Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schhhhlumpf
    Neu im Forum
    • 05.02.2015
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

    Hallo Zusammen,

    Meine Frau und ich wollen in zwei Wochen (Mitte Februar) eine Wanderung quer durch Deutschland starten. Ziel ist Freiburg im Breisgau. Der Startpunkt ist variabel, soll aber möglichst nordöstlich in Deutschland liegen.

    Wir haben zwei Monate Zeit und möchten gerne möglichst auf ausgeschilderten, gut zu gehenden Wegen unterwegs sein. Wir haben ein Zelt dabei, übernachten aber wahrscheinlich meist in Unterkünften. Wir haben beide Weitwandererfahrung. Ich schätze, dass wir ca 1500 km laufen werden.

    Was ich bisher nicht gefunden habe, sind Infos zu einem oder mehreren Wegen, die unserer Wunschroute entsprechen (Meist geht es bei "Deutschlandquerung" um den E1, der uns aber zu weit westlich verläuft).

    Habt ihr Ideen und Vorschläge für uns?

    Viele Grüße und Danke vorab,
    Schhhhlumpf

    P.S. Ich bin mir bewusst, dass Februar / März nicht die ideale Wanderzieit für Deutschland ist, allerdings geht's nicht anders :-) wir kommen zurück von einer Weltreise und wollen gern nach Hause laufen.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

    Zitat von Schhhhlumpf Beitrag anzeigen
    ...
    P.S. Ich bin mir bewusst, dass Februar / März nicht die ideale Wanderzieit für Deutschland ist, allerdings geht's nicht anders :-) ....
    Ist doch eine schöne Zeit (kann nur für Norddeutschland sprechen). Für vereiste Wege würde ich mir aber Spikes o.ä. mitnehmen und vielleicht ggf. die höheren Mittelgebirge auslassen (wenn da wirklich hoch Schnee liegt).

    Kommentar


    • bluewizard
      Erfahren
      • 01.06.2011
      • 162
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

      Es gibt ja auch noch andere europäische Fernwanderwege, eine Kombination aus E10, E3 und E1 zB.?

      Kommentar


      • stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

        Wenn's nicht einfach der E1 sein soll, dann vielleicht aus den E's was stückeln?

        Google

        Wikipedia "E's"

        Wikipedia D

        Wanderbares Deutschland "E's in D"

        Von N-O nach S-W könnte z.B. auf E 10–11–6–3–1 gehen. Wenn's nicht so schnell in den "äußersten Westen" gehen soll, könnte man sich vielleicht vom "Knick" des E 11 nach Süden zum Ende des Rennsteigs durchwursteln und dann mit Wegen der Fränkischen und der Schwäbischen Wandervereine südlicher in den Südwesten gelangen …

        stoeps



        Edith sagt, dass da jetzt zwei denselben Gedanken hatten
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

          Man kann auch noch bei den Jakobswegen suchen:
          http://www.deutsche-jakobswege.de/wege-uebersicht.html
          Monika

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

            Zitat von Schhhhlumpf Beitrag anzeigen
            Wir haben zwei Monate Zeit und möchten gerne möglichst auf ausgeschilderten, gut zu gehenden Wegen unterwegs sein.
            Was meinst Du mit "gut zu gehen"? Für den einen sind das schöne Waldwege und der andere findet Teerpisten neben Bundesstraßenb gut zu gehen weil es immer nur geradeaus geht.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Schhhhlumpf
              Neu im Forum
              • 05.02.2015
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

              Danke erstmal für eure Hinweise und links.

              Mit gut zu gehen meine ich z.B. nicht entlang Bundesstraßen :-)
              Eher Wald-, Wander- und Feldwege. Kann auch gern mal ein wenig befahrener Wirtschaftsweg sein.

              Die Idee mit dem "zusammenstückeln" könnte funktionieren. Was mir daran nicht ganz so gut gefällt ist der Zickzackkurs.
              Ich hatte mir auch schonmal die Jakobswege von Berlin ausgehend angeschaut, leider gibt es da wohl teilweise noch keine Markierungen.

              Was meint ihr, könnte etwas daraus werden, wenn wir einfach in, sagen wir mal, Berlin starten und mehr oder weniger nach Kompass loslaufen? Unterwegs vor Ort nach markierten wegen Ausschau halten bzw ansässige Fragen.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42969
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

                Hmja, es gibt da diesen Ratschlag, niemals Einheimische nach dem Weg zu fragen ...

                Das Grüne Band könntet Ihr auch noch mit einbeziehen.

                Kommentar


                • German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

                  Ich bin bereits zwei Mal quer durch Deutschland gelaufen auf selbst zusammengestückelten Routen:

                  http://christine-on-big-trip.blogspo...German%20hikes

                  http://christine-on-big-trip.blogspo...stern%20Europe (hier ganz an den Anfang gehen - dort ist der deutsche Teil beschrieben)

                  Vor allem die erste Route passt gut, denn dort ist einer der Endpunkte im Schwarzwald.

                  Wenn ihr die gpx tracks haben wollt oder Fragen zur Route habt, dann sagt Bescheid.
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                  Kommentar


                  • Igelstroem
                    Fuchs
                    • 30.01.2013
                    • 1888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

                    Zitat von Schhhhlumpf Beitrag anzeigen
                    Mit gut zu gehen meine ich z.B. nicht entlang Bundesstraßen :-)
                    Eher Wald-, Wander- und Feldwege. Kann auch gern mal ein wenig befahrener Wirtschaftsweg sein.

                    Was meint ihr, könnte etwas daraus werden, wenn wir einfach in, sagen wir mal, Berlin starten und mehr oder weniger nach Kompass loslaufen? Unterwegs vor Ort nach markierten wegen Ausschau halten bzw ansässige Fragen.
                    Das wäre mal ein interessantes Gegenmodell zum konventionellen Qualitätswege-Junk, würde ich aber in dieser Radikalität trotzdem nicht machen, weil es allzu häufig auf Asphalt enden wird. Denkbar wäre aber, abschnittsweise eine komoot-Route zu planen (www.komoot.de/plan) und dann z.B. in einem Maßstab auszudrucken, der das Finden des Weges gerade noch erlaubt (ohne dass man einen Aktenordner mitnehmen muss).

                    Die Routen von German Tourist sind sicher auch eine Option.

                    @lina: Kann sein, dass es diesen Ratschlag gibt. Aber wenn ich Angst hätte, Einheimische nach dem Weg zu fragen, würde ich in Gegenden wandern, in denen es keine Einheimischen gibt. Meine Sorge abseits der frequentierten Wanderwege ist eigentlich eher umgekehrt, dass die Leute mir mit Misstrauen begegnen, weil sie nicht wissen, was ich da mache und was ich vorhabe.

                    Aber wahrscheinlich war es anders gemeint: Die Einheimischen haben keine Ahnung, können es nicht verständlich erklären (»wissen Sie, da wo früher der Dings gewohnt hat, müssen Sie abbiegen«) und kennen nur die Wege, die sie selbst mit dem Auto fahren.
                    Zuletzt geändert von Igelstroem; 06.02.2015, 14:52.
                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42969
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

                      OT: @Igelstroem: Bzgl. Nach-dem-Weg-fragen: Hier geht es nicht um Angst, eher darum, dass Einheimische oft von der Existenz von Wanderwegen in ihrem Terrain gar nichts wissen, besonders wenn diese nicht häufig begangen werden und ein Wanderer keine alltägliche Erscheinung ist. Auch bietet ein Wanderweg für nichtwandernde Einheimische ja auch nicht unbedingt einen Mehrwert – es gibt alltagstauglichere Ziele. Ich habe mittlerweilen auch so einige skurrile Erlebnisse in diese Richtung, und hin und wieder kommt der Vorschlag, lieber auf der Karte nachzusehen, auch von den Einheimischen selbst aber mit dem erstaunten Beäugen eines Wanderers oder Pilgers außerhalb touristisch hochfrequentierten Gegenden hast Du schon auch recht. Unterwegs auf einem Pilgerweg war es richtig auffallend, wie viele Einheimische mir fröhlich "Buen Camino" wünschten. Ich sehe allerdings auch nicht wirklich gefährlich aus – schon gar nicht nach einer zweistelligen Kilometerzahl/Tag per pedes
                      Zuletzt geändert von lina; 06.02.2015, 15:51.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

                        Eine pragmatische Methode, einen Wanderweg von Berlin nach Freiburg i.Br. zu finden, wäre die Nutzung von Komoot.

                        Einfach Start und Ziel eingeben, und einen Weg generieren lassen (bzw. ist eine lange Strecke, eventuell abschnittsweise). Komoot präferiert Wander- und naturnahe Wege (Nebenstrecken, Feld- Forstwege)

                        Macht aber nur Sinn zusammen mit kartenfähigem GPS, auf das man die Datei von Komoot dann hochlädt.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Schhhhlumpf
                          Neu im Forum
                          • 05.02.2015
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

                          Ich freue mich über euere vielen Ideen, danke!

                          Wir sind hin- und hergerissen zwischen einem ausgeschilderten Weg und einem Selbstgebauten a la komoot.

                          Wir sind letztes Jahr den Jakobsweg von Rottweil im Schwarzwald nach Santiago gelaufen und fanden es sehr entspannt, einem bekannten Weg zu folgen. Auf der anderen Seite würden wir gerne quer durchwandern, von rechts oben startend. Auch um den Osten Deutschlands mit einzubeziehen.

                          Ich schau mir gerade komoot (kommt da was gutes dabei raus?), das grüne Band und Christines Wanderungen (die ich beeindruckend finde) an. Zusätzlich nehm ich den E1 nochmal unter die Lupe. Vielleicht stellem wir den Osten Deutschlands für dieses Mal hinten an.

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8919
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

                            Zitat von Schhhhlumpf Beitrag anzeigen
                            Wir sind hin- und hergerissen zwischen einem ausgeschilderten Weg und einem Selbstgebauten a la komoot.
                            Komoot und ausgewiesene Wege schließen sich ja nicht aus.
                            Ich schätze auch den Komfort eines vollausgeschilderten Weges, kombiniere das aber gern mit "selbstgebastelten" Abschnitten.
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • Schhhhlumpf
                              Neu im Forum
                              • 05.02.2015
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Weitwanderung quer durch Deutschland im Februar

                              Wir haben uns für den E1 entschieden. Montag geht's los!
                              Falls ihr Interesse habt, schaut gerne auf unserem Blog vorbei: www.abenteuerzeit.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X