz schöner hatsch.

        wie gesagt, bei allen genannten hütten ist zumindest der hüttenzustieg voll oder weitgehend biketauglich. da ich dort überall (außer lindauer) zum klettern war und das rad, wenn überhaupt, nur als zustieghilfe genommen habe, weiß ich nicht, was sich dann von der hütte aus an bike-möglichkeiten ergeben.

        viel spass
        Zuletzt geändert von opa; 04.05.2015, 10:35.

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

          Noch zwei Vorschläge, Klettern ist dort schön, Mountainbiken kenne ich mich leider nicht so aus:
          Kreuzeckhaus
          Wangalm (Wettersteinhütte), nur Mehrsseillängen

          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • moeTi
            Erfahren
            • 24.07.2014
            • 447
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

            Ich war letztes Jahr auf der Hofpürglhütte am Gosaukamm (Salzburger Land). Da waren fast ausschließlich Kletterer und der ausliegende Topo-Guide war extrem umfangreich (u.a. "Salzburgs größter Klettergarten", aber auch alpine Sachen wie die Bischofsmütze). Hab ich mir auf jeden Fall mal vorgemerkt zum Klettern, kannst dir ja mal anschauen. Mit Mountainbiken kenne ich mich nicht gut genug aus um da was zu sagen...
            http://www.outdoorlogbuch.de

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

              Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
              Hofpürglhütte
              Dazu kann seepferdchen was sagen glaube ich.

              Bei der Tübinger Hütte ist biken i.wes. für den länglichen Hüttenzustieg von Interesse.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                Noch zwei Vorschläge, Klettern ist dort schön, Mountainbiken kenne ich mich leider nicht so aus:
                Kreuzeckhaus
                Wangalm (Wettersteinhütte), nur Mehrsseillängen

                Gruaß
                Simon
                hm, wetterstein von der anderen seite vielleicht auch noch. oberreintal ist das letzte stück zu hütte nichts mit dem bike, aber wie schaut es mit der meilerhütte aus? war ich selbst allerdings noch nie.

                Kommentar


                • moeTi
                  Erfahren
                  • 24.07.2014
                  • 447
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  hm, wetterstein von der anderen seite vielleicht auch noch. oberreintal ist das letzte stück zu hütte nichts mit dem bike, aber wie schaut es mit der meilerhütte aus? war ich selbst allerdings noch nie.
                  Bis Schachen super mit dem Mountainbike, rauf zur Meilerhütte dann ähnlich wie das Stück ins Oberreintal: Nichts für Mountainbike da steil und ausgesetzt
                  http://www.outdoorlogbuch.de

                  Kommentar


                  • PaulH
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                    Um was geht es denn?
                    Sportklettern?

                    Kommentar


                    • Arne
                      Erfahren
                      • 11.01.2004
                      • 138
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                      Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                      Um was geht es denn?
                      Sportklettern?
                      Gerne auch (leichte) alpine Routen, bitte aber mit gebohrten Standplätzen

                      Kommentar


                      • Arne
                        Erfahren
                        • 11.01.2004
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        ...
                        wie gesagt, bei allen genannten hütten ist zumindest der hüttenzustieg voll oder weitgehend biketauglich. da ich dort überall (außer lindauer) zum klettern war und das rad, wenn überhaupt, nur als zustieghilfe genommen habe, weiß ich nicht, was sich dann von der hütte aus an bike-möglichkeiten ergeben.

                        viel spass
                        Hallo opa,

                        Danke Dir! Ich war vor paar Jahren mal bei der Ravensburger Hütte (über Göppinger Hütte) wandern, stimmt, die Zustiege waren sehr nett (aber wir sind auf dem Weg zur Ravensburger richtig richtig naß geworden). Ich schaue mir mal die Klettergebiete an!

                        Welche der Hütten würdest Du denn klettertechnisch / von der Gemütlichkeit am ehesten empfehlen?

                        Viele Grüße, Arne

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                          Zitat von Arne Beitrag anzeigen
                          Hallo opa,

                          Danke Dir! Ich war vor paar Jahren mal bei der Ravensburger Hütte (über Göppinger Hütte) wandern, stimmt, die Zustiege waren sehr nett (aber wir sind auf dem Weg zur Ravensburger richtig richtig naß geworden). Ich schaue mir mal die Klettergebiete an!

                          Welche der Hütten würdest Du denn klettertechnisch / von der Gemütlichkeit am ehesten empfehlen?

                          Viele Grüße, Arne
                          puuh, ich war auf allen hütten glaube ich je mal ein wochenende zum klettern und habe natürlich nirgends umfangreiche gebietskenntnisse. und bei der ravensburger gab es auch noch einen regenbedingten wandertag. ich fand die bewirtung auf der ravensburger gut und nett, aber eine kleine urige hütte war es glaube ich nicht. alles kalk, etliche klettergärten vorhanden. ansonsten hast du einige super abesicherte plaisir-msl (ich glaube 4-6) an wandfuss der roggalspitze. haben eine angetestet bis es meiner frau zu kalt wurde. war sehr vielverspechend. an den spullerplatten hast du zum teil super abesicherte ein- und mehrseillängenssachen an tollen wasserrillen. sind da eine leichte msl gegangen, nachdem es meiner frau am roggal-vorbau zu kalt war. war sehr schön. auch alles andere hat optsich äußerst lohnend gewirkt

                          der große genussklassiker im gebiet ist natürlich die roggalspitze-nordkante - schande über mich, kenne ich nicht. summa summarum hat es mir da super gefallen.

                          darmstädter ist auch gut. von der hütte her habe ich es als gemütlicher in erinnerung. nach meiner erinnerung ist der zustieg nur mit bike empfehlenwert - ansonsten ein elendslanger hatsch. auch wenn die bikeauffahrt inklusive klettergeraffel füe einen kleinen dicken wie mich auch immer eine tortur ist. oben hat es gneis. klettergärten vorhanden, aber nicht angetestet. wir sind msl an der kirche und an der faselfasspitze gegangen. super touren nicht allzu lang (schätze mal, es waren meist so 5-7 sl)das meiste im bereich 4-6. ich erinnere mich an eine solide grundabsicherung mit bh, die allerdings noch raum für eigeninitative gelassen hat. wenn ich es richtig weiß, steht dann steht da noch die kuchenspitze mit ein paar touren rum, die eher den zngs ein paar genüssliche stunden bescheren können.

                          bei der lindauer habe ich eine echte bildungslücke. wollte sommers wie winters schon immer mal hin, hat aber nie geklappt bis auf eine kleinen bikeausflug auf einen kaffee. dass ich da mit den skiern weder die drei türme noch den rachen kenne, betrachte ich als echte bildungslücke. aber egal, sind ja im sommer. laut homepage habe die ja einen richtig großen klettergarten, auch mit msl.
                          alte bekannte aus dem ländle schwärmen sehr vom gelbeck. anscheinend sportklettermäßig abgesicherte mls-touren, geht so ca. ab 7 los. einige klassiker an der sulzfluh sollten auch von der lindauer zu erreichen sein.

                          biberacher ist auch schön, erinnere mich an den klettergarten in hüttennähe, den fand ich etwas unscheinbar. ansonsten habe ich noch die schönebergkante gemacht - sehr schön. gibt noch einiges mehr, aber insgesamt wäre mein subjektiver eindruck, dass die anderen hütten vom kletterangebot mehr hergeben.

                          habe nochmal auf der homepage geschaut - die ravensburger ist ja die einzige, die auch eine mtb-tour empfiehlt und das kletterangebot ist wirklich umfangreich. ansonsten würde mich die lindauer am ehesten reizen (wahrscheinlich, weil ich es nicht kenne). daemrstädter würde mich - vor allem mit größerer gruppe - der zähe hüttenweg ziemlich schrecken, vor allem , wenn nicht alle mit dem bike anreisen.

                          wünsche angenehme feier

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                            ps: bei der ravensburger findest du natürlich auch umfangreiches topomaterial auf der homepage. bei allen anderen wäre es von vorteil, den vorarlberg-kletterführer zu erwerben oder auszuleihen.

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2005
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                              Ergänzung für opas Ausführungen: Roggalspitze Nordkante ist wirklich ganz nett, gebohrte Stände, dazwischen auch immer wieder ein Bohrhaken. Für den leichten Grad sehr schöne Kletterei, Abstieg ist mittels Drahtseil versichert.

                              Gruaß
                              Simon
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • PaulH
                                Erfahren
                                • 31.03.2011
                                • 245
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                                Zitat von Arne Beitrag anzeigen
                                Gerne auch (leichte) alpine Routen, bitte aber mit gebohrten Standplätzen
                                Freiburger Hütte im Arlberggebiet?

                                Kann aber zur Hütten - Athmosphäre selber nichts sagen, ist ewig her dass ich das letzte Mal da war.

                                Ist ganz ok mit dem MTB und ein wenig eingebohrt zum Klettern haben sie da auch.

                                Kommentar


                                • Seepferdchen78
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.09.2009
                                  • 97
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Dazu kann seepferdchen was sagen glaube ich.
                                  Zur Hofpürglhütte: Ich war dort bisher zweimal dür 1 Woche zum Klettern und bin ein bisschen traurig, dass ich dieses Jahr nicht genug Urlaub für einen weiteren Aufenthalt habe.

                                  In minimaler Entfernung von der Hütte Klettergärten in Masse, sportklettermäßig eingebohrt bzw. da wo man einen Haken braucht, sitzt einer. Von ganz leicht bis heftig schwer alles vertreten. Alpin habe ich leider aufgrund blöder Umstände (noch zuviel Schnee/halb krank) nicht viel gemacht. Zustige etwas länger (ca. 1,5 Stunden, müsste für genaue Angaben ins Topo sehen). Routen dürften alle gebohrte Standplätze haben, leichte Mehrseillängen gibt es ein paar.

                                  Hütte finde ich super. Sie ist zwar recht groß, aber ich bin noch niergends so gut aufgenommen und verpflegt worden. Der Hüttenwirt richtet fleissig weiterhin im Klettergarten Routen ein und kennt auch sämtliche MSL und gibt hierfür Tips.

                                  Zum Mountainbiken: Keine Ahnung, ob da was geht.

                                  Kommentar


                                  • Arne
                                    Erfahren
                                    • 11.01.2004
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen

                                    [...]habe nochmal auf der homepage geschaut - die ravensburger ist ja die einzige, die auch eine mtb-tour empfiehlt und das kletterangebot ist wirklich umfangreich. ansonsten würde mich die lindauer am ehesten reizen (wahrscheinlich, weil ich es nicht kenne). daemrstädter würde mich - vor allem mit größerer gruppe - der zähe hüttenweg ziemlich schrecken, vor allem , wenn nicht alle mit dem bike anreisen.
                                    Hallo Opa, herzlichen Danke nochmal für die ausführlichere Beschreibungen, ich habe mir jetzt mal den Topo der Ravensburger Hütte angeschaut, sieht gut aus (gerade für eine Gruppe aus gemischt-guten Kletterern).

                                    Soweit ich das jetzt gesehen habe, sind die Routen alle gut abgesichert und man braucht man insgesamt nicht so viel Material zum Selberlegen mitnehmen oder (ein Set Keile, paar Friends)?

                                    Werde mir mal den Vorarlberg Kletterführer zulegen.


                                    Viele Grüße, Arne

                                    Kommentar


                                    • Arne
                                      Erfahren
                                      • 11.01.2004
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                                      Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                                      Freiburger Hütte im Arlberggebiet?

                                      Kann aber zur Hütten - Athmosphäre selber nichts sagen, ist ewig her dass ich das letzte Mal da war.

                                      Ist ganz ok mit dem MTB und ein wenig eingebohrt zum Klettern haben sie da auch.

                                      Moin Paul, danke für den Tipp, Freiburger Hütte war ich vor zwei Jahren zur Sommersonnenwende, das war schön, nette Atmosspähre! Ich finde da aber gerade nicht so viele Informationen zum Klettern nahe der Freiburger Hütte im Internet, ist das auch im Vorarlberg Topo enthalten?

                                      Hier steht etwas. Sieht so aus, als gäbe es da paar mehr Routen im höheren Schwierigkeitsgrad, aber das hier klingt etwas abschrenkend

                                      Aufgrund des geologischen Aufbaues der Roten Wand, sind die Routen im oberen Bereich (roter, brüchiger Liaskalk) nicht anzuraten

                                      Ist da viel brüchig. War da sonst jemand schon da?

                                      Kommentar


                                      • Arne
                                        Erfahren
                                        • 11.01.2004
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpenhütte Klettern + Mountainbiken?

                                        Zitat von Seepferdchen78 Beitrag anzeigen
                                        Zur Hofpürglhütte: Ich war dort bisher zweimal dür 1 Woche zum Klettern und bin ein bisschen traurig, dass ich dieses Jahr nicht genug Urlaub für einen weiteren Aufenthalt habe.

                                        In minimaler Entfernung von der Hütte Klettergärten in Masse, sportklettermäßig eingebohrt bzw. da wo man einen Haken braucht, sitzt einer. Von ganz leicht bis heftig schwer alles vertreten. Alpin habe ich leider aufgrund blöder Umstände (noch zuviel Schnee/halb krank) nicht viel gemacht. Zustige etwas länger (ca. 1,5 Stunden, müsste für genaue Angaben ins Topo sehen). Routen dürften alle gebohrte Standplätze haben, leichte Mehrseillängen gibt es ein paar.
                                        [...]
                                        Hallo Seepferchen, auch Dir vielen Dank für den Tipp, habe mir das gleich aufgeschrieben, aber da das doch deutlich weiter weg ist hier von BW, denke ich dass wir Ende Juli in Vorarlberg bleiben werden. Aber ich wollte im September noch ne Woche mit einem Kumpel in die Alpen zum Klettern, da klingt das super. Ich schau mir mal den Kletterführer auf der Hüttenseite näher an!

                                        Viele Grüße, Arne

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X